Jonas1704

Jonas1704 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.01.2022

Empfehlenswert für alle, die Thriller mögen, aber nicht so gruselig

Der Gräber

Der Buch handelt von dem berüchtigten und mysteriösen Serienmörder, der immer in der Nacht des 6. Novembers mordet, wenn er durch den Kellerboden einbricht und seine Opfer in die Unterwelt hinunterzieht, wo sie spurlos verschwinden. Eines Morgens findet die Verlegerin Annika vor ihrer Haustür ein Manuskript, eine Art makabre Biografie, obwohl es sich wohl um Fiktion handelt. Ihr Verleger steht kurz vor dem Konkurs, und sie tut alles, um das Drehbuch zu veröffentlichen, aber die Folgen sind verheerender, als sie es sich hätte vorstellen können.
Ich weiß nicht, ob ich mit den falschen Erwartungen an dieses Buch herangegangen bin, denn ich fand, dass es sich manchmal sehr langsam anfühlte und dass es immer wieder den gleichen Weg beschritt. Es war, als ob wir während des ganzen Buches fast auf die nächste Nacht bis zum 6. November gewartet hätten. Ich hätte mir mehr schleichende Emotionen, Opfer und mehr Tempo in der Geschichte gewünscht, anstatt des langatmigen Alltagslebens.
Mir haben die kurzen Kapitel dennoch sehr gut gefallen, die es auch schwer machen, mit dem Lesen aufzuhören. Ich mochte das Ende des Buches und aber ich hätte mir gewünscht, dass man noch ein bisschen mehr hätte raten können, wer der Serienmörder ist, weil ich fast dachte, dass es zuletzt zu offensichtlich war.
Empfehlenswert für alle, die Thriller mögen, aber nicht so gruselig, wie man sich anfangs vorstellt.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Zu wirr mit zu vielen Handlungssträngen

Zum Paradies

Ich glaube, dieser Roman leidet an einem schweren Fall von übertriebenem Ehrgeiz. Es gibt einfach zu viel, aber es fühlt sich alles getrennt an, als wären es Notizen für ein Projekt, das erst noch seine Identität finden musste. Es gibt zu viel: zu viel Handlung, zu viele Charaktere, zu viele Stile, zu viele Dinge passieren (und irgendwie nicht genug), und zu viele Genres.
Da es sich bei diesem Buch eigentlich um drei Bücher handelt, die in unterschiedlichen Genres und Stilrichtungen zertrümmert sind, scheint jeder Abschnitt eine Menge Erklärungen über das Universum zu haben (mit Ausnahme des Mittelteils, aber es gab auch eine Menge Hintergrundgeschichte).
Die parallelen Strukturen machten die parallelen Themen sichtbar und machten die Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen den Handlungssträngen deutlich. Ich bin sicher, dass es hier irgendwo ein gutes Buch gab, aber nicht das, das tatsächlich veröffentlicht wurde. Es gibt gute Ideen, und Yanagihara kann auf jeden Fall gut schreiben, aber das ist bei weitem nicht von ihrer besten Seite. Ich vergebe daher 3 Sterne.

Zu überbewertet

Der letzte Sommer in der Stadt

Das ist die dekadente, nostalgische Geschichte des 30jährigen Mailänder Leo Gazzara, der nach Rom versetzt wurde.Die Geschichte ist wunderschön geschrieben, malerisch und eindrucksvoll, voller literarischer Hinweise (vor allem für Autoren, die wie unser hier Held Alkoholprobleme hatten, wie Hemingway, Proust, Fitzgerald). Es präsentiert eine unkonventionelle Atmosphäre, und die Bilder von Rom sind erstaunlich, wollen, dass der Leser in eine Zeitmaschine steigt und in die Ewige Stadt zurückreist.
Allerdings habe ich ihm nur 3 Sterne gegeben, weil ich keinen der Charaktere mochte, ich hatte das Gefühl, dass sie nutzlos sind, oberflächlich und zwecklos hin -und hertreiben. Ich schätzte die gute Qualität des Schreibens, aber die Geschichte beeindruckte mich überhaupt nicht. Angesichts des ganzen Hype um dieses Buch (die Geschichte eines längst verschollenen italienischen Klassikers) hatte ich leider viel mehr erwartet.

