Profilbild von Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.05.2024

✎ Bettina Rakowitz - König Pups

König Pups

Als ich meiner 6-Jährigen den Titel vorlas, wollte sie direkt ins Buch hineinschauen. Pupse sind ja sooo lustig …

Ziemlich schnell kam die Ernüchterung, denn der Text auf jeder einzelnen Seite ist meist unheimlich lang. (und unverständlich) Dazu wurden die Bilder minimal gehalten, sodass man mit dem Schauen schnell fertig ist. Für die angepeilte Altersgruppe ab 3 sollte es eher andersrum sein - wenig Text und viel zum Gucken.

Außerdem finde ich manche Reime nicht sehr gelungen. Ich stolperte hin und wieder und / oder musste das Gelesene wiederholen, sodass es dann seine Wirkung verlor.

Eigentlich dachte ich, dass es im Endeffekt darum gehen wird, den Kleinsten zu zeigen, dass Pupsen nicht schlimm ist. Der König jedoch wird gemobbt, schämt sich, muss es unterdrücken und wird zum Schluss zudem hintergangen. Anerkennung erfährt er erst, als er eine „Heldentat“ vollbringt.

Ein Buch muss für mich nicht immer pädagogisch wertvoll sein, sondern darf auch mal einfach nur Spaß machen. Doch gelacht haben mein Kind und ich hier nicht.

Veröffentlicht am 28.05.2024

✎ Thea Dormeyer - Die Grummel-Dschungel-Pups-Parade

Die Grummel-Dschungel-Pups-Parade

Bei uns zu Hause dürfen alle Körpergeräusche gelebt werden. Keiner muss sich für irgendetwas schämen. Wir haben unserer 6-Jährigen jedoch ebenso von Anfang an erklärt, dass wir es im Restaurant zum Beispiel nicht dulden. Dort gelten einfach andere Umgangsformen. (wenn es passiert, dann versuchen wir, Diskretion zu wahren)

„Die Grummel-Dschungel-Pups-Parade“ war für uns daher erstmal nichts Neues, doch wir waren gespannt, welchen Geräuschen wir dort begegnen sollten und wie diese zu einer Parade zusammenfinden.

- Niesen
- Schluckauf
- Magengrummeln
- Pupsen
- Rülpsen

Somit sind alle Körpergeräusche abgedeckt und jede
r sollte sich irgendwo wiederfinden können.

Schade ist jedoch, dass 2 von 5 Freundinnen aktiv aus der Familie verjagt werden. Man hätte die Gruppe einfach anders zusammenkommen lassen können. So wird nämlich erstmal suggeriert, dass Pupsen und Co. etwas ist, wofür man sich schämen muss und was selbst Familienmitgliederinnen nicht tolerieren. Dabei sollte dies innerhalb der eigenen 4 Wände wirklich kein Tabu sein.

Manche Reime sind nicht ganz sauber bzw. ändert sich die Melodie hin und wieder.

Uns hat die Geschichte leider nicht von den Socken gehauen und lachen konnten wir irgendwie auch nicht. Doch vielleicht ist unser Humor einfach nur ein anderer …

Veröffentlicht am 27.05.2024

✎ Günther Jakobs - Pino und Lela 1 Flieg, Lela, flieg!

Pino und Lela: Flieg, Lela, flieg!

„Pino und Lela - Flieg, Lela, flieg!“ ist ein Bilderbuch, aus dem Kinder eine Menge mitnehmen können.

Sie lernen etwas über:

- Abschied
- Wechsel der Jahreszeiten
- Hilfsbereitschaft
- Gewohnheiten mancher Tiere

Das klingt viel? Ist es vielleicht auch, aber die Geschichte kommt nicht überladen daher. Alle Aspekte sind wunderbar leicht in die Erzählung integriert. Man muss ihnen nur folgen.

Mit dem Thema „Abschied“ werden die Kleinsten nicht alleine gelassen. Es wird aufgelöst und endet mit einer Umarmung. So wird die Schwere nach ein paar Seiten direkt wieder herausgenommen und es bleibt ein positives Gefühl beim Umklappen der letzten Seite.

Unterstützt werden die Worte durch farbenfrohe Zeichnungen. Hier und dort detailverliebt, oft jedoch auf das Wesentliche fokussiert.

Uns hat die Geschichte gut gefallen und meine 6-Jährige holt sie gerne immer mal wieder aus dem Bücherregal - auch, um alleine darin zu stöbern.

Veröffentlicht am 21.05.2024

✎ Otfried Preußler - Der kleine Wassermann

Der kleine Wassermann

Otfried Preußler ist mir ein Begriff, doch seine Geschichten kenne ich lediglich vom Hörensagen. Niemand hat sie mir als Kind vorgelesen. Niemand hat mir je ein Buch von ihm geschenkt. Aber in unserer Schulbibliothek, in der ich mich ehrenamtlich engagiere, stehen ein paar Kinderromane, die - vor allem Räuber Hotzenplotz - hin und wieder ausgeliehen werden.

