Profilbild von Jessica_Diana

Jessica_Diana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2019

Fluch der Hexen

Der Fluch der Hexen

Hexen vereinen die schlechtesten Eigenschaften in sich: Sie sind selbstsüchtig, verlogen, hinterlistig und immer darauf bedacht, Unheil anzurichten. Eine einfache Handbewegung genügt, um einen Menschen zu verfluchen. Doch was kaum jemand weiß – der eigentliche Fluch liegt auf den Hexen selbst.
Jahrelang hat Katelyn es geschafft, diesen Fluch zu umgehen, bis sie Dimitri begegnet und einen schwerwiegenden Fehler begeht. Fortan ist die junge Hexe gezwungen, aufzugeben, was sie sich mehr als alles andere wünscht: Ihre Freiheit.

Hexen 🥰für mich könnten sich weitaus mehr Bücher um diese besondere Gabe bzw diese besonderen Menschen drehen.

Der Schreibstil ist flüssig und relativ einfach gehalten. Somit bietet Fluch der Hexen eine tolle Gelegenheit um zwischendurch in die Welten der düsteren Magie zu entfliehen.

Anfangs hat sich die Story für mich etwas in die Länge gezogen und ein paar Details hätte man vllt. weglassen können. Der zweite Teil jedoch konnte mich begeistern. Es hat sich ab diesen Zeitpunkt angefühlt, als ob die Autorin ihre innere Magie gefunden hat und nun einen Zauber über mich sprechen würde. Ab diesem Moment war ich gefangen in dieser doch besonderen Welt.
Das Setting hat mich an das Mittelalter erinnert. Die beiden Protagonisten, welche die zentrale Rolle spielen kämpfen sich durch alle Facetten der Gefühlswelt von Feinden zu Freunden usw - diese Entwicklung wurde für mich spannend und logisch dargestellt und dieser innere Kampf, den die beiden führten, brachte mich jedoch manchmal innerlich auch zur Verzweiflung.

Ein kleiner Kritikpunkt ist für mich aber leider noch das Ende. Für mich als Leser fühlte es sich so an, als ob noch etwas fehlen würde. Im Prinzip war das Ende und die Lösung für das Finale ein Satz; hier hätte ich mir mehr Details gewünscht, die ja zu Beginn etwas zu zahlreich vorhanden waren.

Dennoch wurde ich gut unterhalten und es erwartete mich eine abwechslungsreiche, facettenreiche und fantasievolle Story.

Fazit:
Fluch der Hexen ist ein Roman, der mich ab der zweiten Hälfte einnehmen konnte. Der Anfang war mir an gewissen Punkten leider zu viel, dagegen das Ende etwas zu kurz -hier hätte ich mir etwas mehr Gleichgewicht gewünscht. Trotzdem wurde ich sehr gut unterhalten und wenn man sich auf diese besondere Geschichte der Hexen einlässt entführt uns @Anna-Lena Strauß in eine Welt voller Magie. 3.5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 27.10.2019

Rivergold

Rivergold

Es gibt etwas, das Romy Blythe, die siebzehnjährige Kapitänin des Baggerschiffs »Lily«, noch mehr will als das Gold, das sie aus dem Serpentine River graben:
Rache.
Romy hat geschworen, die Feinde ...

Rache.
Romy hat geschworen, die Feinde zu vernichten, die ihren Freund getötet haben. Doch während sie ihr Schiff durch die gefährliche Strömung steuert, muss sie feststellen, dass sie nicht allen in ihrer Crew vertrauen kann. Mindestens ein Verräter ist an Bord. Andere sind aufrichtiger, als sie glaubt. Während der letzten Fahrt der »Lily« findet Romy heraus, wer sie geworden ist, wer sie sein möchte und wie die Liebe sie verändert hat.

Bei rivergold bin ich mir unsicher in welche Kategorie ich das Buch stecken soll, es glich vom Verlauf der Handlung her eher einem Abenteuerroman.

Romy ist eine spezielle Protagonistin, sie ist sehr logisch was ihre Handlungen angeht und stellt ihre Gefühle eher zurück. Sie sinnt zwar auf Rache, doch andere Faktoren scheinen dieses Gefühl an manchen stellen zu untergraben. Ich hab etwas gebraucht um mit ihr warm zu werden, aber ihre unterschiedlichen Facetten haben auf mich eine gewisse Faszination ausgeübt.

