Profilbild von Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2024

✎ Zoë Jenny - Nachts werden alle Wünsche wahr

Nachts werden alle Wünsche wahr

Ich muss ehrlich sagen, dass mich hier das Cover leider total geblendet hat. Auch der Klappentext klang nach etwas anderem, als ich dann lesen durfte.

Da ist zum einen die Freundschaft:
Dass Mia Lea hänselt, ...

Da ist zum einen die Freundschaft:
Dass Mia Lea hänselt, wird man in der Klasse doch wohl mitbekommen?! Zumal es im Klappentext „immer“ heißt. Doch so groß ist das Thema gar nicht und auch relativ schnell abgehakt - für meine Begriffe sogar zu schnell.
Vor allem mochte ich nicht, wie das Thema geklärt wird. Unrecht mit Unrecht bekämpfen? Das ist nichts, was ich meinem Kind mit auf den Weg geben mag.

Aber es gibt noch andere Punkte, die mich gestört haben.

Zum Beispiel kommt irgendwann Magie ins Spiel. Wow!, dachte ich, ein Element, welches viele Kinder lieben. Doch in diese Geschichte ist es irgendwie plump integriert. Es hat auch keinen rechten Platz, wird nur hin und wieder erwähnt, doch man könnte es im Prinzip auch weglassen.

Dann haben die Kinder einige Ängste zu überwinden.
Muss das unbedingt in der Kanalisation geschehen? Das ist doch kein Spielplatz! Das ist ein hochgefährlicher Ort!

Außerdem begehen die Kinder Diebstahl, Einbruch und Sachbeschädigung und erhalten dafür keinerlei Konsequenzen. Welches Bild genau möchte die Autorin den Kindern da draußen vermitteln? Dass das etwa alles völlig in Ordnung ist?! Nein! Ich hoffe, meine Tochter kommt niemals auf solche absurden Ideen!

Mir ist die ganze Story zu unausgereift. Da treffen 1000 Ideen auf ein Buch und werden irgendwie zusammengewürfelt. Für mich zu viele Baustellen mit zu wenig Tiefgang.

Die Illustrationen und der Schreibstil haben mir gefallen. Daher hoffe ich sehr, dass die Erzählung nochmals überarbeitet wird. In diesem Zustand kann ich für „Nachts werden alle Wünsche wahr“ keine Leseempfehlung aussprechen. Es wird wohl bedauerlicherweise auch nicht in unsere Schulbibliothek einziehen.

Veröffentlicht am 04.07.2024

✎ Dora Heldt - Christine 3 Urlaub mit Papa

Urlaub mit Papa

Unter normalen Umständen hätte es dieses Buch niemals in mein Regal geschafft. Ich bin nicht der Typ für diese Art von Humor. Mir ist das meist zu anstrengend. Da es jedoch in einer Verschenkekiste meiner Freundin war, wollte ich ihm zumindest eine Chance geben. Als ich sah, dass letztes Jahr sogar das Hörbuch dazu herauskam, griff ich zu.

Ich bin ehrlich: Hätte ich die Geschichte gelesen und nicht gehört, wäre es ein Abbruch geworden. So jedoch habe ich bis zum Schluss durchgehalten - auch aufgrund der tollen Stimme von Tanja Fornaro.

Die Erzählung konnte mich nicht wirklich abholen.
Die Menschen sind nervig. Die übergriffige Art von Heinz mochte ich einfach nicht. Es gibt viel Naivität und Klischees.
Meine Motivation, am Hörbuch dran zu bleiben, war der kleine Krimi, der eingebaut wurde. Leider verpufft dieser Strang im Endeffekt.

Ich für mich kann nun guten Gewissens sagen: Dora Heldt schreibt keine Bücher für mich. Mein Humor ist ein anderer und somit darf „Urlaub mit Papa“ endlich weiterziehen und hoffentlich jemand anderen erheitern.

Veröffentlicht am 24.06.2024

✎ Adalyn Grace - Signa 1 Belladonna: Die Berührung des Todes

Belladonna – Die Berührung des Todes (Belladonna 1)

Irgendwo wird mir dieses Buch aufgefallen sein - zumindest ist das Cover ein Hingucker.
Immer öfter las ich dann auch begeisterte Headlines, welche mich letztendlich zum Hörbuch greifen ließen.

Ich hatte ...

Ich hatte irgendwie etwas Raffiniertes erwartet, mal etwas, das sich aus der Masse heraushebt.
Stattdessen bekam ich einen Einheitsbrei, der unheimlich in die Länge gezogen wurde und mich teilweise echt den Kopf schütteln ließ.

Die Darstellung vom Tod habe ich zum Beispiel bis zum Schluss nicht verstanden. Für mich ist der Tod alt, schon immer da gewesen. Hier jedoch erscheint er jugendlich, jemand, mit dem Signa intim werden möchte. Das passt irgendwie nicht in meine Vorstellung. Da die Charakterbeschreibungen zumeist sehr flach bleiben, konnte ich da einfach keine Verknüpfung herstellen.
Am Anfang hieß es zudem, dass der Tod Signa bereits als Baby beobachtet hat. Das heißt, er hat ein gewisses Alter. Signa hingegen ist noch minderjährig. (auch am Schluss)

Hinzu kommt, dass die Sprecherin scheinbar noch nie etwas von „Scones“ gehört hat - zumindest nicht, wie man dieses Gebäck ausspricht. Es war wirklich furchtbar, es mit anhören zu müssen, zumal Signa scheinbar nichts anderes isst, als diese Dinger.

