Jonas1704

Jonas1704 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.09.2018

Sehr empfehlenswert.

Ein unvergänglicher Sommer

Der Roman erzählt die Geschichten dreier Menschen, hat also drei Protagonisten sozusagen, und erzählt wird in zwei Zeitebenen, man muss also schon konzentriert lesen. Das Buch beschäftigt sich auch indirekt mit vielen existenziellen Fragen, es ist also keinesfalls ein Buch für zwischendurch. Die Geschichte von Richard, amerikanischer Professor, und Lucia, chilenische Journalistin, beide Anfang 60, wird erzählt sowie die der jungen Evelyn. Die erste Szene spielt sich im Winter des heutigen Brooklyn ab, während eines Sturmes. Das Schicksal dieser Menschen ist eng verbunden mit der politischen Geschichte Amerikas, Guatemalas, die von Chile und die von Brazilien. Die Autorin verknüpft alle Daten sehr eindrucksvoll und bewunderswert zusammen und am Ende erfährt der Leser warum jeder so reagiert wie er reagiert und was es mit dem Titel auf sich hat. Eine besondere Leseempfehlung von mir.

Lesehighlight vom Feinsten

Der Schatten

Norah möchte in Wien einen Neustart wagen. Doch die österreichische Stadt entpupt sich als nicht so freundlich wie sie erwartet hätte. Denn die Leute sind eher scheu und zurückhaltend und sie kann sich nicht mit ihnen auf Anhieb anfreunden. Als eine Bettlerin sie auf der Straße anspricht und ihr sagt „Am 11. Februar wirst du am Prater einen Mann namens Arthur Grimm töten. Aus freien Stücken. Und mit gutem Grund.“ ist sie völlig perplex. Natürlich denkt sie dass das alles nur Quatsch ist, wenn da das gewisse Datum sie nicht an ziemlich schlechte Zeiten erinnert. Kurz darauf lernt sie auch noch einen Mann namens Arthur Grimm kennen und Nora fängt an zu glauben dass hier etwas ganz und gar nicht stimmt. Der Aufbau der Handlung ist für einen Phychothriller perfekt und der Leser wird mit einem überraschenden Finale belohnt.
Melanie Raabe behält das schnelle Erzähltempo und den guten Schreibstil, den wir von ihr gewohnt sind und somit lässt sich der Roman gut und flüssig lesen. Für mich eine der besten deutsche Thrillerautorinnen der heutigen Zeit.

Das Charite Berliner Krankenhaus

Die Charité: Hoffnung und Schicksal

Wir schreiben das Jahr 1831. In Berlin ist die Cholera ausgebrochen und viele Betroffene versuchen das damals größte Krankenhaus zu erreichen, die Charité. Viele von ihnen sterben trotz grosser Anstrengungen und die Ärzte versuchen verzweifelt ein Heilmittel zu finden, noch ohne Erfolge. Die junge Pflegerin Elisabeth arbeitet auch dort unter schwierigen Bedingungen und ohne jeglichen Komfort, doch sie tut es mit Leib und Seele. Am Ende nach vielen Ereignissen findet sie letztendlich auch ihr privates Glück. Gleichzeitig wird die Geschichte einer Frau aus einer anderen gesselschaftlichen Schicht erzählt, die der Gräfin Ludovica, die sich in den Mediziner Professor Dieffenbach verliebt.
In dem Buch werden unter anderem die Verhältnisse im Berliner Krankenhaus der damaligen Zeit treffend beschrieben. Ein gelungener historischer Roman der uns die Bedingungen und Konditionen der 1830er Jahre nahe bringt, interessant für Leser die eine Liebe für Medizin haben.

Leichte Unterhaltung, gut für den Sommer geeignet

Nie wieder Amore!

In diesem Buch von Tessa Henning gibt es wieder viel zu lachen, deshalb habe ich mir das Buch als Urlaubslektüre ausgesucht und wurde nicht enttäuscht. Rentnerin Moni hat die Apotheke nun ihrer Tochter überlassen und hat endlich Zeit für sich selbst. Aber anstatt in den norwergischen Inseln eine Kreuzfahrt zu machen, begibt sie sich auf eine abenteurliche Reise nach Italien auf der Suche nach ihrer einst grossen Liebe, nachdem sie erfährt dass ihr geliebter Vincenzo noch am Leben ist. Auf ihrer Reise begleitet sie ihr Enkelsohn Jan, deshalb das lustige Cover.
Natürlich ist der Verlauf der Story ziemlich vorhersehbar, aber das mindert auf keinen Fall die Leselust, denn es geht ja hauptsächlich ums amüsieren und der Schmunzelfaktor ist recht hoch. Ausserdem sind die italienischen Landschaften schön und lebendig beschrieben, somit kommen Italienfans ganz auf ihre Kosten. Alles in allem leichte Unterhaltung gut für den Sommer geeignet.

Tolles Buch!

Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe (Die Löwenhof-Saga 1)

as Buch ist der Anfang einer drei-bändigen Familiensaga geschrieben von den Bestseller Autorin Corinna Bohmann. Der erste Band handelt von Agneta, der Tochter des Löwenhof Gutes, die den Verpflichtungen des Gutes nicht aufkommen möchte und sich ein unabhängiges Leben in Stockhilm vorstellt, zuerst als Kunststudentin. Doch ihre Versuche dort Fuss zu fassen scheitern, nachdem sie von einem schrecklichen Feuer auf Löwenhof erfährt und kurzentschlossen ihren Geliebten Michael verlässt um ihren angeblich verletzten Vater und Bruder zu besuchen.
Es stellt sich jedoch heraus, dass ihr Vater durch dieses Feuer ums Leben gekommen ist. Kurz darauf verstirbt auch ihr Bruder an den Brandwunden und Agneta sieht sich gezwungen, das Versprechen, das ihr Bruder ihr vor seinem Tod genommen hat, sich nämlich um das Gut zu kümmern, zu befolgen. Somit zieht sie auf Löwenhof, zu ihrer strengen Mutter, zu der sie nie eine gute Beziehung pflegte.
Unter den neuen Umständen lernen sich die beiden Frauen erneut kennen und auch die Liebe kommt bei diesem gefühlvollen Roman nicht zu kurz.
Fazit: wie immer toller Schreibstil von der Autorin und eine Handlung, die man, nach ein paar Anfabgsschwierigkeiten nicht aus der Hand legen kann. Tolles Buch!