Der Stil von rivergold ist flüssig und die Story lässt sich wie ein hürdenlauf lesen. Die einzelnen spannenden Elemente kommen sehr gut rüber und konnten zumindest micj defintiv packen. Was mir fehlte waren die Hintergründe. Für mich gehören zu einer klassischen Dystopie in die dieser Roman eigentlich gesteckt wird, etwas mehr Details. Warum gab es die Abspaltung, was ist mit den anderen passiert und vieles mehr? Aus diesen Grund zu Beginn der Rezension, das ich das Buch woanders einstecken würde.

Rivergold hat mich aus diesen Gründen etwas zwiegespalten zurück gelassen. Die Spannung war mit jeder Seite greifbar, aber hier und da war mir die Story nicht ganz rund.

Fazit:
Rivergold ist ein Roman, bei den ich anfangs Schwierigkeiten mit der Protagonistin hatte, der aber so spannungsgeladen ist, dass es beim Lesen mir schier den Atem raubte. Mir fehlten an gewissen Punkten jedoch Hintergrundinformationen aus diesen Gründen vergebe ich 3.5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 20.09.2019

Glück und Unglück

Die schönste und die traurigste aller Nächte

Für beide war es die erste große Liebe. Doch ein tragischer Schicksalsschlag trennte Victor und Amanda. Seitdem gerät Victors Zeit manchmal durcheinander: Glückliche Momente erlebt er ein zweites Mal, traurige überspringt er. Er kann das nicht steuern, aber es hat ihm schon so viel Ärger eingebracht, dass er sich ans Ende der Welt zurückgezogen hat. Im Süden Brasiliens baut er Wein an und versucht, nie wieder glücklich oder traurig zu sein.
Amanda lebt mittlerweile als Buchhändlerin in Buenos Aires. Auch sie versagt sich jegliches Glück. Doch dann sehen Victor und Amanda sich nach zwanzig Jahren wieder und beschließen, um ihre Liebe zu kämpfen. Mit nicht geahnten Folgen ...

Die beiden Hauptcharaktere haben sich aus den Augen verloren und durch das Schicksal wieder zueinander gefunden, doch wie auch im wahren Leben ist es nicht immer leicht zu seiner Liebe zu stehen. In dieser Geschichte begegnen wir dem Bild, dass sich eigentlich niemand wünscht. Eine Ehe (die von Amanda) die von Unglück beherrscht wird und man nur zur Zierde des Mannes wird. Mich hat das Auf und Ab der Gefühle von Amanda sehr berührt, welche von der Autorin auch gefühlvoll beschrieben wurden und so direkt ins Herz gingen. Man konnte sich in Amanda sehr gut hinein versetzen.

Victor ist ein Charakter voller Sehnsucht, Hoffnung und Angst und er macht im Verlauf der Geschichte eine sehr große Wendung durch. Leider bleiben auch hier die Schicksalsschläge nicht aus.

Nun zu meiner Kritik - die Geschichte war ca 80 Prozent reales Leben und dazwischen schlich sich wegen "Zeitsprüngen" ein Hauch Fantasy, der aber für meinen Geschmack leider etwas fehl am Platz wirkte, zumal es eher immer kurze Ausweichungen waren, die man in meinen Augen auch hätte weglassen können. Dieser Hauch Fantasy, die irgendwie aus dem Nichts kam, hat für mich die Geschichte leider etwas "zerstört".

Fazit:
An sich konnte mich die schönste und die traurigste aller Nächte berühren und sich den Weg in mein Herz verschaffen. Leider war für mich der Hauch an Fantasie etwas fehl am Platz und warf mehr Fragen als Antworten auf und die Illusion einer natürlichen Romanze, wie sie das Leben schreiben könnte etwas ruiniert. AUs diesem Grund nur 3,5 von 5 Sternen ♥

Veröffentlicht am 14.08.2019

Konnte leider für mich nicht mit Band 1 mithalten

Das Herz aus Eis und Liebe

Inhalt

Inhalt
Nachdem der Schwarze Clan aufgeflogen ist und Okami gefangen genommen wurde, hat Mariko keine Wahl mehr. Sie muss Prinz Raiden und ihrem Bruder nach Inako folgen und sich als Braut des Prinzen den Gefahren und Intrigen stellen, die am Hof auf sie lauern. Von nun an sind Klugheit und Umsicht ihre Waffen. Damit will sie die Ränkeschmiede aufdecken und für Gerechtigkeit sorgen. Doch hinter jedem Geheimnis verbirgt sich ein weiteres. Werden Mariko und Okami aus diesem Lügennetz entkommen?

