Jonas1704

Jonas1704 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2018

Gefühl- und hoffnungsvoll

Der Zopf

Eine faszinierende Geschichte dreier Frauen, gekonnt miteinander verwoben, über drei Kontinente hinweg. Smita, Giulia und Sarah sind drei Frauen deren Schicksal im Buch wie der Zopf im Cover miteinander verbunden wird. Smita ist Reinigerin der Latrinen in Indien und reinigt deren Exkremente. Da sie nicht ihr ganzes Leben so verbringen möchte und sich für ihre Tochter etwas Besseres wünscht, macht sie sich auf die Suche nach einem neuen Anfang.
Giulia soll nach einem schweren Unfall ihres Vater, die Perückenfabrik in Sizilien übernehmen und steht somit vor einer schwierigen Entscheidung. Sarah hingegen, wohnhaft in Kanada, Anwältin und Mutter dreier Kinder, erkrankt ernsthaft und wird auch auf die Probe gestellt. Wie alle drei Frauen ihre Schicksalsschläge meistern wird sehr gefühlvoll und hoffnungsvoll in diesem Buch erzählt.
Leider fand ich die knapp unter 300 Seiten etwas zu kurz für einen so intensiv inhaltlichen Roman, er hätte gerne noch etwas detailierter sein können. Unabhöngig davon aber sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 24.04.2018

Der Page Turner des Sommers

Lost in Fuseta - Spur der Schatten

Die europäische Polizeibehörde Europol nimmt von vorigen Band an einem Austauschprogramm teil und so landet Kriminalkommissar Leander Lost aus Hamburg bei der Polícia Judiciária an der Algarve. Dort soll er diesmal mit seinen Kollegen, der Sub-Inspektorin Graciana Rosado und ihren Kollegen Carlos Esteves eine verschwundene Kollegin ausfindig machen. Leander ist so ganz anders als seine Mitarbeiter, denn er leidet an einer speziellen Form des Asperger Syndroms. Dies hat den Vorteil, dass er schon in kürzester Zeit die portugisische Sprache lernt, aber seine Verhaltensweisen sind nicht immer verständlich. Man lernt in dem Buch nter anderem viel über Asperger.
Ein Krimi, wieder verbunden mit der schönen mediterranen Landschaft, mit witzigen Dialogen und einem aktuellen, brisanten Thema lassen den Leser auf seine Kosten kommen.
Man ist wieder mal gespannt auf die Fortsetzung und ich vergebe gerne die volle Punktzahl hierfür. Der Page Turner des Sommers.

Klaudia Wagner ermittelt zum 3. Mal

Spreewaldrache (Ein-Fall-für-Klaudia-Wagner 3)

Nach Spreewaldgrab und Spreewaldtod nun der dritte Fall für die Ermittlerin Klaudia Wagner. Klaudia Wagner und ihren Kollegen ermitteln diesmal in einem zweifachen Fall, denn ein junger Mann wurde niedergeschlagen und schwer verletzt auf einer Insel und ein wenig später ein Obdachloser erschlagen aufgefunden. Beide Fälle bieten Kriminalobermeisterin Klaudia Wagner Kopfzerbrechen, denn es gibt am Anfang keinen Zusammenhang zwischen den beiden Männern. Erst als sie in der Vergangenheit sucht, kommt sie einer Spur auf dem Grund.
Der Kriminalroman liest sich fliessend und die Autorin verbindet die Geschichte mit viel Lokalkolorit und einige wunderschöne Beschreibungen der Landschaft im Spreewald. Die Auflösung des Falles ist stimmig und realitätsnah. Somit kann ich den Krimi gerne weiterempfehlen.

Erster Fall für Holm und May

Riskante Manöver

Top PR Krisen Agent Mats Holm soll zusammen mit seiner Partnerin Laura May dem Pharmakonzern Wenner unter die Arme greifen, denn dieser ist nach der Erkrankung und sogar dem Tod von Kindern bei der Einnahme eines Medikamentes, das für sie bestimmt war, in ein schlechtes Licht geraten.
Bei der Reserche der Krisenmanager, in dem sie versuchen die negative Presse der Pharmaindustrie ins rechte Licht zu rücken, stossen sie auf Intrigen, Erpressungen, illegale Machenschaften und sogar Mord. Beide wollen aber der Wahrheit auf der Spur kommen und geraten dabei selbst in Gefahr.
Als Debüt Roman von Birand Bingül liest sich der Thriller sehr spannend, der Schreibstil ist ausgesprochen fesselnd und der Inhalt vielseitig.
Gerne warte ich auf die Folgefälle vom sympathischen Team.

Zwei Krimis in einem

Die Morde von Pye Hall

Bestseller-Autor Alan Conway verfasst Crime-Romane ganz im Stil von Agatha Christie. Susan Ryeland arbeitet für den kleinen Verlag, in dem Conway seine Bücher publiziert. Als er seinen achten Roman herausbringen will merkt Susan plötzlich, dass im Manuskript die letzten Kapitel und somit die Auflösung des Falles fehlen. In dem Manuskript stürzt die Haushälterin Mary Blakiston die Treppe von Pye Hall runter und stirbt dabei. Der Detektiv Atticus Pünd ermittelt aber der Fall bleibt wegen der fehlenden Seiten ungelöst. Susan macht sich auf dem Weg Conway zu finden aber als ein Abschiedsbrief folgt, der Conway als Selbstmörder darstellt, begibt sich Susan auf der Sucher nach der Warheit, denn Conway soll genauso wie seine Darstellerin im Buch die Treppe runtergestürzt sein.
Raffiniert die Art mit der Anthony Horowitz die zwei Krimis miteinander verbunden und zu einem gelungenen Buch konstriuiert hat.
Meine Leseempfehlung liegt bei 4 Sternen.