Profilbild von Jorina_Winter

Jorina_Winter

Jorina_Winter ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jorina_Winter über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.09.2024

Gelungen

Immortal Longings

Dies war eine großartige Neuinterpretation der Geschichte von Antonius und Kleopatra! Ich habe schon Chloe Gongs Jugendfantasyromane sehr genossen, also war ich sehr gespannt darauf, ihr Debüt für Erwachsene zu lesen, und es hat mich nicht enttäuscht.
Ihr Schreibstil ist einfach sehr gut. Sie schreibt die besten moralisch fragwürdigen Charaktere und ihr Tempo wirklich gut gelungen. Dadurch ist es echt einfach, in die Geschichte hineinzukommen. Fans von Die Tribute von Panem werden dieses Buch definitiv lieben. Es hat mir total die Stimmung dieser Buchreihe vermittelt, vom Wettbewerb, an dem Calla und Anton teilnahmen, bis hin zur Handlung der verbotenen Liebe. Immortal Longings hat zusätzliche fantastische Elemente, bei der Menschen tatsächlich zwischen Körpern hin- und herspringen können, was so interessant war und der Geschichte viel hinzugefügt hat. Ich mochte auch den Aufbau der Welt darin, es gab royale und geheime politische Agenden zusammen mit Urban Fantasy. Das Ende war verrückt! Ich wusste, dass eine Wendung kommen musste, aber ich hatte überhaupt nicht erwartet, was passierte. Ich kann das nächste Buch kaum erwarten!

Veröffentlicht am 20.09.2024

Enttäuschend

Haunted Reign

Der 1. Band hatte mir richtig gut gefallen und ich war so gespannt, wie es weitergeht, da es ein immenses Potential gab. Leider kam es mir aber so vor, als hätte die Autorin keine Ahnung gehabt, wie sie noch einen Plot zusammenkriegen sollte. Und auch als hätte sie sich nicht getraut, bestimmte Wege zu gehen und sich selber ganz auf ihre Fanatsy Welt einzulassen. Dazu kam noch, dass die Protagonisten absolut kindlich und unreif waren und kaum miteinander kommuniziert haben. Besonders das Verhalten von Zoey war vor allem zum Ende hin einfach nur noch idiotisch. Die Handlung selber hatte auch so viele Logiklücken und ungeklärte Aspekte, das hat einfach überhaupt keinen Sinn ergeben und hat das ganze Potential ruiniert. Abgesehen davon fand ich den Plot selbst unterwältigend. Es gab keinen richtigen Einsatz, es kam nie wirklich eine gefährliche Stimmung auf. Auch dieser ganze Wettkampf, von dem wir nur 2 Prüfungen gesehen haben, war nur ein Witz. Die Aufgaben waren einfach überhaupt nicht interessant oder mitreißend und die Protagonistin einfach nur unfähig. Genauso wie das ganze Lehrpersonal der Academy. Ich bin schnell durch das Buch gekommen und wollte schon immer wissen, wie es weitergeht, aber gleichzeitig habe ich mich auch die ganze Zeit gefragt, wann es denn mal so richtig losgeht. Insgesamt hat mich das Buch leider nur aufgeregt und enttäuscht.

Veröffentlicht am 14.09.2024

Nett

Meet me in Autumn. Eine Pumpkin spiced Romance

Das war eine unterhaltsame und wirklich leicht zu lesende Geschichte mit zwei Erzählperspektiven in der dritten Person (ich bevorzuge immer die erste Person, aber die dritte Person passt zu dieser Art von Buch). Stellen euch eine Kleinstadt im Stil der Gilmore Girls vor, ein Großstadtmädchen, das einen Neuanfang machen möchte, indem es das ehemalige Café ihrer Tante weiterführt, und einen schüchternen/romantischen/heißen Holzfäller, der auf der Farm seiner Großeltern arbeitet. Sie treffen sich. Sie verlieben sich. Es ist kitschig und schnulzig, aber letztendlich bezaubernd. Es gibt nichts Tiefgründiges oder Tiefsinniges an dieser Art von Buch, nichts, was man analysieren oder sezieren könnte, um verborgene Bedeutungen zu finden – sein einziger Zweck ist es, zu unterhalten und uns ein süßes Lächeln ins Gesicht zu zaubern, und genau das tut es. Ich habe 3 Sterne vergeben, weil es mir besser gefallen hätte, wenn es tatsächlich weniger Spice gegeben hätte und Jeanie und Logan sich mehr kennengelernt hätten. Der Spice fühlte sich fast fehl am Platz an, weil alles andere so gesund war, aber insgesamt war das wirklich keine große Sache.
Am besten ist das Buch im September/Oktober zu lesen und man wird es genießen, egal, was dsa Lieblingsgenre ist. Es ist eine gemütliche Herbstromanze, die einfach glücklich macht, denn es hat Romantik und ein Happy End. Und es hat eine gemütliche Herbststimmung. Insgesamt unterhaltsame Lektüre!

