Jenny_Colditz

Jenny_Colditz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2021

Interessanter Charakter, langweilig erzählt

Mörderfinder – Die Spur der Mädchen

Der Ermittler Max stellt sich interessant dar, auch wenn er nicht greifbar wird und keinerlei Tiefgang bekommt. So wie sämtlich andere Charaktere.

Die Story hingegen war zu Anfang recht interessant, wird ...

Die Story hingegen war zu Anfang recht interessant, wird aber zunehmend absurder und gipfelt in einem Ende was mich nur den Kopf schütteln ließ. Vorhersehbar, abgedroschen, klischeebehaftet. Nichts neues oder interessantes. Und dabei auch noch recht langweilig beschrieben. Es kam für mich zu keinem Zeitpunkt Spannung auf, da alles nur so dahintröpfelte. Ein mit fiebern blieb ebenso weg, denn mit wem? Die Charaktere blieben sämtlichst blass zurück. Außer von Max weiß ich von keinem mehr den Namen, wobei es nicht einmal 12h her ist das ich es beendet habe, da keiner der Figuren irgendwie besonders war. Herausgestochen hatte oder ähnliches. Sehr schaden denn Potential hatte zum Beispiel die Beziehung von Max und dem ersten Kriminalkommisar sehr. Ein Fortsetzung wie sich zwischenzeitlich gezeichnet wurde, hätte mir gut gefallen.

Es ist mittlerweile mein zweiter Roman des Autors, und auch nun der letzte. Wenn die Charaktere immer so blass bleiben und die Geschichte vorhersehbar, finde ich bestimmt andere Autoren, welche es besser können.

Veröffentlicht am 31.08.2021

absolutes Highlight

A. S. Tory und das Spiel mit der Zeit

Ich musste das gelesene ein paar Tage sacken lassen um passende Worte für eine Rezension zu finden. Aber immer noch fällt es mir schwer meine Gefühle in Worten auszudrücken.

Mit dem vorliegenden Band ...

Mit dem vorliegenden Band geht die Reise von Sid und Chiara zu Ende. Vorher werden sie von Mr. Tory noch einmal auf einen Roadtrip geschickt. Innerhalb Corona natürlich nicht so leicht. Aber die Autorin hat einen guten Weg gefunden um dies realistisch darzustellen. Denn Zelten mitten in der Pampa ist immer noch möglich ;) So erkunden wir unterschiedliche Orte innerhalb Deutschlands. Unter anderem auch die sächsische Schweiz, nahe meiner alten Heimat. Als das Elbsandsteingebirge und die Bastei beschrieben wurde, bekam ich ein warmes Herz und ganz viel Heimweh.
Auch Sid hatte ab und an mit seinem Herzen zu tun. Mittlerweile 18 und somit volljährig, braucht er nicht mehr die Erlaubnis von Mama um quer durch Deutschland zu fahren. Und auch das er ein eigenes Auto hat, erleichtert die Story ungemein. Natürlich ist auch Chiara sofort dabei und reist von Italien aus nach Frankfurt, wo die beiden sich in einem alten Haus wiederfinden und in alten Geschichten eintauchen. Dieser Band ist zu Beginn ruhiger als die Vorgänger, da die beiden nicht so schnell die Orte wechseln. Somit erfahren wir wieder einmal mehr über die beiden. Und vor allem Ihre "Beziehung" zueinander. Wer die 3 Bände zuvor schon gelesen hat, wartet ja nur darauf das Sid endlich damit herausrückt wie sehr er Chiara mag ;)
Und plötzlich geht es doch rasanter durch Deutschland und wir lernen unterschiedliche Menschen und ihre Vergangenheit kennen. Die Story selber ist wieder einmal gespickt mit einer sehr wichtigen Botschaft und lässt zumindest mich nachdenklich zurück.
Wie fühlt sich Zeit für mich an?
Hinterlasse ich Fußabdrücke?
Bin ich anderen wichtig?
Wenn ich zurück schaue, welche waren die schönsten Momente?

