Profilbild von JennyChris

JennyChris ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2022

Der Kampf um Kiras Herz geht weiter

Das Vermächtnis von Talbrem (Band 2): Blinder Zorn

“»Ich habe diesen Deal abgeschlossen, Kjell Evensen, weil ein Leben ohne dich unvorstellbar ist.«” (Blinder Zorn, Kapitel 14)

Das Cover gefällt mir auch beim zweiten Band sehr, ich finde ...

Das Cover gefällt mir auch beim zweiten Band sehr, ich finde die beiden sind richtig Hingucker im Regal.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig und bildhaft, sodass man sich wieder sehr gut in die Geschichte einfinden kann. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Kira erzählt.

Wir begleiten Kira und Kjell in einem weiteren spannenden Kapitel ihres Lebens mit neuen Herausforderungen, denn bleibt in dem ganzes Chaos die Liebe vielleicht hintenan oder kann die Liebe doch allen Widrigkeiten stand halten? Ich bin gespannt. Auf jeden Fall habe ich in diesem Buch so ein bisschen die Interaktion zwischen den beiden vermisst, klar können sie nicht die ganze Zeit aufeinander hocken. Das wäre auch langweilig, jedoch waren Kjell und Kira auch erst gegen Ende wieder offener zueinander. Aber wir lernen auch ein paar andere Charaktere wie Kjells Bruder tiefer kennen und Leute ich hoffe er kommt in den anderen Büchern noch etwas häufiger vor. Zwar nicht als möglich Dreiecksgeschichte bitte, aber einfach als zusätzliches Schmachtmaterial.

Intrigen, Machtspielchen und noch weitere Herausforderungen warten auf Kira, die eigentlich von einem Problem ins nächste rutscht. Natürlich sind nach dem einfach absolut mega genialen ersten Band die Erwartungen recht hoch, doch schafft auch der zweite Band sie zu erfüllen. Für mich war zwar nicht ganz so gut wie der erste Band, aber immer noch ein absolutes Leseerlebnis und Highlight. Ich kann einfach nicht genug von der Welt von Talbrem bekommen. Und ich hoffe, dass wir in den nächsten Bänden auch noch etwas mehr von Talbrem entdecken dürfen. Die Magie und die Welt ist einfach so faszinierend und vor allem bin ich neugierig, was es noch so mit der Schöpfungsgeschichte auf sich hat.

Mein Fazit

Das Vermächtnis von Talbrem: Blinder Zorn ist wieder ein spannendes Abenteuer mit Intrigen, Machtspielchen und vielen dunklen Geheimnissen in der magischen Welt von Talbrem. Ich liebe diese Welt, die sympathischen Charaktere und vor allem die Liebesgeschichte. Auch dieser Band verspricht Spannung und neue Überraschungen lasst euch in diese magische Welt entführen mit einem wirklich fiesen Cliffhanger am Ende. Aber zum Glück lässt der nächste Band nicht ganz so lange auf sich warten.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Flüche, eine Akademie voller mythischer Wesen und eine ordentliche Protion Humor

Legend Academy, Band 1: Fluchbrecher

“Bonbonpapierkugeln? Gewaltbereite Bücher? Mein Blick wanderte zum Bücherregal. Erst jetzt bemerkte ich, dass einige der Hardcover-Ausgaben zitterten.” (Legend Academy: Fluchbrecher, S. 262)

Das Cover gefällt mir wirklich sehr gut, denn ich mag die Schlichtheit und die Harmonie der Farben sehr, so entdeckt man alles Wichtige auf einen Blick.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, leicht und sehr angenehm zu lesen und bildhaft, sodass man sich die Legend Academy toll vorstellen kann. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Graylee erzählt.

Graylee mit ihren Sprüche-T-Shirts, ihrem sarkastischen Humor und ihrer doch sehr starrsinnigen Art hat sich eigentlich sofort in mehr Herz geschlichen. Natürlich ist sie auch mal dickköpfig und ein riesiges Hormonchaos über das man manchmal nur den Kopf schütteln kann, dennoch ist es ja erstens auch ein Jugendbuch und zweitens ist es bei ihr irgendwie auf eine humorvolle Art. Mich hat es jetzt nicht gestört, aber wenn sich jemand daran stört, könnte es vielleicht zu viel für ihn sein. Wer mir aber vor allem ans Herz gewachsen ist, ist die Bande an Kolibris, die sind einfach Zucker.

