Jenny_Colditz

Jenny_Colditz ist Mitglied der Lesejury

unerwartet großartig

Geistkrieger: Feuertaufe

Im letzten Jahr versuchte ich meinen SuB zu reduzieren, indem die Hörbücher zu den Prints zu hören welche bis dato unbeobachtet in meinem Regal schlummerten.
Und bei einem Hörbuch welches durch @robert.frank.info ...

Und bei einem Hörbuch welches durch @robert.frank.info eingesprochen wurde, kann man eh nichts verkehrt machen. 🤷‍♀️

So auch hier. Ein Buch welches durch ein "Magie" System besticht, welches ich so noch nie gelesen hatte.
Was wäre wenn die Europäer bei der Besiedlung von Amerika kein Erfolg gehabt hätten? Was wäre wenn die Natives ihr Land verteidigen konnten und somit weiterhin nah mit der Natur lebten? Dieses spannende Setting serviert uns die Autorin. Gespickt mit Kräften welche in der Natur und Schamanismus liegen. Mit starken Charakteren und einer Gemeinschaft welche sich durch äußere Einflüsse schützt. Damit ist vor allem alles europäische gemeint. So dass das neue Mitglied, ein junger Mann aus Schottland, Finnley, eher einen sehr schwierigen Stand hat. Auch seine Beziehung zur Tochter eines der großen Stammesmänner macht es nicht einfacher. Und gerade hier liegt einer der Punkte weswegen ich die Geschichte mochte. Keine unnötige Lovestory. Denn die Beziehung besteht bereits. So kann sich die Gruppe der "Geistkrieger", eine Spezialeinheit mit unterschiedlichen Kräften, ganz in den Fall stürzen. Welcher spannend und actionreich ist. Wo zumindest ich den wahren Täter nicht einfach zu ermitteln wusste.

Fazit: Ein actionreicher schamanistischer Thriller. Erwachsene Charaktere mit spannender Weiterentwicklung. Eine alternative und sehr interessante Zukunft Amerikas. Volle Empfehlung hierfür.

Falsche und toxische Vermarktung. KEINE Plus Size Heldin, eher das Gegenteil

Ein Schloss aus Silber und Scherben

Diese Rezi fällt mir besonders schwer und ich habe sie mehrfach schon getippt und wieder verworfen.
Ich wurde auf das Buch aufgrund von einer speziellen Werbung aufmerksam.
Diese versprach mir „endlich ...

Ich wurde auf das Buch aufgrund von einer speziellen Werbung aufmerksam.
Diese versprach mir „endlich eine Plus Size Heldin“. Hierauf freute ich mich. Denn bei Prinzessinnen denke ich zuerst immer an das Bild, welches mir Disney malt. Dies bedeute wunderschöne, anmutig, aber vor allem sehr schlanke junge Frauen. Hier ist eine Änderung dringend erforderlich. Alle Menschen sollten gesehen werden. Und bisher gibt es das nicht. So freute ich mich auf Maren und ihre Geschichte.

