Jonas1704

Jonas1704 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.07.2020

Spannender Ökothriller

42 Grad

Das Buch ist gar nicht mal so weit entfernt von einem Katastrophen Szenario in Deutschland und Europa. Durch die vielen Dürensommer in den letzten Jahren kommt es zu Wassermangel und nicht nur die Felder haben damit zu kämpfen. Die Hitzetote vermehren sich, die Atomkraftwerke haben kein kühles Wasser mehr und müssen ihre Produktion herunterfahren. Wasserflüchtlinge sind das Resultat, ein Thema das so oder so ziemlich aktuell ist.
Doch neben den Profitgeiern, die in diesen Situationen eine Chance zur skrupellosen Geldmacherei sehen, gibt es auch Menschen, die versuchen die Welt zu retten.
Ein packender, realitätsnaher Thriller mit glaubhaften Fakten, die unterhalten aber auch nachdenklich machen. Abwechslungsreich durch die Erzählung verschiedener Schicksale. Eine Horrorvorstellung, die im Moment noch warnen will.

Veröffentlicht am 04.07.2020

Die Thriller - Lovestory Kombi erwies sich als mangelhaft

Die Perlenfarm

Kiona lebt auf einer kleinen Insel der Cookinseln und betreibt mit ihrer Familie eine kleine Perlenfarm. Als ein Segelschiff nach einem starken Sturm auf ihrer Insel strandet hilft sie dem schwer verletzten Erik wieder auf die Beine zu kommen und verliebt sich unsterblich in ihn. Doch ist er derjenige, der er behauptet zu sein? Als ihn eines Tages von ein paar gefährlichen Typen gejagt wird und er unmittelbar fliehen muss, macht sich Kiona auf dem Weg ihn zu retten. Doch sie weiss nicht mit wem sie es zu tun hat.
Kionas Suche auf dem halben Globus war ein wenig verwirrend, von da ab schwanden die schönen Erzählungen und Beschreibungen der exotischen Insel mitsamt Perlenfam und das Buch wurde eine nicht enden wollende Jagd. Die vielen Rückblenden haben mich ein wenig verwirrt und die Mischung aus Liebesgeschichte, Roman und Thriller haben mir nicht so zugesagt. Es war für mich als hätte zwei Autoren das Buch geschrieben. Deswegen vergebe ich leider nur 3 Punkte, wobei ich eigentlich an 2,5 dachte.

Kopfkino garantiert

Die Henkerstochter und der Fluch der Pest (Die Henkerstochter-Saga 8)

Ein weiterer gelungener Roman aus der Henkerstochter Reihe für alle Fans historischer Romane. Man muss aber nicht unbedingt die anderen Teile gelesen haben um diesen Teil zu verstehen. Aber durch die acht Bände ist man mit dem Protagonisten sozusagen großgeworden und von daher ist es doch schön alles der Reihe nach zu lesen. Auch diesmal wurde das Leben sehr bildhaft und glaubhaft im 17.Jahrhundert beschrieben. Die Inhalte wurden sehr gut recherchiert und spannend geschrieben.
In Kaufbeuren schleicht sich nicht nur die Pest sondern auch etwas Neues, Unheimliches auf den Straßen. Es kommt zu einer Todesserie. Magdalena und ihr Vater beginnen mit den Ermittlungen. Werden sie es schaffen das Geheimnis zu lüften?
Vielleicht an manchen Stellen etwas schwächer als die Vorgänger, jedoch wieder einmal angenehm im Schreibstil und spannend. Oliver Pötzsch versteht sein Handwerk.

Weniger ist manchmal mehr

Schwestern im Tod

Ein wenig zum Inhalt: Kommissar Martin Servaz wird zu einem grausamen Tatort gerufen. Das Opfer inmitten giftiger Schlangen und die Ermordete trägt ein Kommunionkleid. Es handelt sich um die Ehefrau des Krimi-Autors Erik Lang. Der Schriftsteller sorgete schon Jahrzehnte zuvor für Aufsehen, als zwei Zwillinge am Ufer der Garonne in den Pyrenäen tot aufgefunden wurden. Wieder trugen sie Kommunionkleider, nach dem Bestellser des Roman von Lang: »Das Kommunionkind«. Handelt es sich dabei um Zufall?
Servaz glaubt nicht an Zufälle und wird es bestätigen.
Für mich war es das erste Buch aus der Reihe mit Kommissar Martin Servaz. Auch wenn am Ende und inmitten des Buches viele Überraschungen auftauchten, war es mir manchmal etwas zu viel des Guten. Wenige ist mehr wäre die Devise hier gewesen.
Da die Spannung aber durchaus vorhanden war, gebe ich dem Autor noch eine Chance.

Düster und spannend

DUNKEL

Hulda Hermannsdóttir ist eine Kommissarin kurz vor dem Ruhestand als sie sich entscheidet einen ungelösten Fall, der schon fast für alle in Vergessenheit geraten ist, wieder aufzunehmen. Ein Jahr zuvor wurde die Leiche der Russin Elena in einer Bucht mitten im Winter gefunden, die erst seit einigen Monaten in Reykjavik als Asylbewerberin wohnte. Der Fall wurde als Selbtsmord abgestempelt, aber Hulda ist da anderer Meinung. Sie beginnt zu ermittlen und kommt einer heissen Spur auf die Schliche.
Mir hat der Auftakt der Trilogie gut gefallen. Der Schreibstil ist spannend, die Kapitel kurz und der Charakter der Protagonistin stark und positiv. Auch wenn der erzählstil in einigen Passagen etwas düster ist, hat es ds ganze Buch nicht beeinflusst. Ich kann es definitiv zum Lesen weiterempfehlen und werde mir auch das Folgeband besorgen.