Profilbild von Jorina_Winter

Jorina_Winter

Jorina_Winter ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jorina_Winter über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Ist dies eine Parodie?

Hensslers schnelle Nummer 2

Mein erstes Kochbuch von Steffen Henssler und definitiv auch mein letztes. Eigentlich verdient es auch den Titel "Kochbuch" kaum. Mir kam es vor, als hätte ein Schülerpraktikant in der Küche den Auftrag bekommen ein paar Rezepte zu sammeln und der Herr Henssler hat dann nur ein paar Fotos von sich beigesteuert. Welcher ernstzunehmende Koch nimmt denn ein "Rezept" für das aufbacken eines Brötchens in eine Sammlung fürs angeblich geilste Kochbuh der Welt auf?!? Von dieser Tatsache wurde versucht mit Werbung für die eigenen Produkte (das Ding ist eher ein Prospekt als ein Kochbuch) und diverse Zusatzkram abzulenken. Wenn ich ein Buch kaufe, erwarte ich, dass dieses Buch für sich alleine steht und ich nicht das Smartphone dazubrauche um irgendwelche Codes einzuscannen. Für mich ist dieses Buch absolut unnötig und dient wohl eher der Vermarktung des Hensslers und seines großen Egos, denn eine Inspiration für die Küche zu sein.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Oberflächliche Klima-Magie

Vega – Der Wind in meinen Händen

Nach einer weltweiten Klimakatastrophe wird das Wetter nun technisch kontolliert. Vega ist ebenfalls in diesem Berufszweig tätig, benötigt aber keine Technik, da sie die entsprechende Magie besitzt, was aber niemand wissen darf. Dann kommt es allerdings zu einem Unfall und sie muss untertauchen...
Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, da ich Urban Fantasy liebe und mich darauf gefreut habe, dass dieses Genre mit dem Klima-Thema im Jugenbuch-Bereich vertreten wird. Allerdings wurde ich dann etwas enttäuscht, da die Klimakatastrophe eigentlich nur ein Aufhänger war und auch Vegas Wettermagie nur am Rande eine Rolle spielte und in ihrer Bedeutung zudem ziemlich austauschbar war. Genauso wie auch Vega als Protagonistin, mit ihrer Special Snowflake Gabe, ihren Geheimnissen und dann steht sie auch noch zwischen 2 Jungs. Die Idee war eigentlich so gut, aber war in der Umsetzung eher schwach und vor allem kein bisschen innovativ. Schade, ich werde die Reihe nicht weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 11.05.2022

Magie und Pferde!

Die Nebel von Walhalla (Bd. 1)

Mit der Bindung zu ihrem Seelenpferd wächst die eher unsichere Alessa über sich selbst hinaus und erlebt mit ihrer Cousiine und einer Freundin wunderbare Abenteuer.
Für junge Mädchen ist diese Geschichte ...

Für junge Mädchen ist diese Geschichte perfekt: Sie bietet Spannung, Freundschaft -zu Tier und Mensch- und hat mit Bezug zur nordischen Sagenwelt eine ganz eigene Magie. Dies dürfte der Auftakt einer ganz fantastischen Reihe sein, denn die eben genannten Komponenten bieten noch Potenzial für so viel mehr.
Aber auch dieser Auftakt ist wirklich gelungen, mir hat sowohl Alessas Entwicklung über das Buch hinweg gefallen, als auch die Einführung in diese neue Welt, wo man Stück für Stück den Reiterhof, die Pferde, die anderen Mädchen und schließlich die Magie kennenlernt. Es ist auch sprachlich sehr gut gestaltet, sodass man sich alles bildlich vorstellen kann, es aber auch nie langweilig wird.
Ich kann dieses Buch allen Mädchen empfehlen, die Fantasy oder Pferde mögen und freue mich schon auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 18.04.2022

Verstehe weniger als vorher

Das rätselhafte Universum

In Anbetracht des farbenfrohen Covers habe ich mir erhofft, dass auch der Inhalt ählich lebendig und mitreißend sein würde- leider wurde ich in dieser Hinsicht enttäuscht.
Schon nach den ersten Seiten ...