Zu Beginn, stellen wir uns einmal vor eine Jugendliche um die 14 Jahre.
Sie wird von ihren Mitschülern gemobbt, aufgrund ihres Mehrgewichts. Sie liest in der Werbung, dass sie endlich (zumindest in einem Roman) stark sein kann, sie wird zur Titelheldin. Diese junge Dame stürzt sich nun voller Freude in das Buch. Sie liest ab Seite 1 bis zur Letzten, das sie aufgrund ihres Mehrgewichts nicht liebenswert ist. Sie wird durch jede einzelne verdammte Figur in diesem Buch nicht ernst genommen, bekommt nie ein nettes Wort gesagt, sondern wird dauerhaft und von jedem aufs schlimmste beleidigt. Die einzige Beschreibung, die sie erfährt, ist „dick, hässlich, klein und verkrüppelt“ und sie wird nur darauf reduziert.
Okay, könnte ich akzeptieren, wenn dies irgendwann innerhalb der Geschichte reflektiert, werden würden. Wenn der Erzähler aus dem Off sagt, dass dies ein ekliges Verhalten ist. Wenn andere Beteiligte dagegen vorgehen, wenn Maren selbst irgendwann Selbstbewusstsein erlangt und Rache fordert, Vergeltung. Oder den bösen Menschen zumindest sagt, dass sie viel mehr ist als nur ihre optische Erscheinung. Passiert nur leider nicht. Dieses schlechte Verhalten wird konsequent durchgezogen, sogar ihre eigenen Gedanken drehen sich fast ausschließlich darum. Oder um Will, ihren „Jugendfreund“. Dies in „“ da Will auch in seiner Jugend bereits das Rückgrat einer Gummischlange hat. Er mag Maren, aber reduziert sie trotzdem nur auf ihr Äußeres.
Hier hätte ich mir eine Charakterentwicklung gewünscht, so dass aus dem extrem toxischen Verhalten ein Lerneffekt entsteht. Das er eventuell einsieht, wie falsch er sich verhält und dies bewusst ändert. Er denkt das einmal kurz, äußert es aber nie laut und sein Verhalten wird danach nur noch schlimmer. So dass ich persönlich die Anziehung der beiden nicht nachvollziehen kann. Ich habe nicht verstanden, warum Maren immer noch so sehr an ihm hängt und ihm einfach alles verzeiht. Auch vermeintliche Freundinnen bestärken Maren nicht in ihrem selbst, sondern eher im Gegenteil. So dass eine Wendung eintritt, welche ich persönlich nicht gutheißen kann und die zuvor gut gemeinte Werbung für das Buch noch negativer dastehen lässt. Hier zeigt sich das mit den falschen Dingen für das Buch geworben wurde.
Hätte ich von Anfang an gewusst dass das Buch vor Bodyshaming nur so überquillt, oder das wir hier Mobbing romantisieren und es eine Bully Romance ist, hätte ich das Buch mit anderen Augen gesehen. Hätte es vielleicht deswegen gar nicht gelesen, oder zumindest mit anderen Erwartungen. So aber wurde ich leider enttäuscht. Denn der Stil als solches gefiel mir sehr. Die düstere Atmosphäre, welche geschaffen wurde, sowie die Monster und ihre Entstehung waren sehr gut und ich hätte gern detaillierter davon erfahren. Auf der einen Seite möchte ich die Reihe hier abbrechen, auf der anderen Seite würde ich ein Hörbuch zu Teil 2 hören. Einfach in der Hoffnung, dass das toxische Verhalten aus Band 1 reflektiert wird und Konsequenzen hat. Das aufgezeigt wird, das dies nicht normal ist.
Erinnern wir uns an das junge Mädchen vom Anfang. Was nimmt sie aus dieser Geschichte mit? Sie wollte endlich eine Heldin sein und was musste sie hier erfahren? Ist dies das Bild was „Plus Size Heldinnen“ uns geben sollen? Wenn du nicht in die „Norm“ passt, bist du hässlich und nicht liebenswert?

ein wahrer Gourmetschmaus

Schnitzel Surprise

Das Buch als solches war schon ein wahrhaftiger Genuss, als Hörbuch gesprochen von Thomas Nicolai wurde es ein Gourmetschmaus. Man braucht wahrlich kein Hörspiel, wenn man einen Sprecher hat, welche so viele unterschiedliche Stimmen kann. So dass jeder Charakter seine unverwechselbare Art erhielt.

Die Geschichte selbst handelt von Thomas „Thom“ Mann, dem Inhaber des „Schnitzelecks“. Kurz vorm Schließen seiner Kneipe, erhält er ein Angebot von SAT7VOXTL, einem TV-Sender welcher neue Koch Formate austesten will. Und Thom soll als Versuchskaninchen herhalten. Und so kochen wir uns durch unterschiedliche TV-Produktionen. Und in all ihrem Witz wird die Gesellschaftskritik nicht vergessen. Dies ist oftmals still eingebaut, aber wird auch laut herausgeschrien. Gisbert von Schnitzelburg und ich waren erfreut über die erste Erwähnung des Kuschelschnitzels. Es wurden aber auch andere bekannte Show und Köche erwähnt, was mich häufig zum Schmunzeln brachte. Zwischen den Kapiteln kamen immer wieder historische Anmerkungen zum Kochen selbst, oder zur Entwicklung des Kochens im Fernsehen. Sehr interessant. Nur auf einige der Rezeptideen zum Ende hätte ich persönlich verzichten können. Da gab es eins welches meine Fellkinder und ich dem Autoren nicht verzeihen werden. Das erwähnte Musical ist in der Hörbuch Variante nicht vertreten und kann somit nicht beurteilt werden. Wobei mich dies durchaus interessiert hätte.

