Profilbild von Jessica_Diana

Veröffentlicht am 05.06.2020

eine etwas andere Kost

Das Antiquariat der Träume

Meinung
Bevor die Geschichte losging erwartete mich ein Hinweis auf die bisherigen Werke des Autors und die Titel waren zum Teil sehr amüsant umso gespannter war ich, ob ich diese Art von Humor, der sich in so manchen Titeln wiederspiegelte auch inhaltlich in diesem Buch treffen würde.

Der Schreibstil ist flüssig aber der Einstieg wurde mir aufgrund der doch häufigen Zeitsprünge ein wenig erschwert. Im Rahmen eines Traumas erwachen literarische Figuren zum Leben und begleiten den Charakter John durch seine Krise. Aber nicht alle auftauchenden Protagonisten empfand ich persönlich als sinnvoll, da einige nur kurz auftauchten um im nächsten Moment wieder verschwinden zu können. Hier hätte ich mir ein wenig mehr Augenmerk auf die wichtigen Darsteller gewünscht,da die "Nebenrollen" mich zum Teil irritierten. Die Gefühle. welche der Hauptprotagonist durchlebt sind ehrlich, aber trafen bei mir nicht ins Herz. Ich konnte seinen Handlungen und Gedanken durchaus nachvollziehen, aber das mitfühlen und mitleiden ging ein wenig unter. Das Zusammenspiel mit den auftauchenden Phänomenen und dem Herzen von John spiegelte gekonnt wieder,was er nicht formulieren konnte bzw. wollte. Es war als ob ein Teil seiner Seele in jedem neuen "Wesen" stecken würde.

In Bezug auf die Spannung konnte mich das Antiquariat jedoch wieder überzeugen. Es glich einem Art Kriminalroman mit fantastischen Elementen, sodass sowohl Detektive, als auch Fantasyliebhaber auf ihre Kosten kommen würden.

Es ist jedoch kein leichter Roman und man sollte sich im Rahmen der Literatur und mit den Charaktereigenschaften bekannter Geschöpfe ein wenig auskennen. So spiegelte das weiße Kanninchen, auf das man während des Werkes trittt zeigt den Irrweg des Autors, wechen es zu beschreiten gilt. Es war ein interessantes Werk, aber mir fehlte noch dieser letzte Funke um mich voll und ganz in dem Buch verlieren zu können.

Fazit
Mit Antiquariat der Träume hielt ich in meinen Händen mal wieder ein ganz anderes Werk, als ich sonst lese. Die Idee gefiel mir unsagbar gut, jedoch waren mir die Zeitwechsel ein wenig zu zahlreich. Zudem ist die Story keine leichte Kost und man sollte sich gut in der literarischen Welt zurechtfinden, um die Ansätze des Autors vollständig greifen zu können. Dennoch möchte ich es jedem gern ans Herz legen, der mal bereit ist andere Pfade innerhalb der Buchwelt zu gehen und sich überraschen lassen möchte von der Vielfalt, welche diese Welt zu bieten hat. Von mir gibt es 4 von 5 sternen

Veröffentlicht am 31.05.2020

Ein wenig mehr Ausbau und Tiefe

Die blauen Schuhe

Meinung
Als ich diese Empfehlung in einem anderen Buch entdeckte war die Neugier groß. Das Cover sprach mich direkt an und der Inhalt versprach eine wundervolle Story. Das Buch umfasst relativ wenige Seiten so verwundert es nicht, dass manche Wendungen teilweise sehr abrupt erfolgten. Die Anlehnung an das moderne Märchen konnte jedoch direkt zu Beginn meinen Nerv treffen ist das tanzen doch eine große Leidenschaft von mir. Aber die Tiefe und das ein oder andere Detail hat mir final dann doch ein wenig gefehlt. Die Entscheidungen und Sinneswandel erfolgten ziemlich schnell, was die Story ein weniger unrealistische rüberkommen ließ. Man muss diesem Werk jedoch zu gute halten, dass es eine art Kurzgeschichte darstellt und nachdem auch das Original nicht allzu viel Spielraum lässt kann man die Anzahl der Seiten durchaus nachvollziehen. Für mich als Leser war es nur ein wenig schwierig, dass immer wenn ich mich mein einer Szene verlor oder mit den Protagonisten identifizieren konnte diese mir relativ schnell entrissen wurde. Leslie ist ein Charakter, welcher mit der Tanzwelt eher weniger am Hut hat im Gegenteil sie ist eine starke Kämpferin und besonders im Boxen aktiv. Hier war es doch ein sehr starker Wandel,welcher allerdings von einer Seite zur nächsten erfolgte. Ein etwas ausgiebiger Ausbau warum sie plötzlich tanzen will hätte mein Herz mehr faszinieren können.

Der Roman ließ mich bein Abschluss etwas zwiespaltig zurück. Die Geschichte war obwohl sie relativ kurz war sehr unterhaltsam, aber das ein oder andere war für mich leider sehr schwer nachvollziehbar. Die Tiefe und so manche Erklärungen hatte mir gefehlt. Für das empfohlene Alter 10 - 14 könnte ich mir jedoch gut vorstellen, dass sie eben aufgrund der Kürze und raschen Wendungen den Geschmack treffen wird.

