Profilbild von JennyChris

Veröffentlicht am 22.11.2017

Fesselnde High Fantasygeschichte mit bestechenden Charakteren

Das Lied der Krähen

Über die Autorin

Leigh Bardugo wurde in Jerusalem geboren und wuchs in Los Angeles auf. Nach Stationen im Journalismus und im Marketing kam sie schließlich als Special Effects-Designerin zum Film. Leigh lebt und schreibt in Hollywood.

" Das Wissen, dass sie sich nie wiedersehen könnten. dass einige von ihnen, vielleicht sogar alle, diese Nacht nicht überleben würden, hing schwer über ihnen. Ein Spieler, ein Sträfling, ein missratener Sohn, eine verlorene Grischa, ein Suli-Mädchen, das zur Mörderin geworden war, und ein Jung aus dem Barrel, der noch Schlimmeres geworden war. " ( Das Lied der Krähen, S. 422/423)

Das Cover, eigentlich das ganze Buch, ist wirklich ein absolutes sehenswertes Highlight. Die Atmosphäre ist düster, dunkel und drückend. Auch die Seitenränder sind dunkel gehalten, sodass das Buch schwarz wirkt, wirklich klasse. Der Titel ist nochmal extra hervorgehoben. Ich finde es ist wirklich ein sehenswertes Cover. Auch die Grafiken in den Klappen sind einfach toll.

Die Geschichte ist in einem leichten und flüssigen Schreibstil geschrieben. Die Autorin besitze eine unglaubliche Wortvielfalt, sodass die Geschichte sehr detailgetreu erzählt ist. Sie beschreibt nicht nur die Welt und die Umgebung sehr detailliert, sondern auch die Charaktere und ihre Gefühle. So entsteht eine tolle Charaktertiefe, obwohl die Geschichte aus der Erzählerperspektive geschrieben ist.

In der Geschichte gibt es 6 ungewöhnliche Protagonisten, die alle wirklich toll ausgearbeitet sind. Sie sind echt, authentisch, manchmal etwas überzogen, jedoch wirklich herrlich unperfekt. Jeder hat seine Geheimnisse und davon haben sie wirklich unendlich viele, jeder trägt sein eigenes Päckchen und verschließt sich vor der anderen. Auch wir Leser erhalten erst nach und nach einen tieferen Einblick in die Persönlichkeiten und ich bin mir sicher, dass wir noch gar nicht alles an ihnen entdeckt haben. Ich finde alle sechs Diebe sind wirklich richtig gut gelungen und machen das Buch noch so besonders.

Zuerst muss ich sagen, dass ich die Grischa - Trilogie noch nicht gelesen habe, was aber überhaupt nicht notwendig ist. Klar man muss sich erstmal mit der Welt vertraut machen, aber ist das nicht in jedem Fantasybuch so? Also es ist überhaupt nicht schlimm, dass Buch zu lesen ohne Vorwissen. Man wird mehr oder weniger in die Geschichte hineingeworfen und lernt nach und nach die Charaktere kennen. Zu Beginn habe ich wirklich etwas gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen. Ich musste das Buch immer wieder beiseitelegen, da mich die Geschichte noch nicht richtig fesseln konnte. Doch dann kam der Punkt an dem ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Es kommt ein Höhepunkt nach dem anderen, sodass ich nur noch durch das Buch geflogen bin. Die Charaktere fesseln einen total und auch die Hindernisse, die ihnen in den Weg gelegt werden.

Mein Fazit

Auch wenn ich ein bisschen gebraucht habe, konnte mich Das Lied der Krähen total fesseln. Der Weltenentwurf ist toll ausgearbeitet. Die Charaktere bestechen mit eine grandiosen Tiefe, sobald man die anfängliche Informationsflut erstmal verarbeitet hat. Für die High Fantasy Leser eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.11.2017

Eher etwas für die Jüngeren

Das Auge von Licentia

Was erwartet euch?

Jonata lebt mit ihrer Familie in der Mittelaltersiedlung Licentia. Smartphones, den Supermarkt um die Ecke, all das kennt sie nicht, ahnt noch nicht mal von deren Existenz. Und schon gar nicht weiß sie, dass „Licentia“ in Wahrheit eine Fernsehshow ist, und die ganze Welt ihr und den anderen Bewohnern Licentias zusieht – jeden Tag, schon seit Jahren. Erst, als sie auf Tristan trifft, einen Jungen aus dem verfeindeten Clan der Wolfsbanner, kommen die Lügen und Geheimnisse ihres Dorfs langsam ans Tageslicht, und Jonata wird für manche Dorfbewohner zu einer Bedrohung …

Über die Autorin

Deana Zinßmeister hat bereits elf historische Romane veröffentlicht – allesamt Bestseller. Dabei wollte sie eigentlich nie Autorin werden, sondern Archäologin, und schrieb Geschichten anfangs nur so zum Spaß. Ihre Arbeit als Schriftstellerin erlaubt es ihr aber genauso, in andere Zeiten einzutauchen. „Das Auge von Licentia“ ist ihr erster Jugendroman. Die Autorin lebt mit ihrer Familie im Saarland.

