Profilbild von Jonne_10

Jonne_10

Jonne_10 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jonne_10 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Liebenswürdiger zweiter Band des Mordclubs mit herrlichem Mitmachspaß, gelungen

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam

Dieses Buch ist ein großer Lesespaß, den ich wärmstens empfehlen kann. Er sei ans Herz gelegt, denn da gehört er mit diesem herrlichen Damen-Mordclub auch hin. Der zweite Band des besagten Clubs spielt vor spannender Kulisse und wie der Buchtitel bereits verrät, hat er auch mit etwas rund um einen britischen Bräutigam zu tun. Selbiger ist very british. Wie das Cover uns schon einlädt, so ist auch dieser Fall. Distinguiert, hochrätselhaft, amüsant und was er auch ist, einfach so zum schönsten Wegschmökern. Der Mordclub ist im altenglischen Stil klassisch angelegt, ich denke, das muss man vorher wissen, ob einem das gefällt. Es fliegt ein Hauch von Mrs Marples Silhouette umher, der hier wirklich angenehm und köstlich ist. Ein Hauch aber nur, denn der Roman hat eine gute eigenständige Atmosphäre.

Die Figuren können eigentlich nicht nicht gefallen, denn sie sind klug und über die Bände hinweg mit Wachstum gezeichnet. Das Mordclubtrio gewinnt in diesem Band auch an Tiefe, das hat mir sehr gut gefallen, mit einem kleinen Abstrich bei Mrs Potts, da sie im ersten Band stärker in ihrem Charakter hervortrat, man kann es auch liebgewonnene Schrulligkeit ihrerseits nennen, die dieses Mal nicht ganz so glänzte. Ich bin mir sicher, dass sich diese amüsante Eigenschaft von Mrs Potts über die Folgebände, auf die ich mich freue, wieder stärker zeigen wird. Alles in allem tut dies keinen echten Abbruch beim Lesevergnügen.

Wer es mag, beim Krimi selber mitzurätseln kommt hier voll auf seine Kosten. Mir hat das Mitfiebern und selbst die Rätsel knacken richtig Spaß gemacht. Ab dem 4. Kapitel habe ich mir einfach einen eigenen kleinen Posterplan gebastelt und Notizen gemacht. Dafür eignet sich dieses imposante Werk wirklich gut.

Mir gefällt die Strickart von Mrs Potts Mordclub, sie ist versiert, grundsolide und charming.

Schwarzwald ist yummy

Schwarzwald Reloaded 3

Ich möchte es gleich vorab sagen, ich bin verliebt in dieses Buch. Daher das Beste zuerst, es ist wundervoll und in meiner Backküche auf Platz 1. Schon beim anfänglichen Durchblättern nach der Ankunft bei mir zu Hause, war klar, dieses schöne Stück Backliebe ist besonders und einfach zauberhaft.

Der Titel einschließlich schönster Kirschtorte auf dem Cover zeigen den Weg durch ein kleines Abenteuer, das neben tollen Rezepten rund um schwarzwälderische Köstlichkeiten viele gute und sehr lesenswerte Beiträge beinhaltet. Das Buch ist übersichtlich gestaltet und alles, was man sich wünscht, lasst sich schnell finden. Die Texte sind charmant, informativ und verfügen über viel Wortwitz. Das Lesen macht Spaß. Zunächst aber zum Backen selbst. Alle Rezepte sind so gestaltet, dass sie leicht aufnehmbar sind, es gibt immer ein Bild dazu (das man ein wenig anhimmeln kann) und alles ist übersichtlich gegliedert. Das Ansinnen alltagstaugliche Rezepte ohne teure Profigeräte zu zaubern, ist mehr als geglückt. Es wird nicht nur durch den Back-Schwarzwald geführt, sondern es gibt auch Schwarzwald-Gegrilltes und einen hübschen Ausflug ins Straßburgische. Besonders gefallen hat mir die 32-seitige Backschule, die einfallsreich und wirklich hilfreich ist.

"Was mer henn", so fängt es an im Inhaltsverzeichnis. Backköstlich wird geführt durch ein großes Angebot mit Liebe zum Schwarzwald in allen Zeilen. Die Kirsche ist eine Königin, aber auch viele andere Obstträume werden erfüllt. Ich mag, dass das Buch für das ganze Jahr etwas parat hält. Von süß bis schokoladig oder herzhaft ist alles dabei, was das Herz begehrt. Natürlich gibt es auch eine Weihnachtsbäckerei, die mir in einem Backbuch wichtig ist. Backen macht mit diesem Buch einfach Freude. Gäste, die in meiner Kaffeerunde probiert haben, waren vom Backergebnis genauso angetan wie ich. Das ist auch immer wichtig.

Leckerste 5 Sterne.

