Profilbild von Jecke

Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.12.2023

✎ Paula Bellheim - Mutige Frauen, die Geschichte schrieben 3 Lady Mary Montagu, Die Impfpionierin

Die Impfpionierin

Dian Fossey, Ada Lovelace und Annie Londonderry hatte ich bereits gehört. Nun war Lady Mary Montagu an der Reihe.

Ich war schon immer eine Impfbefürworterin. Ich sehe das große Ganze. Wieviel Leid bereits erspart blieb, weil Krankheiten durch Impfungen ausgestorben oder eingedämpft sind zum Beispiel.

Menschen wie Lady Mary Montagu bewundere ich daher. Für ihren Einsatz hätte sie eine Auszeichnung verdient, keinen Spott. Da sie jedoch in einer Zeit lebte, in der die Frauen zumeist nur schmückendes Beiwerk der Männer waren, musste sie viel Mut beweisen, um ihren Weg gehen zu können. Sicher war es vom Vorteil, dass sie dem Adel angehörte.

Paula Bellheim hat das in der Romanbiografie gut rüber gebracht.

Anfangs war ich nicht ganz so bei der Sache, denn das wirklich Interessante kam relativ spät. Dennoch fiel es mir leicht, an der Lektüre dran zu bleiben. Der locker-leichte Schreibstil und die ausführlichen Schilderungen der damaligen Zeit haben mir gut gefallen.

Ich hoffe, dass es sich noch mehr Autor*innen zur Aufgabe machen, andere "Mutige Frauen, die Geschichte schrieben" zu porträtieren.

Veröffentlicht am 30.11.2023

🍰 Wouter de Jong - Dein Kopf, der Superheld: Wecke die 15 Superkräfte in dir

Dein Kopf, der Superheld - Wecke die 15 Superkräfte in dir

WOW! Was für ein Buch!

Als ich das Werk entdeckte, wusste ich nicht, worauf ich mich einlasse. Ich hatte schon auf eine spannende Lektüre für Kinder gehofft, doch Wouter de Jong übertrifft alles.

Wie ...

WOW! Was für ein Buch!

Wie der Titel bereits verrät, gibt es 15 Superkräfte - unter anderem Ehrlichkeit, Traurigkeit, Tatkraft etc. Jeder wird ein eigenes Kapitel gewidmet. Es gibt "Experimente" - Stellen, an denen man sich selbst reflektiert. Geschichten aus dem wahren Leben. Tipps und Tricks, um die jeweilige Superkraft zu aktivieren. Und "Langweiliger Abschnitt für deine Eltern", in dem der Autor Tipps zur Unterstützung gibt.
Am Ende jedes Kapitels heißt es: "Fordere deine Eltern heraus!" und es gibt eine Abschlusschallenge.

Für mich ein Buch, welches nicht nur Kinder und Jugendliche an die Hand nimmt, sondern auch Erwachsenen sehr viel Input bietet. Dabei kommt es jedoch nicht mit langweiligen Texten daher, sondern man wird aufgefordert, aktiv etwas zu tun.
Es ist kein Werk, welches man einmal durchliest und dann im Schrank verstauben lässt. Man möchte es immer und immer wieder in die Hand nehmen, um sein Gehirn und dessen Funktionsweise noch besser zu verstehen. Hat man ein Kapitel durch, lässt man es sacken, setzt die Empfehlungen um und widmet sich dem nächsten. Das aktive Training erstreckt sich somit bestenfalls über Wochen.

Lediglich die Karikaturen sind nicht mein Geschmack. Manche sind lustig anzusehen, doch die meisten habe ich ignoriert. (einige fand ich zudem grenzwertig)

Für mich also ein absoluter Volltreffer, aus dem ich selbst so einiges mitgenommen habe. Es wird mich noch lange begleiten.
Und bis mein Kind alt genug ist, es selbst lesen zu können (dauert sicher nicht mehr lang), versuche ich die Ratschläge umzusetzen und zu vermitteln.

Veröffentlicht am 30.11.2023

✎ Igor Plohl - Rogi findet sein Glück

Rogi findet sein Glück. Ein Kinderfachbuch über das Leben mit Rollstuhl. Kindern mit Behinderung Mut machen. Mit Elterninfos zum Thema Rückenmarksverletzung und Querschnittslähmung. Vorlesebuch ab 3.

