Jonas1704

Jonas1704 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.05.2019

Nichts aussergewöhnliches

Mitternachtsmädchen (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 3)

Bei „Mitternachtsmädchen“ handelt es sich um den dritten Fall für Psychiaterin Nathalie Svennson. Ich kenne die Vorgänger nicht, hatte aber keinerlei Probleme in die Geschichte reinzukommen. Zu Beginn des Buches gibt es zudem eine Liste einiger Personen die im Leben der Hauptprotagonistin, Psychiaterin Nathalie Svennson, eine Rolle spielen, was sehr hilfreich war. Mitten in ihrer Scheidung stehend, bekommt Nathalie einen Anruf der Polizei. In Uppsala wurde eine junge Frau erwürgt aufgefunden bei der der linke Schuh fehlte. Da es ein ähnliches Tatmuster in zwei früheren Fällen gab, geht man von einem Serienmörder aus. Nathalie soll die Kollegen bei der Spezialeinheit unterstützen und ein Täterprofil erstellen. Da es sich bei der Toten um die Tochter ihrer Freundin Cecilia handelt, willigt Nathalie sofort ein.
Die Geschichte an sich ist recht solide erzählt und Nathalie Svennson ist im Großen und Ganzen eine sympathische Protagonistin und Ermittlerin. Was mich aber etwas gestört hat, ist der wiederholte Teil des Krimis, was man letztens so oft sieht und liest. Die meisten Krimis handeln über Serienmörder, die entweder auf brutale Art und Weise morden oder aber, wie hier, eine merkwürdige Unterschrift hinterlassen, hier war es der fehlende linke Schuh. Dies kam mir schon bei der Leseprobe etwas lächerlich vor.
Alles in allem keine schlechte Story aber auch keine herausragende an die man sich in Kürze noch erinnert.

Veröffentlicht am 07.05.2019

Gelungener Auftakt

Dark Call - Du wirst mich nicht finden

Dark Call - Du wirst mich nicht finden ist das Thriller-Debüt von Mark Griffin. Es handelt sich um den ersten Fall der forensischen Psychiaterin Holly Wakefield, spezialisiert auf Seriemörder, die nach einem grausamen Doppelmord an einem älteren Ehepaar um Hilfe gebeten wird. Sie entwirft mit der Hilfe von Inspektor Bishop ein erstes Persönlichkeitsprofil des Täters, jedoch stimmt diesen nicht direkt mit den nächsten Leichenfunden überein...ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.
Dark Call ist ein spannender Thriller mit einem flüssigen Schreibstil und einem guten Tempo. Der Täter wird nicht so schnell ausfindig gemacht und man kommt ihm auch nicht auf die Spur, was einen guten Thriller natürlich ausmacht. Auch Hollys Hintergrundgeschichte war sehr vielversprechend und ich würde mich freuen bei einem zweiten Fall noch mehr über sie zu erfahren.

Veröffentlicht am 12.04.2019

Etwas zu düster

Eisige Tage

Bei diesem Krimi handelt es sich um den ersten Fall für die Leipziger Kommissare Hanna Seiler und Milo Novic, die gemeinsam ein merkwürdiges Team bilden, da sich ihre Charaktere sehr unterscheiden, was nicht immer zu einer reibungslosen Zusammenarbeit führt. Ein gewisser Malinowski, ein nicht allzu legaler, schmieriger Anwalt mit Verbindungen zur Russenmafia wurde ermordet aufgefunden. Wer hat ihn auf dem Gewissen?
Parallel dazu lernen wir die junge Elise kennen, die mit ihren 13 Jahren zu Hause nicht glücklich und die in den Gangster Aljoscha sehr verliebt ist. Als dann noch im Besitz des Toten ein Foto von einem minderjährigen Mädchen, das seit einer Woche vermisst wird augefunden wird, fängt der Leser an zu verstehen, dass er es hier mit Misshandlung, Mädchenhandel und Kinderprostitution zu tun hat.
Der Plot ist interessant und gleichzeitig brutal und schonunglos, der Schreibstil etwas merkwürdig von Zeit zu Zeit und manchmal etwas kompliziert, wird aber durhc die spannende Handlung wett gemacht.
Die Atmpsphäre des Krimis ist eher düster und für diejenigen geeignet die diese Art von Krimiis bevorzugen. Nicht schlecht, aber nicht so ganz mein Geschmack.

Veröffentlicht am 11.04.2019

Endlich ein Schweden Thriller ohne gestörte Ermittler

SCHWEIGEPFLICHT

Der junge Benjamin wird besinnungslos in der Nähe eines Toten im Sommerhaus in den Stockholmer Schären aufgefunden und kurz bevor er ins Koma fällt, verlangt er Emilie Jansson als Vetreidigerin. Letztere ist frischgebackene Anwältin und sie versucht zusammen mit einem ehemaligen Kriminellen der diverse Aufträge der Kanzleifirma, wo sie arbeitet, übernimmt, den Fall zu lösen. Teddy selbst kennt Benjamins Vater von früher und fühlt sich verpflichtet dem jungen Mann zu helfen. Doch die Ereignisse folgen eins nach dem anderen und die Story gestaltet sich immer komplizierter.
Ein solider, packender Thriller mit einem sehr guten Schreibstil und vielen interessanten Charakteren. Endlich ein Schweden Krimi ohne die klischeehaften Ermittler mit dem kaputten Privatleben und der Millionen phychischen Probleme. Hat mit gut gefallen.

Veröffentlicht am 10.04.2019

Mit Hund auf Sylt

Mit James auf Sylt

Jana hat Job und Freund verloren uns entscheidet sich spontan den Vorschlag ihrer Schwester Nele anzunehmen und für 2 Monate nach Sylt in die Ferienwohnung zu ziehen, wo sie auf den Neufundländer ihrer Schwester namens James aufpassen soll.
an sich hört sich alles ganz entspannt an, nur wenn Jana nicht so einen Hundefeindin wäre. James uns Sie kommen auf Anhieb gar nicht klar. Deshalb muss sich noch mal die Schulbank in einer Hundeschule mit ihn drücken. Das Einzige was ihr auf der Snobinsel doch nich gefällt ist Frank. Aber auf dessen Hündin Paula hat es James abgesehen und die Durbulenzen lassen nicht mit sich warten.
Ein witziger Roman von der allerliebsten Autorin der Sylt Romane Claudia Thesenfitz mit dem gewohnten lockeren Schreibstil der sehr unterhaltsame Lesestunden verschafft.