Mit Herz und Seele

Picassos Friseur

Ein Buch mit Herz und Seele ist dieses wunderschön aufgemachte Werk in seiner Neuauflage zum 50. Todestag von Pablo Picasso. Ich froh, dass ich es gelesen habe und freue mich über jede Seite. Der Einband und auch der Umschlag sind mit gelbgoldenem Lesebändchen toll gestaltet. Beides fasst sich beim in den Händen halten während des Lesens hochwertig an. Mir gefällt sehr gut, dass in der Mitte einige Fotos sind. Auch das "Picasso digital", das im Buch über den dortigen QR-Code zu erreichen ist, ist sehr interessant. Nicht zuletzt glänzen auch die schönen Vorworte und die Danksagung.

Die Autorinnen haben das Lesen angenehm und leicht gemacht durch ihren guten und sprachlich ansprechenden Schreibstil. Die Lektüre war ein Genuss. Inhaltlich ist ein großer zeitlicher Bogen gekonnt gespannt worden, der die/den Leser*in trägt und immer wissen lässt, wo man sich gerade befindet. Ich finde, dass deutlich spürbar ist, wieviel beiden Autorinnen an dem Werk und dem Thema bzw. den Themen darin gelegen ist. Das Buch schenkt sehr viele Einblicke, Überblicke und Details aus dem Leben von Picasso und seinem Freund Arias mitten aus der Zeit Francos und dem spanischen Bürgerkrieg. Das gleiche gilt auch für beider Zeit im 2. Weltkrieg. Ich habe beim Lesen mitgefiebert, auch mit den Angehörigen der beiden Männer, die nicht zu kurz kommen. Das Anliegen mit diesem Buch mehr Klarheit in Picassos kommunistische Gesinnung und Parteimitgliedschaft zu bringen, ist aus meiner Sicht gelungen.

Ins Herz schließen - finde ich - muss man den zweiten Hauptakteur Friseur Eugenio Arias, er ist einfach herrlich. Es ist ein großer Spaß und hinreißend über ihn und sein Leben im Großen wie im Kleinen zu lesen. Ich kann wirklich nur empfehlen einfach einzutauchen in diese Lektüre und sich überraschen zu lassen vom Reichtum und Herz dieses Werks. Picassos Kunst, seine Gaben, die er hatte, und auch - natürlich - seine Partnerinnen wie Ehefrauen haben ihren Platz im Buch. Spannend.

Die durch die Seiten fließende wunderbare Freundschaft zwischen dem weltberühmten Künstler und seinem Friseur schenkt einen tiefen Blick in diese beiden leidenschaftlichen spanischen Seelen mitten in Frankreich.

aufregend und voller Spannung

Der Achte Tag

Der achte Tag von Dianne K. Salerni hat mich beim Auspacken gleich als erstes mit seinem ausdrucksstarken Cover beeindruckt. Es kommt mit erdigen Farben daher und sieht symbolträchtig aus. Ich war direkt neugierig, was es mit der Acht wohl genau auf sich hat. Das Hardcover ist richtig stabil und mit einer tollen Relieflack veredelt. Sehr schön gemacht und fürs Halten beim Lesen ist das super. Mir gefällt, dass auch ein Lesebändchen dabei ist. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber die Illustration der Buchdeckelinnenseiten ist ein Hit.

Inhaltlich ist das Buch einfach auch stark. Mir hat es extrem gut gefallen mit allem drum und dran. Die Geschichte ist fantastisch und mystisch zugleich und war so spannend, dass ich das Buch am Stück bis in die Nacht durchgelesen habe. Ein großes Abenteuer wartet, wenn man die Seiten aufschlägt. Es geht um Jax, der 13 ist, und sein Leben nach einer schweren Katastrophe. Alles ist anders danach und er hat es nicht leicht. Er muss zu einem nahezu Unbekannten ziehen und dort leben. Das macht Jax sehr unglücklich und lässt ihn nicht zur Ruhe im neuen Zuhause kommen bis er in ein riesiges und unfassbares Phänomen geschleudert wird, das ihn in andere Sphären bringt. Ab hier nimmt der Weg für Jax mystische Dimensionen an und er ist schnell nicht mehr allein. Die Handlung ist imposant, der Plot macht Spaß und ist gut durchdacht. Er trägt alles in eine starke Story hinein, die ans Herz geht, unfassbar und atemberaubend ist. Alles läuft darauf hinaus, dass die Verwebungen des Hier und des Anderswo in alles hineingreifen und größte Gefahr für alle besteht.

Wer Jugendbücher mag, die sich um das Artusgeschlecht, die ritterliche Tafelrunde und Merlin ranken, wird seine helle Freude an diesem Buch haben. Ich liebe diese Sagen und Mysterien und bin auch hier nicht enttäuscht worden, im Gegenteil. Der achte Tag ist der erste Band der als Trilogie angelegten Saga. Für eine Fortsetzung ist also glücklicherweise gesorgt. So ist beim foliant Verlag der Erscheinungstermin für den 02.Mai 2024 vorgesehen. Also nicht mehr ganz so lange hin. Das Warten lohnt sich. Da es ein Jugendbuch ist, möchte ich noch das vom Verlag empfohlene Lesealter angeben, das ist ab 11 Jahren.

Insgesamt 5 Sterne, da das Buch ein tolles Gesamtpaket ist.