Profilbild von Jiskett

Jiskett ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.01.2019

Interessant und weitgehend packend

Prinzessin Fantaghiro. Im Bann der Weißen Wälder

Da ich bereits mehrere Märchenadaptionen von Jennifer Alice Jager gelesen habe und sie alle ziemlich gut fand, war ich sehr gespannt auf "Prinzessin Fantaghiro. Im Bann der Weißen Wälder". Die Geschichte war mir zuvor gänzlich unbekannt, doch die Inhaltsangabe klang ansprechend und die Lektüre dieses Buches hat mein Interesse daran geweckt, mich mit den Filmen oder dem ursprünglichen Volksmärchen zu befassen.

Die große Stärke des Buches ist meiner Meinung nach die Protagonistin selbst. Fantaghiro ist ein starker, sehr gut ausgearbeiteter Charakter - und eine eher ungewöhnliche Prinzessin, die gerne reitet oder liest und viel lieber im Wald ist, anstatt ihre Pflichten zu erfüllen. Sie weiß ganz genau, was sie will, steht zu ihren Prinzipien und ist bereit, für ihre Überzeugungen einzutreten, egal, was es sie kosten kann und das fand ich beeindruckend. Sie muss im Lauf der Handlung Opfer erbringen und schwierige Entscheidungen treffen und die Autorin hat den inneren Zwiespalt und das Leid ihrer Charaktere wirklich gut und greifbar dargestellt, sodass es leicht ist, mit ihnen - und gerade mit Fantaghiro - zu fühlen. Die Nebenfiguren waren mir ebenfalls weitgehend sympathisch und mir hat gefallen, dass eigentlich alle wichtigen Personen eine komplexe Motivation haben und sie nicht schwarz/weiß gezeichnet wurden.

Die Handlung selbst ist fesselnd und abwechslungsreich und auch wenn ich das Gefühl hatte, dass sie teilweise ein wenig verworren war und es gerade gegen Ende zu viel Hin und Her gab, konnte die Geschichte mich insgesamt doch überzeugen. Auch die Liebesgeschichte fand ich recht gelungen. Die beiden passen zusammen und die Verbindung zwischen ihnen wurde mehr als deutlich, sodass man trotz aller Widrigkeiten und scheinbar unüberwindbarer Hindernisse auf einen glücklichen Ausgang hofft. Allerdings muss ich sagen, dass die Entwicklungen in den letzten Kapiteln mir nicht hundertprozentig zugesagt haben. Es ist für meinen Geschmack zu viel auf einmal passiert und am Ende hat sich alles etwas zu bequem gefügt. Natürlich ist es ein schöner Abschluss der Geschichte, aber trotzdem ging es mir nach all den Schwierigkeiten zuvor zu glatt und das war schade.

Aufgrund dieser Kritikpunkte habe ich einen halben Stern abgezogen, doch "Prinzessin Fantaghiro. Im Bann der Weißen Wälder" hat mir dennoch gut gefallen. Wie alle Bücher der Autorin lässt es sich gut lesen, die Charaktere sind toll ausgearbeitet und die Geschichte ist interessant und weitgehend packend.

Veröffentlicht am 04.01.2019

Schöne Liebesgeschichte, die etwas zu abrupt endet

Maybe this Kiss – Und mit einem Mal doch

"Maybe this Kiss - Und mit einem Mal doch" erzählt die Geschichte von Neil und Becky, die man bereits in "Maybe this Time - Und auf einmal ist alles ganz anders" kennen gelernt hat. In diesem Buch erfährt man, wie sie nach mehr als zehn Jahren der Trennung wieder zusammen gefunden haben.