Bücher aus dem Mabuse Verlag haben einen festen Platz bei uns im Regal. Sie verarbeiten schwere Themen kindgerecht und geben in einem Fachteil Erwachsenen zusätzliche Informationen an die Hand.

"Rogi ...

"Rogi findet sein Glück" ist tatsächlich erst das zweite Kinderbuch für uns, in dem es einen Protagonisten im Rollstuhl gibt. Rogi ist dabei etwas Besonderes, denn er berichtet von seinem neuen Alltag und die Hürden, die dieser mit sich bringt.

Zuerst war ich enttäuscht, dass man hier Tiere herangezogen hat. Ich hätte mir tatsächlich Menschen gewünscht. Doch dann ist mir in den Sinn gekommen, dass man eventuell ganz bewusst einen Löwen gewählt hat, den die meisten lediglich mit Stärke verbinden. Es kann eben jede*n treffen.

Das Erzähltempo ist hier ganz schön zügig. Doch da der Verlag eine Altersempfehlung ab 3 gibt und man ganz viel Wissenswertes bekommt, ist es ok. Es ist eben keine Geschichte, die man vorliest und zuklappt, sondern die man bestenfalls ausführlich bespricht.

Was mich jedoch wirklich enttäuscht, ist die Tatsache, dass Rogi erwachsen ist und im Fachteil über "Psychologische Infos für Eltern und Fachleute zur Unterstützung von Kindern, die plötzlich auf einen Rollstuhl angewiesen sind", gesprochen wird. Das passt für mich nicht zusammen.
Denn wenn ein Kind mitbekommt, dass eine erwachsene (Bezugs)Person auf einmal im Rollstuhl sitzt oder ob es selbst betroffen ist, sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Ein weiteres Manko in meinen Augen ist, dass die Kinderfragen bereits auf der Seite vorher beantwortet und die Informationen somit doppelt bereit gestellt werden.

Ansonsten hat uns der Einblick in Igors Leben anhand der Fotos sehr gut gefallen und es gab einiges, worüber wir sprechen konnten. Zudem waren die medizinischen Informationen über Wirbelsäule und Rückenmark interessant.

Veröffentlicht am 27.11.2023

✎ Ursula & Wolfgang Niopek - Wim und Wum 1 Kleine Würmchen, große Träume

Kleine Würmchen – große Träume

Wim und Wum haben sich von Anfang an in unsere Herzen geschlichen. Allein schon dadurch, dass meine Tochter Regenwürmer sehr mag und sie regelmäßig beobachtet, hatte diese Erzählung einen Pluspunkt.

Dass ...

Dass sie dann noch in Reimen verfasst wurde, ist für mich als Vorlesende ein Positivum, denn ich liebe diese Art. Sie bringt direkt Schwung hinein.

Als ich das erste Mal zum Ende kam, war ich vom Ergebnis nicht ganz überzeugt. Ich kann nicht sagen, warum, denn dann würde ich spoilern. Es ist jedoch etwas, was wir in der Familie vermeiden. Daher hat dieser Punkt bei uns zu Diskussionen geführt, was im Endeffekt dann doch ins Positive gekehrt werden konnte.

Generell werden hier Werte vermittelt, die ich meinem Kind gerne weitergebe und die bei uns oft besprochen werden (müssen).
Unsere 5-Jährige ist zum Beispiel auch eine große Zweiflerin. Sie denkt manchmal, sie ist nicht gut genug in dem, was sie tut. Oder dass sie zu klein für manche Sachen ist. In diesem Moment sind wir dann die Befürworter. Wir versuchen, sie zu bestärken, ihr (andere) Wege aufzuzeigen, ihr Mut zuzusprechen, einfach mal auszuprobieren - und vor allem sie zu bestärken, dass sie richtig ist, wie sie ist.

Ursula & Wolfgang Niopek haben in ihrer Geschichte viele dieser Aspekte verarbeitet.
Es gibt Zweifelnde, aber vor allem gibt es Helfende. Und zwar nicht zu wenig. Jeder auf seine/ihre Art und Weise und jeder so, wie sie/er es kann - entweder durch Worte und durch Taten. Zusammenhalt und Mut wird hier besonders groß geschrieben.

