Profilbild von Joenna

Joenna

Lesejury-Mitglied

Joenna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Joenna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Nora und Ennia

Zug um Zug zu dir

Nora und Ennia sind Schwestern und Ennia hat eine schlimme Trennung hinter sich von ihrem langjährigen Partner. Um sie abzulenken und eine gute Zeit miteinander zu haben hat Nora die Idee eine Reise durch Europa mit dem Zug zu machen zwischendurch nehmen sie auch mal die Fähre. Sie versuchen möglichst Klimafreundlich zu Reisen mit leichtem Gepäck.

Die Reise beginnt in Zürich nach Wien, wo sich Nora in Andy verliebt. Aber in Wien ist er spurlos verschwunden. Weiter geht es nach Budapest, Ljubljana, Griechenland Athen, Italien Rom, Spanien, Portugal Lissabon, Paris.....In jedem Land und Stadt gibt es wunderschöne Sehenswürdigkeiten zu entdecken und dank der App hatten sie auch dass einte oder andere Date. Auch Andy begegnen sie wieder und die Gefühle sind wieder erwacht. Aber auch dieses Mal verschwindet er spurlos. Was hat er für ein Geheimnis? Treffen sie noch mal aufeinander.

Überall tauchen auch Graffiti's von PAXX auf die auf den Klimawandel aufmerksam machen will.

Eine Geschichte die zum mitfühlen und mitdenken anregt.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Matteo und Francesca

Café Alba

Piemont im Jahre 1946. Francesca ist 16 Jahre alt und kommt aus einem einfachen Weingut auf dem Lande. Ihr Vater hat ihr eine Stelle in der Stadt Alba besorgt als Hausmädchen. Zuhause wurde es zu eng, nachdem die beiden Brüder beide eine Familie Gründeten ist die Familie froh, dass sie ein Maul weniger zum Stopfen hatten. Auch ihre Schwestern mussten das Nest räumen. Das wahr halt in dieser Zeit so.

Francesca ist das erste Mal in der grossen Stadt und es gefällt ihr sehr gut. Obwohl alles neu und aufregend ist macht es ihr auch ein wenig Angst. Sie arbeitet im Haushalt der Familie Milani die ein Cafe betreibt und feines Gebäck machen. Der Signore ist sehr nett, die Signora ist ein wenig reservierter und der Sohn Matteo ist einfach hinreißend in den Augen von Francesca. Das sind ganz neue Gefühle für Francesca und als sie merkt das es Matteo auch so geht fängt eine heimliche Liebe an. Matteo soll aber eine Tochter aus guten Hause mit möglichst viel Geld heiraten. Als dann der Signore unverhofft stirbt, und Matteo merkt das das Cafe verschuldet ist. Sieht Matteo nur einen Weg die reiche Tochter zu Heiraten.

Francesca hilft, wo sie kann auch in der Backstube und sie hat tolle Ideen. Die Matteo sehr helfen. Auch gegen die Liebe der zwei können sie sich nicht wehren. Er löst die Verlobung und will Francesca Heiraten, der Vater von der verlassenen Braut schwört Rache.

Als nach einem Unwetter auch noch Valentino auftaucht, der verschollene Bruder, der so ganz anders ist vom Charakter als Matteo scheint es, als habe Francesca alles verloren. Aber Francesca wäre ja nicht Francesca, wen sie nicht kämpfen würde für alles, was sie sich erarbeitet haben.

Eine tolle Geschichte über eine starke junge Frau.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Familie im ersten Weltkrieg

Abingdon Hall - Der letzte Sommer

Abingdon Hall Der letzte Sommer

von Phillip Rock

Abingdon Hall Der letzte Sommer

von Phillip Rock

Das Buch spielt vor und im ersten Weltkrieg statt. Es startet mit der heilen Welt von Abingdon Hall die Familie Grevielle genisst ihr Leben auf dem Landsitz. Es sind langsam, aber sicher Gerüchte zu hören das es zum Krieg in Europa kommen könnte. Als der österreichische Thronfolger infolge eines Attentates stirbt. Bricht der Krieg aus am Anfang hatten ja alle das Gefühl es gehe schnell vorbei und um Weihnachten sind alle wieder zuhause. Das war aber leider nicht so.... Die Grevielles müssen ihr Landsitz aufgeben, Alexandra die Tochter des Hauses die sich vor dem Krieg nur für Bälle und Kleider Interessierte, wird Hilfsschwester und dan Kranken Schwester. Charles der älteste zieht in den Krieg und was er erlebt, ist einfach schrecklich... In Frankreich Belgien und den Niederlanden sitzt er im Graben und 100000 Soldaten sterben als sein kleiner Bruder in den Krieg will macht er einen folge schweren Entscheid.

Martin der Neffe aus Amerika muss nicht als Soldat an die Front geht aber als Journalist und es haben nicht alle so Freude was es über den Krieg berichtet.

Ich finde man merkt gut, dass das Buch von einem Mann geschrieben ist. Es geht weniger um die Liebe als um den Krieg. Das Cover täuscht ein wenig finde ich.

Veröffentlicht am 23.05.2024

Ella und Aris

Meeresglühen

Meeresglühen Geheimnis in der Tiefe von Anna Fleck

Schon das Cover sieht wunderschön aus so im drei D Effekt.

Meeresglühen Geheimnis in der Tiefe von Anna Fleck

Schon das Cover sieht wunderschön aus so im drei D Effekt.

Ella ist eine junge Frau aus Berlin die ihre Sommerferien in England im Cottage ihrer verstorbenen Grossmutter verbringt. Bei einen Strand Spaziergang entdeckt sie einen Surfer in Seenot und rettet ihn an den Strand. Aber irgendwas ist komisch mit dem Surfer seine Haut ist komisch und auch das er festgebunden ist an das Surfbrett ist sehr komisch. Mit Hilfe von 2 alten Ladys bekommen sie in wieder wach. Und irgendwie bestätigt es sich er ist nicht von dieser Welt. Ella und Aris verlieben sich und Ella folgt ihm in seine Welt nach Atlantis. Dort gehen sie einem Großen Geheimnis auf die Spur mit Hilfe von Som.

Veröffentlicht am 17.05.2024

CR7

Cristiano Ronaldo. Die preisgekrönte Biografie

Christiano Ronaldo von Guillem Balague

Der Autor macht am Anfang des Buches schon klar des er eher ein gespaltenes Verhältnis zu Christiano hat. Das fand ich sehr ehrlich und gut.

Aufgewachsen ist Christiano ...

Christiano Ronaldo von Guillem Balague

Aufgewachsen ist Christiano auf der Insel Madeira in Portugal. Er kommt aus sehr einfachen Verhältnissen und ist der jüngste der Familie.

Man, merkte schon bald, dass er ein Ausnahme Talent im Fußball ist. Und daher ist es auch nicht verwunderlich das er in jungen Jahren aufs Festland geht, um Fußballprofi zu werden. Zuerst in Portugal dan Spanien, England, Italien wieder England und jetzt ist er in Saudi-Arabien.

Natürlich spielt er auch in der Nationalmannschaft. Er ist sicher ein Ausnahme Talent, was Fußball anbelangt. Wie er als Mensch ist, ist sehr schwierig zu Urteilen. Da scheidet sich ja auch die Fußball Welt. Für die einen ist er der Fußballer und für die anderen ist er ein wenig überheblich...

Mir machte zwischendurch die Sprünge vor und zurück in der Zeit etwas Mühe beim Lesen. Irgendwie war 2016 und dan wieder 2010....