Jonas1704

Jonas1704 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2018

Was damals geschah

Wenn wir wieder leben

Das Buch ist in zwei Zeitebenen aufgeteilt, einmal in die Vergangenheit der 20er Jahren und als Schaupatz dient der Ostseebad Zoppot sowie die Zeit bis zum zum 2. Weltkrieg und einmal in der Gegenwart und das in Berlin zwischen 1963-1964. Die 19jährige Studentin Wanda beginnt, als ein Freund von ihr und Kommilitone jüdischer Abstammung sie fragt, nach ihren Wurzuln zu recherchieren und sich zu fragen, welche Stellung ihre Familie gegenüber den Jüden im 2. Weltkrieg angenommen hat. Bei dieser Recherche stößt sich oftmals auf Begebenheiten, die sie aufwühlen und ihre Stellung zur Geschichte nochmal neu aufbauen. In Rückblicken erfährt der Leser ihre Geschichte, welche so einige überraschende Wandungen bereithält.
Ich fühlte mich hier wirklich gut unterhalten und konnte in die Story eintauchen, der Schreibstil interessant und die Ereignisse realitätsnah beschrieben. Der Stil der Autorin gefällt mir und ich kann nur sagen, dass man nicht genug solche Geschichten lesen kann.

Veröffentlicht am 17.06.2018

Das Geheimnis von Fräulein Apfel

Joëlles Mutter hat für ihren hervorstehenden Urlaub das Navi falsch programmiert und so landet Familie Fröhlich nicht im »Beach Holiday Superior«, sondern satte 400 Kilometer entfernt in Apfels »Traumhotel«. Statt der geplanten Riesenwasserrutsche und den Kletterpark auf das Joëlle sich so sehr gefreut hat, gibt es im Urlaub nun ein verwunschenes kleines Strandhotel mit einer Gans namens Agathe als Haustier und einer netten Hotelbesitzerin, Fräulein Apfel, als Gastgeberin, die jedoch ein Geheimnis zu haben scheint.
Mysteriöse Dinge geschehen auf diesem Hotel und Joëlle will dem Geheimnis unbedingt auf die Spur kommen. Dabei sind die Entdekungen, die sie macht, nicht minder spannend.
Ich habe das Buch mit meinem Enkelsohn gelesen, und er fand das Buch ausgesprochen gut und interessant. Das Lesealter könnte demnach auch etwas für jüngere Kinder sein, je nach den Vorlieben des Kindes. Auch die größere Schrift und der Zeilenabstand sind sehr kindgerecht. Einige farbenfrohe Illustrationen lockern den Text zu guter Letzt ein bisschen auf.

Veröffentlicht am 17.06.2018

Tommy Bergmanns lässt nicht locker

Der einsame Bote

Ganz zum Anfang meine Rezension muss ich hier klarstellen, dass das Buch eine klare Fortsetzung des Vorgängers Teufelskälte ist, der von seiner Seite auch der Forgänger des letzten PIlgers ist. Man sollte also unbedingt die Vorgänger gelesen haben um in das Geschehen reinkommen zu können, denn sonst ist das Buch frustrierend, da es dort weitermacht wo der zweite Krimi endet. Kommissar Tommy Bergmann kann nicht aufhören, auch nach der sogennanten Aufklärung des Falles, nach Amanda Viskveen aus Kolbotn zu suchen. Obwohl alle glauben dass sie tot sein muss genuaso wie ihr mutmaßlicher Mörder will Bergmann unbedingt die Wahrheit und Beweise dafür finden. Weil ihm eine Suspendierung droht, lässt er sich arbeitsunfähig schreiben und ermittelt auf eigene Faust.
Die Atmosphäre des Buches ist der beiden Vorgängern ähnlich, jedoch war meiner Meinung nach das erste Buch der wirkliche Pageturner des Autors. Es wurden zewar hier einige Punkte klar, die noch Rätsel aufgaben, aber ansonsten hat mich der Krimi weniger beeindruckt.

Veröffentlicht am 15.06.2018

Nichts ist wie es scheint

Fake

Ein Polit Thriller, der brutal und skrupellos mit fiktiver Weise recht realistisch rüberbringt, wie die Situation im Osten ist. Der amerikanische Präsident will, kurz bevor seine Amtszeit endet, Frieden in den Nahen Osten schaffen. Doch als eine bekannte Amerikanerin, Cathrine Finch, bei einem Drohnenangriff in Rakka getötet wird, drohen die Pläne fehlzuschlagen und der Friedensprozess ist in Gefahr. Denn seit Jahren war Cathrine eine Geisel des IS-Führers Ahmed Assir. CIA-Agent Pete Town wird nun aufgerufen, den Tod der Frau zu vertuschen und die Ereignisse nicht zu beeinflussen, doch er gerät dabei in Gefahr die Pläne so mancher skruppeloser Waffenhändler zu vernichten. Eine Kernrolle spielen hier die Manipulierbarkeit der Medien, internationale Verschwörungen und politische Ambitionen und nichts ist wie es scheint. Der Autor hat einen anschaulichen, lebendigen Schreibstil und man denkt man ist mittendrin im Geschehen. Die Gewaltszenenund die Beschreibungen der Kämpfe waren oftmals äußerst brutal, was bedeutet das Buch ist nocht für zart beseitete Leser.

Veröffentlicht am 15.06.2018

Stephen King zu seinen besten Zeiten

Der Kreidemann

Zum Inhalt: 1986 beginnen fünf Kinder sich verschlüsselte Botschaften mit Kreide geschrieben zu senden nach einer Begegnung mit dem Kreidemann. Die 12 jährigen Nicky, Eddie Munster, Fat Gav, Hopp und Metal Mickey sind wie ein Faust eng befreundet. Doch der Jahrmarkt Ausflug verändert Eddies Leben für immer, aber auch seine Freunde müssen so einiges einstecken nach dem Unglück das dort passiert. Die Szenerie wechselt daraufhin ins Jahr 2016, die Freunde haben sich aus den Augen verloren aber Eddie wird noch einmal mit der Vergangenheit konfrontiert als ein Brief mit Kreide geschrieben auftaucht. Er muss sich Klarheit schaffen über das,was vor 30 Jahren passierte, den Mord endgültig aufklären und vrhindern dass der Kreidemann nochmal zuschlägt.
Die Erzählung ist spannend und bis zum Ende rätselt man mit um den Mordfall aufzuklären. Nach und nach erfährt der Leser immer mehr Einzelheiten aber erst am Ende erfähr er wirklich die ganze Wahrheit. Und das ist was das Buch gerade so empfehlenswert macht.