Veröffentlicht am 05.09.2024

Spannend

The Reappearance of Rachel Price (deutsche Ausgabe)

Als großer Fan der "A Good Girls Guide to Murder" Reihe habe ich mich sehr auf das neue Buch von Holly Jackson gefreut und ich wurde auch nicht enttäuscht! "The Reappearance of Rachel Price" ist dabei aber ander als ihre Debüttrilogie und wartet nicht mit ganz so viel Wendungen und Verdachtsmomenten auf. Dennoch war diese Geschichte nicht weniger spannend!
Gerade in der ersten Hälfte hatte das Ganze fast etwas von einem Kammerspiel nach Rachels Rückkehr und es gab eine stetige untergründige Spannung, weil man nie wusste woran man war und jede Menge Zweifel aufkamen. Die Autorin hat hier ihre Idee sehr gut umgesetzt! Gegen Ende kamen dann nochmal einige krasse Wendungen und Enthüllungen und es war wiedermal faszinierend zu lesen, wie die Autorin zuvor überall subtile Hinweise gestreut hat, die aber wirklich erst ganz am Ende zusammengefügt werden konnten.
Die Protagonistin higegen ist etwas eigen und sicherlich nicht jedermanns Sache. Sie hat definitv Ecken und Kanten und trifft auch nicht immer die besten Entscheidungen. Dennoch fand ich sie als Hauptfigur echt gut gewählt und sie war definitiv mal was anderes. Auch merkt man ihr eine starke Entwicklung an, die ebenfalls gut umgesetzt war.
Insgesamt kommt dieses Buch für mich nicht ganz an AGGGTM ran (was aber auch schwierig ist), dennoch fand ich es sehr spannend und definitiv lesenswert!

• Spannung
Veröffentlicht am 02.09.2024

Unterhaltsam

Fable – Der Gesang des Wassers (Fable 1)

„Fable- Der Gesang des Wassers“ ist ein wunderbarer Jugendfantasy-Roman, der in die Welt des Abenteuers Seefahrt entführt und mit seiner Atmosphäre und der leichtgängigen Geschichte einen entspannten Lesenachmittag bieten kann.

In meinem Fall ist es auch tatsächlich nur ein Nachmittag gewesen, da das Buch mit weniger als 350 Seiten auskommt, der Schreibstil einfach aber mitreißend ist und man nicht zu viele Denkpausen einlegen muss, um der Handlung folgen zu können. Dafür entwickelt sich von Anfang an eine gewisse Grundspannung, sodass man dem Sog dieser Geschichte nicht entkommen kann, ohne Umschweife mit Fable zur See fährt und erst durch den Cliffhanger wieder auftaucht. Und für die vergleichsweise geringe Seitenzahl ist auch erstaunlich viel geschehen, ohne dabei übereilt zu wirken.

Auch macht es einem die sympathische Protagonistin leicht, der Strömung zu folgen und man erlebt mir ihr eine ausgewogene Mischung aus Abenteuern und Coming of Age Elementen. Auch Liebesgeschichten Fans dürften sich über die zarte Romanze freuen, die allerdings bisher noch nicht allzu viel Platz an Deck eingenommen hat.

Insgesamt hat mir dieser Auftakt sehr gut gefallen und ich bin gespannt, was die Autorin für den Abschluss der Dilogie vorgesehen hat- hoffentlich eine wohlverdiente Fahrt in den Sonnenuntergang mit nicht allzu viel Wellengang. Zur Überbrückung werde ich mich bis dahin wohl mit „Fluch der Karibik“ über Wasser halten und kann einstweilen allen LeserInnen ab 14 Jahren nur empfehlen, mal mit Fable in See zu stechen!