Profilbild von Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.05.2024

✎ Otfried Preußler - Der kleine Wassermann

Der kleine Wassermann

Otfried Preußler ist mir ein Begriff, doch seine Geschichten kenne ich lediglich vom Hörensagen. Niemand hat sie mir als Kind vorgelesen. Niemand hat mir je ein Buch von ihm geschenkt. Aber in unserer Schulbibliothek, in der ich mich ehrenamtlich engagiere, stehen ein paar Kinderromane, die - vor allem Räuber Hotzenplotz - hin und wieder ausgeliehen werden.

Ich suchte eher etwas für meine 6-Jährige und blieb daher an „Der kleine Wassermann“ hängen.
Zum Glück habe ich es erstmal alleine angehört und werde es auch jetzt nicht meiner Tochter vorspielen. Vielleicht später, wenn man gut darüber reden und das Gehörte reflektieren kann.

Mir ist klar, dass das Buch 1956 erschien. Damals galten sowohl in der Erziehung als auch in der Rollenverteilung noch andere Maßstäbe.

Dennoch hat es mich schockiert, dass der Vater den kleinen Wassermann in einer gefährlichen Situation zappeln lässt und nach einer Dummheit den kleinen Kerl mit 25 Schlägen bestraft.

Zudem empfinde ich die Unterdrückung des weiblichen Geschlechts als zu fokussiert dargestellt. Man hört, dass nur Jungen „richtige Wassermänner“ sind. So gibt es keine starke weibliche Figur, mit denen sich Mädchen identifizieren können.

Die Abenteuer des kleines Wassermanns sind vielfältig: Lustig, spannend, gefährlich, … Es wird nie langweilig. Nachbesprochen werden sollten sie auf alle Fälle. Empfehlen würde ich das Hörbuch aufgrund meiner Kritikpunkte leider nur beschränkt.

Veröffentlicht am 20.05.2024

✎ Sam Hume - Wundervolle Welt 5 Wasser

Wundervolle Welt. Wasser

Ist es tatsächlich bereits 2 Jahre her, dass ich den Band über Sterne aus dieser Reihe mit meiner damals 4-Jährigen das erste Mal angeschaut habe? Es muss wohl so sein, denn dies zumindest sagt mein Lesetagebuch. Und noch immer wird das Buch hin und wieder aus dem Regal gezogen, um darin zu stöbern.

Nun haben wir seit sehr langer Zeit den Teil über Lebewesen im Wasser bei uns. Meinem mittlerweile 6-jährigen Kind ist es nicht so leicht gefallen, das Werk mit mir anzuschauen.

Schon ich als Erwachsene bin fasziniert von der Unterwasserwelt. Aber auch schockiert.

Ich bin eine absolute Wasserratte. Ich bin gerne am Meer und im Wasser. Habe seit einigen Jahren auch das Schnorcheln für mich entdeckt - Lebewesen aus sicherer Entfernung beobachten.
Doch dieses Kindersachbuch hat meine Nerven teilweise ziemlich strapaziert und meinen Puls hochschnellen lassen.

Wir lernen ganz unterschiedliche Lebensräume und deren Bewohner*innen kennen
Wir erfahren unglaubliche Fakten und meiner Tochter und mir ist nicht selten der Mund vor Erstaunen offen geblieben.

Aber uns haben die Zeilen ebenso das Fürchten gelernt.
Es gibt Tiere, die Menschen angreifen. Es gibt Tiere, die für Menschen gefährlich, weil zum Beispiel giftig, sind. Doch zum Glück leben sie nicht dort, wo wir persönlich Urlaub machen.

Wie bereits zum Buch über die Sterne geschrieben, kann ich es hier nur nochmals wiederholen:
Die zahlreich vorhandenen Illustrationen und Fotos sind atemberaubend. Sie nehmen mindestens eine, oft auch zwei Seiten ein. Jedem Thema wird Raum auf einer Doppelseite gegeben. Der Text ist dementsprechend groß und eher wenig.

Manchmal hätten wir gerne mehr Informationen bekommen, doch wir haben uns das dann einfach im Internet weiter angeschaut.

Zum Schluss gibt es noch eine Doppelseite „Vom Wasser an Land“ und „Vom Land zurück ins Wasser“. Das ist ein bisschen tricky dargestellt und wir haben uns nicht gleich zurechtgefunden.

Steckbriefe auf den letzten Seiten erleichtern das Auffinden der einzelnen Tiere.
Wir hätten uns noch eine Übersichtsseite mit den allgemeinen Informationen (zum Beispiel ‘Sümpfe‘, ‘Mitternachtszone‘ etc.) gewünscht. Diese findet man zwar im Inhaltsverzeichnis, sind jedoch nicht so leicht auszumachen.

Uns ist zudem nicht ersichtlich geworden, warum Polarmeere und See-Elefanten unter der Kategorie „Tiefsee“ eingeordnet wurden.

Ansonsten finden wir die Lektüre faszinierend und wir haben sie direkt zum Verschenken gekauft.
Außerdem sollte sie in keiner Schulbibliothek fehlen.

Veröffentlicht am 17.05.2024

✎ T.J. Klune - Mr. Parnassus 1 Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte

Auf dieses Buch bin ich durch den Hype aufmerksam geworden, welches es in scheinbar allen sozialen Netzwerken ausgelöst hat. Angezogen durch das schöne Cover und wenig auf den Klappentext geachtet, begann ich voller Enthusiasmus zu lesen.