Fantastischer, juristischer Thriller

Thirteen

Steve Cavanagh schreibt hier wieder einen erstklassigen Rechts-Thriller. Ein wenig zum Inhalt: Eddie hofft, wieder mit seiner Frau Christine und seiner geliebten Tochter Amy zusammen zu sein. Er glaubt, dass er es endlich geschafft hat, denn er plant eine sichere Anwaltskarriere bei Rudy Carp, wo er in das Rechtsschutzteam des berühmten Hollywood-Schauspielers Robert Solomon aufgenommen wurde, der wegen des Mordes an Schauspielerin Ariella Bloom und seines Sicherheitsmannes vor Gericht steht. Die Beweise gegen ihn sind überwältigend, doch Eddie spürt, dass er unschuldig ist, und wird alles tun, um es zu beweisen. Eddie muss sich jedoch im schlimmsten Fall seiner Karriere wiederfinden, ohne zu wissen, womit er es zu tun hat.
Eddies enger Freund, Richter Harry Ford, übernimmt den Prozess nach den gesundheitlichen Problemen des vorherigen Richters. Der farbenfrohe PR-Ankläger Art Pryor aus dem Süden hat noch nie einen Fall verloren und glaubt mit der Unterstützung seiner beeindruckenden Expertise zuversichtlich, dass Solomon verurteilt wird. Eddie weiss, dass er als Sündenbock rekrutiert wurde, sollte er nicht beweisen, dass die Polizei wichtige Beweise manipuliert hat, u.a. einen Dollarschein mit der DNA eines verurteilten Mörders aus der Vergangenheit.
Cavanagh entwickelt meisterhaft Irreführungen und Wendungen in diesem beeindruckenden Thriller. Die Spannung ist spürbar in dieser brillant geschilderten Geschichte eines hochintelligenten, manipulativen Serienmörders mit der Fähigkeit, ein anderer Mensch zu werden, ohne Schmerzen zu empfinden, ein wahrer Soziopath, der weiss, dass er wirklich etwas Besonderes und Unantastbares ist. Eddie ist ein phänomenaler Anwalt, der seine Geschicklichkeit im Gerichtssaal mit Ausstrahlung zeigt, dass die Kunst des Kreuzverhörs und die Kunst des Schwindels ein und dasselbe sind. Dies ist eine unglaublich unterhaltsame Lektüre. Ein fantastischer juristischer Thriller, den ich sehr empfehlen kann!

Altbekannte Charaktere, neuer spannender Fall

In ewiger Freundschaft (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 10)

Der 10. Band der Taunuskrimis mit und um Bodenstein und Kirchhoff spielt in der Verlagsszene. Henning Kirchhoff steht kurz vor der Veröffentlichung seines zweiten Krimis, als ihn seine Agentin bittet, nach ihrer Freundin Heike Wersch zu schauen, weil diese sich nicht mehr meldet. Pia übernimmt es und findet im Haus nur ihren dementen Vater. Heike Wersch selbst bleibt verschwunden. Es stellt sich heraus, dass es im Haus ein Blutbad gegeben hat, doch die Leiche fehlt. Die Ermittlungen gestalten sich als äußerst schwierig. Die Spuren führen in das berufliche und das private Umfeld der Vermisstenund nur langsam können die Ermittler einen roten Faden finden, warum Heike Wersch sterben musste und welches das Mordmotiv sein könnte. Zu viele Feinde hat diese sich im Laufe ihres Berufslebens gemacht, die düstere Geheimnisse hatte. Die Autorin hat zudem geschickt falsche Fährten gelegt, weshalb man sich als Leser Gedanken darüber macht, was wirklich passiert sein könnte und welche Hintergründe die Tat wohl hat.
Wie üblich spielt auch das Privatleben der Polizisten eine größere Rolle, was mir immer gefällt. Ausserdem fand ich das Buch durchgängig spannend. Ich hoffe, dass Pia und Oliver auch weiterhin viele Fälle zusammen lösen dürfen, bevor sie in Rente gehen, da sie immer eine Erfolgsgarantie sind. Von mir also eine unbedingte Leseempfehlung, nicht nur für Fans der Reihe.