Meinung
Das Cover konnte hier voll und ganz überzeugen, aber im großen und ganzen gefiel mir der erste Teil leider etwas mehr. Warum? Der Schreibstil ist zwar gleich wie im ersten Teil, allerdings fehlte mir hier leider die Spannung. Man bekam beim Lesen das Gefühl, dass es zwar Intrigen usw gibt, aber diese leider nur ansatzweise und oberflächlich dargestellt wurden. Wie auch in ersten Teil erzählt die Autorin hier sehr poetisch und man kann sich dank ihrer Beschreibungen gut hinein versetzen. Was mir jedoch aufgefallen ist war, dass die Nebencharaktere zum Teil besser ausgearbeitet waren als so mancher Hauptprotagonist. So fühlte man bei Kaiser Roku das Böse im Herzen, aber er konnte mich als Bösewicht aufgrund fehlender Emotionen leider nicht ganz so fesseln wie erhofft. Die Soannung, die mir im Verlauf der Geschichte gefehlt hatte wurde ans Ende gepackt, sodass es zwar einen guten Schluss gab, aber das Buch in meinen Augen etwas abrupt beendet hatte.

Fazit
Das japanische Flair vom ersten Teil wurde zwar aufgenommen, aber mich konnte das Herz aus Eis und Liebe leider nicht so fesseln wie Band 1. Aus diesem Grund gibt es 3.5 von 5 Sternen ?

Veröffentlicht am 26.07.2019

hatte andere Erwartungen

Der Onyxpalast 1

England floriert unter der Herrschaft Königin Elizabeths, der letzten der Tudor-Monarchen. Aber in verborgenen Katakomben unter London hält eine weite Königin Hof: Invidiana, Herrscherin des Englands der Feen, und ein dunkler Spiegel
der Pracht darüber. In den dreißig Jahren, seit Elizabeth ihren Thron bestieg, vermischte sich die Politik der Menschen und der Feen untrennbar miteinander, in geheimen Allianzen und skrupellosen Treuebrüchen, deren Existenz von nur wenigen
vermutet wird.

Als die Fee Lady Lune den Auftrag bekommt, Walsingham, den Meisterspion Elizabeths, zu überwachen und zu manipulieren, kreuzen sich ihre Wege mit Michael Deven, einem sterblichen Gentleman und Agenten Walsinghams. Sein Entdecken der „unsichtbaren Mitspieler“ englischer Politik wird Lunes Loyalität und Devens Mut gleichermaßen auf den Prüfstand stellen. Wird sie ihre Königin für eine Welt verraten, die nicht die ihre ist? Und kann er in der machiavellischen Welt der Feen überleben? Nur zusammen werden sie die Quelle von Invidianas Macht finden – sie finden und zerstören …

Bei diesem Buch hat mich zunächst der Klappentext angesprochen. Geschichtliche HIntergründe verschmolzen mit der Welt der Fantasie. Dieses Buch ist allerdings in einigen Punkten sehr politisch und hin und wieder empfand ich diesen Faktor als störend. Hier hätte ich mir persönlich etwas weniger gewünscht. Die geschichtlichen Hintergründe zu Elizabeth haben mich jedoch begeistert, Man trifft auf einige bekannte Namen, die man aus der Geschichte rund um England kennt, sodass es den Buch einen besonderen Touch verliehen hat. Sicher Thronkämpfe gehen meist in die politische Richtung, aber mir fehlte es an einigen Stellen an Emotionen. Es wurden viele emotionale Momente in diesem Buch dargestellt, jedoch sprang der Funke aufgrund der mangelnden Emotionalität der Protagonisten irgendwie nicht ganz auf mich über.

Dennoch empfand ich dieses Buch nicht als schlecht, aber ich hatte mir persönlich leider etwas mehr erhofft. Es ist ein Fadenspiel der Intrigen und nicht ersichtlich, was Schwarz oder Weiß ist und das blieb für mich bis zum Ende erhalten.

Fazit:
Nachdem mich Marie Brennan in Lady Trent´s Memorien begeistern konnte, passierte das hier leider nicht. Ich schätze ich hatte andere Erwartungen an dieses Buch, da ich mir dank des Klappentextes irgendwie mehr Fantasie und mehr Emotionen vorgestellt hatte. Da ich aber der Meinung bin, dass einigen dieser Machtkampf gefallen könnte vergebe ich 3,5 von 5 Sternen ♥