Um alles, was in diesem Werk verarbeitet wurde, aufzuzählen, müsste ich die Erzählung selbst aufschreiben. Daher ist es einfacher, es sich zur Hand zu nehmen und zu staunen.

Die Illustrationen von Eva Marina Burckhardt setzen dem Ganzen die Krone auf. Ich liebe die Farben. Ich liebe die detailreichen, aber nicht überladenen Zeichnungen. Ich mag den klaren Stil.

Einziger Kritikpunkt meinerseits ist die Tatsache, dass man das Lied, welches hinten im Buch abgebildet ist, nur teilweise zu hören bekommt. Es ist sehr schön - bei mir ist es nach dem ersten Hören direkt als Ohrwurm hängen geblieben - und wer ein Instrument spielt, kann es sich selbst erspielen. Wer jedoch diese Möglichkeit nicht hat, muss sich mit der 1. Strophe und dem Refrain begnügen oder das Zusatzmaterial zum Buch kaufen.

Wir haben schon Band 2 der kleinen Würmchen entdeckt, welcher direkt auf unserer Wunschliste gelandet ist, und sind gespannt, was sie uns darin zu erzählen haben.

Ein Satz hat sich besonders bei mir eingeprägt und den flüstere ich seit dem ersten (Vor)Lesen meinem Kind nun immer ins Ohr:

"Für große Träume mutig sein, dafür seid ihr nie zu klein!"

Veröffentlicht am 27.11.2023

✎ Corinna Wieja - Luna und Sunny 1 Wenn die Magie des Mondes erwacht

Luna und Sunny

Corinna Wieja ist eine Autorin, deren Bücher mir immer wieder mal über den Weg laufen. Ich selbst habe vor einigen Jahren "Tessa und Tim - Meerschwein gehabt" bereits gelesen, doch an ihren Schreibstil konnte ich mich nicht erinnern. Als ich also die Chance hatte, "Luna und Sunny - Wenn die Magie des Mondes erwacht" zu ergattern, ergriff ich sie mit dem Hintergedanken, hoffentlich eine fantastische Geschichte für die Schulbibliothek gefunden zu haben.

Mit ca. 260 Seiten ist das Buch klar an Kinder ab ca. 10 Jahren adressiert. Doch auch ich als Erwachsene hatte meinen Spaß an der Erzählung.

Die Schriftstellerin schaffte es, durch ihre bildhaften Beschreibungen vor meinem inneren Auge einen Film ablaufen zu lassen. Dadurch bin ich regelrecht durch die Seiten geflogen. Lediglich zum Ende hin wurde das Tempo - obwohl einiges geschieht - für meine Begriffe irgendwie herausgenommen. Die Ereignisse überschlagen sich, Ausführungen fehlen. Konnte ich die Lektüre anfangs kaum aus der Hand legen, fiel es mir zum Schluss hin schwerer, immer konzentriert beim Lesen zu bleiben.
Ich war einfach nicht mehr so restlos begeistert wie zu Beginn.

Ich fand es schade, dass Sunny weder in den Beschreibungen noch auf dem Cover einen Platz findet. Doch dann habe ich Band 2 gesehen und auf diesem ist sie bildlich zumindest die Hauptfigur. Hoffentlich bekommt sie dort ebenso im Text ein Gesicht. Luna wurde bereits in diesem Band von oben bis unten gründlich beschrieben, weswegen sie für mich präsenter war. Aus ihrer Sicht sind zudem die meisten Kapitel verfasst.

Zwischen den Erscheinungen der beiden Teile liegen 10 Monate. Das ist relativ nah beieinander. Gerade im Kinderbuchbereich finde ich es nämlich schwierig, ein Werk mit einem Cliffhanger enden zu lassen. Genau das ist hier der Fall. Es sind zum Schluss noch sehr viele Fragen offen, die bestenfalls in "Wenn der Zauber der Sonne erstrahlt" beantwortet werden.

Mein Exemplar wird nun in unsere Schulbibliothek umziehen. Ich bin gespannt, was die Zielgruppe dazu sagt.