Jonas1704

Jonas1704 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2020

Internatsgeschichte mit historischem Hintergrund

Die Schule am Meer

Anni und Paul haben zusammen einen Traum, sie möchten gemeinsam mit anderen Pädagogen ein Internat errichten, eine reformierte Schule um Kinder und Jugendlichen mit ihren innovativen pädagigischen Ideen zu erziehen. Und dieser Traum wirklich auf Juist Wirklichketi mit dem Namen Schule am Meer. Wir erfahren viel über das Unterrichtsgeschehen, die politische Lage der damaligen Zeit und lernen die Protagonisten kennen. Die neu errichtete Schule stößt aber bei den Insulanern nicht nur auf positive Kritik, es gibt zahlreiche einwohner die das ganze Geschiehen kritisch beäugen. Mit der Zeit gewinnt der Nationalsozialismus immer mehr Befürworter und die Sachlage ändert sich auf für das Internat.
In dem Roman erfahren wir viel über den reformirten Unterricht, die politische Lage der damaligen Zeit und die aufkommenden Probleme. Es war sehr interessant die Handlung über eine Zeitspanne von 1925 bis 1934 mitzubeobachten wobei es die Schule auf Juist tatsächlich gegeben hat. Eine Leseempfehlung meinserseits und vier Sterne.

Ein Teil wichtiger russischer Zeitgeschichte

Rote Kreuze

Die 90-jährige Tatjana wohnt in Minsk und leidet an Alzheimer. Sie versucht ihre Wohnung nicht zu vergessen wenn sie ausgeht, indem sie ein rotes Kreuz an die Tür malt, damit sie wieder nach Hause findet. Als der junde Alexander direkt über ihr einzieht ist er anfangs etwas skeptisch als die alte Dame ihn sofort in ihr Haus lockt um ihm direkt mit ihrer Lebensgeschichte zu konfrontieren. Er selbst will nach einem Schicksalsschlag ein neues Leben mit seiner kleinen Tochter beginnen und die Gechichte der alten Dame beeindruckt ihn letzlich zutiefst. Denn als ihr Mann im 2. Weltkrieg in Kriegsgefangenschaft gerät versucht sie ihn als Übersetzerin und Sekretärin im Volkskommissariat für Auswärtige Angelegenheiten (NKID) zu retten. Denn Kriegsgefangene galten in der Stalinzeit praktisch als Verräter. Somit legt sie ihr Leben aufs Spiel, was für ihre weitere Zukunft große Auswirkungen hat.
Die generationsüberholte Freundschaft der beiden lässt keinen unberührt und beide vertrauen aneinander ihre Geheinmnisse an, wobei Alexander der jüngere Teil ist der ihre Geschichte verfolgen und weitererzählen soll.
Die historischen Hintergründe der Geschichte wirken bei mir gut recherchiert und die Geschichte selbst regt zum Nachdenken an und auch als Einleitung um sich detailierter mit dem Thema zu beschäftigen. Einige Längen und die vielen zitierten Dokumente störten ein wenig den Lesenfluss, aber man kann darüber hinwegsehen.

Knifflige Beschäftigung

Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen im Hotel

Mein Enkel hatte sehr viel Spass beim Lösen dieser Rätsel, man arbeitet sich von einem zum anderen hervor um am Ende ans Ziel zu gelangen. Die Rätsel sind dabei durchaus anspruchsvoll und man muss oft länger nachdenken wie man es angehen wird. Die Qualität des Buches ist hervorragend, wie man es vom Ravensburger Verlag gewohnt ist.
Insgesamt gibt es mehr als zwanzig Rätsel, die es aber nur einmal zu lösen gilt, weil man in dem Buch schreibt, kritzelt, teilweise durchschneidet usw. Daher kann man das Buch auch nicht weiterausleihen. Die Sprache und der Schreibstil sind dementsprechend an die Altersgruppe 8+ angepasst, was für die Kinder gleichzeitig lustig und gruselig ist. Ich denke, eine erwachsene Person sollte bei den Kleineren dabei sein, um im Bedarfsfall ein wenig mitzuhelfen und sie anzuspornen. Ansonsten glaube ich dass die meisten auch das nächste Buch besorgen werden, genauso wie wir!

Der dritte und letzte ? Fall von Kraken

Die Herren der Zeit

Vorab schon mal festgelegt: ich bin ein großer Fan von Eva García Sáenz. Obwohl ich etwas länger gebraucht habe um in die Handlung von ihrem ersten Buch, das Ritual der Wassers, reinzukommen (manchmal liegt dies auch daran, dass ich ein Buch in größeren Abständen lese als mir lieb ist), habe ich ihr zweites Buch verschlungen wie auch dieses hier.
Es empfiehlt sich somit die beiden Vorgängerwerke um Inspektor Ayala zu lesen, denn man benötigt schon hier und da ein wenig Hintergrundinformation und es ist auch schon etwas von dem privaten Leben der Hausprotagonisten zu wissen. Nach der Aufklärung der letzten beiden Fälle haben sich Inspector Unai López de Ayala alias „Kraken“ und Subcomisaria Alba de Salvatierra auf ihre Familie konzentriert. Doch im Herbst wird nach der Veröffentlichung eines historischen Romans, eine Leiche gefunden, ermordet nach den Schilderungen der Geschichte. Unai ahnt Schlimmes und es kommt wie es kommen muss: es geschehen weitere Morde und Unais Geschick als Fallanalytiker ist gefordert, um dieses Rätsel zu lösen und weitere Opfer zu verhindern.
Die „Trilogie der weißen Stadt“ hat hiermit wohl einen gelungenen Abschluss gefunden. Ich bin gespannt auf weitere Werke der Autorin und gehöre treu ihrem Fan Club an.

Sehr brutal

Blutgott

Zum Inhalt: In mehreren Städten Deutschlands werden Menschen auf brutalste Weise von Jugendlichen ermordet. Clara Vidalis vom LKA Berlin muss zusammen mit dem Team tief in die Unterwelt eintauchen um herauszufinden wer der Anstifter und eigentlich Verantwortlicher dieser schockierender Morde ist.
Dies ist der 7. Teil um die Ermittlerin Clara Vidalis aus der Feder von Veit Etzold, für mich war es allerdings das erste Buch des Autors. Das Buch ist sehr spannend und flüssig geschrieben und die Ausführungen der Morde sind sehr detailgenau beschrieben, wobei es sich nicht gerade um Taten für schwache Nerven handelt. Die Ermittlerin wird durch ihren Ehemann unterstützt, den Psychologen McDeath. Zusammen versuchen sie der Sache auf den Grund zu gehen und verwenden dabei nicht minder schockierende Mittel.
Wer blutige, detaillierte Thriller vorzieht, liegt hier genau richtig. Für mich könnte es etwas mehr Ermittlung und weniger Brutalität geben, da mir die Recherche und die spannenden Momente bei Thrillern eher gefallen als die Taten an sich.