Das Cover gefällt mir wirklich wahnsinnig gut. Die Farben sind sehr kräftig und springen einem sofort ins Auge. Die Darstellung mit dem Auge und der Jägerin passen auch wirklich toll zur Geschichte.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht, jedoch nicht ganz flüssig. Manchmal wirken die Sätze etwas abgehackt und kurzgehalten. Der Vorteil sind keine ewigen Bandwurmsätze. Die Geschichte wird aus der Erzählerperspektive geschrieben und begleitet mehrere Charaktere im Handlungsgeschehen.

Jonata kennt nur das mittelalterliche Leben in Licentia, keine Technik oder anderen Fortschritt. Sie ist jung, mutig und wissbegierig. Sie nimmt nicht einfach nur hin, was man ihr sagt, sondern versucht sich mehrere Seiten zu verstehen und auf ihre Instinkte zu hören. Tristan lebt außerhalb von Licentia mit seiner Familie und dem Wolfsrudel. Seine Bindung zur Natur und Tieren ist sehr ausgeprägt. Auch er vertraut sehr auf seine Instinkte.

Nachdem Klappentext habe ich mich auf ein wirklich spannendes, interessantes Jugendbuch gefreut bei der mich die Thematik voll anspricht. Jedoch wurde mir während des Buches klar, dass der Klappentext eigentlich schon viel vom Buch vorwegnimmt. Das Buch war total anders als ich es erwartet habe. Es lag viel mehr Fokus auf der aufkeimenden Liebesgeschichte, als die Geheimnisse oder auch der Umstand, dass es hier um eine Fernsehserie geht. Die Geschichte entwickelt sich rasend schnell und am Ende bleiben doch wahnsinnig viele Fragen offen, sodass es mir schwergefallen ist, richtig mit der
Geschichte abzuschließen.

Mein Fazit

Das Auge von Licentia ist im Jugendbuchbereich wegen seinen eher einfacheren Charakteren etwas für die jüngere Generation. Mich konnte es leider nicht so richtig mitreißen. Aufgrund der vielen Fragen und des doch recht offenen Endes hoffe ich für alle die Gefallen am Lesen hatten, dass es noch einen weiteren Teil gibt.

Veröffentlicht am 26.10.2017

Eine wunderschöne Liebesgeschichte vor der winterlichen Elfenwelt

SnowCrystal. Königin der Elfen (Königselfen-Reihe 2)

Was erwartet euch?

Schon lange herrscht Königin Crystal über das Volk der Winterelfen und genießt die Harmonie in ihrem Reich. Als Tiere und Elfen jedoch beginnen ihre magischen Fähigkeiten zu verlieren und langsam zu versteinern, sind alle Königreiche in großer Aufruhr. Gemeinsam mit Sommerkönig Soleil sucht Crystal nach der Ursache der Vorfälle und muss zugleich die starken Gefühle für ihren besten Freund unterdrücken, zu dem sie sich schon seit Jahren hingezogen fühlt. Erst mithilfe des Tierarztes Onyx kommen die Königreiche dem Feind und Crystal ihrem wahren Schicksal näher. Doch ist ein Schneesturm erst entfesselt, ist es schwer, ihn zu bändigen…

Über die Autorin

Amy Erin Thyndal lässt sich von ihren Freunden gern damit aufziehen, dass sie Bücher doch toller fände als Menschen. Nichtsdestotrotz sind es die Menschen um sie herum, die sie zum Schreiben inspirieren und ihrem Leben das gewisse Etwas verleihen. Und zwischen Studium, Sport, Hobbys, Freunden und natürlich der obligatorischen Lesesucht widmet sie sich der großen Liebe – ob in ihren Büchern oder in der echten Welt.

Das Cover gefällt mir wirklich sehr gut. Ich finde es schön, dass der Stil von dem ersten Cover übernommen wurde und auch die Protagonistin zu dem Model passt. Außerdem ist das Cover schön winterlich.

Der Schreibstil von Amy ist, wie wir es aus dem ersten Teil gewohnt sind, leicht und flüssig. Die Geschichte wird aus der Ich - Perspektive von mehreren Personen erzählt, sodass wir alle Charaktere wiedertreffen und auch neue kennenlernen. Am Anfang war mir das etwas viel hin und her, jedoch gewöhnt man sich beim Lesen sehr schnell daran.

