Profilbild von JennyChris

JennyChris ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.06.2023

Märchenhafte Adaption

Federgold

“So dunkel, dass sie sich vorstellen konnte, jemand anderes zu sein. Nicht mehr Idalia. Keine betrogene Prinzessin, deren Zukunft in Scherben lag. Sondern einfach ein Mädchen, das sich in einem löchrigen Zelt zum ersten Mal in seinem Leben richtig verliebte.” (Federgold, Kapitel 29)

Das Cover ist wunderschön veredelt, gefällt mir von den Farben und passt für mich perfekt zur Geschichte.

Der Schreibstil ist leicht, detailreich und märchenhaft, sodass man sich direkt in die Handlungen und Charaktere einfinden kann. Die Geschichte wird aus der Erzählerperspektive erzählt und begleitet abwechselnd die Protagonistinnen Scarlett und Idalia.

Wir halten sehr tiefe Einblicke in das Leben der beiden Frauen, die unterschiedlicher eigentlich nicht sein könnte. Idalia, behütet aufgewachsen und immer ihrer Bestimmung folgend. Musste Scarlett sich im Leben alles hart erkämpfen, außerdem lauert eine tiefe Dunkelheit in ihr. Im Verlaufe der Geschichte entwickeln sich die beide weiter und wachsen über sich hinaus. Untypisch für mich, konnte ich diesmal zu keinem der beiden einen richtigen Draht aufbauen. Auch wenn ihre Geschichten durchaus spannend waren, habe ich einfach nicht richtig mitgefiebert. Normalerweise packen mich Reginas Charakter sofort, vielleicht habe ich die Geschichte einfach nicht zum richtigen Zeitpunkt gelesen.

Bei der Geschichte handelt es sich um eine Märchenadaption zu die Gänsemagd, was ich schon ziemlich cool finde, da es eher zu den unbekannteren und wenig adaptieren Märchen gehört. Zumindest für mich. Wir erleben die Geschichte auch aus der Sicht der Antagonistin, obwohl in ihr vielleicht auch noch mehr steckt als nur die böse Seite. Für mich war der Perspektivwechsel klasse, denn so hat man einfach auch mal die böse, dunkle Sichtweise. Außerdem gibt es viele schöne märchenhafte Details und immer wieder Anlehnung an die Gänsemagd. Es ist sowohl düster, als auch voller Hoffnung. Für mich war das Ende aber irgendwie zu Happy und in einigen Teilen auch zu vorhersehbar. Aber das ist sicherlich auch einfach mein persönliches Gefühl.

Mein Fazit

Federgold entführt uns in eine Märchenwelt zwischen Licht und Dunkelheit in der zwei Frauen versuchen ihrer Bestimmung zu folgen. Eine Geschichte in der es mehr als eine Facette gibt und die Liebe ihren eigenen Weg geht.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Zeitreise ins Paris von 1866

Palast der Lügen 2: Ewig ist nicht unendlich

Das Cover ist unglaublich cool, detailreich und der Kolibri ist ein wichtiger Teil der Geschichte.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig und mit angenehmen Details verbunden. Die Geschichte wird dabei hauptsächlich aus der Ich–Perspektive der Protagonistin Sophie erzählt, aber es gibt auch immer wieder Kapitel aus der Erzählerperspektive, die anderen wichtige Charaktere begleiten.

Auch in diesem Band muss sich Sophie den Gefahren der Zeitreise und Paris 1688 stellen, dabei geht sie auf jeden Fall nicht mehr so naiv und mit dem Kopf voraus an die Geschichte ran. Dennoch würde sie sich für ihre Familie und auch Valentin in jede Gefahr stürzen. Während Valentin im ersten Band noch sehr geheimnisumrankt ist, lernen wir ihn im zweiten Band noch viel besser kennen und auch seine Geheimnisse werden offengelegt. Leider bleiben für mich die Charaktere um Valentin und Sophie etwas blass. Sie unterstützen zwar die Geschichte bleiben dabei aber ohne etwas tiefe.

Die Story geht direkt weiter, wo der erste Band aufgehört hat. Auch wenn das gut ein Jahr her ist, kam ich wieder schnell in die Story. Dabei mag ich das Zeitreisethema wirklich sehr, auch das Setting in Paris liebe ich. Im zweiten Band gibt es noch einige Geheimnisse aufzudecken, einen feigen Mord aufzuklären und Paris von 1866 zu überleben. Die Liebesgeschichte ist dabei sehr gut in die Handlung integriert und überlagern sie nicht. An manchen Stellen der Geschichte hätte ich mir schon etwas mehr Spannung gewünscht, dennoch habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Letztendlich ist die Geschichte für jeden Leser, der Zeitreisegeschichte mag und sich auch gerne im Zeitalter von Paris 1866 träumt. Die Geschichte hätte gerne etwas mehr Tiefe haben dürfen, um mich völlig abzuholen.