Ich bin ja ein absoluter Fan von Geschichten mit Akademien und wenn das Genre dann im Bereich Fantasy noch liegt, bin ich eigentlich immer für solche Geschichte zu haben. Zusammen mit Spannung und Humor ist die Geschichte ein super Jugendbuch, dass mich gut unterhalten konnte. Auch wenn die Geschichte in der Mitte etwas nachgelassen hat, die Figuren bewegen sich so ein bisschen im Kreis und man hat das Gefühl die Geschichte kommt nicht mehr voran, obwohl es doch wegen dem Fluch eilt. Aber die Autorin hat für mich die Kurve wieder bekommen und ein absolut spannendes Ende geschrieben, sodass man unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht. Was mir sehr gefallen hat, ist auch der Weg wie die Protagonistin die ganze Situation verarbeitet und dass sie großartige Hilfe und Unterstützung bekommt. Und wie gesagt mein Highlight sind die Kolibris.

Mein Fazit

Legende Academy: Fluchbrecher besticht mit seinem wundervollen Humor, einer chaotischen Protagonistin und mythischen Wesen, die neben einem Fluch auch mit anderen pubertären Problemen zu kämpfen haben. Auch wenn der Mittelteil für mich etwas schwächer war, konnte mich die Geschichte gut unterhalten. Vor allem mag ich die humorvolle Art der Autorin, aber auch ihre etwas schräge Protagonistin Graylee. Mein absolutes Highlight sind aber die Kolibris. Ich freu mich auf jeden Fall sehr auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Kulturelles, spannendes Setting mit fehlte nur etwas der Zugang zu den Gefühlen

Blue Seoul Nights

"Mit einem Mal bekam meine graue Welt ein paar bunte Farbspritzer, nicht mehr als ein paar winzige Flecken auf einer großen Leinwand, aber doch wunderschön und ein Zeichen von Leben und Freude.” (Blue Seoul Nights, S.90)

Das Cover ist sehr schlicht und wirkt interessant, gerade durch den roten Faden. Es ist jetzt aber kein Cover, dass sofort auf sich aufmerksam macht.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig und auch gefühlvoll, durch die Zeitsprünge wird der Verlauf der Liebesgeschichte zwar sehr authentisch, jedoch habe ich die Gefühle zwischendurch immer etwas verloren. Die Protagonisten waren mit ihren Gefühlen schon viel weiter als ich. Die Geschichte wird aus Ich-Perspektive der Protagonistin Jade erzählt.

Wir erleben Jade eigentlich am Rande ihres Tiefpunktes in ihrem Leben, denn ihr Vater ist gestorben. Ihr Vater, um den sie so hart gekämpft hat, leider haben die beiden den Kampf verloren, sodass Jade jetzt einen neuen Schritt wag. Raus aus diesem Leben und versuchen zu verdrängen, ist ihre Devise, dass dieses Verdrängen, aber nicht für immer geht, lernt auch Jade im Laufe der Geschichte. Ich war nicht immer so mit der Entwicklung von Jade einverstanden, aber das liegt vielleicht auch einfach an meine persönlichen Einstellungen zu einigen Themen. Hyun-Joon mochte ich am Anfang sehr gerne, denn er ist der ruhige und intensiv liebende Typ, dem man einfach sein Herz schenken muss. Doch gegen Ende dieses Bandes hat er für mich immer mehr Charakterzüge gezeigt, die ich nicht sehr gesund fand.

Die Autorin gibt der Liebesgeschichte eine intensive aber auch authentische Zeit sich zu entwickeln, was ich sehr gut fand. Jedoch ist zwischen einigen Kapiteln ein etwas größerer Zeitsprung, somit befinden sich Jade und Hyun-Joon teilweise schon viel weiter in ihren Gefühlen zueinander, als ich es für die beiden gesehen habe. So waren sie in einem Kapitel noch mehr oder weniger beim ersten Date und im nächsten Kapitel schon bei romantischen Spitznamen. Da kam ich leider teilweise einfach nicht mehr hinterher und so kamen auch die intensiven Gefühle der beiden nicht mehr so bei mir an. Was sehr schade ist. Denn gerade das Setting und auch der kulturelle Hintergrund in der Geschichte haben mir sehr gut gefallen. Ich persönlich habe mich noch nicht so sehr mit der koreanischen Kultur auseinandergesetzt, daher fand ich es sehr schön hier mit Jade viel über Seoul zu lernen.

Mein Fazit

Blue Seoul Nights ist eine emotionale und vor allem kulturell interessante Liebesgeschichte, die mich leider nicht hundert Prozent überzeugen konnte. Das Setting von Seoul, die Beschreibung der Kultur und die ganze Atmosphäre fand ich super spannend. Sie konnte mich richtig in die Straße von Seoul versetzen. Zu Beginn habe ich auch die Liebesgeschichte gespürt und geliebt, leider hat sich das im Laufe der Geschichte etwas verloren.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Für die Liebe und das Leben

The way to find you: Lena & Jonas

Das Cover passt wieder sehr gut zur Reihe und zu dem Stil.

Das Cover passt wieder sehr gut zur Reihe und zu dem Stil.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig und hat eine angenehme Leichtigkeit, die sehr gut zu der Liebesgeschichte passt. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonisten Lena und Jonas erzählt.

