Profilbild von Jessica_Diana

Jessica_Diana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2018

guter Auftakt

Das Juwel - Die Gabe

Violet lebt in Armut, aber sie hat eine besondere Gabe.

Eine Gabe, die ihre Chance und ihr Fluch zugleich ist …

Violet lebt in Armut, aber sie hat eine besondere Gabe.

Eine Gabe, die ihre Chance und ihr Fluch zugleich ist …

Violet Lasting ist etwas Besonderes. Sie kann durch bloße Vorstellungskraft Dinge verändern und wachsen lassen. Deshalb wird sie auserwählt, ein Leben im Juwel zu führen. Sie entkommt bitterer Armut und wird auf einer großen Auktion an die Herzogin vom See verkauft, um bei ihr zu wohnen. Eine faszinierende, prunkvolle Welt erwartet sie. Doch das neue Leben fordert ein großes Opfer von ihr: gegen ihren Willen und unter Einsatz all ihrer Kraft soll sie der Herzogin ein Kind schenken.

Wie soll Violet in dieser Welt voller Gefahren und Palastintrigen bestehen?

Als sie sich verliebt, setzt sie nicht nur ihre eigene Freiheit aufs Spiel.

Fazit: Zu Beginn #Coverlove -- ich liebe Cover die glitzern, da wird das kleine Mädchen in mir wach :D
Ich war mir zu Beginn der Geschichte unsicher, ob es mir gefällt oder nicht, aber ich wurde nicht enttäuscht. Für mich hätte es vllt. etwas mehr Magie im ersten Teil sein können, aber nachdem man erst an die Gesellschaft, die Umstände der Gaben usw herangetastet wird, ist es ok, dass die Kräfte etwas kurz kommen.
Zudem fand ich die Geschichte aber auch etwas makaber, ich mein Frauen, die gezwungen werden Kinder zur Welt zu bringen und das unter ziemlich gefängnis-würdigen Umständen hat mich erschreckt - die Idee der Story fand ich klasse und ich hab gehofft, dass sich im Verlauf der Geschichte ein Aufstand entwickeln würde und diese hoffnung wurde nicht enttäuscht - den Auftakt der Reihe gebe ich aus diesem Grund 4 von 5 Sternen ♥

Veröffentlicht am 12.11.2018

schöne Informationsquelle

Good Night Stories for Rebel Girls 2

"Ein glückliches Leben voller Leidenschaft, Neugier und Großmut leben – und die Welt nach Herzenslust erforschen."

Mit diesem Credo porträtieren Elena Favilli und Francesca Cavallo weitere 100 Frauen, von Nofretete bis Beyoncé, von Clara Schumann bis J.K. Rowling. 100 Geschichten von Frauen, die etwas wollen und es dann auch tun, ohne die Hilfe eines starken Mannes, einer Fee oder eines Zauberspruchs. Frauen, die ihr Leben selbst in die Hand nehmen und nicht abwartend im Turm sitzen, bis ein Prinz daherkommt und sie rettet. Die Fortsetzung des Bestsellers, der allen Mädchen Mut macht, sich Ziele zu setzen und ihre Träume zu verwirklichen – beeindruckend illustriert von 60 Künstlerinnen aus aller Welt.

Altersempfehlung ab ca. 10 Jahren

Fazit:
Das Buch ist eher für jüngere Leser gedacht, aber ich fand es sehr schön gestaltet. Als erwachsener Leser, hätte ich mir jedoch persönlich etwas mehr Infos gewünscht, aber für das empfohlene Alter sind sie vollkommen ausreichend.

Mich persönlich hat schon beim Durchblättern schockiert, dass ich so wenig der Frauen kannte :O Das hat mich dann doch etwas erschreckt, da diese zum Teil eine Geschichte hatten bzw. etwas bewirkten, was wohl leider heutzutage in der Gesellschaft etwas unter gegangen ist.

Das Buch bietet eine tolle Möglichkeit sich das ein oder andere Allgemeinwissen anzueignen vllt. nicht in den Ausmaß, den man in "normalen" Sachbüchern gewohnt ist, aber immerhin ein bisschen Information, die man so sicher noch nicht kannte :O

Oder habt ihr schon mal etwas von der französischen Widerstandskämpferin Andreè Peel gehört? Ich noch nicht :O

Also Wissen erweitern mit wenig unnötigen Details und schönen Grafiken :) 4 von 5 ♥

Veröffentlicht am 05.11.2018

Magisch, aber man braucht etwas

Der Winter der schwarzen Rosen

In einer Festung, geschützt durch dunkle Magie, suchen die Zwillingsschwestern Tajann und Liljann Zuflucht vor ihren Verfolgern. Die Liebe der einen Schwester wird zur Obsession werden und die der anderen wird eine wahre Liebe sein. Denn mit den dunklen Mächten spielt man nicht und etwas lauert in den Mauern, etwas Unberechenbares, etwas Böses ...

