Jonas1704

Jonas1704 ist Mitglied der Lesejury

Ein tiefgründiges Buch mit einer starken Protagonistin

Als wir uns die Welt versprachen

Die junge Südtirolerin Edna ist eines der Schwabenkinder, die während des zweiten Weltkriegen von ihren Eltern an wohlhabende schwäbische Bauern verkauft wurden, wo sie unter härtesten Bedingungen arbeiten mussten. Diese Bergbauernkinder hausten unter ärmlichen Verhältnissen sowohl vor als auch nach ihren Verkauf a de strengen Dienstherren. Während des Kriegen verliert Edna ihren Freund Jacob und nachdem sie sein Bild in einer deutschen Zeitschrift sieht, beschließt sie, ihn zu suchen und mit sich im Reinen zu kommen.
Somit beginnt sie zu Fuß, mit Bus und Zug und ihrem Papagei Emil im Schlepptau, unbeirrt eine Reise voller berührender und überraschender Wendungen und Begegnungen.
Das komische an der Geschichte ist, dass sich Edna auf diese Suche schon im hohen Alter macht, was die Geschichte etwas unglaubwürdig macht. Denn bis dahin hatte sie ihn nie wieder gesehen und sie wollte unbedingt eine alte Schuld begleichen bevor sie starb.
Die Geschichte ist sehr ausdrucksstark und beschreibt mit viel Gefühl und Wehmut die Geschehnisse die Edna durchlebt und lässt ihren Erinnerungen Revue passieren. Trotzdem war das Buch berührend und spannend zugleich obwohl es manchmal etwas übertrieben rüber kam. Das Interessanteste auf jeden Fall ist die Tatsache, dass man sich über diese Zeit der Geschichte informieren kann und man kann sich auch über das Schicksal der Schwabenkinder nachhaltig beschäftigen. Bücher die mir solche Anregungen geben betrachte ich immer als eine gelungene Wahl.

Insgesamt ein wirklich guter Thriller

Blütengrab

Wir befinden uns kurz nach der Wiedervereinigung von Ost und West im Jahr 1993. Im Mittelpunkt der Geschichte steht ein ermordetes 13-jähriges Mädchen und die junge Kommissarin Ulrike Bandow begibt sich auf Spurensuche zusammen mit ihrem neuen westdeutscher Kollegen Ingo Larssen. Das Opfer wurde auf Blütengelegt gefunden und übersät mit Runen, die ihr teils in die Haut geschnitten wurden. So einen komplexen Fall gab es in dem kleinen Dörfchen bislang nicht und die Ermittler fühlen sich oftmals überfordert, vor allem Ulrike, die auch mit ihrer Kindheit noch versucht einiges zu verdauen.
Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt: einmal Mitte der 70-er Jahre und dann in der ehemaligen DDR des Jahres 1993. Die Sprüngen zwischen den Zeitebenen gelingen problemlos. Der Thriller baut schnell Spannung auf durch einige plötzliche Wendungen und überraschende Entwicklungen.
Die Einblicke der Zeit nach dem Mauerfall und der anfänglichen Euphorie kombiniert mit dem interessanten Fall, machen aus dieser Geschichte einen richtigen Lesegenuss. Außerdem erfährt man als Leser auch so einiges vor allem geschichtliches, das man vielleicht noch nicht kennt. Der Roman ist gut recherchiert und die Aufklärung schlüssig. Insgesamt ein wirklich guter Thriller.

