Profilbild von Jenlin

Jenlin

Jenlin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jenlin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Der Kampf gegen die Pläne der Ordnung geht weiter

Das zweite Gesetz der Gefühle (Romantasy-Trilogie, Band 2)

Kata und Severin stellen sich ihrer Ausbildung bei der verhassten Ordnung mit dem einzigen Ziel sich so schnell wie möglich ausbilden zu lassen, um dann der Welt der Empathen ein für alle mal zu entfliehen. Leider verlaufen ihre Pläne nicht wie gedacht und sie müssen sich mit den Intrigen der Ordnung und den Plänen des Aufstands auseinandersetzen.

Mehr möchte ich hier gar nicht verraten, denn alles andere wären nur Spoiler. Der zweite Band ist auf jeden Fall nochmal um einiges spannender als der erste und auch die Motive und Beweggründe der einzelnen Charaktere werden gelüftet. Den dritten Band kann ich kaum mehr erwarten!

Veröffentlicht am 13.02.2022

Niemandem ist zu trauen

Das Erbe der Dschinn

In "Das Erbe der Dschinn" wird der Leser/die Leserin in eine düstere Welt voller Gefahren und Verrat entführt. Die Geschichte wird aus Sicht von drei Hauptcharakteren erzählt: Cassie, Tochter einer der herrschenden Familien, Tony, ein Kleinkrimineller und Will, einem Polizistin. Mit der Zeit verflechten sich die Geschichten der Drei und es entsteht ein wirklich spannendes Abenteuer mit vielen unerwarteten Wendungen.

Alles in allem ist dieses Buch ein wirklich gelungener Auftakt in eine dunkle Fantasywelt. Leider fehlt den Figuren an mancher Stelle die Tiefe und man wünscht sich einfach mehr über die Charaktere sowie die Antagonisten zu erfahren.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Menschliche Abgründe

Die Blumen des Bösen 1

Takao ist eigentlich ein ganz normaler Junge. Er ist ein Bücherwurm und gehört daher nicht unbedingt zu den beliebtesten Jungs. Eines Tages ändert sich sein normales, langweiliges Leben plötzlich, als er die Sportsachen seiner großen Liebe Nanako entwendet und dabei von seiner Mitschülerin Sawa beobachtet wird. Daraufhin schließt Sawa einen Pakt mit Takao und verfügt von nun an über eine besondere Macht über ihn, welche sie nutzt, um Takao emotional zu missbrauchen.

Der Manga ist geprägt von Sawas undurchsichtiger Art gegenüber ihren Mitmenschen. Sie beschimpft sie ständig und findet auch ansonsten kein gutes Haar an ihrer Umgebung. Vermutungen bezüglich traumatischer Erlebnisse in ihrer Vergangenheit werden leider nicht verifiziert.

Das Thema "menschliche Abgründe" regt den Leser/die Leserin auf jeden Fall zum Nachdenken an, auch wenn man in Band 1 noch keine Hintergründe für das Verhalten der Charaktere kennenlernt. Zusätzlich sind mir die Personen einfach nicht ans Herz gewachsen.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Erikas Weg als Dämonin

Weißer Stechapfel

Im zweiten Band der Reihe begleiten wir Erika auf ihrem Weg durch Prag. Sie heftet sich an Kristian, einem todkranken Mann, der mit sich und seinem Leben im Reinen ist. Nur Erika sieht das nicht so und will ihm beweisen, welche Schuld er auf sich geladen hat.

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu folgen, aber mir erschließt sich auch im zweiten Band nicht, welcher Bestimmung die Dämonen um Logos folgen. Ihr Verhalten ist für mich einfach nicht schlüssig, da sie insgesamt keinem Ziel zu folgen scheinen. Die Spannung fehlt mir, da ich einfach keinen Zweck oder ein Ziel in der ganzen Geschichte sehe, außer Erikas persönlichem Racheempfinden. Nach dem ersten Band hatte ich gehofft hier die Antworten auf meine Fragen zu finden, wurde aber leider enttäuscht.

Veröffentlicht am 15.01.2022

Halbfae auf der Suche nach ihrer entführten Mutter

A Silken Spell. Das Geheimnis der Fairy Paths

Niamh ist eine Halbfae und auf der Suche nach ihrer entführten Mutter. Vor 8 Jahren drang auf einmal ihr Vater und seine Clanmitglieder in ihr Zuhause ein und entführten sie. Nur durch ihre Magie konnte Niamh sich verstecken und blieb unentdeckt. Seitdem lebt sie ständig mit der Angst, dass die Entführer zurück kommen könnten und versteckt sich vor allen Fae. Dennoch versucht sie einen Weg zu finden, ihre Mutter zu befreien und verkauft sogar ihre Seele an eine Cait Si. Doch dann gibt es da diesen einen Fae, der sie sehen kann, obwohl er das durch ihre Magie gar nicht können dürfte. Keith macht ihr ein Angebot, dass sie zu ihrer Mutter führen könnte, doch welche Pläne verfolgt er selbst? Kann sie ihm vertrauen?

Niamhs Abenteuer ist spannend geschrieben und verwebt die Realität mit der mystischen Welt Schottlands. Die Protagonisten wächst einem direkt ans Herz und man fiebert in jeder brenzligen Situation mit ihr mit. Aber auch die anderen Charaktere erzeugen direkt Sympathien, sodass die Arroganz und Ignoranz der Fae einen schier zur Weißglut treiben könnte. Auch das Thema Verantwortung für die eigenen Taten übernehmen ist toll eingearbeitet und regt zum Nachdenken an. Absolute Leseempfehlung, auch wenn bisher leider keine Fortsetzung geplant ist.