Mein Fazit

Palast der Lügen: Ewig ist nicht unendlich ist eine unterhaltsame Fortsetzung, der Zeitreiseabenteuer von Sophie und Valentin. Vor allem das Setting um Paris im Jahre 1866 konnte mich für sich einnehmen und auch die Auflösung am Ende war für mich sehr gelungen. Die Geschichte bietet einige Geheimnisse, Intrigen bis hin zu Verrat. Insgesamt bleibt sie mir persönlich etwas zu oberflächlich, dennoch ein unterhaltsames Zeitreiseabenteuer für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Ein übernatürliches Abenteuer

Harrowmore Diary (Band 1): Tibby und der Fluch der Trommel

“»Was für ein Abenteuer wäre es, wenn man nicht zu Beginn wenigstens eine kryptische Warnung erhält«, meinte Tibby und sah sich um.” (Harrowmore Diary: Tibby und der Fluch der Trommel, Kapitel ...

“»Was für ein Abenteuer wäre es, wenn man nicht zu Beginn wenigstens eine kryptische Warnung erhält«, meinte Tibby und sah sich um.” (Harrowmore Diary: Tibby und der Fluch der Trommel, Kapitel 2)

Das Cover ist sehr cool gehalten und im Stil eines Tagesbuchs, was auch sehr gut zur Geschichte passt.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig und sehr humorvoll, sodass ich auch das ein oder andere Mal über die Charaktere schmunzeln musste. Die Geschichte wird aus der Erzählerperspektive erzählt und begleitet hauptsächlich Tibby. Zudem gibt es aber auch noch Tagebucheinträge von Tibby und einer weiteren wichtigen Person.

Wer die Banshee Livie Reihe kennt, dem wird Tibby Harrowmore doch sehr bekannt vorkommen. Man kann die Geschichte zwar eigenständig lesen, dennoch erkannt man alle Zusammenhänge viel besser, wenn man zumindest die Livie Bücher gelesen hat. Tibby ist ein humorvoller, sympathischer Mensch, der Abenteuer liebt und gerne spontan aus dem Bauch heraus handelt. Manche würden sagen, dass ihn das Glück ständig begleitet. Aber auch die anderen Expeditionsteilnehmer sind durchweg sympathisch und ein wirklich bunter Haufen, sodass auch das Abenteuer von Tibby sehr unterhaltsam ist.

Auch die Geschichte ist wie für die Autorin typischer voller Humor, Spannung und einer Prise Übernatürliches. Dabei reisen wir zusammen mit Tibby Harrowmore nach Afrika und erleben ein Abenteuer mit einem magischen Medizinmann, verzauberten Einwohner und einem Fluch, den es zu brechen gilt. Diese Geschichte ist auf jeder Seite ein einziges Abenteuer und konnte mich wieder wunderbar unterhalten. Bei Miriams Geschichten heißt es einfach abschalten, eintauchen und Abenteuer erleben. Dabei gibt es natürlich auch den einen oder anderen humorvollen Moment.

Mein Fazit

Harrowmore Diary: Tibby und der Fluch der Trommel ist ein magisches Abenteuer in den Urwald von Afrika. Sammelt eure Abenteuersachen zusammen, packt eine ordentliche Portion Humor, Glück und den Glauben an Übernatürliches mit ein. Denn was Tibby auf seiner Reise erlebt, um einen gemeinen Fluch zu brechen, geht nicht mit natürlichen Dingen vor sich.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Sommer, Liebe und Musik ❤️

Sunkissed

“»Manchmal ist es sehr einfach, in der Schublade zu bleiben, die wir uns selbst geschaffen haben. Darin ist es gemütlich und vertraut. Und oftmals möchten auch die Menschen um uns herum, dass wir in dieser Schublade bleiben, weil sie uns schon immer als Teil dieser Schublade gekannt haben.«” (Sunkissed, S. 285)

Das Cover versprüht Sommer- und leichte Musikvibes, die ich sehr mag, vor allem weil die Farbe sehr fröhlich wirkt.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig, sodass man nur so durch die Geschichte fliegt. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Avery erzählt.