Innere Freiheit obgleich Todesstrafe

Gefangen und frei

Die war ein Buch, dass ich unbedingt lesen wollte. Erzählt wird eine bewegende Geschichte um dem zum Tode verurteilten Jarvis Masters und seine buddhistische Praxis im der Gefängnishaft. Als Kind einer mittellosen Familie, wächst der Afroamerikaner in Armut auf. So braucht es nicht lange, bis er sich in illegale Machenschaften einlässt. Im jungen Alter von 19 Jahren wird er demnach wegen eines bewaffneten Raubüberfalls zu 20 Jahren Haft verurteilt. Dort wird er Mitglied einer Gang und verschweigt den Mord an einen Wächter. Jarvis wird der Mithilfe angeklagt und zum Tode verurteilt. Doch über Meditation und seinem Glauben an den Buddhismus findet er die wahre innere Freiheit. Gleichzeitig versucht er zahlreiche Menschen zu inspirieren und entwickelt sich praktisch zu einem anderen Menschen, der den Frieden und die Ruhe priest.
Bestsellerautor David Sheff beschreibt in diesem Buch die wahre Geschichte eines Straftäters der zum Buddhisten wurde. Laut den autobiographischen Fakten hat Masters sein gewaltvolles Leben hinter sich gelassen und findet Erfüllung in der Meditation. Natürlich ist man beim Lesen tief beeindruckt von der Willensstärke und Motivation des Mannes und versucht sich vorzustellen wie es ist, dort in der Einzelhaft mit sich ins Reine zu kommen. Man kann diese Lektüre nur weiterempfehlen und Respekt für diesen Menschen fühlen, der zeigt, dass jeder sich ändern kann, muss er es nur wollen.

Eher mittelmäßig

Die Farm der fantastischen Tiere, Band 1: Voll angekokelt!

Die Zwillinge Monty und Nell finden die Aussicht auf einen Urlaub auf der Farm ihrer Tante eher langweilig. Doch auf dem unscheinbar wirkenden Bauernhof, der so ganz ohne Tiere sein soll, kommen sie einem einzigartigen Geheimnis auf der Spur: denn die Farm ist kein so gewöhnlicher Ort, sondern ein Tor für die Anderwelt, dort wo es magische Tiere gibt, feuerspukende Drachen, die in Gefahr sind. Als dann noch Tante Alysandra verschwindet, haben die beiden allerhand voll zu tun um das Chos zurechtzubiegen.
Ich habe die Geschichte mit meinem 9-jährigen Enkel gelesen, der ein Vielleser ist, Wir fanden dass, die Geschichte gut aufgebaut ist und sowohl Mädchen als auch Jungs geeignet. Doch die große Spannung blieb ein wenig aus und ich denke das lag ein wenig an dem Schreibstil, der im Endeffekt nicht so mitreißend war wie er sollte. Den der Inhalt und die Idee ist vielversprechend. Die humorvollen Stellen fanden wir auch etwas zu künstlich und manche Charaktere wurden einfach zu wenig erklärt und blieben oberflächlich.
Vielleicht geben wir dem zweiten Band noch eine Chance, aber andererseits gibt es so ein großes Angebot an Kinderbüchern, da wird man automatisch sehr wählerisch.

Die Überraschung des Monats

Lockvogel

Die Autorin kannte ich noch nicht aber da der Kriminalroman hoch gelobt wurde *manchmal kann man der Werbung nicht entkommen) beschloss ich es zu lesen. Und ich bereute es nicht.
Schauspielschülerin Toni ...

Schauspielschülerin Toni hat schon bessere Tage erlebt: erst haut ihr Freund Felix mit ihren ganzen Ersparnissen und dem Schmuck ihrer Großmutter weg, dann soll sie auch noch von der Schauspielschule weggeschmissen werden. Sie wendet sich an Detektiv Edgar Behm, der Felix aufspüren soll, denn ohne Geld kann sie weder das Altenheim der Großmutter noch die Schule bezahlen.
Doch auch der Detektiv hat Sorgen. Da kommt ihm Antonia gerade recht. Beide machen einen Deal aus, der für sie gewinnbringend ist. Und Toni findet gefallen an ihren neuen Job.
Obwohl die Geschichte viele Strängen aufweist wird zum Schluss alles solide und realistisch erklärt. Der Schreibstil schaffte es die Spannung im Buch fortlaufend zu halten und der Schluss war nicht vorauszusehen, was für mich einen guten Krimi ausmacht. Fazit: ein gelungener Krimi, mit Spannung und einem sympathischen Ermittlerduo, das ich gerne weiterverfolgen möchte.