Jenny_Colditz

Jenny_Colditz ist Mitglied der Lesejury

Interessanter Fall

Kalte Asche

Schon in Band 2 erkennt man Wiederholungen. Nach kurzer Zeit schließt man schon darauf das es ein Täter aus der unmittelbaren Umgebung von David Hunter geben muss. Ich hoffe das dies in den fortlaufenden Bänden nicht immer der Fall ist.
Die Charaktere wurden auch diesmal wieder gut vorgestellt, bildhaft beschrieben. Das mag ich sehr gern. Das es allerdings wieder einmal einen Polizisten gibt welcher seine Arbeit nicht so genau nimmt, ist langsam ermüdend und echt ausgelutscht. Kann in einem Buch nicht einmal alle ihren Job gerne machen? Oder zumindest vorschriftsmäßig?

Der Fall selber ist zuerst sehr spannend. Und ich habe lange überlegt wie alles zusammen hängt und wer der verantwortliche ist. Die Auflösung selber hatte mich insoweit überrascht, das sie zusammengeschustert klang und gar unglaubwürdig war. Bis kurz vor Schluss war der Spannungsbogen durchaus sehr hoch. Zum ende hin habe ich leider vermehrt den Kopf schütteln müssen, da eine Ungereimtheit nach der anderen kam. Und einiges wirkte als würde es nur der Effekthascherei dienen.

Alles in allem trotzdem ein spannender Band. So dass ich direkt mit Teil 3 weitermache.

Spannender Kriminalfall, langatmiges drumherum

Dunkler Hass

Dafür das der Autor selber im Polizeidienst ist / war, gab es viele Ungenauigkeiten oder falsche Darstellungen was ich schade und ernüchternd fand.

Der Schreibstil war gewöhnungsbedürftig. Da ich oftmals ...

Der Schreibstil war gewöhnungsbedürftig. Da ich oftmals das Gefühl hatte das die jeweilige Figur auf mir unbekannte Aussagen reagierte und mit dem zuvor gesprochenen nicht zusammen passt. Ich finde es gut das eine Person mit Handicap eine Hauptfigur spielt. Allerdings fließte diese Tatsache nicht natürlich ein, so wie ich mir das für den täglichen Umgang wünschte, sondern recht speziell. Es wurde immer explizit auf diese Tatsache hingewiesen um wieder den Focus darauf zu lenken. Dies störte die Spannung.

Der Kriminalfall als solches war recht spannend. Zusammen mit den Rückblicken auf das Leben des Mörders. Der Umgang der Mutter mit dem transgender Leben ihres Sohnes war rührend und sehr schön. So sollte es immer sein. Auch die Auflösung wer sich hinter dem Täter versteckt hält die Spannung aufrecht. Auch wenn man als Leser irgendwann entscheidende Tipps bekommt um wen es sich handelt.

Die Klischee welche bedient werden, hätten nicht sein müssen. Ich würde mir irgendwann einmal eine Thriller / Krimi wünschen in dem diese nicht mit Schöpfkellen über die Geschichte verteilt werden. Ein narzisstischer Chef, okay. Das dieser dann noch völlig falsche Handlungen vollzieht und Fälle sabotiert, war dann doch zu viel des guten. Und wenn dann irgendwann noch einmal eine Mordeinheit ohne den eigenen IT Fachmann auskommt, so wie es nun einmal Realität ist, wäre das echt klasse. Von einem Autor welcher selber in diesem Bereich gearbeitet hat, erhoffte ich mir die Wiedergabe der Wirklichkeit, und nicht das was Hollywood uns als Wahrheit so häufig erzählen möchte.

Hervorheben möchte ich allerdings, das der Autor sich traute Tabuthemen anzusprechen und diese in seine Geschichte zu integrieren. Auch die Beweggründe welche zu diesen wirklich abscheulichen Taten führte, war mal eine sehr interessante Herangehensweise.

Unglaubwürdig und langatmig

Hexenjäger

Puuuuhhh...

Puuuuhhh...
Es war alles ziemlich verwirrend. Die Übersetzung war gespickt mit landestypischen Begrifflichkeiten, welche man sich erst einmal ergooglen musst. Dies hätte ich in einem nordischen Krimi so nicht erwartet und gefallen hat es mir auch nicht.
Der Schreibstil ist ausschweifig, blumig und ungenau. Dadurch kamen unnötige Längen auf. Nach Abschluss des Buches erscheinen einige Kapitel als Überflüssig und scheinen nur dazu gedient zu haben das Buch noch einmal unnötig zu verlängern. Denn zur Geschichte tragen sie nicht viel bei. Die Charaktere erscheinen auf der einen Seite blass, auf der anderen Seite unnötig ausgeschmückt. Muss wirklich jeder der Ermittler private Probleme haben? Immer und immer wieder angesprochen werden? Vor allem das vieles wiederholt exzessiv angesprochen wurde und dann einfach gar nichts zur Story beigetragen hatte.