Avery liebt die Musik über alles und hat auch für jede Stimmung ihre eigene Playlist, denn durch Musik kann sich völlig abschalten. Doch diesen Sommer fährt sie mit ihren Eltern und ihrer Schwester in ein Familien-Resort, wo es kein Internet oder WLAN gibt. Keine Playlist für Avery, denn die Musik hat sie sich leider nicht heruntergeladen. Daher hat sie genug Zeit plötzlich an ihrer Zukunft zu zweifeln, sich selbst zu finden und die Musik noch ein Stückchen mehr in ihr Herz zu lassen. Dabei kann ihr ja auch ganz vielleicht der gutaussehende Gitarrist der Camp-Band Brooks helfen.

Sunkissed ist eine wunderschöne, leichte Sommerromance über die Liebe, Freundschaft und Selbstfindung. Denn der Weg, den wir einschlagen, muss nicht immer gradlinig, sondern kann auch voller Ecken und Kanten sein. Natürlich gibt es hier auch das ein oder andere Jugenddrama, aber die Geschichte überspielt das hier mit einer wirklich angenehmen Leichtigkeit. Außerdem bekommt man durch die Campatmosphäre, gleich Sommer- und Lagerfeuervibes und fühlt sich direkt in die früheren Sommerferien versetzt. Auch wenn mir die Geschichte gut gefällt, kommt sie doch nicht an P.S. Ich liebe dich von der Autorin ran, das war einfach noch ein Tick emotionaler und tiefer. Dennoch weiß auch diese Geschichte zu unterhalten mit ganz viel Musik, Liebe und Selbstfindung.

Mein Fazit

Sunkissed ist eine sommerliche Liebesgeschichte über Ferien, Freundschaft und Selbstfindung mit leichten Musikvibes. Mich konnte die Geschichte gut unterhalten, außerdem hat es mich in meine früheren Sommerferien ein bisschen zurückversetzt und das Setting hat auch ganz viele Lagerfeuervibes versprüht. Für die sommerlichen Tage ist es eine sehr unterhaltsame Geschichte über die jugendliche Liebe.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Magie, Spannung & Intrigen vor einer wunderschönen Kulisse

Das Cover gefällt mir sehr gut, vor allem mit den Disteln als Details passend zur Geschichte.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig, aber es gab auch ein paar Themen Wiederholungen in der Geschichte, die mich etwas gestört haben. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Faith erzählt.

Faith und ihr Bruder leben schon lange auf der Flucht, denn etwas Böses und Dunkles ist ihnen auf der Spur. Dabei möchte vor allem Faith endlich ein geregeltes Leben mit ihrem Studium führen. Doch als plötzlich Nate ein Freund aus früherer Zeit auftaucht, lernt Faith so viel neues über sich und die Ereignisse überschlagen sich. Dabei mag ich Faith immer mehr, vor allem nachdem so einige Geheimnisse gelüftet sind, kann man ihren Charakter gut greifen. Aber ich mag sowohl Nate als auch Jax und das ist bei einer Dreiecksgeschichte eher super selten. Häufig empfinde ich sie eher als nervig. Diesmal bin ich eher gespannt, was die beiden noch so für uns bereithalten.

Aus dem Klappentext kann man ja nicht so richtig herauslesen, womit der Leser genau konfrontiert wird, somit war ich dann richtig positiv überrascht über das Böse. Ich muss sagen, dass ich den mystischen Fantasyanteil der Geschichte richtig liebe und kaum erwarten kann, was die Autorin noch so alles für uns bereithält. Auch die Magie und die Verwicklung der Protagonistin Faith ist klasse. Während der Handlung werden viele Geheimnisse aufgedeckt, einige sehr überraschend, andere doch auch recht vorhersehbar. Zu Beginn hängt man als Leser sehr in der Luft und es gibt auch einige Themen Wiederholungen, die mich etwas gestört haben. Aber sobald ich fest in der Story verankert war, war ich einfach nur mitgerissen von der spannenden Geschichte. Ein fieser, prickelnder Cliffhanger lässt uns gespannt auf den zweiten Band warten.

Mein Fazit

Twisted Fate: Wenn die Magie erwacht konnte mich mit seiner Magie, dem mystischen Fantasyanteil und einem bunten Haufen an Charakteren sehr gut unterhalten. Auch wenn Faith die Protagonistin ist, habe ich doch auch die anderen schon gleichermaßen ins Herz geschlossen. Auch die Dreiecksgeschichte hat mich hier erstaunlich gut unterhalten, sodass ich noch nicht einmal einen Favoriten habe. Insgesamt freue ich mich schon sehr auf die Fortsetzung und kann sie kaum erwarten.