Fazit: Die Geschichte ist gut jedoch hat es etwas gebraucht bis sie mich erreicht hat. In der Story geht es um liebe, Intrigen, Wut und Kampf an sich alles was ein guter Roman braucht - jedoch kam ich mit den unterschiedlichen Sichtweisen etwas durcheinander, da für mich kein eindeutiges Schema erkennbar war, deswegen sind es "nur" 4 Sterne ❤

Veröffentlicht am 03.11.2018

Regt zum Nachdenken an

Von Weltenbummlern und Lebenskünstlern

Hierbei handelt es sich um eine Ansammlung von Kurzgeschichten, welche von Schülern geschrieben wurden.

Eine Geschichte besteht aus mehr als Sätzen, Wörtern und Buchstaben. Eine gute Geschichte ist gefüllt mit einer außergewöhnlichen Idee, jeder Menge Fantasie und Vorstellungsvermögen.
Und jede dieser Geschichten ist eine kleine Reise ins Ungewisse.
In diesem Buch finden Sie ausgewählte Kurzgeschichten von Schülerinnen und Schülern aus ganz Baden-Württemberg.

Fazit:
Ich find die Idee toll, dass es den Schülern ermöglicht wird das Ihre Geschichte veröffentlicht wird - eine tolle Idee ♥ Dennoch hat es mich zum Teil geschockt, worüber Schüler zum Teil schreiben und ich denke, dass macht deutlich wie es in der heutigen Gesellschaft aussieht - Selbstmord, Mord, Entführung usw. sollten nicht unbedingt Themen für 6. Klässler sein, aber da hat sich wohl das Weltbild schon allein wegen Filmen um einiges gewandelt.
Die Geschichten gefielen mir und die ein oder andere regt auch zum Nachdenken an - deswegen geb ich 4 Sternen ♥

Veröffentlicht am 02.11.2018

ein guter Auftakt

Die Krone der Dunkelheit

Krone der Dunkelheit aus dem Piper Verlag Coverlove eigenerSub

Krone der Dunkelheit aus dem Piper Verlag

Coverlove

eigenerSub

Magie ist in Thobria, dem Land der Menschen, verboten – doch Prinzessin Freya wirkt sie trotzdem. Und das nicht ohne Grund. Vor Jahren wurde ihr Zwillingsbruder entführt und seitdem versucht Freya verzweifelt, ihn zu finden. Endlich verrät ihr ein Suchzauber, wo er sich aufhält: in Melidrian, dem sagenumwobenen Nachbarland, das von magischen Wesen und grausamen Kreaturen, den Elva, bewohnt wird. Gemeinsam mit dem unsterblichen Wächter Larkin begibt sich Freya auf den Weg dorthin und muss ungeahnten Gefahren ins Auge blicken.
Zur selben Zeit setzt die rebellische Ceylan alles daran bei den Wächtern aufgenommen zu werden, welche die Grenze zwischen Thobria und Melidrian schützen. Ihr gesamtes Dorf wurde einst von blutrünstigen Elva ausgelöscht, und Ceylan sehnt sich nicht nur nach Rache, sondern möchte auch um jeden Preis verhindern, dass so etwas noch einmal geschieht. Doch ihr Ungehorsam bringt sie bei den Wächtern immer wieder in Schwierigkeiten, bis sie schließlich bestraft wird: Sie soll als Repräsentantin an der Krönung des Fae-Prinzen teilnehmen. Dafür muss sie nach Melidrian reisen, in ein Land, in dem es vor Feinden nur so wimmelt.
Und während sich die beiden Frauen ihrem Schicksal stellen, regt sich eine dunkle Macht in der Anderswelt, welche Thobria und Melidrian gleichermaßen bedrohen wird ..

Fazit:
Eine wundervolle magische Welt wurde in diesem Roman erschaffen,welche abgerundet wird mit starken Charakteren.
Die Kapitel werden aus der Sicht von verschiedenen Personen geschildert, was mich am Anfang etwas verwirrt hat, aber das lag sich nachdem man die Charaktere etwas kannte. Die Spannung baut sich im Buch etwas auf und man sollte als Leser nicht nach den ersten Seiten das Buch schon weglegen - ab dem zweiten Teil (insgesamt gibt es 3 im Buch) muss man einfach mitfiebern.
Laura Kneidl hat es geschafft einen genialen High-Fantasy-Roman zu zaubern, welcher durch einer gut durchdachten Geschichte besticht - für Fantasy-Fans eindeutig ein Muss ♥ und schon allein das Cover --- ich freue mich auf Teil 2 - wie sieht es bei euch aus?