Fazit
Man wird als Leser unterhalten und in Die Welt des Tanzens entführt. Insgesamt war die Story jedoch eine rasche Abhandlung von Wendungen,welche so nur schwer nachvollziehbar wurden. Nachdem es aber im Grunde eine Kurzgeschichte ist konnte ich diesen Aspekt jedoch zum teim nachvollziehen. Aus diesem Grund gebe ich 3.5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 10.05.2020

Man erhofft ein wenig mehr

Stranded - Im Bann des Sees

Meinung
Ich war mir sehr unsicher ob ich das Buch lesen sollte oder nicht. Aber wieder einmal siegte die Neugier gerade weil die Meinungen zu diesem Werk sehr auseinander gehen. Die Autorin hat eine einzigartige Unterwasserwelt erschaffen, diese wurde gut beschrieben, sodass ich mich direkt in diese Ungebung hinein versetzen konnte. Der Anfang verläuft wenig spektakulär und ich erwartete den Moment an dem sich das aus dem Klappentext erfüllen würde. Als dies schließlich eintrat nahm die Story deutlich an Fahrt auf und man bekam das Gefühl von Spannung. Mellie ist eine schwierige Protagonistin, die mich hin und wieder zur Verzweiflung brachte. Sie wirkte teilweise schon nervig mit ihren Ansichten und ich erhoffte mir, dass sie diese möglichst schnell überwinden würde.

Der Inhalt war wenig überraschend, aber auch fühlte mich auf eine ironische art und Weise gut unterhalten. Die Wortgefechte zwischen Mellie und Caleb sprühten nur vor Sarkasmus und Humor, diese Gespräche machten für mich das Besondere aus. Wenn man die Inhaltsangabe liest erwartet man sich dennoch mehr, als ich für mich letzten Endes bekommen hatte, doch die Neugier auf Band 2 war am Ende doch vorhanden.

Fazit
Es ist eine Story mit vielen auf und ab. Die Autorin besitzt einen wundervollen Schreibstil, den sie besonders in die Umgebung innerhalb der Story steckt. Caleb war für mich ein wundervoller Charakter - mit Mellie hingegen konnte ich mich jedoch nicht wirklich anfreunden. Man wird gut unterhalten, aber die Spannung ist nicht unbedingt auf höchsten Niveau. Aus diesem Grund gebe ich 3.5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 20.04.2020

die Autorin setzt hier andere Prioritäten

Kingdoms of Smoke – Dämonenzorn

Auch wenn ich die beiden Bücher so gut wie hintereinander gelesen hatte, gab es leichte Schwierigkeiten in den zweiten Teil zu finden. Der zweite Teil besticht genauso wie der erste vor allem mit einem komplexxen Weltgefüge, in das ich mich persönlich erst wieder einfühlen und zurechtfinden musste.

Beim ersten Band fiel vor allem aus, dass neben vielen Handlungssträngen die Charaktere teilweise naiv gewirkt haben. Während man in vielen anderen Bücher ein Wachstum an Charakter bemerkt, blieb hier die Autorin den Eigenschaften der Protagonisten treu.

Allerdings bekommt hier wesentlich mehr Einblicke in den Weltenbau und das Machtgefüge untereinander. Der politische Aspket ist hier deutlich spürbarer, als im Auftakt. Zudem wurde auch den Dämonen wesentlich mehr Raum gegeben, sodass man die ein oder andere Frage beantwortet bekam und sich auch etwas mehr diese Story einlassen konnte.

Der Schreibstil ist wieder sehr bildlich und detailliert, sodass man sich neben den Charakteren und Dämonen, die einzelnen Handlungsorte sich sehr gut vorstellen kann.

Fazit:
Band 2 lässt mich ein klein wenig zwiegespalten zurück. Das die Dämonen mehr im Fokus standen ließ mein Fantasyherz höher schlagen, Leider entwickelten sich jedoch die Charaktere nicht wirklich weiter und es wirkte fast so, als ob sie zum Teil auf der Stelle treten würden. Außerdem sind politische Aspekte nicht unbedingt in diesem Genre mein Steckenpferd, aber die Autorin hat es hier geschafft eine gute Balance zu schaffen. Von mir gibt es deswegen 3,5 von 5 Sternen ♥

Veröffentlicht am 03.04.2020

Buch zum Film

Disney Der König der Löwen: Der Roman zum Film

Meinung
Mittlerweile ist es schon Standard geworden, das ich nach einigen Kinofilme das Internet durchforste, ob es denn dazu nicht auch ein passendes Buch gibt 🙈
Auch bei König der Löwen wurde ich fündig ...

Meinung
Auch bei König der Löwen wurde ich fündig und war gespannt ob mich auch der Roman verzaubern würde.

Es die klassische Story,die man schon seit Kindertagen kennt nicht mehr und nicht weniger. Dieser Zauber den der Film anhand seiner Kulissen und Lieder vermittelt war nicht ganz durch die Zeilen spürbar. Jedoch ist dieses Werk für mich etwas besonders für jeden Fan. Der Schreibstil ist kindgerecht und dementsprechend nicht sehr anspruchsvoll, aber den Worten im Verlauf des Filmes treu geblieben.

An disney verzaubert einen innerhalb des Anschauens so viel, was mit Worten leider nur teilweise umgesetzt werden kann. Zu Beginn des Buches erhält man einen Einblick in die unterschiedlichen Charaktere, ansonsten sind jedoch nur Illustrationen am Kapitelbeginn enthalten. Hier muss ich gestehen das ich es etwa bedauere das sich die Ausgaben in den Punkt unterscheiden während bei einigen Titeln aus dieser Reihe Bilder aus den Film vorhanden sind, geht König der Löwen hier leider nicht mit.

Dies wäre für mich persönlich ein kleiner Plusfaktor gewesen, da ich die realverfilmung durchaus gelungen fand.

Fazit
Ich bin nicht wirklich verzaubert von diesem Buch, aber dennoch würde ich es niemals hergeben. Es macht ein schönes Bild im Regal und auch die Story hat ihren eigenen Reiz. Für mich als Disneyfan sind diese kleinen Schätze einfach ein muss und wer weiß vllt blättert eines Tages jemand kleineres durch diese Werke 🥰