Von Anfang an wird deutlich, dass es immer noch eine besondere Verbindung zwischen ihnen gibt, an der all die vergangenen Jahre und die schmerzlichen Erfahrungen im Zusammenhang mit dem Ende ihrer Beziehung nichts geändert haben. Die Chemie ist immer noch vorhanden und sie fühlen sich auf jeden Fall zueinander hingezogen, auch wenn beide zögern und nicht wissen, ob sie sich wieder näher kommen sollten, vor allem, da Becky verwitwet ist und eine Tochter hat. Zudem gab es damals gute Gründe für ihre Trennung; sie konnte sich nicht vorstellen, mit einem Mann zu leben, der Einsätze in Kriegsgebieten hat und ständig in Gefahr ist und dies ist nach wie vor der Fall. Die Ironie dahinter, dass sie dann einen Polizisten geheiratet hat, entgeht Neil nicht, doch der Tod ihres Mannes hat ihr Empfinden in dieser Hinsicht nur noch verstärkt, was den Neubeginn ihrer Beziehung trotz all der Sehnsucht und ihrer wieder auflebenden Gefühle füreinander unmöglich zu machen scheint.

Mir hat gut gefallen, wie die erneute Annäherung der beiden dargestellt wurde und dass zwar respektvoll mit Beckys verstorbenem Mann umgegangen, aber auch deutlich wurde, dass sie und Neil perfekt zusammen passen würden. Die Einzelheiten, die man über ihre Jugendliebe erfahren hat, waren interessant, doch zugleich fragt man sich, ob sie es wirklich schaffen können, dieses Mal trotz der Komplikation durch seine Arbeit beim Militär glücklich zu sein, da dies ein schier unüberwindbares Hindernis zu sein scheint. Ein wenig schade fand ich, wie die Lage letztlich aufgelöst wurde; dass der Konflikt sich noch zuspitzen würde war zu erwarten und obwohl diese Szenen schmerzlich waren, fand ich sie realistisch. Deshalb hatte ich das Gefühl, dass die Situation sich zu schnell gewandelt hat, wobei hier natürlich wichtig ist daran zu denken, dass es sich um eine Novelle handelt und die Geschichte deshalb kürzer ist und teilweise weniger ins Detail gehen kann. Dennoch war mir das Ende etwas zu abrupt und ich hätte gerne gewusst, was danach passiert ist und wie es weiter ging.

"Maybe this Kiss - Und mit einem Mal doch" bekommt von mir 3,5 Sterne. Es ist eine schöne, oftmals emotionale Liebesgeschichte, ich fand die Protagonisten sympathisch und die Hindernisse für das erneute Aufleben ihrer Beziehung wurden weitgehend realistisch dargestellt, auch wenn sich alles etwas zu rasch aufgelöst hat.

Veröffentlicht am 31.12.2018

Ein ruhiger Krimi ohne größere Spannung

Mord mit Meerblick

"Mord mit Meerblick" ist ein eher ruhiger Krimi, der sehr detailorientiert ist und sich viel Zeit dafür nimmt, das Setting - eine Hafenstadt in Kroatien - vorzustellen. Das fand ich wirklich interessant, da nebenbei so einige Fakten und Gepflogenheiten über das dortige Leben und das Land an sich eingearbeitet wurden und auch die Schilderungen der Landschaft ansprechend waren. Die Geschichte selbst lässt sich ebenfalls gut lesen und es gab ein paar Momente zum Schmunzeln, wobei ein Großteil des Humors von den Wortgefechten zwischen den verschiedenen Ermittlern kam, die gelegentlich ein wenig ausgeartet sind. Sehr gefallen hat mir, wie unterschiedlich die Figuren sind und dass sie alle ihre Eigenarten und weniger positive Eigenschaften haben. Man lernt die Charaktere schon schnell sehr gut kennen und man entwickelt rasch Sympathien für sie, sodass man Interesse daran hat, wie sie ihre Probleme werden lösen können.