Der Kriminalfall als solche war durchaus interessant. Auch wenn direkt zu Beginn die Anzahl der folgenden Opfer, sowie deren Todesart erzählt wurde. Ich hätte es spannender gefunden dies erst nach und nach zu erfahren. Laut Beschreibung soll es sich um Ritualmorde handeln. Erkennbar war dies nicht. Auch die vorgestellte Gruppe war mehr als unglaubwürdig. Deren Motive nur kurz angeschnitten, Hintermänner nur kurz erwähnt, und deren Gründe mitzumachen wurden komplett vergessen. Die Auflösung des Falles war komplett nicht vorhanden. Ich dachte erst an einen Dateifehler und recherchierte. Aber wirklich, er fehlte komplett. Man erfuhr rein gar nichts zu dem Ende des Falles. Wer steckte alles mit dahinter? Wie lief alles ab? Wie kamen sie auf die Täter? usw. Viele Fragen blieben komplett unbeantwortet. Dafür erging man sich wider Seitenweise in Nichtigkeiten. Lückenfüller, unnötig. Das stimmte mich verdrießlich und ließ mich sehr unbefriedigt zurück.

Eine insgesamt sehr unglaubwürdige Geschichte, ohne Sinn in dem Motiv und sämtlichen Handlungen. Alles spielt nur aneinander vorbei und wird durch viele Zufälle bestimmt. Und das unbefriedigende offene und völlig unlogische Ende hat es dann noch komplett kaputt gemacht. Danke, aber von dem Autor werde ich nichts mehr lesen.

• Spannung

Interessante Grundstory, aber doch Klischeehaft

Ich bin der Schmerz

Der 3 Teil der Reihe ist wieder nett. Ein wenig spannend, aber vor allem Klischeebehaftet. Und an einigen Stellen auch gestellt unglaubwürdig.

Achtung Spoiler wer Teil 2 noch nicht gelesen hat!!!!

Man ...

Achtung Spoiler wer Teil 2 noch nicht gelesen hat!!!!

Man erfährt zum Ende ja die Familienverhältnisse von Francis zu Marcus. Und Marcus akzeptiert das einfach. Kein Nachfragen, oder auflehnen. Einfach "Okay, hab ich jetzt nen Bruder.... cooooool". Das erscheint mir nicht glaubwürdig. Vor allem, nur deswegen entwickelt er familiäre Gefühle. Als würde ein DNA Strang als das schlechte wett machen 🤷‍♀️

Aber die Grundidee ist immer noch gut. Der Serienmörder welcher einer Spezialeinheit hilft andere Killer zu schnappen. Ich hoffe auf die nächsten Teile, wo dieser Aspekt dann hoffentlich wieder genauer beleuchtet wird. Denn ein interessanter Kriminalfall wurde in dem vorliegenden Teil zwar angedeutet, aber nicht zu Ende gesponnen. Wer? Warum? Wieso? Wie? Viele Fragen blieben unnötigerweise unbeantwortet.

In diesem Teil zeigt sich auch die schlechte Übersetzung der vorangegangenen Bände. So ist der Leser überrascht und schreit nach einem Fehler, als Marcus ihn Frank anstatt Francis nennt... ein Fehler ist es in sofern, das dieser Name bereits seit Band 1 benutzt wird, nur durch die Übersetzer immer in Francis abgewandelt, warum auch immer.

Für den Einstieg in den Thrillerbereich bestimmt ganz nett. Aber definitiv nicht den Hype wert der um die Bücher gemacht wird.

Interessante Grundstory, welche mehr Tiefen benötigt hätte

Das Grimoire

Die Grundstory zu dieser Reihe ist sehr interessant und hält bestimmt noch spannende Abenteuer bereit.
Allerdings ist mir persönlich die Hauptprota sehr unsympathisch.
Die Geschichte wird aus ihrer Sicht ...

Allerdings ist mir persönlich die Hauptprota sehr unsympathisch.
Die Geschichte wird aus ihrer Sicht erzählt. Somit hat der Leser immer den selben Wissensstand wie die Figur selbst. Oder eben auch nicht.
Denn die Figur ist geprägt durch ein Gefühlschaos, welches man als Leser ohne Hintergrundwissen oftmals nicht versteht.
Sie beschuldigt andere eines schweren Verbrechens, mit der Begründung: "seine Schuld ist offensichtlich." Leider ist sie das nicht. Es werden viele Fragen aufgeworfen, aber nur sehr wenig erklärt.
Die Welt in der die Geschichte spielt wird nicht erklär. Sie ist unserer ähnlich, aber bekommt magische Aspekte. Auch diese werden nicht erklärt. Nebenfiguren werden für mich nicht greifbar beschrieben, alle Charaktere bleiben sehr blass. Eine Verbindung konnte ich somit nicht aufbauen, weswegen das spannende mitfiebern auf der Strecke blieb. Anstatt das erlebte zu beschreiben, kleine Aspekte der Welt / Magie / Menschen / Geheimlogen und weiteres näher zu bringen, waren wir gefangen im Kopf der Hauptprota. Welche sich in einer wiederholten Spirale ihrer oftmals naiven und ständig wiederholten Gedanken war. Anstatt eine Sache vernünftig zu erklären wurden immer weitere nur angedeutet Elemente eingefügt. So bekamen wir unter anderem Geheimlogen, Atlantis, Templer, sprechende Autos, Illuminaten, Familiengeheimnisse, und vieles mehr. Keins davon näher beleuchtet. Das stockte im Lesefluss.