Profilbild von Jo-Henni

Veröffentlicht am 30.04.2021

Fachlich sehr gut

Die Wahrheit über unsere Medikamente

Klappentext
Wussten Sie, dass Ibuprofen tödlich sein kann, wenn Sie gleichzeitig ASS100 einnehmen? Haben Sie schon mal gehört, dass Johanniskraut die Wirkung der Anti-Baby-Pille reduziert? Und dass in pflanzlichen Arzneimitteln mehr Chemie steckt als in synthetischen? Viele Menschen kennen oft nicht die wichtigsten Fakten über die Tabletten, Sprays und Tropfen, die sie regelmäßig einnehmen. Dieses Buch klärt auf, wie die Bestseller aus der Apotheke wirken, was Sie bei der Einnahme beachten müssen und welche Mittel rausgeschmissenes Geld sind.

Inhalt, Cover und Schreibstil
Ein Cover welches wirklich wie Arsch auf Eimer passt. Es gefällt mir sehr gut weil man direkt weiß woran man ist. Dafür muss man nicht mal den Titel gelesen haben. Der Schreibstil ist echt angenehm zu lesen und macht die ganze Sache rund für mich.
Es geht um Medikamente und da ich Pharmazeut bin, war es mir eine Freude das Buch zu lesen. Es hat mich so oft an meine Arbeit erinnert und ich bin etwas beruhigter, dass nicht nur wir solche Kunden haben.
Ich finde einfach #DerApotheker hat alles so gut, leicht verständlich und nachvollziehbar für alle beschrieben. Ich hatte wirklich Spaß beim Lesen weil er auch echt Humor hat. Natürlich waren für mich, Gott sei Dank, keine Neuigkeiten dabei die ich nicht kannte. Aber die Art wie er es umgesetzt hat, ist einfach nur gut. Ich danke dem Apotheker für tolle Lesestunden, die mich echt unterhalten haben und ich lachen konnte.

Veröffentlicht am 29.04.2021

Chick

Wie die Stille vor dem Fall. Erstes Buch

Klappentext
Landon und Shay können sich nicht ausstehen. In der Highschool gehen sie sich aus dem Weg, und wenn ihre Blicke sich treffen, dreht einer von ihnen auf dem Absatz um. Bis Landon sich auf eine Wette einlässt, die plötzlich alles zwischen ihnen verändert. Es war eine dumme Idee. Landon war sich sicher, dass er nichts zu verlieren hat. Bis aus dem Spiel plötzlich Ernst wird, und er sich mit einem Mal Dinge wünscht, von denen er nicht einmal wusste, dass er sie jemals wollen könnte. Liebe. Glück. Sie. Doch je mehr er sich in Shay verliebt, desto näher kommt sie seiner Dunkelheit und den Geheimnissen, die er niemals ans Tageslicht kommen lassen will ...

Cover, Schreibstil und Inhalt
Wo fang ich an? Bei dem Schreibstil der mich wie immer in seinen Bann gezogen hat? Der mir zwischenzeitlich den Atmen geraubt hat weil die Emotionen so tief waren? Oder bei dem Cover welches mich direkt angesprochen hat, wie immer und die Farbgestaltung perfekt ist? Oder bei Landon und Shay? Die einfach unglaubliche Protagonisten waren und immer noch sind, da ich das zweite Buch noch vor mir habe? Oder soll ich euch sagen, dass ich am ersten Urlaubstag mal eben das Buch durchgelesen habe? Keine Ahnung wie das passieren konnte und Gott sei Dank hab ich frei....
Schön, war auch das wir alte Bekannte wieder getroffen haben. Ach und dann noch die ganzen Nebenfiguren die auch alle irgendwie einen Platz in meinem Herzen eingenommen haben. Außer Kurt.... Wir kommen wohl nie zusammen. Aber auch bei dem Buch ist es wieder so, Brittany ist und bleibt eine Königin der Emotionen. Ich kenne kein Buch welches mir nicht den Atem geraubt hat.
Mein Fazit ein Jahreshighlight und ich bin mal dann weg weil ich noch Urlaub habe, und Teil Zwei auf meinem SuB liegt.
Ich danke Netgallery und dem Lyx Verlag für das Rezi Exemplar welches meine Meinung nicht beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Ash und Jake

All The Broken Pieces And You

Herzlesen
Ashley hat aufgegeben.
Sich selbst, ihre Träume, das Leben – seit dem Tod ihrer besten Freundin hat alles an Bedeutung verloren.
Erst eine geheimnisvolle Botschaft reißt sie aus ihrer ...

Herzlesen
Ashley hat aufgegeben.
Erst eine geheimnisvolle Botschaft reißt sie aus ihrer Resignation.
Sie macht sich auf den Weg nach Kalifornien, doch dort angekommen läuft nichts wie geplant.
Entmutigt und verletzt trifft sie auf Jake, der plötzlich zu ihrem einzigen Lichtblick wird.
Doch ist seine Hilfe wirklich so selbstlos, wie sie glaubt, oder steht sie am Ende womöglich
vor einem weitaus größeren Scherbenhaufen?

Cover und Schreibstil
Ach, das Cover ist einfach nur mega schön und die farbliche Gestaltung ist perfekt. Die helle Farbauswahl ist ein Kontrast zu der Gefühls Lage von Ash. Der Schreibstil ist echt angenehm zu lesen und man kommt schnell in die Geschichte rein.

