Jonas1704

Jonas1704 ist Mitglied der Lesejury

Charmant und herzerwärmend

Von ganzem Herzen ...

Charmant, herzerwärmend, herzzerreissend. Ich habe nun eine noch grössere Wertschätzung für Austens Gelehrsamkeit, Charakter, Kreativität und Talent. Ihr messerscharfer Witz richtete sich gegen sich selbst und jeden anderen, der es wagte, töricht zu handeln, und die zärtliche Liebe, die sie für ihre Familie empfand, kommen in brillant ausgearbeiteter Briefform zum Ausdruck. Statt ohne Zuneigung zu heiraten, verfeinerte sie ihre Fähigkeiten, pflegte und betreute verschiedene Familienmitglieder und lebte das Leben auf unkonventionelle Weise in vollen Zügen. Ich bin nur traurig, dass sie nicht so lange gelebt hat wie der Rest ihrer Familie und uns andernfalls mehr von ihren brillanten Büchern gegeben hätte.
Mir gefiel es, diese Sammlung von Jane Austens Briefen zu lesen (meistens an ihre Schwester, Cassandra). Ich liebe es, dass das Buch mit Zeichnungen und Gemälden aus Austens Zeit gefüllt ist, um zu veranschaulichen, worüber sie schreibt. All diese Züge kommen in dieser Sammlung ihrer Briefe zum Ausdruck.
Auch wunderbar als Geschenk geeignet vor allem jetzt in der kommenden Weihnachtszeit.

Eine angenehme Lektüre mit viel Gefühl, Nostalgie und Romantik

Das Geheimnis des Bücherschranks

Rebecka lebt in einer eher unglücklichen Beziehung in Stockholm. Im Leben scheint es nur darum zu gehen, die Karriereleiter zu erklimmen, schlank zu sein und alles perfekt zu machen. Dann erfährt sie, dass ihre Großmutter, die ihr immer sehr viel bedeutet hat, im Krankenhaus liegt. Rebecka lässt alles stehen und liegen und fährt, trotz der Proteste ihres Mannes, nach Schonen, um ihrer Großmutter zu helfen.
Rebecka entdeckt, dass das kleine Haus ihrer Großmutter heruntergekommen ist und beschließt, es zu renovieren. In einem alten Bücherschrank findet sie eine Sammlung von Briefen aus den 40er Jahren, und es stellt sich heraus, dass ihre Familiengeschichte komplizierter ist, als sie dachte.
Frida Skybäck hat wieder einmal ein Wohlfühlbuch geschrieben, mit Charakteren, mit denen ich mich identifizieren kann, einer spannenden Geschichte und Geheimnissen, die ans Licht gebracht werden müssen. Ja, und es gibt auch Liebe.
Eine angenehme Lektüre mit viel Gefühl, Nostalgie und Romantik. So wie es das Cover schon vermuten lässt.

Leider enttäuschend

Eifersucht

Ich habe es im Laufe der Jahre genossen, Jo Nesbos Bücher zu lesen, wobei die Harry Hole-Serie ein fester Favorit war. Einige eigenständige Romane waren auch großartig. Ich freute mich darauf, dieses Buch zu lesen, und dachte, eine Sammlung abwechslungsreicher Geschichten von jemandem mit einem so hohen Kaliber wie Nesbo sei eine Erfolgsformel.Leider konnte ich nicht auf dieses Buch eingehen und habe beschlossen, es für eine Weile aufzugeben, da ich es nur aus Verpflichtung statt aus Vergnügen las. Die Geschichten sind einfach nicht so interessant und ergeben keinen Sinn - die erste zum Beispiel beginnt gut, endet aber dumm und ich hatte Mühe zu sehen, worum es geht. Andere sind nur grundlegende Geschichten über Rache oder Eifersucht, die vorhersehbar sind. Andere haben Charaktere, die sich offenbar nach einem 1-minütigen Gespräch ineinander verlieben, obwohl sie auf der vorherigen Seite kein Interesse aneinander hatten. Es hat einfach die Dynamik ruiniert und nichts als Albernheit geboten.
Zweifellos ein brillanter Autor, und Kurzgeschichten sind schwer, den Leser voll einzubeziehen, da sie keine Zeit haben, Sie anzulocken. Ich freue mich auf zukünftige Veröffentlichungen, aber das war einfach nicht das, was ich wollte oder erwartet hatte.

Vielversprechend

Die Früchte, die man erntet

Mit „Die Früchte, die man erntet“ ist der siebte Band der Sebastian-Bergman-Reihe erschienen. Für mich war es das erste Buch der Reihe, das ich gelesen habe. Obwohl ich am Anfang ganz gut in die Geschichte reinkam, merkte ich doch nach und nach, dass mit das Hintergrundwissen vor allem der Privatleben der Protagonisten fehlte und ich mir doch die Vorgängerbände erst anschauen müsste.
Im Buch verlaufen gleichzeitig zwei Handlungsstränge, die miteinander keine Verbindung zu haben scheinen und neben den Mordfällen gibt es auch viel persönliches zu erfahren. Das macht den Thriller nicht immer spannend aber lässt die Leser näher an die Protagonisten herankommen.
Das Ende des Buches liefert jedoch Spannung auf hohem Niveau und überrascht positiv mit seinen Wendungen und einem Cliffhänger der es in sich hat.
Ich werde mir auf jeden Fall den ersten Band holen und peau a peau mit dem Lesen der Fälle beginnen, da mich dieser Band genügend überzeugt hat.

Veröffentlicht am 16.10.2021

Menschen, die in Glashäusern leben

Das Glashotel

In diesem Buch geht es um das Wirtschaftsverbrechen. Gleichzeitig aber geht es um die Zerbrechlichkeit des Lebens, die Entscheidungen, die wir treffen, das „Gegenleben“, was vielleicht gewesen sein könnte, die Todesfälle, die unmöglichen und doch so möglichen Verbindungen, das Leben, das wir für selbstverständlich halten, die endlosen Möglichkeiten und, zu guter Letzt die schöne Natur von British Columbia. Alles mit einer solchen Zärtlichkeit und so schöner poetischer Sprache geschrieben, das es mir eine Freude war das Buch zu lesen. Die Geschichte bewegt sich geschickt zwischen verschiedenen Charakteren und verwebt sie alle so gut zusammen, dass man das Buch in einem Rutsch durchliest.
Alles ist in einfacher, aber eleganter Prosa geschrieben, die das Buch leicht lesbar macht aber dennoch überraschende Tiefe enthält. Es ist die idealle Verbindung: für alle Leser zugänglich, aber in keinster Weise simpel oder oberflächlich. Kurz gesagt, sehr empfehlenswert.