Lena gehört schon zu den etwas schwieriger Charakteren mit der, glaube ich nicht jeder sofort zurechtkommt. Was mir an ihr aber gefallen hat, ist dass sie zu ihrer Meinung und auch zu ihrer Lebensweise absolut steht. Es gab aber auch so einige Charakterzüge, die mir an ihr nicht so sehr gefallen haben, denn sie hat schnell von oben herab geurteilt und andere für ihr Leben auch verurteilt. Sie macht zwar innerhalb der Geschichte eine Entwicklung durch, dennoch wurde ich mit ihr einfach nicht richtig warm. Dafür kam ich mit Jonas viel besser klar, denn er hat zwar seine Überzeugungen, aber zwingt die niemanden auf. Allgemein geht er viel entspannter mit den Menschen um.

Auch die Liebesgeschichte zwischen Jonas und Lena is wieder so eine sehr realistische, aus dem Leben gegriffene Liebesgeschichte, wie wir es von Carolin kennen und lieben. Man kann sich selber doch in so vielen Details wiedererkennen, obwohl man augenscheinlich nichts mit den Protagonisten gemeinsam hat. Auch wenn die Geschichte diesmal mehr in Richtung Enemies to Lovers geht, während die anderen ja mehr in die Richtung Friends to Lovers gingen. Was mir abschließend auch noch gefallen hat, ist dass wir allen Paaren im finalen Band noch mal begegnen sind. So konnte man noch mal erleben, wie es den Paaren jetzt geht, fand ich wirklich sehr schön. Alles in allem konnte mich die Liebesgeschichte wieder schön unterhalten, obwohl ich und Lena nicht wirklich Freunde werden.

Mein Fazit

The Way to find you ist wieder eine leichte Liebesgeschichte direkt aus dem Leben gegriffen mit spannenden Charakteren und einem Wiedersehen mit alten Bekannten. Dabei geht die Geschichte von Lena und Jonas mehr in die Richtung von Enemies to Lovers, aber dennoch leicht zu lesen und ohne viel unnötiges Drama. Ein schöner Abschluss für eine tolle Reihe voller Liebesgeschichten direkt aus dem Leben.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Wundervolle Ergänzung zu "Die Eisprinzessin"

Disney – Dangerous Secrets 1: Iduna und Agnarr: DIE WAHRE GESCHICHTE (Die Eiskönigin)

Das Cover ist schlicht und passend zur Geschichte, vor allem finde ich das mit dem Schlüsselloch echt cool. Jedoch finde ich, dass das ruhig etwas größer sein könnte, damit das schwarz nicht ganz so dominiert.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig, sodass man der Geschichte sehr gut folgen kann und sich auch in sie hineinversetzten. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonisten Iduna und Agnarr erzählt.

Wenn man “Die Eisprinzessin” von Disney kennt, dann weiß man ja schon wer Iduna und Agnarr sind und was mit ihnen passiert ist, jedoch wirft das Buch noch einen ganz eigenen und anderen Blickwinkel auf die beiden Charaktere. Iduna ist eine Northuldra, sie gehört zu einem Volk, dass in Arendelle zu den Bösen gehört, denn den Northuldran kann man nicht vertrauen, die haben böse Magie. Daher muss sie ihre Identität verstecken, sich in einem neuen Reich zurechtfinden und auch noch mit den Gefühlen für einen gewissen Prinzen kämpfen. Sie ist stark, mutig und ihrer Zeit absolut vorraus. Was ich ein bisschen schade fand, ist das Agnarr mehr wie ein schmückendes Beiwerk wirkt, um Idunas Stärken oder Geheimnisse noch hervorzuheben.

Für mich war es sehr interessant, die Geschichte von Elsas und Annas Eltern zu erleben, aber vor allem doch auch ein wenig traurig. Denn das Ende kennen wir doch eigentlich alle oder? Dabei ist die Geschichte schön geschrieben und vor allem Idunas Charakter toll eingefangen. Man konnte wunderbar mit ihr mitfiebern und auch ihre Entwicklung hat mich sehr berührt. Dennoch hat die Geschichte im Mittelteil ihre kleinen Längen. Aber sobald man die überwunden hat, wird die Geschichte wieder spannend und gerade für alle “Eisprinzessin – Fans” ein absolutes Lesehighlight. Denn es ist schön die Geschichte der Eltern zu erleben.

Mein Fazit

Die wahre Geschichte: Iduna und Agnarr ist eine schöne Ergänzung für alle Fans von “der Eisprinzessin”, denn wir erleben hier die Geschichte der Eltern von Anna und Elsa. Auch wenn man das Ende der Eltern schon kennt, ist die Geschichte berührend und liebenswert. Zwar hat sie manchmal etwas Längen und ich war auch nicht ganz so einverstanden mit der Rolle von Agnarr. Dennoch konnte sie mich gut unterhalten.