Crystal ist die Winterkönigin der Elfen. Sie ist jung, verantwortungsbewusst und stellt das Wohl ihrer Untertanen über ihr eigenes. Während ihrem Volk eine neue noch unbekannte Gefahr droht, versucht sie alles um diese Gefahr abzuwenden und für ihr Volk zu kämpfen. Jedoch plagen sie auch ganz alltägliche Probleme wie ihr unerwiderte Schwärmerei zum Sommerkönig der Elfen. Onyx ist der Tierarzt am Winterhof, der so einige vergangene Geheimnisse mit sich herumschleppt. Für ihn gibt es nur die Tiere und ein paar harmlose Vergnügungen. Doch je näher er Crytsal kennenlernt, umso mehr könnte er sich in sie verlieben.

Ich habe mich wahnsinnig gefreut wieder in die Elfenwelt von Amy einzutauchen und bekannte Charaktere wiederzutreffen. Schon der erste Band hat mich völlig überzeugt mit einer wundervollen Liebesgeschichte. Auch der zweite Band hält eine romantische Liebesgeschichte für uns bereit, die jedoch sich leicht und langsam entwickelt, nicht so viel Dramatik besitzt. Dafür ist in dieser Geschichte mehr Raum für die Elfenwelt, was mich wirklich sehr gefreut hat. Wir erfahren neues über das Sommer - & Winterreich und über ihre Bewohner. Das Ende bietet einen kleinen Cliffhanger, der den Leser schon auf den nächsten Band freuen lässt.

Mein Fazit

SnowCrystal ist eine gelungene Fortsetzung von SnowFyre. Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen gelesen und war wirklich wahnsinnig froh, wieder in die Welt eintauchen zu dürfen. Während beim ersten Teil der Fokus noch mehr auf der Liebesgeschichte liegt, verspricht SnowCrystal etwas mehr Spannung auf der Fantasyebene, aber natürlich kommt auch die Liebesgeschichte nicht zu kurz. Ich kann euch die Reihe wirklich nur ans Herz legen, gerade jetzt, wo die kälteren Tage beginnen.

Veröffentlicht am 25.10.2017

Ein Jugenbuch, das mehr ist, als es auf den ersten Blick verspricht

The Promise - Der goldene Hof

Was erwartet euch?

Die junge Adelige Elizabeth scheint bereits ein solches Leben zu führen. Doch nach dem Tod ihrer Eltern fühlt sie sich wie in einem Gefängnis, aus dem sie nur noch fliehen will. Als Elizabeth dann den charmanten Cedric Thorn vom Goldenen Hof kennenlernt, weckt er einen waghalsigen Plan in ihr: Sie muss es irgendwie nach Adoria schaffen. Und kurze Zeit später tritt sie unter falschem Namen die Ausbildung am Goldenen Hof an …

Über die Autorin

Richelle Mead wurde in Michigan geboren. Sie studierte Kunst, Religion und Englisch. Mit ihrer Jugendbuchserie Vampire Academy gelang ihr auf Anhieb der Sprung auf die internationalen Bestsellerlisten. Bloodlines führt die Geschichte der Vampire Academy fort.

" "Cedric, Sie haben es mir noch nicht gesagt. Was bin ich für Sie?" "Sie sind..." Er wollte eine Hand an mein Gesicht legen, ließ sie aber wieder sinken. "Unerreichbar für mich." " ( The Promise - Richelle Mead)

Das Cover gefällt mir wirklich sehr gut, obwohl viele sagen, dass es so ein wenig den Inhalt verschleiert. Vor allem gefällt mir aber die farbliche Gestaltung. Bücher in so einem schönen Türkis gibt es doch eher selten.

Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft. Die Autorin beschreibt Orte und Kleidung sehr detailgetreu, sodass das Buch an manchen Stellen etwas langatmig wirkt, jedoch kann man sich die Welt so sehr gut vorstellen. Die Geschichte wird aus der Ich - Perspektive der Protagonistin Elizabeth erzählt.

Elizabeth ist eine unglaublich interessante Protagonistin, die eine tolle Entwicklung während des Buches durchmacht. Zu Beginn ist sie die junge Adelige, etwas verwöhnt, ein leichter Hauch von Arroganz und mit einem Hang zu Abenteuer. Sie lässt ihr bisheriges Leben als Adlige hinter sich, um in eine neue Welt zu reisen, damit sie dem Heiratszwang entflieht. Ihr Leben wird völlig neu auf den Kopf gestellt und doch versucht sie sich an jeder Situation so gut wie möglich anzupassen ohne sie ganz zu verlieren.