Gerade jetzt in dieser sehr schnell lebigen Zeit, ist es immer gut einmal anzuhalten. durch zu atmen und nach zudenken, was ist wirklich wichtig? Ist es das Meeting spät Abends, oder doch die Serie zusammen mit dem Partner? Ist es das überteuerte Essen, oder die Pommes bei M und die endlosen Gespräche im Anschluss?
Ich für mich habe die letzten 1 1/2 Jahre sehr genossen, die Welt hat sich entschleunigt und man konnte sich wieder auf das wichtige konzentrieren.
So fühlte sich auch die Geschichte an. Ja, eventuell weniger Spannung, aber viel mehr Herz, Gefühl und tausend Emotionen. Und das ist für mich persönlich wichtiger. Weniger Verfolgungsjagd, als Gespräche unter Sternenhimmel. Weniger Spürhundrennen, als Wanderungen durch wunderschöne Landschaft.
Für mich persönlich ist dieser Band der beste von allen 4. Achtung!!! eventuelle Spoiler Gefahr. Aber mir hat das Ende mein kleines Herz zerrissen und ich habe die letzten 5 Seiten hemmungslos geweint. Vor Rührung, vor mit fiebern, Trauer und Freude, vor viel zu viel Emotionen. Einfach weil die Autorin Punkte berührte welche einen nicht so kalt lassen können.

Leute lest es. Es ist so viel mehr als nur eine kleine Jugendstory. Es ist Erfahrung, es ist Emotionen, es ist Story, es ist Leben.

Großartiger Reihenauftakt

Das Buch des Totengräbers (Die Totengräber-Serie 1)

Mit "das Buch des Totengräbers" schnuppern wir in eine neue Krimireihe. Im schönen Wien, gerade erst angekommen stolpert Leo direkt in seinen ersten sehr brutalen Fall.

Ja, einige Beschreibungen sind ...

Ja, einige Beschreibungen sind arg brutal, aber wie einige forderten ist mMn eine Triggerwarnung nicht notwendig. Denn alleine der Klappentext gibt schon her, das die Morde nicht harmlos und friedlich waren. Und es gibt bei weiten viel extremere Beschreibungen als dies hier war. Ich persönlich sehe es noch als sehr harmlos an. Wer sich davon getriggert fühlt, ist in dem Genre eventuell nicht ganz richtig und sollte zu anderen Büchern greifen.

Setting:
Wien 1893, die Sprache im Buch schön gespickt mit Stadt Kolorit. Viele kleine Hintergrundinfos der damaligen Zeit und ihrer doch mitunter rasanten Entwicklung. Kleine verspielte Details und Erklärungen gestalten es kurzweilig.
Eine Rohrpost für Leichen? Interessante Idee ;)

Charaktere:
Die Charaktere sind unterschiedlich. Leo und Augustin sind sehr gut dargestellt. Und beide habe ich auch sofort ins Herz geschlossen. Vor allem Augustin, der ist klasse. Auf eine schöne Art und Weise verschroben und komisch, mit dem Herz auf dem rechten Fleck.
Viele andere sieht man ja nur aus der Sicht von Leo und bekommt somit dessen Gefühle über seinen Gegenüber mit. Einige hätte ich persönlich anders eingeschätzt. so dass sich unsere Meinungen hier auseinanderbewegen und ich nicht immer der Vorgehensweise folgen konnte.

Der Fall:
Oder die Fälle. Wie bei jedem Krimi rätselt man mit. Auch hier hab ich dies getan, mit mäßigem Erfolg wie sich heraus stellte. Denn von der Auflösung war ich dann doch überrascht. Man hatte Vermutungen, welche auch teilweise zutrafen, aber in einem völlig anderen Zusammenhang als gedacht. Wie alles zusammenhängt wurde ziemlich clever gelöst. Leicht zu erraten war es definitiv nicht, auch wenn man bei kleinen Zwischenstücken schon richtig lag. Sehr sehr gut gelöst.

