Jenny_Colditz

Tolles Setting

Rayana und die Sonnenkinder von Sol-Dhana

Rayana - die Sonnenkinder von Sol - Dhana von Steffie Frei

Rayana - die Sonnenkinder von Sol - Dhana von Steffie Frei

Ich mochte das Setting sehr und die Welt welche rund darum aufgebaut wurde. Alles drehte sich nur um die Sonne, es herrschte nie Dunkelheit. So dass dies auch Zugang zur Sprache fand. Flüche und Sprichwörter, waren ausschließlich auf die Sonne ausgerichtet. Das war sehr interessant und muss viel Arbeit gekostet haben. Und in dem allgemeinen, aktuellen, großen Hype um Akademie Settings, hat die Hauptperson die Aufnahme in diese nicht geschafft. Das war erfrischend neu.

Die Hauptfigur, Rayana, war interessant. Auch wenn es nicht genau benannt wurde, bewegte sie sich doch auf dem Ace / Aro Spektrum, und diese Repräsentation findet man viel zu selten. Allerdings konnte ich mit ihr, darüber hinaus, nicht warm werden. Ihr größter Ansporn war es Sol Soldatin zu werden, weil.... Keine Ahnung. Wusste sie auch selbst nicht so genau. Zu Anfang des Buches, wie im Klappentext beschrieben, verlor sie den Kontakt zu ihrem besten Freund. Sie dachte ständig an ihn, träumte von ihm, er war dauerhaft präsent. Als sie die Möglichkeit hatte nach ihm zu fragen / suchen, tat sie es nicht. Wenn mir jemand soooo wichtig wäre, würde ich alles mögliche und unmögliche tun um zu ihm zu kommen. Allgemein wurde sie selten selber aktiv, vieles fiel ihr in den Schoß. Ohne ihre Freunde würde sie wohl immer noch im Waisenhaus sitzen und frustriert sein. Ein wenig mehr Eigeninitiative wäre wünschenswert gewesen. Denn die Grundgeschichte und allen voran das Setting waren so erfrischend neu und gut, dass ich mir hier mehr davon wünsche.

Best Bro Ever, ever, ever

Best Bro Ever!

Ein Jugendbuch welches mitten ins Herz geht.

Ein Jugendbuch welches mitten ins Herz geht.

Es erzählt die Geschichte von Måns und seinem Sommer in Malmö. Der 11 jährige begleitet seiner Mutter zu ihren Tonaufnahmen in die größere Stadt. Hier trifft er im Skaterpark auf Mikkel. Aufgrund einiger, sehr witziger, Situationen werden sie Freunde. Best Bro's Ever. Sie erleben Abenteuer miteinander, erkunden die Welt und reden über diese. Meist spaßig, manchmal sehr ernst. Bis Mikkel Måns größtes Geheimnis erfährt. Aber können die biologischen Unterschiede wirklich so wichtig sein? Sagen sie wirklich etwas über einen Charakter, einen Menschen aus?

Ein wunderbar erfrischender Coming of Age Roman. Welcher wichtige Fragen aufwirft und gute Antworten liefert. Über Fragen der Freundschaft, der Freiheit, die Liebe, Familie und vor allem der Suche nach sich selbst.

Wohlfühlbuch

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte

Ich mochte die abwechselnden Gefühle. Ein Wohlfühlbuch, welches auch weh tat. Magische Szenen welche sich so, auch in unserer Realität abspielen. Das verbreiten böser Gerüchte. Das ablehnen etwas unbekanntes. Die Scheu vor Neuerungen.

All dem müssen sich die Figuren aussetzen. Und am Ende treffen wir in dem magischen Heim, einfach nur auf Kinder. Kinder welche schlimmes erlebt haben, welchen schlimmes nachgesagt wird. Niemand möchte ihnen eine Chance geben. Aber eigentlich wollen sie nur Kinder sein und geliebt werden. Ich hab mein Herz an jedes einzelne verloren. Aber besonders Theodor hat es mir angetan. Ich konnte somit, Linus und seinen Weg gut nachvollziehen. Seine Gefühle waren nahbar, und er wirkte dadurch sehr greifbar. Die Geschichte, trotz ihrer magischen Wesen, wurde sehr menschlich und schön. Ein wahrer Wohlfühlroman mit tiefen Einblicken. Keine Action oder übersprühende Spannung. Etwas zum zurücklehnen und wohlfühlen.

Kennt ihr eins der Bücher des Autors?

Sommer, Sonne, Sonnenschein

Freibadfliesenblau

Sommer, Sonne, Ferien und viel freie Zeit.
Zeit für einen Roadtrip.

John plant ihn schon länger. Er hat sich extra dafür einen VW Bus umgebaut. Er möchte hoch in den Norden, quer durch Skandinavien.

Henning ...

Sommer, Sonne, Ferien und viel freie Zeit.
Zeit für einen Roadtrip.

Henning möchte einfach nur weg. Kopflos rennt er davon. Trampt, läuft. Läuft weg.
Er weiß nicht wohin.

Und dann treffen sie aufeinander. Mit frittierten Sonnenstrahlen zwischen sich. Und dem Blick aus Freibadfliesenblauen Augen. Und erleben den Trip zusammen. Aber auch jeder für sich. Es wird spaßig, ernst, romantisch, sexy, traurig, winterlich mitten im Sommer. Es wird traumhaft. Aber was wenn die Ferien vorbei sind? Wenn sie sich wieder trennen müssen?

Ich bin gern mit den Jungs gereist. Quer durch die unterschiedlichsten Orte, und auf der Suche nach sich selbst. Ein perfektes Buch für diese heißen Tage.

So wichtig - so toll

Wie Wellen im Sturm

Wie Wellen im Sturm - Alicia Zett @aliciazett

Kurz bevor mich eine Leseflaute verschlingen konnte, kam dieses Buch und rettete mich.

Und passend zum #blogger_innensonntag vereint das Buch viele meiner ...

Wie Wellen im Sturm - Alicia Zett @aliciazett

Und passend zum #blogger_innensonntag vereint das Buch viele meiner liebsten Tropes.

🩷 Found Family: ein Gruppe junger Leute welche zusammen Spaß haben, lachen, feiern, weinen und wachsen. Aber auch die leibliche Familie der Protagonistin Louise ist einfach nur Zucker.

🩷 Slow Burn: wenn schon Lovestory dann soll es doch bitte in einer nachvollziehbaren Geschwindigkeit gehen. Man muss sich kennen lernen, verstehen und die Gefühle brauchen Zeit zum wachsen.

🩷 Friends to Lovers: ich denke einige würden den Beginn von Louise zu ihrer zukünftigen Liebe als Enemies / Haters oder irgendwas bezeichnen. Aber ich sehe das nicht so. Natürlich war der Start nicht optimal. Aber das was sich entwickelte war ziemlich schnell Freundschaft, Vertrautheit.

Und dann die Story selber. Eine Protagonistin zum verlieben. Louise ist soooo toll. Bodenständig, nahbar, ängstlich, stark, mutig, schüchtern. Eine Figur zum identifizieren. Viele was in anderen Büchern schnell toxisch werden konnte, um es dann zu romantisieren, wurde hier kritisch beleuchtet. Ernste Themen wurden realistisch angesprochen. Ich hab mein Herz an diese Geschichte verloren und nominiere es jetzt schon zum Monatshighlight. Ich werde es mir bald als Print kaufen müssen. Und erneut lesen, dieses mal mit vielen Sticky Notes und Textmakern.