Inhalt
Es geht um Ash, Tami, Trevor und auch um Jake. Es geht auch um große Verluste, um Ängste, um Liebe und um das Leben.
Das Buch hat so unfassbar viel Potential und die ersten Seiten haben mich auch sebd berührt. Leider ging mir alles ein wenig schnell und viele Situationen haben für mich keinen Sinn ergeben. Das ist alles natürlich alles eine persönliche Meinung, dass möchte ich noch mal betonen.
Ash geht finde ich Jake fast blind hinterher und dann die Szene wo Trevor handgreiflich gegenüber Ash geworden ist. Puh, da war ich echt sauer aber auch auf seine Freund. Das ist einfach etwas was keine Toleranz bei mir findet. Egal ob es eine Ausnahmesituation ist oder nicht, da hätten die anderen auch mal besser eingreifen können. Er hat es ja nicht nur mit Ash gemacht sondern auch mit Zara und da hat keiner eingegriffen.
Die Gefühle der Protagonistin gegenüber ihrer Trauer und Tami hat mich sehr berührt aber der Rest hat mich eher gestört.
Puh, das Ende kam nicht überraschend aber dafür war das gut gelungen und ich bin doch neugierig wie es weitergeht. Der Cliffhanger hat dann doch noch mal ein einiges rausgeholt.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Es ist nie zu spät

Klappentext
Für die große Liebe ist es nie zu spät!

Klappentext
Für die große Liebe ist es nie zu spät!
Das muss auch Ela erkennen, als Timo nach acht Jahren Funkstille plötzlich wieder vor ihr steht und unzählige Erinnerungen und Gefühle in ihr weckt, die sie längst verloren geglaubt hat. Endlich scheint das Glück auf ihrer Seite zu sein. Übermannt von ihrer Liebe zueinander, stürzen sich beide in diese zweite Chance. Diesmal setzen sie alles auf eine Karte, wollen das Leben und die Liebe mit jedem Herzschlag genießen. Doch das Glück ist nicht von langer Dauer. Denn als Timo krank wird, ahnt Ela noch nicht, auf welche Probe ihre Beziehung dadurch gestellt wird.

Cover und Schreibstil
Was für ein schönes und farblich so interessant gestaltes Cover welches mich direkt angesprochen hat. Es passt für mich auch sehr gut zur Story und ist ein echter Blickfang. Der Schreibstil ist echt angenehm zu lesen und man kommt schnell in die Geschichte rein.

Inhalt
Es geht um Ela und Timo aber auch um Sven, um Rosie, um Sanne und um Liz. Manchmal auch ein bisschen um Kasimir, die Nebenfiguren haben mir alle gut gefallen. Nur manchmal hat mich Liz etwas gestört, sie urteilt über Ela.
Ela hat mich mit ihrer Unsicherheit genervt, sie hat Timo die Entscheidung abgenommen.
Die Autorin schafft es aber auch die romantische Stimmung zwischen den beiden einzufangen und das gefällt mir sehr gut. Obwohl es mir manchmal schon etwas zu kitschig wird, es gibt einfach ein wenig zu viele Liebesschwüre.

Fazit
Ein Buch welches wirklich Potential hat, ich mag die Charaktere und das Ende hat mich überrascht. Ich danke der Autorin für die schönen Lesestunden und auch danke an Vorablesen für das Rezi Exemplar welches meine Meinung nicht beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Mutig!

Alles ganz normal

Alles Ganz normal

Alles Ganz normal
Klappentext
Neue Schule, neues Zuhause, neue Stiefmutter: Camilla hat es gerade echt nicht leicht. Bei Luna dagegen scheint alles super zu laufen: Als Tiktokerin unter dem Namen Lunatika hat sie Tausende Follower. Aber auch ihr Leben ist nicht so toll, wie es scheint: Papa lebt am anderen Ende der Welt und ihre überengagierte Mama hat viel zu viel um die Ohren, um Zeit mit ihrer Tochter zu verbringen. Als Camilla nun neu in Lunas Klasse kommt, sprechen die beiden kaum miteinander, sie haben einfach nichts gemeinsam. Bis zu dem Tag, an dem ein peinliches Video von Camilla viral geht, in dem sie über ihre erste Regelblutung spricht. Nicht nur zwischen Camilla und Luna, sondern unter allen Mädchen der Klasse zeigt sich plötzlich eine ganz neue Solidarität, und neue Freundschaften entstehen …

Cover und Schreibstil
Ein Cover was hält was es verspricht und ich liebes es. Es passt perfekt zum Thema und die Zeichnungen darauf ist einfach nur wunderschön. Die farbliche Gestaltung ist auch super gelungen.
Der Schreibstil ist echt angenehm zu lesen und man kommt schnell in die Geschichte rein. Die Kapitel sind kurz und schnell durchgelesen, ich bin aber auch nur so durch das Buch geflogen.

Inhalt
Es geht um Luna und Camille, zuerst ist ein kurzer Einblick in die Gegenwart. Dann gibt es einen Sprung in die Vergangenheit und damit beginnt die Geschichte. Es werden die Leben von Luna und Camille beleuchtet.
Es geht um zwei verschiedene Arten von Familie und wie jedes junge Mädchen, kämpfen auch die beiden gegen Probleme und Ungerechtigkeit. Ich fand es super wie die Autorin, die Gefühle und die Sichtweise der Mädels rüber gebracht hat. Es war sehr authentisch und echt, was mir wirklich gut für die Geschichte war.
Im Laufe des Buches gab es für mich ein paar Kopfschüttel Momente, wie zum Beispiel eine Lehrerin mich echt auf die Palme bringt..... Puh, da musste ich kurzzeitig aufhören zu lesen. Aber die Solidarität, die Liebe und vorallem den Mut der jungen Menschen hat mich einfach nur schwer beeindruckt.

Fazit
Wow, ein Buch für junge Menschen, damit sie verstehen alles ganz normal und nix wofür man sich schämen müsste!!!!! Tolles Buch tolle Botschaft und definitiv für mich 5 Sterne.