Fazit:
Tolles Setting, schöne Erklärungen zwischendurch. Sympathische Charaktere, mit nachvollziehbaren Handlungen. Sehr spannender Fall mit durchschaubaren und völlig überraschenden, ein gelungener Mix.
Keine extrem rasante Handlung, sondern eine schöne sanfte Einführung für den ersten Teil einer neuen Reihe. Welche ich jetzt schon sehr mag und nur empfehlen kann.

Okay, aber vorhersehbar

Die Verlorenen

"Schuster bleib bei deinen Leisten..."
So in etwa denkt es sich Herr Beckett bei dem schreiben seiner Bücher.

"Schuster bleib bei deinen Leisten..."
So in etwa denkt es sich Herr Beckett bei dem schreiben seiner Bücher.
Denn jeder einzelne Thriller aus seiner Feder hat den selben roten Faden. Die Geschichten ähneln sich so sehr das die überraschenden Wendungen mittlerweile nur noch langweilig und vorhersehbar sind.
Man wusste ziemlich frühzeitig wer der mysteriöse Mörder war, man muss nur 1-2 andere Bücher des Autors gelesen haben um das zu erraten. Das Motiv war wirr und an den Haaren herbeigezogen, das Ende ebenso. Es wurde zunehmend wirr und unlogisch, und für mich somit sehr langweilig. Die Figuren blieben blass und ihr Verhalten ebenso unlogisch. Kein Polizist einer Spezialeinheit verhält sich so dumm und kleinlich.
Also definitiv kein großartiger Auftakt und eine wunderbare neue Idee. Sondern Robert Hunter 2.0. Ein Polizist aus einer Spezialeinheit welcher sich wie ein Grundschullehrer im Düsterwald verhält. Keine neuen Ideen, alles war genau so mehrfach dagewesen. Es wäre schön wenn sich der Autor endlich mal einen neuen Plot ausdenken würde. Aber so bleibt es unrealistisch und langweilig.

Coole Rentner, schöne Story

Der Donnerstagsmordclub (Die Mordclub-Serie 1)

In diesem Roman merkt man was Cozy Crime ist und auch kann. Wer einen blutigen Fall, Alkoholabhängige Ermittler und verworrene Verhörmethoden erwartet ist in diesem Genre falsch.
Hier geht es lässiger ...

Hier geht es lässiger und seichter zu. Wer es deswegen als langweilig abtut, hats leider nicht verstanden. Man sollte sich mit dem Genre schon auseinandersetzen können, Krimi und Cozy Crime setzten nun einmal deutliche Unterschiede.

Aber zurück. Im ersten Band rund um den Donnerstagsmordclub werden vorrangig die wichtigsten Personen eingeführt und vorgestellt. Und dies so ausführlich das uch sie mir gut visualisieren konnte,aber trotzdem behielt jeder sein Geheimnis zurück. So dass uns noch einiges interessantes in Folgebänden erwartet. Auch erste Änderungen im Charakter wurden sichtbar und das war echt süß. Vor allem die beiden ermittelnden Detektivs. Die haben mir richtig gut gefallen.
Wenn eine Story in einem Altenheim stattfindet, muss man auch mit dem Ableben einiger rechnen. Und dies hat mich dann doch betroffen gemacht. Am Ende hab ich sogar ein Tränchen verdrückt.

Der Schreibstil war gut und flüssig. Die Erwähnung durch andere Rezensionen, das die Ich-Perspektive von Joyce störend war, verstört mich. Wie soll jemand seine Tagebucheinträge sonst machen? Von sich in der dritten Person reden? Über sich ubd seine Gefühle aus der Erzählperspektive? Come On, das wäre lächerlich. Natürlich wechselt die Perspektive und das ist gut so und völlig richtig. Und es lockert allesnoch einmal auf. Gibt sehr lustige Einblicke und sehr traurige.

Ich kann die Geschichte uneingeschränkt empfehlen. Aber nur wer eine Ahnung hat was Cozy Crime überhaupt ist ;)