Profilbild von Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2023

✎ Dana Schwartz - Hazel & Jack 2 Immortality

Immortality

"Anatomy" hat mir damals richtig gut gefallen. Daher war klar, dass ich den zweiten Teil unbedingt hören möchte. "Immortality" hat mich zwar stellenweise ebenfalls gut unterhalten, aber lange nicht so gut, wie sein Vorgänger ...

Auch hier geht es anfangs um Hazel und die Medizin - ein Punkt, den ich sehr interessant finde. Leider verliert sich dieser im Laufe der Geschichte mehr und mehr.

Generell verstrickt sich die Autorin dieses Mal in einigen Ungereimtheiten. Vieles war für ich irgendwann nicht mehr nachvollziehbar. Das Ende war mir dann auch irgendwie zu abrupt.

Es gibt jedoch die ein oder andere wirklich überraschende Wendung, die ich so nicht kommen sehen habe, weswegen ich letztendlich an der Erzählung dran geblieben bin und sie nicht abgebrochen habe.

"Anatomy" empfehle ich absolut weiter - ein wunderbares Standalone. "Immortality" kann man sich in meinen Augen sparen.

Veröffentlicht am 14.11.2023

✎ Margarita Engle - Trommel Traum Girl

Trommeltraumgirl

"Nach den Sternen greifen und dafür kämpfen, um sie zu bekommen" - das ist etwas, was ich meiner 5-Jährigen immer wieder mit auf den Weg gebe.

Alle Kinder können alles tragen, machen, werden - etwas, ...

Alle Kinder können alles tragen, machen, werden - etwas, mit dem meine Tochter manchmal ein Problem hat, weil es ihr im Kindergarten von Gleichaltrigen anders erzählt wird, obwohl wir ihr es genau so vorleben.

Dieses Bilderbuch lädt wunderbar dazu ein, über jene Sachen zu sprechen.

Die Illustrationen sind großflächig und farbenfroh. Die Darstellungen der Personen (besonders Hände und Köpfe) sind hin und wieder etwas gewöhnungsbedürftig. Doch die Gestaltung an sich ist kindgerecht und lädt zum Verweilen ein.

Über die Textaufteilung bin ich einige Male gestolpert. Ich habe gesehen, dass man sich am englischen Original orientiert hat, doch ich finde, das funktioniert in diesem Fall im Deutschen nicht immer. Nach dem zweiten Mal Lesen klappte es jedoch besser.

Mit meinem Kind bin ich weiterhin im Gespräch, dass gesellschaftliche Normen nicht immer stimmen müssen. Dass wir Individuen und doch gleich sind - alle dürfen alles werden / sein / machen - auch wenn manche nicht die gleiche Chance dazu haben.
Ich möchte sie darin bestärken, ihren Träumen zu lauschen und nach ihnen zu streben. Die Wege, die wir gehen, sind nicht immer gerade und es werden sicher einige Hürden auf sie warten, doch ich hoffe, dass sie den Mut hat, für ihre Träume zu kämpfen (oder um Hilfe zu bitten).

Neben "Emmanuels Traum" ist "Trommel Traum Girl" ein weiteres Mutmachbuch für die Kleinsten unter uns.

Veröffentlicht am 14.11.2023

✎ Cleo Cordell - Juliets Begabung

Juliets Begabung

Diese erotische Geschichte hat es lediglich auf meine to-read-Liste geschafft, weil eine Freundin es mir bei ihrer Aussortieraktion vermacht hat. Ansonsten ist dies nicht mein (bevorzugtes) Genre. Und hätte ich gewusst, in welche Richtung es geht, hätte ich es (wahrscheinlich) ungelesen weitergegeben.

Cleo Cordell schreibt detailliert über BDSM-Praktiken. Das ist für Leute, die in diesem Metier nicht unterwegs sind, teilweise recht hartes Futter. Daher fände ich eine Triggerwarnung am Anfang der Geschichte super, damit man direkt entscheiden kann, ob man dafür bereit ist.

Zudem hätten der Erzählung einige Seiten mehr gut getan. Die Charaktere bleiben recht blass und die Entwicklung von Juliet vollzieht sich zu schnell und zu geradlinig.

Da ich mich in dieser Szene nicht auskenne, kann ich über die Vorgänge nicht sagen, ob sie realitätsnah oder -fern sind. Mein Geschmack ist es nicht und ich hätte gerne bereits vorher gewusst, worauf ich mich (ungefähr) einlasse.