Aus der Inhaltsangabe geht bereits hervor, dass es zwischen der Protagonistin und ihrem neuen Kollegen knistern wird und dies wird von der ersten Begegnung der beiden an deutlich. Die Autorin hat gut hervorgehoben, dass eine gewisse Chemie besteht und sie einander attraktiv finden, doch zugleich sprühen auch die Funken, da sie oftmals in Diskussionen verwickelt sind. Ich muss sagen, dass mir dieser Handlungsstrang nicht hundertprozentig zugesagt hat; ich hatte ein paar Schwierigkeiten damit, eine Verbindung zu Sedlar aufzubauen, was unter anderem daran lag, wie er zu Beginn aufgetreten ist und sich verhalten hat. Dafür hat die Zusammenarbeit der beiden für mich definitiv funktioniert, selbst wenn ich die Dynamik zwischen Horvat und den älteren Teammitgliedern interessanter fand.

Da der Fokus auf den einzelnen Charakteren und ihren Interaktionen liegt, tritt der Fall oft eher in den Hintergrund, obwohl die Geschichte dennoch zu Spekulationen über die Identität des Täters einlädt. An sich hat mich dies nicht gestört, da die Ermittler starke Persönlichkeiten haben und man sie auf diese Weise kennen lernen konnte, allerdings war der Fall mir nicht spannend und fesselnd genug. Wie bereits erwähnt ist "Mord mit Meerblick" ein eher ruhiger Krimi und es waren keine Schießereien oder actionreiche Szenen nötig, die auch nicht zum Rest der Erzählung gepasst hätten, doch die Morduntersuchung ging teilweise ziemlich langsam voran und war manchmal beinahe nur die Rahmenhandlung, vor der die Protagonisten miteinander agiert haben, was ich schade fand. Aus diesem Grund habe ich einen halben Stern abgezogen, aber ich habe das Buch gerne gelesen und mich gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 31.12.2018

Schöner Abschluss der Reihe

Taste of Love - Rezept fürs Happy End

In "Rezept fürs Happy End" geht es um Vicky, die einen Artikel über einen Kochkurs schreiben soll, und Mitch, der ein Teilnehmer dieses Kurses ist. Die beiden sind sehr verschieden, weshalb es wenig überraschend ist, dass schnell die Funken sprühen; sie geraten oft aneinander, da sie in vielen Dingen unterschiedlicher Meinung sind, und liefern sich so einige intensive Wortgefechte. Gerade Vicky kann als 'streitlustig' bezeichnet werden und sie nimmt kein Blatt vor den Mund, doch man spürt, dass beide ihren Schlagabtausch genießen und die Szenen sind deshalb sehr amüsant. Die sich langsam daraus entwickelnde Freundschaft, die trotz aller Unterschiede gut funktioniert hat, hat mir sehr gefallen, doch auch das Knistern zwischen ihnen wurde mehr als deutlich.

Eigentlich haben beide eine andere Idealvorstellung, wenn es um potentielle Partner geht, aber das ändert nichts daran, dass sie sich zueinander hingezogen fühlen. Ihre Chemie stimmt definitiv und es war glaubwürdig dargestellt, wie sie einander näher gekommen sind und Gefallen an den Eigenarten und Besonderheiten des jeweils anderen gefunden haben. Ich muss aber sagen, dass es mir zu Beginn irgendwie schwer gefallen ist, die Protagonisten sympathisch zu finden. Sie haben aufeinander nicht unbedingt den besten ersten Eindruck gemacht und mir hat nicht wirklich zugesagt, wie sie miteinander umgegangen sind, doch das hat sich schnell geändert und danach mochte ich die Dynamik zwischen ihnen. Ebenso fand ich gut, dass Vicky und Mitch sich im Lauf der Handlung weiterentwickelt, aber nicht zu sehr verändert haben; beide haben ihre Ecken, Kanten und durchaus anstrengende Charaktereigenschaften, doch dadurch wirken sie wie aus dem Leben gegriffen und es hat die Geschichte realistischer gemacht.

