Jonas1704

Jonas1704 ist Mitglied der Lesejury

Warmherzig und zauberhaft

Wie uns die Liebe fand

Die schon 92-jährige Madame Nanon lebt in dem kleinen Dorf Bois-des-Val im Elsass. Sie berichtet von Ereignissen in ihrem Leben, da sie schon vieles erlebt hat. Ende der siebziger Jahre wird Madame Nan Witwe und kümmert sich ganz allein um ihre vier Töchter Chloé, Marie, Anne und Coraline. Sie übernimmt einen kleinen Laden in dem ein besonderer Artikel wie warme Semmeln verkauft wird. Diesen hat Madame Nans älteste Tochter Marie erfunden und beschert den Dorfbewohnern allerlei Liebestaumel. Nebenbei kommen auch immer wieder politische Ereignisse in der Geschichte auf, die aber locker mit ins Geschehen einbezogen werden.
Die Geschichte ist leicht und locker wie ein französischer Roman der 50er Jahre und lässt einen direkt ins alten malerische Dorf imaginär hinreisen.
Die alte Dame wirkt trotz ihres Alter geistig sehr lebendig und sorgt für tiefe Einblicke in die zwischenmenschliche Beziehungen der Dorfbwohner. Es gab viele Szenen, wo ich schmunzeln musste und andere wo ich ein wenig Geduld aufbringen musste um ihren zu folgen. Allersamt jedoch ein Roman mit einer zauberhaften warmherzigen Erzählweise der als eine Familienliebesgeschichte eingestuft werden kann.

Etwas zu gruselig

Das Dorf der toten Seelen

In Silvertjärn, einem kleinen abgelegenen Dorf verschwanden plötzlich und auf unerklärliche Weise im Jahr 1959 die Bewohner spurlos. Nur eine Leiche und ein schreiendes Baby blieben zurück. 60 Jahre später will die Hochschulabsolventin Alice Lindstedt, deren Großmutter einst in Silvertjärn gelebt hat, eine Dokumentation über die Ereignisse in dem seltsamen Dorf drehen und darüber berichten. Sie möchte herausfinden, was damals geschehen ist. Mit einem kleinen Team reist sie in das völlig verlassene Dorf, doch sobald sie ankommen passieren seltsame Dinge, die einen Zufall ausschließen. Etwas geht in dem verlassenen Dorf vor sich und man weiß nicht was man glauben soll. Ist etwas Übernatürliches im Spiel?
Der Erzählstil ist sehr flüssig und packend erzählt jedoch fand ich es manchmal übertrieben. Einiges fand ich logisch nicht immer erklärbar und das Ende war auch nicht sehr nachvollziehbar für mich, obwohl die Geschichte vielversprechend begann. Generell für ein Debüt vielversprechend aber man kann noch daran feilen.

Tragische Komik - Komisches Drama

Pandatage

Danny ist der absolute Pechvogel, der Donald unter Entenhausen. Seine Frau starb bei einem Autounfall und seitdem spricht sein Sohn nicht mehr, der neben ihr im Auto saß und zu Glück überlebte. Veryweifelt von den unbezahlten Rechnungen und Mietschulden kann es schlimmer nicht kommen als er noch seinen Job auf dem Bau verliert. Kurzerhand schlüpft er in ein Pandakostüm und versucht sich auf der Straße als moderner Tanzbär.
Plötzlich findet sein Sohn einen neuen Ansprechfigur, nichtsahnend dass sich darunter sein eigener Vater befindet.
Unter all dieser Tragik umfasst dieser Roman über das Vater - Sohn Verhältnis eine gewisse Komik und das ist es gerade, was dieses Buch einzigartig macht. Dem Autor ist es gelungen sehr facettenreich zu schreiben und mich damit wirklich für sich zu gewinnen. Die Nebencharaktere fand ich auch allersamt facettenreich wie die freche Stripperin, Dannys Freund Ivan, der wie ein fieser Typ wirkt, aber eigentlich einen weichen Kern hat, der Vermiter, der den Fiessling spielt, der nette Lehrer der seinen eingeschüchterten Sohn helfen will.
Einzig das Cover fand ich nich so interessant aber dafür gibt es keinen punkt Abzug. Volle Punktzahl also!

Veröffentlicht am 12.05.2020

Interessant für die ganze Familie

Einfach alles!

Ein Buch um das Allgemeinwissen ein wenig aufyufrischen. Kompakt erklärt aber immer wieder praktisch um die wichtigsten Ereignisse in einem Buch zusammenzuhalten. Angefangen bei der Entstehung unserer Erde vor rund 14 Milliarden Jahren über die Existenz und Vernichtung der Dinosaurier bis hin zu den ersten Zivilisationen, Erfindungen, Revolutionen, Entdeckungen und Kriegen, umfasst das Buch inmkurzen Sätzen alles was man grob wissen muss.
Der Schreibstil ist locker und direkt, einige kleine Fehler hatten sich jedoch eingeschlichen, was den Lesefluss nicht weiter beeinflusste, trorzdem aber nicht sein sollte.
Die Illustrationen und Zeichnungen sind schlicht und das Buch ist insgesamt in Kapitel kategorisiert. Vieles wusste ich schon einiges aber auch nicht somit denke ich dass es ein guter Start für Judendliche sein kann ihr wissen zu erweitern und für uns Erwachsene eine angenehme Lektüre für zwischendurch.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Schuldig oder unschuldig

Echo des Schweigens

Dem Strafverteidiger Hannes Jansen wird im Höhepunkt seiner Karriere und im genau richtigen Zeitpunkt ein brisanter Fall übertragen. Ein Polizeibeamter ist des Mordes an einem Senegalesen angeklagt worden und Hannes soll ihn verteidigen. Kurz vor Prozessende aber gelangt Hannes an Informationen, die ihn an der Unschuld seines Mandanten zweifeln lassen. Es wird klar, dass ein Mord verübt wurde, der als Selbstmord erklärt worden ist denn forensischen Untersuchungen zu beweisen, dass es unmöglich Selbstmord gewesen sein kann. Gibt es aber noch Hoffnung auf ein gerechtes Gerichtsurteil?
Gleichzeitig ist Rechtsmedizinerin Sophie Tauber, die neue Liebschaft des Strafverteidigers auf der Suche nach ihren Wurzeln, denn ihr Vater hat sie und ihre Mutter verlassen. Sie muss sich dabei auch mit den dunklen Seiten ihrer Familiengeschichte auseinandersetzen und tief in der Vergangenheit graben denn Ihre Reserche führt sie in die Nazizeit.
Dieser zweite Handlungsstrang fand ich war nicht so passend für den Roman und die beiden Vorgänge kamen mir etwas zu konstruiert vor. Und obwohl es wichtige Themen behandelt konnte mich die Geschichte nicht so fesseln wie ich gedacht habe. Deshalb vergebe ich 3 von 5 Sternen.