Josephinebeta

aktives Lesejury-Mitglied

Josephinebeta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Josephinebeta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Schönheit ist der Stich ins Herz

Der Trost der Schönheit

Dieses Buch begleitet mich nun schon eine Weile, da ich jeden Tag nur ein paar Seiten gelesen habe. Aber nicht, weil ich mich durchkämpfen musste, sondern weil es in und zwischen den Zeilen viel zum Nachdenken gibt. Außerdem sind die Worte so sorgfältig und treffend gewählt, dass ich beim Lesen das Gefühl hatte, ein Gemälde zu betrachten. Gabriele von Armin ist unglaublich klug, lebenserfahren und neugierig. Ich habe viel gelernt und gestaunt und werde viele Gedankengänge noch lange in meinem Kopf behalten.

Was mir besonders gut gefallen hat, sind die Wortschöpfungen, die Gabriele von Armin verwendet, da sie am besten ausdrücken, was sie sagen will. So etwas habe ich selten gesehen und ich konnte viel damit anfangen. Was ich auch ganz toll fand, waren die vielen Zitate und Auszüge aus Liedtexten. Dadurch wird man als Leser immer wieder angeregt, woanders weiterzulesen und neue Autoren und Künstler zu entdecken.

Eine klare Leseempfehlung für alle, die gerne nachdenken und Frieden in der Schönheit finden.

Veröffentlicht am 09.09.2023

I want to be forever young

KRYO – Die Verheißung

Unter dem Motto „Der Tod ist inakzeptabel“ versuchen verschiedene Unternehmen auf unterschiedliche Weise, mit der vermeintlichen Erfüllung des Wunsches nach „ewigem Leben“ Geld zu verdienen. Sei es durch die Konservierung von Leichen, durch Verjüngungskuren mit Blutplasma oder durch die digitale Speicherung des Bewusstseins.

In dieser Welt der nahen Zukunft verschwindet plötzlich der Chirurg und Journalist Michael, der begonnen hat, die falschen Fragen zu stellen und Forschungsansätze moralisch in Frage zu stellen. Seine Mutter Julia macht sich auf die Suche nach ihm.

Als Leser verfolgen wir mehrere Handlungsstränge, die teils in den USA, teils in Russland spielen. Zur besseren Übersicht gibt es am Anfang des Buches ein Personenregister, das mir sehr geholfen hat, der Geschichte zu folgen. Allerdings werden Szenen oft sehr abrupt abgebrochen, was den Lesefluss etwas stört. Die medizinischen und wissenschaftlichen Hintergrundinformationen drängen sich für meinen Geschmack etwas zu sehr in den Vordergrund, auch wenn ich sie sehr interessant fand.

Insgesamt haben mir die Charaktere und die Welt gut gefallen. Der Thriller Kryo ist der Auftakt einer Trilogie, es bleibt also spannend.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Phyllida Bright auf Spurensuche

Die Dreitagemordgesellschaft

Phyllida Bright, die clevere Haushälterin von Agatha Christie, entdeckt eine Leiche in der Bibliothek des Anwesens. Als sie merkt, dass die Polizei ihre Arbeit nicht gut genug macht, nimmt sie die Ermittlungen selbst in die Hand.

Besonders gefallen haben mir die vielen Anspielungen auf Bücher und Figuren von Christie. Ansonsten ist das Buch ein klassischer Whodunit. Die Handlung gibt hier und da genug Hinweise, dass man als Leser seine eigenen Theorien spinnen kann, aber nicht so viele, dass die Lösung zu offensichtlich ist.

Phyllida sticht sehr positiv hervor. Sie ist eine sehr interessante Person, streng, wahnsinnig intelligent, bissig und trotzdem immer fair. Es macht einfach großen Spaß, sie zu begleiten und an ihrer Seite den Mord (oder die Morde) zu untersuchen, um den Täter zu finden.

Der Autorin ist ein wirklich gut durchdachter und charmanter Krimi gelungen, der von seinen charismatischen Figuren und geschickten Wendungen lebt. Wer ein Wohlfühlbuch für den Herbst und Winter sucht, dem kann ich diesen Cozy-Krimi nur empfehlen.

• Spannung