Es war ein bisschen schade, dass das Kochen in diesem Buch eine geringere Rolle als in den vorherigen Bänden gespielt hat, aber die Szenen, in denen es um die Zubereitung von köstlichen Gerichten ging, waren schön geschrieben und hatten durchaus ihre Bedeutung. Dennoch hätte ich mir einen etwas größeren Fokus darauf gewünscht. Toll fand ich dagegen, dass die Paare aus den anderen Büchern hier wieder vorkamen und man mehr darüber erfahren hat, wie es ihnen ergangen ist. Auch den Epilog fand ich sehr schön und er war ein toller Abschluss der "Taste of Love"-Reihe.

"Rezept fürs Happy End" bekommt von mir 3,5 Sterne. Ich hatte zu Beginn ein paar Schwierigkeiten damit, mich hundertprozentig auf die Charaktere und die Handlung einzulassen, doch davon abgesehen hat die Geschichte mich gefesselt und die Entwicklung der Beziehung der Protagonisten hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 27.12.2018

Fesselnd und spannend

Muttertag (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 9)

In "Muttertag" werden die Ermittler mit einem Fall konfrontiert, der reine Routine zu sein scheint, doch dies stellt sich schon bald als Irrtum heraus. Ein Rentner stirbt in seiner Wohnung und wird erst nach einigen Tagen entdeckt, aber Gewalteinwirkung von außen kann nicht ausgeschlossen werden und zudem werden auf dem Grundstück menschliche Knochen gefunden, die schon bald zu Überresten von mehr als einer Person führen. Dadurch wird die ganze Situation sehr brisant, vor allem, da sie mit alten Vermisstenfällen in Verbindung gebracht werden kann und zunächst unklar ist, wie viele Opfer es noch gibt.

Passend zum Titel spielen Mütter und mütterliche Beziehungen eine große Rolle für die Geschichte, aber die entsprechenden Figuren waren keineswegs immer sympathisch und es wurden auch Schattenseiten beleuchtet. Beim Lesen stellt man sich unwillkürlich die Frage, inwiefern die Morde hierdurch motiviert wurden und wie die einzelnen Handlungsstränge zusammenhängen, da Mutterschaft in jedem eine große Rolle spielt. Die Hinweise auf die tatsächlichen Vorkommnisse verdichten sich immer mehr, bis sich schließlich das vollständige Bild zusammensetzt, doch es war faszinierend zu spekulieren, was passiert sein könnte. Der Fall selbst war gut konstruiert und die Ermittlungen wurden interessant, aber realistisch dargestellt, da die Arbeit manchmal langwierig und nicht gerade aufregend war; dies wurde allerdings durch die Schilderungen der schrecklichen Funde und die Spannung, die sich im Lauf der Handlung steigert, mehr als ausgeglichen.

Da es sich um einen Serienmörder handelt, der regelmäßig zuschlägt, besteht eine gewisse Dringlichkeit und man hofft, dass sich alles schnell aufklären und es nicht noch weitere Opfer geben wird. Dabei gibt es natürlich falsche Fährten, die sehr überzeugend waren, doch ich fand auch die Umsetzung der Idee, dass der Hauptverdächtige vielleicht schon tot sein könnte, wirklich gelungen, da dies Auswirkungen darauf hatte, wie Sander, Bodenstein und ihre Kollegen vorgegangen sind. Mir hat zudem gefallen, dass die Ermittler menschlich sind und sich dies in ihrem Verhalten widerspiegelt; sie machen Fehler, werden von bisherigen Erfahrungen beeinflusst und die Geschehnisse lassen sie nicht unberührt zurück, was ich realistisch fand. Die Balance zwischen dem Privatleben und dem Beruf der Figuren ist ebenfalls gelungen und ich fand toll, dass diese Bereiche sich im Verlauf der Geschichte immer mehr vermischt haben..

"Muttertag" bekommt von mir 4 Sterne. Ich fand das Buch sehr fesselnd und der Fall war gerade gegen Ende sehr spannend, doch ich mochte auch die ruhigeren Momente, in denen der Fokus auf den Protagonisten und ihren persönlichen Problemen lag.