Durch die vielen doch eher negativen Stimmen war ich noch neugieriger auf das Buch. Ich glaube gerade weil ich mit neuen Erwartungen an die Geschichte rangegangen bin, hat mir die Geschichte wirklich gut gefallen. Vorweg ist zu sagen, dass das Buch kein leichtes Jugenbuch á la Selection ist, sondern schon viel tiefer geht. Natürlich haben wir hier auch eine leidenschaftliche, romantische Liebesgeschichte, jedoch werden noch viele spannende Themen aufgegriffen. Zum einen geht es in diesem Buch um Gesellschaftsschichten, Stellungen der Frauen in einer Männer dominierenden Welt und religiöse Verfolgung, verpackt in einer spannenden Geschichte. Es ist halt manchmal nur Schein, wo alles glitzert und glänzt.

Mein Fazit

"The Promise: Der goldene Hof" ist für mich eine faszinierende, leidenschaftliche Geschichte, die mich fast vollständig fesseln konnte, bis auf kleine Längen in der Mitte. Wer hier jedoch ein schillerndes Jugendbuch erwartet, wird hier etwas enttäuscht den die Geschichte geht noch viel weiter in die Tiefe.

Veröffentlicht am 09.10.2017

Eine leichte Geschichte bei der mir die großen Gefühle fehlten

Sieben Tage voller Wunder

Was erwartet euch?

Beim Check-in hat Hannah ihn zum ersten Mal gesehen: Logan mit den unglaublich grünen Augen. Ist es Schicksal, dass er sich im Flugzeug neben sie setzt, kurz bevor die Maschine wie ein Stein vom Himmel fällt, mitten in Kanadas endlose winterliche Wildnis und das eisige Wasser eines Sees? Wie durch ein Wunder kommen Hannah und Logan bei dem Flugzeugabsturz mit dem Leben davon, doch die nächsten Tage verlangen ihnen das Äußerste ab, vor allem, als mit jeder Stunde, die vergeht, die Hoffnung auf Rettung schwindet. In der verschneiten kanadischen Wildnis kämpfen sie ums Überleben. Wird ihnen gemeinsam gelingen, woran ein Einzelner scheitern muss?

Über die Autorin

Dani Atkins, 1958 in London geboren und aufgewachsen, lebt heute mit ihrem Mann in einem Dorf im ländlichen Hertfordshire. Sie hat zwei erwachsene Kinder. Nach ihren Spiegel-Bestsellern "Die Achse meiner Welt“, "Die Nacht schreibt uns neu" und "Der Klang deines Lächelns" erscheint mit "Sieben Tage voller Wunder" die vierte emotionale und hochdramatische Liebesgeschichte.

Das Cover ist eher schlicht und farblich sehr harmonisch. Es passt von der Gestaltung her auch zu den anderen Büchern der Autorin aus dem Droemer Knaur Verlag.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und sehr romantisch. Die Geschichte ist nur in den wesentlichen Szenen ausgeschmückt und wirkt nicht überladen. Die Geschichte wird aus der Ich - Perspektive der Protagonistin Hannah erzählt.

In den letzten Wochen war das Leben alles andere als leicht für Hannah. Sie brauchte einmal eine Auszeit von ihrem Leben, denn ihr Freund hat sie betrogen, ihr jahrelanger Partner bei dem sie sich sicher war, dass sie immer zusammenbleiben würden. Daher reist sie zu ihrer Schwester und nimmt sich ihre Auszeit. Jedoch scheint ihr das nur bedingt geholfen zu haben, denn im Buch scheint sie immer noch nicht zu wissen, ob sie ihren Freund verlassen soll. Hannah befindet sich an einer Schwelle, an der sie ihr ganzes Leben nochmal überdenkt.

Die Geschichte ist eine Geschichte voller Mut, Zweifel, Selbstfindung und auch Liebe. Sie lässt sich flüssig lesen und ist auch durch die wenigen Seiten auf das Wichtigste reduziert. Jedoch kamen bei mir die Gefühle leider nicht wirklich an. Mir war die Geschichte einfach zu viel, gerade das Ende fühlte sich für mich nicht echt an. Vielleicht hätte mich hier ein anderes Ende einfach besser an die Geschichte gebunden. Zu Beginn war es wirklich eine schöne leichte Geschichte nur das Ende war einfach zu perfekt.

Mein Fazit

Sieben Tage voller Wunder konnte mich leider nicht ganz für sich einnehmen. Es ist eine leichte Geschichte voller Liebe und Selbstfindung, die mich jedoch mit dem Ende etwas zu sehr aus der Geschichte geworfen hat. Vergleichbar mit einem schönen Traum, der in einem Alptraum endet, man ist am Morgen dann einfach nicht wirklich zufrieden mit seinem Traum.