Jenny_Colditz

Jenny_Colditz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.09.2020

Absolutes Highlight, was zum nachdenken anregt

Nation Alpha

ch habe das Buch bereits vor einigen Tagen beendet, musste aber das gelesen erst einmal sacken lassen. Das was mich zu beginn wütend gemacht hat, bewegt mich immer noch. Jeder Mensch sollte die gleichen Rechte haben um sich entfalten zu können um sein Leben so zu gestalten wie er dies möchte. Völlig unabhängig der Hautfarbe, Herkunft und Religion. Am Anfang des Buches habe ich nicht an eine mögliche Zukunft gedacht sondern an unsere eigene Vergangenheit.
Aufgrund dessen geht dieses Buch und die Thematik einem so nah, es geht gar nicht anders. Man fiebert von Anfang an mit, leidet und freut sich. Sieht die Entwicklung der unterschiedlichen Charaktere. Mag die einen, schätzt die anderen, oder schließt Jasmin einfach nur ins Herz (das passiert einfach ganz automatisch).

Ein ganz grandioses Buch und mein absolutes Jahreshighlight, welches ein so enorm brisantes und wichtiges Thema so spannend einfängt und ein Gesellschaft in der Zukunft spiegelt, welche auch uns morgen genauso treffen könnte.
Die Autorin öffnet mit Ihrer Geschichte Herzen und Augen.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Unerwartet, und deswegen umso perfekter

Der Fluch der sechs Prinzessinnen (Band 2): Blütenzauber

Über das Cover muss ich nix sagen, das ist ein Augenschmaus. Wie immer wunderschön 😍

Der Schreibstil ist schön, man fliegt förmlich durch die Seiten und ist direkt im Geschehen. Im Gebrüll des Biests und der Wandlung der Protas.
Die Geschichte von der Schönen und dem Biest ist ja allgemein bekannt. Die Autorin hat hieraus aber etwas wunderschön neues gebaut. Ein Luftschloss welches zuerst Gefängnis und dann doch immer mehr Wohlfühlort wurde. Wer dachte man weiß wie es ausgeht ist weit gefehlt, ich war arg überrascht und trotz allem ist es perfekt. Genau richtig und nicht vorhersehbar.
Dieses Buch bietet vieles, Freude und Leid, Freundschaft und Liebe, aber auch Hass und Feindschaft. Traurige Momente und welche zum lachen. Ich kann es jedem empfehlen wer Märchen mag, denn er wird dieses Buch lieben.

Humorvoll, spritzig und viel Gefühl

Streuner: Verflucht liebenswert

In Streuner erwartet die gespannten Leser eine humorvolle und spritzige süße Liebesgeschichte. Wobei die Liebe trotzdem nicht immer im Vordergrund steht. sondern eher die Selbstfindung. Das kämpfen um seine Träume zu verwirklichen, aus dem normalen auszubrechen, den Eltern die Stirn bieten und sich dabei selbst nicht zu verlieren. Freunde finden und Feinde zu akzeptieren.
Die Autorin erzählt uns die Geschichte von Greta und Boru. Beide im Internat und sich gegen die eigene Mutter auflehnend. Bei Greta hätte es einen Schulverweis zur folge, Boru wird in eine Katze verwandelt. Und dann treffen diese zwei so verschieden und doch recht ähnlichen Welten aufeinander.

Ich empfinde den Schreibstil der Autorin als sehr angenehm, man fliegt förmlich durch die Seiten. Auch die Kapitel (welche jeweils aus der Sicht von Greta und Boru abwechselnd) sind in einer sehr angenehmen Länge gehalten.

Ein verrückter Krimi mit schrägem Humor und einem Teufel zum gernhaben

Mississippi Melange

Der Einstieg in die Geschichte geht über den ersten Kriminalfall. Man fragt sich ab dem nächsten Kapitel was es damit auf sich hatte.
Denn zuerst lernen wir Simljan kennen. Seinen zwar abwechslungsreichen, ...

Denn zuerst lernen wir Simljan kennen. Seinen zwar abwechslungsreichen, aber nicht ganz glücklich machenden Alltagsablauf kennen. Bis er ein Jobangebot erhält was er nicht abschlagen kann. Viel Geld wird ihm versprochen wenn er ein Auge auf die neue Nachbarin hat. Sollte nicht schwer zu machen sein.
Und dann kommt Katalie in sein Leben und stellt dieses auf den Kopf.
Katalie ist ein toller Charakter, sehr besonders und speziell. Sie lebt, zusammenmit Teufel, in ihrer eigenen Welt. Mit Gedanken und Ideen welche zuerst merkwürdig anmuten und doch so logisch sind. In dieser Gedankenwelt und auch aufgrund ihres großen Herzens schlittern beide unweigerlich in einen spannenden Krimi, welchen es zu lösen gilt.
Dieser hat mir viele Fragezeichen verursacht. Es scheint das es davon 2 voneinander unabhängige gibt welche beide gefährlich sind. Wie dies alles zusammenhängt und gelöst wird, erfahren wir innerhalb einer sehr lustigen Geschichte. Der Schreibstil ist wie gewohnt bezaubernd, flüssig zu lesen und voller Witz. Ich fiebere schon weiteren Teilen entgegen und Hoffe auf eine große Rolle für Teufel.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Abenteuerliche Reisen unter den Städten Englands, Schottland und Wales

Peter Scott und die Löwen von England

Das Setting erinnerte mich zu beginn an Harry Potter. Ein Junge welcher an einem Internat in England aufgenommen wird.

Aber dieser Auftakt in eine bestimmt spannende Story rund um Peter Scott und seine Freunde hat viel mehr zu bieten.
Untergrundstädte, Magie, Freundschaft und Feinde. Und das beste Peter Scott hat einen Quolli!!! Jeder braucht einen Quolli, glaubt mir.

Zu beginn hat sich der Einstieg in die Geschichte für mich etwas gezogen, aber sobald man dabei war ging die Post ab. Es wurde immer spannender und zunehmend hat man auch die Verwicklungen erkannt. Viele Fragen blieben trotzdem unerklärt. Welches mMn von der Autorin aber genau so gewollt ist. Denn um diese spannenden Fragen erklärt zubekommen muss man die Folgebände lesen ;)
Ich finde die Entwicklung der Charaktere gut und gelungen. Es werden keine übergroßen und unnatürlichen Sprünge gemacht, jeder entwickelt sich normal und nachvollziehbar. Auch alle Handlungen waren für mich verständlich, nicht einmal dachte ich mir "das hättest jetzt aber anders gemacht." oder " häh, das war jetzt unlogisch."
Die Kinder, in meinem Kopf sind alle so 10-11, verhalten sich ihres Alters entsprechend und sie gut geschildert. Nur ein Hinweis zum Alter von allen fehlte mir.
Auch die Umgebung der Städte, ob oberhalb oder unterhalb waren detailreich geschildert, manchmal vielleicht etwas zu. Mir schwirrte leicht der Kopf der vielen Erklärungen, aber trotz allem durchwegs interessant.
Ich kann dieses Buch uneingeschränkt empfehlen und freue mich schon auf die Folgebände :)