Profilbild von Jonne_10

Jonne_10

Jonne_10 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jonne_10 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Harmonisch delikat

ONE

In den Händen gehalten sind die 312 Seiten Buch in festem Einband schon toll anzufassen. Das Buch strahlt farblich von draußen, innen ist es dezent und sehr harmonisch fürs Auge gehalten. Die Dinge sind schnell zu erfassen: Es gibt bei jedem Rezept nur 1 Kochgeschirr und übersichtliche Zutaten, sehr aufwendiges ist aus meiner Sicht nicht dabei. Alles ist leicht zu besorgen zu eigens günstig berechneten Preisen je Gericht. Für den, der es wünscht, ist jeweils eine Nährwertberechnung in tabellarischer Form am jeweiligen Seitenende dabei. Alles ist übersichtlich auf den ersten Blick. Die Gerichte sind gleichsam bei aller bewussten Einfachheit fantasievoll und optisch glänzend. Das Nachkochen macht richtig Spaß und zudem bleiben, was ich bisher probiert habe, Geschirrberge aus (gemäß einem der Hauptansprüche des Buches). Das ist auch mal schön. Das Werk möchte den Alltag erleichtern und Stress reduzieren bzw. gar nicht aufkommen lassen. Das gelingt gut. Für mich war noch wichtig, dass die vegane Variante von Gerichten gut und einfach umsetzbar ist. Auch das gelingt prima. Der Schreibstil ist wie gewohnt warm und mit etwas Zauber darin gewürzt.

Ein echter Gennaro Contaldo, warm, herzlich und mit schönstem Pastabiss

Pasta Mia!

Das Buch hält, was der erste Blick bereits verspricht. Auf 176 Seiten, die ansprechend wie gewohnt gestaltet sind, hüpft überall mit viel Liebe Pasta in Varianten und unterschiedlichen Formen heraus. Schmackhaft wie ich nach dem Ausprobieren finde. Ein empfehlenswertes Pastakochbuch für alle die es urig und etwas kernig mögen. Das Herz ist immer am rechten Fleck und das schmeckt man schön heraus. Mir gefallen die etwas aufwendigen aber sehr leckeren gefüllten Pastarezepte sehr gut. Es ist auch etwas dabei zum Pasta kochen selbst wie zu Formen von Pasta. Besonders schön und informativ ist es, dass am Anfang von jedem Rezept etwas über die Herkunft und die Herstellung geschrieben steht.

Ein kleiner Schatz zum Herumstöbern und zum Ausprobieren

Véroniques kleine Klassiker

Mir gefällt ganz besonders die Idee des Buches. Aufgegriffen wird etwas, was sicherlich viele kennen, für spontanen Besuch nichts zum Kaffee oder für zwischendurch zu Hause haben oder für den eigenen Süßhunger. Gedacht ist auch an kleine Haushalte und daran, was man gut mitnehmen kann für sich und/oder andere. Die 70 Rezepte sind mit ansprechenden und klaren Bildern untermalt. Nach einer liebenswürdigen Einleitung geht es in 6 verschiedene Rubriken hinein mit je lustigen Schlagworten, die einem bekannt bis bisher fehlend in der eigenen Backküche vorkommen. Meine liebste Rezeptrubrik ist hier "Schnell einfach gut - locker aus der Hüfte" mit den "Erste Hilfe"- Minis für jede Gelegenheit. Dem folgt die Rezeptreise durch "Mitbringsel to go" (Mini-Apfelstrudel in der Dose, orientalische Eckchen, Schokokugeln und vieles mehr).

Die Autorin nimmt uns an die Hand und die Dinge erscheinen einfacher anzupacken. Geachtet wurde auf eine ins Auge springende klare Struktur, jede Seite ist leicht erfassbar, was auch für die Zutatenlisten gilt. Prima ist, dass viele der Rezepte am Ende einen Tipp haben, was ich wirklich gut finde.

Ein 1x1 des Backens hinten im Buch beinhaltet wichtige Backutensilien. Es folgt eine kurze, aber hilfreiche Warenkunde und eine Seite mit Bezugsquellen für eben das kleinere Equipment für die Backminis, was das Finden leicht macht.

Meiner Meinung nach ist es gut, sich vor der Anschaffung des Buches zu überlegen, ob man bereit ist etwas Geld für Kleingrößen auszugeben. Das große normale Backzeug passt nicht. Denn es werden kleine Formen unterschiedlicher Art verwendet, was aber kein Nachteil des Werks ist. Darum geht es ja, kleine Minis und Klassiker in Mini fürs Herz.
Und, selbst ausprobiert, es ist Köstliches dabei.

Liebe auf den ersten Blick

Meine Marmeladen, Chutneys & Co.

Beim ersten Durchblättern strömen einem schöne nicht überladene Bilder in vielen Marmeladenfarben entgegen. Das ist Buch ist schlicht und aufmerksam gestaltet. Zu Beginn kann man auf 4 Seiten Veronique Witzigmann im Rahmen einer persönlichen "Reportage" kennenlernen. Liebenswürdig geschrieben. Mir gefallen die Tipps für den Einkauf, die sich anschließen, und insbesondere die folgende Erklärung zum Einkochen von Marmelade und Chutneys, Vorbereitung der Gläser und auch die extra Pannenhilfe . Wie in ihren anderen Backbüchern gibt die Autorin am Ende der meisten Rezepte kleine Tipps. Ich finde gut, dass es um Machbarkeit und einen mittleren Aufwand was die Zutaten anbelangt geht. Am Herzen liegt, dass es leicht geht. Wen Kompotte, Sirupe und Eingelegtes oder selbstgemachter Tomatenketchup interessieren, auch hierfür ist gesorgt.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Eine sehr schöne Reise durch traditionelle Mehlspeisen, Blechkuchenhighlights und warme Süßspeisen.

Ein süßes Stück vom Glück

Ein tolles Buch für alle, die die Schönheit der Mehlspeisen interessiert oder die darin ohnehin verliebt sind.

Damit nicht genug, das Buch widmet sich in diesem Rahmen auch vielen Blechkuchen mit gut beschriebenen Rezepten und hat hierbei den Anspruch auf Alltagstauglichkeit. Beim Aufschlagen des Buches begegnet mir ein sympathische "Liebeserklärung" an die Mehlspeise an sich und ihre alte Tradition und Geschichte.

In 6 Rubriken aufgeteilt ergibt sich ein rundes Bild wie auch eine interessante Reise durch die Mehlspeisenwelt - und mehr. Den Anfang machen "süße Aufläufe", gefolgt von "Strudel", " vom Blech" über "süße Knödel und Nudeln" (für mich persönlich besonders yummy) hin zu "Kuchen, Gebäck & Co." Den krönenden Abschluss bilden Fruchtaufstriche, Kompotte und leckeres Pesto. Alles, was ich ausprobiert habe, ist gut machbar, macht Spaß und schmeckt vor allem gut.

Es gibt ganzseitige Bilder, bei denen es kein Zögern gibt, die Stückchen gleich auf dem eigenen Teller zum Kosten haben zu mögen.

Für mich ist dieses Backbuch wie ein zeitloser Klassiker, den ich auch noch in vielen Jahren in die Hand nehmen mag und darauf los backe.