Schon nach den ersten Seiten hatte ich überhaupt kein Interesse mehr weiterzulesen, was definitv nicht an den spannenden Themen lag, sondern daran, dass ich intelektuell nicht mehr mitgekommen bin und mich von den Fachwörtern erschlagen fühlte. Auch dass die wenigen Abbildungen nur sehr minimalistisch waren und in schwarz-weiß gehalten wurden, hat keine Erleuchtung gebracht oder sonst wie motiviert. Vor allem war es auch ein krasser Gegensatz zum Cover, diese Diskrepanz hat mich als einziges an diesem Buch nachhaltig beeindruckt.
Ich habe mir schließlich nur noch ein paar Kapitel rausgepickt, in der Hoffnung, dass es mit anderen Themen besser würde, aber leider konnten auch die mich nicht abholen.
Inzwischen bin ich mir gar nicht mehr sicher, was die Zielgruppe für dieses Buch ist. Selbst meine Schulbücher waren besser gestaltet, also kann es nicht den Anspruch eines Lehrmittels haben. Ist es als Unterhaltung gedacht? Dafür wäre es mir zu eintönig und anstrengend.
Jedenfalls fühle ich mich zum ersten Mal nach dem Lesen eines Buches dümmer als vorher und das Universum ist mir nun erst recht rätselhaft. Schade, denn aus dem Ansatz hätte man durchaus etwas machen können.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Mystery, Selbstfindung und Kulinarik

Der vergessene Geschmack von Glück

Leif ist gelernter Koch, der durch den Abstieg von französischer Küche zu Fast Food aber ziemlich desillusioniert ist und sich deshalb nochmal neu orientieren möchte. Die Umstände sorgen dafür, dass er in einem alten Hotel auf einer schwedischen Insel landet, in welchem einst eine begnadete Köchin Selbstmord beging. Und hier kommt es zu einigen mysteriösen Ereignissen...

Ich hatte erwartet, dass das Buch ein wenig in die Richtung Mystery gehen würde, war dann aber doch überrascht, wie stark das Geistthema präsentiert wurde. Aber wenn man sich einmal darauf einlässt, passt es sehr gut zu der Geschichte und auch zu dem Setting der abgelegenen Insel.

Auch war der Aufbau gut gemacht, sodass der Fokus nicht nur auf den aktuellen Begebenheiten um Leif liegt, sondern man auch erfährt, was dort vor 100 Jahren geschehen ist und wie das alles mit den aktuellen Ereignissen verwickelt ist. Generell ist diese Verknüpfung von Vergangenheit und Gegenwart dem Autor sehr gut gelungen.

Auch mochte ich die Charakterzeichnung sehr gerne, Leif ist wirklich ein sympathischer Mensch, dessen Leben und Entscheidungen absolut nachvollziehbar waren. Nachvollziehbar war auch das Thema rund ums Kochen; ich selber fange damit eigentlich nicht so viel an, aber es war super in die Geschichte integriert und hat dem ganzen Buch etwas Besonderes verliehen und einen roten Faden gegeben. Dabei habe ich auch tatsächlich noch etwas gelernt.

Besonders loben möchte ich noch den Schreibstil von Lars Simon, der mich sprichwörtlich durch das Buch getragen hat. Die Story selbst war jetzt vielleicht nicht der absolute Pageturner, aber durch die Worte des Autors bin ich dennoch richtig in die Geschichte abgetaucht und habe so immer weitergelesen.

Insgesamt handelt es sich hier um einen ungewöhnlichen Roman, der das Thema Selbstfindung mit allerlei Zutaten und einiger Mystery würzt und in seiner Umsetzung ein wirklich gutes Lesevergnügen bietet.