Jonas1704

Jonas1704 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.04.2021

Der Start eines Imperiums

Die Senfblütensaga - Zeit für Träume

Die Senfblütensaga ist der erste Band einer neuen Familiensaga. Wir schreiben das Jahr 1905 in Metz/Strasbourg: Emma Bergmann will viel mehr als die meisten Frauen ihrer Zeit; sie möchte gerne studieren, doch die war damals für Frauen nicht vorstellbar. Ihre Eltern haben andere Pläne mit ihr und wollen sie mit dem Sohn eines Fuhrunternehmers verheiraten. Dass ihr dieser dann auch sympathisch ist und wie die ambitionierte Emma große Träume hat, lässt die beiden auf der gleichen Linie sein. Zusammen kämpfen die beiden für ihre Träume, allen Schwierigkeiten zum Trotz. Doch es kommt anders, denn Emma findet sich zwischen zwei Fronten wieder als sie merkt, dass Carl Freund Antoine sie nicht ungerührt lässt..
Die Geschichte ist aus mehreren Perspektiven geschrieben, was mir gut gefallen hat, denn so lernt man die Charaktere besser kennen und versteht ihre Ecken und Kanten besser und tiefer. Der Schreibstil von Clara Langenbach ist wunderbar erfrischend und detailreich, sodass man man denkt man befindet sich genau inmitten der Geschehnisse. Das historische Setting wurde der Geschichte gut angepasst und die damalige Situation für Frauen in der oberen Gesellschaftsschicht würde sehr gut hervorgerufen, ohne kitschig zu wirken.
Alles in allem kann ich sagen, dass mir dieser Roman wirklich sehr gut gefallen hat und ich gerne die Fortsetzung weiterverfolge.

Nicht schlecht als Auftakt, aber mit Luft nach oben

Nordwesttod

Kommissarin Anna Wagner zieht nach ihrer Scheidung von München nach Kiel. Kurz danach hat sie schon ihren ersten Fall der sie nach t. Peter-Ording an die Nordseeküste verschlägt. Die Umweltaktivistin Nina Brechtmann ist nach ihrem Urlaub plötzlich verschwunden. Ihre Familie, die in der Hotelbranche arbeiten und einen gewissen Einfluss in der Gegend besitzt, befindet sich mitten in Expansionsplänen. hat das Verschwinden der jungen Aktivistin gar etwas damit zu tun? Wurde sie gar ermordet? Dienststellenleiter Hendrik Norberg ermittelt zusammen mit Anna und das sympathische Ermittlerduo kommt einer heißen Spur immer näher. Einzig das Privatleben der beiden wurde manchmal ein wenig ausführlicher geschildert als es mir lieb war.
Bei dem Kriminalroman handelt es sich um einen Auftakt einer Reihe und obwohl der Schreibstil der Autorin spannend und fesselnd war, fand ich mich nicht immer angesprochen, weil ich die Geschichte nicht so herausragend fand. Die Geschichte hatte außerdem einige Längen, was vielleicht daran liegt dass es das erste Buch ist.
Da ich Potential nach oben durchaus sehr, werde ich der Fortsetzung eine weitere Chance geben, da die Auflösung solide und realistisch war.

Die große Liebe endet nie

Fritz und Emma

Marie hat es nach Oberkirchbach verschlagen, ein Dorf in dem sie zusammen mit ihrem Mann zieht, da er von nun an der neue Pfarrer des Dorfes sein wird. Obwohl Marie es mit der Eingewöhnung in ihr neues Leben nicht immer einfach hat, befasst sie sich mit der Geschichte von Fritz und Emma, die seit Jahrzehnten angeblich nicht miteinander gesprochen haben, trotz der Tatsache, dass sie einmal ein Paar gewesen sind. Was mag so Schlimmes passiert sein, dass die beiden sich so sehr aus dem Weg gehen? Marie ist neugierig und will der Sache auf den Grund gehen, denn nicht minder ist sie auch an ihrem seelischen Wohl interessiert, da ihr Mann sie wegen seiner aufopfernden Arbeit zu oft allein lässt und sie sich immer mehr in die Stadt zurücksehnt um einer Arbeit nachgehen zu können.
Die Geschichte spielt teilweise in zwei Zeitebenen, nach und nach erfahren wir immer mehr über die Lebensgeschichte von Fritz und Emma, welche den Leser nicht unberührt lassen. Die Erlebnisse der beiden sind sehr bewegend geschildert und die große liebe sowie die Freundschaft sind wichtige Themen im Buch.
Ich kann diesen Roman nur wärmstens empfehlen und freue mich dass die Versöhnung und die Liebe am Ende doch noch siegt!

Dan Brown vom Feinsten

Höllenkind

Der achte Band der Clara Vidalis Reihe verführt uns nach Italien, wo ein brutaler Mord geschehen ist. Eine prunkvolle Hochzeit wird nicht zu Ende geführt, die Braut wird in der Sixtinischen Kapelle tot aufgefunden. Hauptkommissarin Clara Vidalis, Leiterin die Abteilung für Pathopsychologie am LKA 113 reist nach Rom um den zuständigen Commendatore Adami bei den Ermittlungen zu unterstützen. Doch was beide noch nicht ahnen können...es bleibt nicht bei diesem einen Mord..
Obwohl es sich hier um eine Reihe handelt, kommt man gut in die Geschichte rein und muss die Vorgänger nicht unbedingt schon vorher gelesen haben. Der Handlungsstrang ist atemberaubend spannend und erinnert an die guten alten Dan Brown Zeiten. Das soll für den Autor hier als Kompliment gelten, zumal Dan Brown und seine Thriller weltweit gefeiert werden.
Die Hintergrundinformationen sind gut recherchiert und man behält den Überblick trotz den Fülle an Informationen. Veit Etzold gehört zu den anspruchsvollen Thriller Autoren und nun warte ich sehnsüchtig auf den nächsten Fall der smarten Kommissarin.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Halten Sie Taschentücher parat!

Stay away from Gretchen

Der bekannte Nachrichtensprecher Tim Monderath kümmert sich seit Kurzen um seine etwas senil gewordene 84-jährige Mutter Greta. Dadurch erfährt er immer mehr von der Kindheit seiner Mutter. Zu Hilfe kommen ihm Fotos und Briefe aus der Vergangenheit, als im Zweiten Weltkrieg seine Familie nach Heidelberg floh. Unter den Fotos befindet sich aber auch eins mit einem Mädchen dunkler Hautfarbe, und das führt zu Verwirrungen..
Ein gefühlvoller Roman über die schwierige Zeit während des zweiten Weltkrieges und dessen Folgen. Die Autorin scheut nicht auch vor Themen wie Demenz und Rassismus Stellung zu nehmen. Durch diese Reise in die Vergangenheit findet sich Tim mit der Gegenwart konfrontiert und lernt sein Leben aufs Neue zu schätzen und zu bewerten. Die wenigen klaren Momente seiner Mutter und deren Gespräche währenddessen geben Licht in das Geschehene und gespannt mit vielen historischen Fakten erfährt der Leser von mitreißendem Schicksal der alten Frau. Die Liebe spielt auch in diesem Roman eine weitaus wichtige Rolle und je mehr der Roman voranschreitet desto wichtiger und bedeutender wird die Liebe des Sohnes gegenüber seine hilflosen Mutter.
Eine emotionale Familiengeschichte an die ich mich noch lange erinnern werde, so berührend fand ich sie.