Im Nachhinein muss ich leider sagen, dass es mich nicht so abholen konnte wie manch anderen.

Ich habe unheimlich lange gebraucht, bis ich durch war - knapp 1 Monat. Daran merkte ich, dass ich zwar nicht völlig abgeneigt war, der Inhalt mich jedoch auch nicht (vollends) catchte.

Die Geschichte ist sehr in die Länge gezogen, gespickt mit Klischees, Abreißkalenderweisheiten und sehr vorhersehbar.

Es ist schön, dass Klune besonderen Menschen eine Bühne geben möchte. Doch irgendwie waren sie mir dafür zu sehr im Hintergrund. Linus Baker stand gerade am Anfang ziemlich im Fokus.
Dennoch hat der Autor wunderbare Charaktere geschaffen. Sehr authentisch, sehr einprägsam. Manche etwas oberflächlich, andere tiefgründig.

Ein zweiter Teil soll in Deutschland gegen Ende des Jahres erscheinen. Bereits der Klappentext zieht mich nicht in seinen Bann. Ich denke daher, dass die Reise für mich mit den magisch Begabten hier zu Ende ist.

Veröffentlicht am 16.05.2024

✎ Michael Ende - Tranquilla Trampeltreu die beharrliche Schildkröte

Tranquilla Trampeltreu

Als ich dieses Buch in unserer Aussortierkiste in der Schulbibliothek entdeckte, nahm ich es mit, ohne dessen Inhalt zu kennen.
Mir ist der Namen ‘Michael Ende‘ ein Begriff, „Momo“ habe ich vor 6 Jahren ...

Mir ist der Namen ‘Michael Ende‘ ein Begriff, „Momo“ habe ich vor 6 Jahren das erste Mal gehört und auch „Die unendliche Geschichte“ habe ich bereits gesehen, doch sonst sind mir seine Werke teilweise nur namentlich bekannt.

„Tranquilla Trampeltreu“ klang für uns auch deshalb interessant, weil meine Tochter zweisprachig (deutsch - italienisch) aufwächst. Daher haben wir uns bereits vor dem Lesen Gedanken über die Geschichte gemacht und lagen im Endeffekt gar nicht so falsch mit unserer Annahme.

Die Erzählung ist lehrreich. Die Kleinsten lernen, dass man nicht immer direkt aufgeben sollte - auch wenn es viele Gegenstimmen gibt. Man sollte an sich selbst glauben und der Mut, über sich selbst hinauszuwachsen, wird oft belohnt - wenn auch anders, als erwartet.

Der Weg Tranquillas ist lang. Und das schlägt sich leider auch in den Seiten nieder. Zuhörende benötigen einiges an Ausdauer. Daher sehe ich die Altersempfehlung ab 4 eher kritisch. Zumindest meine 6-Jährige hätte in diesem Alter niemals so lange zuhören können. Ich denke, für Vorschul- und Grundschulkinder ist es besser geeignet.

Wir haben die Ausgabe von 1982 mit Noten. Diese haben uns (erstmal) nichts genutzt, weil wir Das Buch als Abendlektüre ausgesucht hatten und ich mich zu dieser Zeit nicht mehr ans Keyboard setze. Hinterher hat es mein Kind nicht mehr interessiert.
Dessen Einsatz sehe ich in der Grundschule als sinnvoll. Die Aufmerksamkeitsspanne ist zu diesem Zeitpunkt einfach viel größer und man könnte daraus eine richtige Inszenierung machen.

Veröffentlicht am 14.05.2024

✎ Vera Buck - Das Baumhaus

Das Baumhaus

Gute (Psycho)Thriller sind heutzutage irgendwie schwer zu finden. Zumindest solche, die mich wirklich packen und dann vielleicht nicht mehr loslassen.

„Das Baumhaus“ hat mir ein paar interessante Hörstunden ...

„Das Baumhaus“ hat mir ein paar interessante Hörstunden verpasst.

Vera Buck hat sich dafür entschieden, nicht nur einen Hauptstrang zu konstruieren, sondern direkt 4. Das erfordert eine gewisse Aufmerksamkeit. Doch da es 5 unterschiedliche Sprecher*innen gibt, kann man ihnen super folgen. Ich mag es ja total, wenn verschiedene Personen von verschiedenen Leuten gesprochen werden (es sei denn, jemand hat das Talent, die Stimme immer wieder richtig gut zu verstellen), daher war dies für mich persönlich bereits ein Pluspunkt bei der Hörbuchversion.

Als Hörerin versuchte ich stets, Zusammenhänge herzustellen. Dabei führte mich die Autorin so manches Mal aufs Glatteis. Der Schluss hielt für mich zudem eine Überraschung bereit,

Schade fand ich, dass manche Stränge, die angefangen, leider nicht zu Ende erzählt wurden, sodass ich weiterhin ein paar Fragezeichen über dem Kopf schweben habe.

Für diesen Psychothriller benötigte ich als Mama starke Nerven, denn es geht sehr viel um Kinder. Und die Auflösung hat mir dann auch erneut das Herz gebrochen. Dadurch habe ich jedoch noch weniger die Taten einer bestimmten Person verstanden …