Veröffentlicht am 10.11.2023

✎ Udo Weigelt - Luna und der Katzenbär 1

Luna und der Katzenbär

Ich bin verliebt in den Zeichenstil von Joëlle Tourlonias. Von ihr illustrierte Bücher kommen grundsätzlich erstmal mit zu uns nach Hause, wenn ich sie in der Schulbibliothek sehe. Auch dieses habe ich bereits mehrfach durchgeblättert, ohne ein Wort zu lesen.

Der Klappentext von "Luna und der Katzenbär" klang vielversprechend. Freundschaft, Umzug, Distanziertheit, ... - Themen, mit denen Kinder immer mal wieder in Berührung kommen. Doch die Geschichte hielt nicht das, was sie versprach - oder unsere Erwartungen waren einfach ganz andere.

Karlo ist kein Sympathieträger. Er ist mürrisch, einnehmend, eingebildet. Aber er kann Geschichten erfinden. Er berichtet zum Beispiel, woher er kommt - angeblich. Das gab bei uns ein paar Schmunzeleinheiten.

Luna ist herzallerliebst. Sie hat sich mit ihrer offenen Art direkt in unser Herz geschlichen. Umso trauriger ist es, mit ansehen zu müssen, wie Karlo ihr begegnet. Außerdem verliert Luna etwas für sie sehr wichtiges. In der Erzählung ist dies nur ein nebensächlicher Gedanke, doch bei meiner 5-Jährigen gäbe es das nicht. Sie würde es NIEMALS beiseite schieben. (wir hatten da echt schon dramatische Szenen deswegen)

Und auf einmal ist die Geschichte zu Ende. Das haben wir beide nicht kommen sehen und waren auch eher enttäuscht bzw. irritiert. Wahrscheinlich war von Anfang an klar, dass es mehrere Bände geben wird, doch in dieser Altersklasse finde ich offene Enden nicht passend. Für uns ist es auf alle Fälle irgendwie unrund. Mein Tochter fragte auch nicht nach weiteren Teilen, weswegen für uns die Reise hier (wahrscheinlich) zu Ende ist.

Aufgrund der großen Schrift, der raumeinnehmenden Bilder und dem wenigen Text auf den Seiten ist die Altersempfehlung ab 5 Jahren passend. Wir haben es an einem Tag ausgelesen. Leseanfänger*innen werden ebenfalls Erfolge erzielen können.

Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick ins Buch.

Veröffentlicht am 09.11.2023

✎ Karen Christine Angermayer - Silberflosse 5 Hilferuf der Delfine

Silberflosse - Hilferuf der Delfine

Da ist er nun: Der Tag, an dem mein Kind sagt, dass Bilderbücher zu kurz sind. Ich muss sagen, dass hat mich unerwartet getroffen, denn es gab kein Anzeichen dafür. Im Gegenteil, bisher erschienen komplexere Vorlesegeschichten immer zu lang. Umso mehr freut es mich, nun auch im anderen Regal stöbern zu können.

Sofort fragte sie mich, ob ich aus der Lesestube eine Geschichte mit Orcas (alternativ Delfinen) mitbringen könnte. Da wir nichts mit Orcas haben und ich weiß, dass sie Glitzer mag, durfte dieser Band von Silberflosse mit nach Hause. (ohne den Klappentext gelesen zu haben)

Erst bei uns habe ich festgestellt, dass es bereits Band 5 ist. Und erst nach den ersten Zeilen wurde mir klar, dass es im Endeffekt eine große Story sein wird. Ich hatte also ein wenig Bedenken, ob wir "Hilferuf der Delfine" unabhängig von den anderen Teilen lesen können.

Doch diese stellten sich als völlig unbegründet heraus.

Meine 5-Jährige lauschte gespannt dem Geschehen. Die Bilder interessierten sie zwar, doch ihre Geduld, bis zum Ende einer Seite zuzuhören, verschwand nie. (das hatte ich anders in Erinnerung) Sie wollte stattdessen immer noch ein bisschen und "nur noch eine Seite". So kam es also, dass wir das Abenteuer um Marie und Silberflosse tatsächlich an einem Tag beendeten.

Ich als Erwachsene hatte nicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben. Wichtige Begebenheiten aus den Vorgängerbänden wurden kurz erklärt und ansonsten ist dies eine Geschichte, die allein für sich stehen kann.

Die Sätze sind meist kurz und einfach gehalten, die Schrift ziemlich groß und wird von einigen Bildern begleitet, sodass auch Leseanfänger*innen ihren Spaß an der Erzählung haben werden.

Meine Tochter möchte auf alle Fälle die anderen Geschichten noch vorgelesen bekommen - "in der richtigen Reihenfolge, bitte, Mama" - und ich hoffe sehr, dass diese in unserer Schulbibliothek zu finden sind.