Wichtiges und gutes Buch

The Grooming Game

The Grooming Game – Tirza Gamerdinger
Vor diesem Buch wusste ich nicht was „Grooming“ heißt.
Ich wusste das im Internet schlimme Dinge passieren, aber kannte nicht die Begrifflichkeit.

Dies hat uns die ...

The Grooming Game – Tirza Gamerdinger
Vor diesem Buch wusste ich nicht was „Grooming“ heißt.

Dies hat uns die Autorin hier nähergebracht. Und das voller Emotionen, aber nicht nur die guten. Wie auch? Bei diesem schweren Thema.
Unsere Protagonistin schlittert da so rein. Online bei einem Rollenspiel, als Ablenkung von der Realität gedacht. Ein Rückzugsort, eine Safe Space. Alles fängt harmlos an, tut es doch immer. Bis sie sich in einer unwirklichen Spirale wiederfindet. All das so nüchtern und gleichzeitig hoch emotional erzählt.
Und als wäre das noch nicht genug ist ihr Leben außerhalb des Onlinespiels auch kein Zuckerschlecken. Heftiges Mobbing, und die Bullshit Bingo Karte „was sag ich Menschen mit Depressionen auf keinen Fall“, hat sie nach wenigen Seiten voll, mehrfach. Ich wollte den Bekannten, aber auch ihrer Familie so häufig eine knallen. Ihnen aufzeigen, was sie falsch machen. Ich wollte schreien, dauerhaft. Dass dies, was uns hier geschildert wird, genauso da draußen jungen Menschen passiert bringt mich einfach nur zum weinen. Dieses Buch hat mich zum weinen gebracht. Leute ehrlich, lest es. Schaut auf eure Mitmenschen, auf die Anzeichen, reicht eine helfende Hand. Und vor allem überlegt was ihr sagt.
Das Buch hat mich deutlich zum Nachdenken angeregt.
Was kann ich tun? Wie kann ich meine Mitmenschen schützen oder unterstützen?
Vor Grooming, vor Mobbing und bei Depressionen.
Oder lest das Buch. Schaut was es mit Betroffenen macht, und versucht es dann besser zu machen. Ich weiß es nicht. Mich lässt das Buch traurig und nachdenklich zurück.
Lesenswert, sehr sogar. Große Empfehlung. Aber bitte beachtet die Content Notes und passt auf euch auf.

wundervolle neue Elfenreihe

Schattenelfen - Die Blutkönigin

Endlich kann ich mich in ein neues Abenteuer auf Albenmark stürzen. Das Buch erschien bereits 2021, im März wurde die Reihe mit Band 5 beendet. Und ich liebe es, wenn ich eine Reihe beginnen, diese mich begeistert, alle Teile direkt am Stück verschlingen zu dürfen.
So auch hier. Ich habe die Prints zu Hause, natürlich. Höre aber zeitgleich auch die Hörbücher, gelesen von Detlef Bierstedt.
Erst vor kurzem beendet ich die Reihe „Die Elfenritter“. Diese spielt zeitlich nach der Reihe um die Schattenelfen. So dass ich schon ahnen kann, wie diese hier ausgeht. Aber ist das dann schon gespoilert? Immerhin habe ich keine Ahnung was zu welchem Ereignis warum geführt hat. Ich kenn nur die Ergebnisse. Ich weiß wer stirbt und wer nicht. Muss ich dann diese Reihe noch lesen?
Ein eindeutiges JA!!! Denn nur weil ich das Ende kenne, kenn ich noch lange nicht den Weg dahin. Ich kann die Charaktere nicht beobachten. Und so wie der Autor schreibt, tu ich dies gern. Ich stürze mich voller Freude in spannende und actionreiche Abenteuer. Kehre noch einmal zu liebgewonnen Figuren zurück und bereits die Welt erneut. Ich hoffe auf viele kämpferische Szenen und Freundschaften, welche mein Herz erobern.