Für mich ist Teil 1 leider nicht so interessant, dass ich auch Teil 2 und 3 hören möchte. Meine Reise mit Signa ist daher hier zu Ende.

ArsEdition listet das physische Buch ab 14 Jahren, Silberfisch hingegen das Hörbuch ab 12. Ich gehe mit Ersterem mit, denn es gibt schon einige Stellen, die Kinder erstmal verarbeitet bekommen müssen.

Veröffentlicht am 01.06.2024

✎ Katharina Pflugbeil - Charlotte Teufelsbraten 1

Charlotte Teufelsbraten

Wir hatten uns sehr auf das vorliegende Buch gefreut - allein der Name »Teufelsbraten« versprach eine amüsante Geschichte.

Doch meine 6-Jährige wollte die Lektüre nach ein paar Seiten nicht weiterverfolgen und hat auch in den nächsten Tagen nicht nach der Fortsetzung gefragt.

Mit seinen 44 Seiten ist dieser Kinderroman recht lang. Da eine Altersgruppe ab 3 Jahren angepeilt ist, passt allein schon das Format für mich nicht: Viel Text und wenige Illustrationen.
Zwar findet man auf jeder Seite etwas Gezeichnetes, doch manchmal sind es nur kleine schwarz-weiß-Bildchen. Da haben die Kleinen kaum etwas zum Gucken und müssen viel Geduld aufbringen.

Bei den Reimen gibt es leider keine Kontinuität. Mal 5 Zeilen, mal 4, dann auf einmal 7 oder 6. Mal nach Schema AABB, mal ABAB, doch ebenso AABCC oder ABCA.
Das macht das Vorlesen zum Hürdenlauf, weil die Reime teilweise auch sehr holprig sind.

Ich glaube fast, eine schön erzählte Geschichte über diese Großfamilie würde bei den Kleinen besser ankommen. Vielleicht in Kapitel eingeteilt, weil die Geschwister nacheinander vorgestellt werden.

Wobei wir zum nächsten Kritikpunkt meinerseits kommen: Es tauchen zu viele Protagonisten auf. Alle Charaktere werden einzeln beschrieben. Jedes Kind bekommt seinen / ihren Auftritt. Das macht das Ganze irgendwann unübersichtlich.
Ich hätte es besser gefunden, wenn der Fokus - wie der Titel meiner Meinung nach suggeriert - auf ein Kind gelegt worden wäre. Die anderen dürfen gerne auftauchen und ihren Einsatz haben, doch in dieser Form ist es zu überladen. (oder man hätte den Titel anders wählen sollen, dann wären meine Erwartungen andere gewesen)

Kolossal, Knecht, Mord, … - ist das wirklich der Wortschatz eines Kindergartenkindes? Meins konnte mit diesen Worten zumindest nichts anfangen.

Von mir kann dieses Buch keine Vorleseempfehlung ab 3 Jahren bekommen. Ich denke, ab dem Grundschulalter ist es besser eingesetzt. Noch besser würde ich es finden, wenn der Alltag der Familie in eine tolle Erzählung eingebettet ist.

Veröffentlicht am 18.03.2024

✎ Katrine Engberg - Liv Jensen 1 Glutspur

Glutspur (Liv-Jensen-Reihe 1)

Als ich mir dieses Hörbuch ansah, erhoffte ich mir spannungsreiche Stunden. Ich wollte gut unterhalten und gefordert werden, um den Fall oder die Fälle aufzulösen. Ich liebe außerdem skandinavische Namen. ...

Doch über lange Strecken langweilte ich mich …
Es ging sogar soweit, dass ich ernsthaft einen Abbruch in Betracht nahm. Lediglich dem Sprecher Peter Lontzek ist es zu verdanken, dass ich es schlussendlich nicht tat.

Liv Jensen als Charakter war mir oft unsympathisch. Generell schaffte es keine Figur, sich bei mir zu manifestieren. Alle blieben blass. Es gibt zudem so viele Menschen, die erwähnt werden, dass ich teilweise sehr gut aufpassen musste, um zu wissen, wer zu wem gehört.
Die Handlung plätscherte so vor sich hin. Endlos lange Beschreibungen unwichtiger Dinge. Obwohl es drei Erzählstränge und unzählige Nebenschauplätze gibt, gab es keine Spannung. Es wurde ständig hin und her gesprungen.

Der Klappentext beschreibt obendrauf etwas, was so nicht vorhanden ist: die gemeinsame Suche von Liv, Hannah und Nima. Die drei treffen erst sehr spät aufeinander. Bis dahin agieren alle allein und die Handlungsstränge sind auch nicht verwoben.

Jetzt, nur ein paar Tage nach Beendigung des Hörbuchs, weiß ich fast nichts mehr von der Geschichte. Es ist nichts hängen geblieben und somit für mich ein Zeichen, dass es belanglos war.

Einzig über ein paar Übersetzungen bin ich gestolpert, wovon mir eine noch immer in den Ohren dröhnt: Zahnbürste mit Mittelscheitel. Was genau ist das?

Es soll wohl eine Reihe um die Privatdetektivin werden. Weitere Fälle auf Deutsch habe ich bisher jedoch nicht gefunden. Da mich der erste schon nicht überzeugen konnte, werde ich auch keine Ausschau nach den nächsten halten.