Ich suchte eher etwas für meine 6-Jährige und blieb daher an „Der kleine Wassermann“ hängen.
Zum Glück habe ich es erstmal alleine angehört und werde es auch jetzt nicht meiner Tochter vorspielen. Vielleicht später, wenn man gut darüber reden und das Gehörte reflektieren kann.

Mir ist klar, dass das Buch 1956 erschien. Damals galten sowohl in der Erziehung als auch in der Rollenverteilung noch andere Maßstäbe.

Dennoch hat es mich schockiert, dass der Vater den kleinen Wassermann in einer gefährlichen Situation zappeln lässt und nach einer Dummheit den kleinen Kerl mit 25 Schlägen bestraft.

Zudem empfinde ich die Unterdrückung des weiblichen Geschlechts als zu fokussiert dargestellt. Man hört, dass nur Jungen „richtige Wassermänner“ sind. So gibt es keine starke weibliche Figur, mit denen sich Mädchen identifizieren können.

Die Abenteuer des kleines Wassermanns sind vielfältig: Lustig, spannend, gefährlich, … Es wird nie langweilig. Nachbesprochen werden sollten sie auf alle Fälle. Empfehlen würde ich das Hörbuch aufgrund meiner Kritikpunkte leider nur beschränkt.

Veröffentlicht am 20.05.2024

✎ Sam Hume - Wundervolle Welt 5 Wasser

Wundervolle Welt. Wasser

Ist es tatsächlich bereits 2 Jahre her, dass ich den Band über Sterne aus dieser Reihe mit meiner damals 4-Jährigen das erste Mal angeschaut habe? Es muss wohl so sein, denn dies zumindest sagt mein Lesetagebuch. Und noch immer wird das Buch hin und wieder aus dem Regal gezogen, um darin zu stöbern.

Nun haben wir seit sehr langer Zeit den Teil über Lebewesen im Wasser bei uns. Meinem mittlerweile 6-jährigen Kind ist es nicht so leicht gefallen, das Werk mit mir anzuschauen.

Schon ich als Erwachsene bin fasziniert von der Unterwasserwelt. Aber auch schockiert.

Ich bin eine absolute Wasserratte. Ich bin gerne am Meer und im Wasser. Habe seit einigen Jahren auch das Schnorcheln für mich entdeckt - Lebewesen aus sicherer Entfernung beobachten.
Doch dieses Kindersachbuch hat meine Nerven teilweise ziemlich strapaziert und meinen Puls hochschnellen lassen.

Wir lernen ganz unterschiedliche Lebensräume und deren Bewohner*innen kennen
Wir erfahren unglaubliche Fakten und meiner Tochter und mir ist nicht selten der Mund vor Erstaunen offen geblieben.

Aber uns haben die Zeilen ebenso das Fürchten gelernt.
Es gibt Tiere, die Menschen angreifen. Es gibt Tiere, die für Menschen gefährlich, weil zum Beispiel giftig, sind. Doch zum Glück leben sie nicht dort, wo wir persönlich Urlaub machen.

Wie bereits zum Buch über die Sterne geschrieben, kann ich es hier nur nochmals wiederholen:
Die zahlreich vorhandenen Illustrationen und Fotos sind atemberaubend. Sie nehmen mindestens eine, oft auch zwei Seiten ein. Jedem Thema wird Raum auf einer Doppelseite gegeben. Der Text ist dementsprechend groß und eher wenig.

Manchmal hätten wir gerne mehr Informationen bekommen, doch wir haben uns das dann einfach im Internet weiter angeschaut.

Zum Schluss gibt es noch eine Doppelseite „Vom Wasser an Land“ und „Vom Land zurück ins Wasser“. Das ist ein bisschen tricky dargestellt und wir haben uns nicht gleich zurechtgefunden.

Steckbriefe auf den letzten Seiten erleichtern das Auffinden der einzelnen Tiere.
Wir hätten uns noch eine Übersichtsseite mit den allgemeinen Informationen (zum Beispiel ‘Sümpfe‘, ‘Mitternachtszone‘ etc.) gewünscht. Diese findet man zwar im Inhaltsverzeichnis, sind jedoch nicht so leicht auszumachen.

Uns ist zudem nicht ersichtlich geworden, warum Polarmeere und See-Elefanten unter der Kategorie „Tiefsee“ eingeordnet wurden.

Ansonsten finden wir die Lektüre faszinierend und wir haben sie direkt zum Verschenken gekauft.
Außerdem sollte sie in keiner Schulbibliothek fehlen.