Profilbild von Josia-Jourdan

Josia-Jourdan

Josia-Jourdan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2017

Interessante Fortsetzung des Weltbestsellers!

Selection – Die Kronprinzessin

Rezension
Eadlyn, Tochter des Königs von Ilea, sucht nicht nach dem Traumprinzen. Sie hat Mühe sich anderen zu öffnen und auf die Menschen zuzugehen. Sie hat mit viel Kritik zu kämpfen und nicht selten ist sie einem Nervenzusammenbruch nahe. Manchmal wirkt sie sehr arrogant und unnahbar, einander mal ist sie ganz sich selbst und freut sich über kleine Dinge. Ich fand Eadlyn toll. Sie besaß eine natürliche Mischung aus Charaktereigenschaften. Auch wenn Eadlyn in der Buchwelt oft kritisiert wurde, muss ich sagen, dass ich sie in mein Herz schließen konnte und ich mich schon auf den nächsten Band mit ihr freue.

Im 4. Teil der Selection-Reihe verschwindet der Dystopische Teil fast komplett. Es geht nicht mehr um das Kasten-System oder die Unzufriedenheit des Volkes. Vielmehr steht die Liebesgeschichte im Mittelpunkt und der Rest darum wird von mir als Leser kaum noch wahrgenommen. Ich hoffe, dass ich im nächsten Band erfahren werde, wie es um die Zustände im Land steht. Den Rest der Geschichte verschlang ich geradezu, was nicht nur am Schreibstil der Autorin lag. Kiera Cass beschreibt ihre Geschichten für mich so gut, dass ich in vielen Szenen das Gefühl hatte einen Teil der Geschichte zu sein. Die ‚Selection‘ Geschichte gefällt mir wirklich gut und ich habe es spannend gefunden den Ablauf eines solchen Castings aus der Sicht der Prinzessin zu sehen.

Fazit
Ich habe Erwartungen an dieses Buch gehabt. Ich habe mich auf eine Dystopische Geschichte und viel Liebe gefreut. Mit dem zweiten Punkt würde ich ausreichend bedient und wurde keineswegs enttäuscht. Beim ersten Punkt bin ich enttäuscht worden, trotz des flüssigen Schreibstils der Autorin und der einfallsreichen Geschichte fehlte mir etwas. In den ersten drei Bänden wurde Ilea als ein Land beschrieben in welchem viel Ungerechtigkeit herrscht und das Volk aufgebracht ist. Im 4. Band blieb das aufgebrachte Volk, aber die weiteren Umstände fehlten. Es gab keine Näherung zum Volk und ich habe nur noch vom goldenen Schloss gelesen.
Alles in allem hat mir das Buch trotzdem sehr gut gefallen, da ich wirklich gut unterhalten wurde und ich die Protagonistin sehr gemocht habe. Das Buch bekommt von mir ⭐️⭐️⭐️⭐️,5 von 5 Sterne.

Berührender Liebesromane von CoHo

Weil ich Layken liebe

Rezension
In ihrem Roman-Debüt erzählt Colleen Hoover eine Geschichte über eine verbotene Liebe. Layken und Will lieben sich und trotzdem dürfen sie nicht zusammen sein. Will ist Laykens Lehrer, dass es deshalb nicht möglich ist, dass Layken mit ihm Zusammensein kann, ist klar. Doch so leicht das vielleicht klingen mag, Layken schafft es nicht den gut aussehenden Will zu vergessen. Ich wusste zu Beginn nicht, was mich erwartete. Das Buch stand monatelang auf allen Bestellerlisten, wurde unglaublich gehypt und hatte tausende Kritiken bekommen, da muss es doch einfach gut sein! Die Story hat viel Potential und die Charaktere wirken von Beginn weg sympathisch. Ob das reicht? Zuerst war ich richtig skeptisch und noch nicht wirklich überzeugt, doch dann das, das Buch hat mich umgehauen. Das Riesen Potential würdevoll ausgeschöpft und ich hatte richtig Freude beim Lesen dieses Buches.

Trotz allem ist das Buch auch sehr traurig. Immer wieder bekommt man vor Augen geführt, was es heißt zu Leben und Lieben. Ich habe mir Gedanken gemacht, nachdem ich das Buch beendet hatte. Die Welt ist wirklich ungerecht. Zwei Familien, welche das schlimmste durchmachten mussten und das ist nicht nur einfach eine Story aus einem Buch, das gibt es wirklich.

Das Buch erzählt nicht nur eine spannende und berührende Liebesgeschichte und regt mich zu Denken an, im gesamten Buch kommen immer wieder Poetry Slams (Gedichte und Gedanken). Diese Texte stecken voller Emotionen und beeindruckten mich schwer. Mit wenigen Worten wurde ich in die verschiedensten emotionalen Lagen versetzt und Gedankenwellen überrollt. Ich hatte mich bis zu diesem Buch kaum mit Poetry Slams befasst, jetzt würde ich am liebsten selbst mal zu einer Slam-Night gehen.

Fazit
Ein berührender Roman über die Ungerechtigkeit des Lebens und der großen Liebe, welche trotz allem immer gewinnt. Laykens und Wills Liebesgeschichte hatte viele Gefühle, Höhen und Tiefen und ganz viel Spannung.
Colleen Hoover beweist wieder einmal, wie gut sie schreiben kann. Ihr Schreibstil zog mich während des ganzen Buchs in seinen Bann und ich spürte so viele Emotionen wie schon lange nicht mehr beim Lesen eines Buches. Für mich kann dieses Buch in allen Kategorien überzeugen und bekommt deshalb wohlverdiente ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.07.2017

Genialer Auftakt zur Trilogie!

Gelöscht

DYSTOPIE, THRILLER
GELÖSCHT (1)
FEBRUAR 4, 2017 JOSIA SCHREIBE EINEN KOMMENTAR BEARBEITEN
Klappentext
Kylas Gedächtnis wurde gelöscht, ihre Persönlichkeit ausradiert, ihre Erinnerungen sind für immer verloren. Kyla wurde geslated.
Aber die Stimmen aus der Vergangenheit lassen die Sechzehnjährige nicht los – hat sie wirklich unschuldige Kinder bei einem Bombenanschlag getötet? Zählte sie zu einer Gruppe von gefährlichen Terroristen? Und warum steht ein Bild von ihr auf einer geheimen Webseite mit vermissten Kindern? Kyla wird immer wieder von Flashbacks aus ihrem früheren Leben eingeholt und begreift allmählich, dass ihre wahre Identität ein großes Geheimnis birgt. Gemeinsam mit Ben, einem anderen Slater, in den sie sich verliebt, begibt sie sich auf die Suche nach der Wahrheit – doch wem kann sie überhaupt noch vertrauen?

Hauptcharaktere
Kyla Davis war eine Kriminelle. Doch sie wurde geslated, das heisst, sie hat eine zweite Chance bekommen. Die Figur von Kyla war mir von Beginn an sympathisch. Ihre Denkweise, ihre aufgeweckte Art und ihre Neugierde gefielen mir. Sie zeigte Angst und Mut, übertrieb es jedoch nie, wollte keine Heldin sein und konnte Schlimmes ebenso
wenig verhindern wie alle anderen. Kyla ist authentisch und alltäglich beschrieben, trotz ihrer fürchterlichen Geschichte.
Ben, ebenfalls ein Slater, wirkte zuerst freundlich und sympathisch, im Laufe des Buches büsste er jedoch einiges an Sympathie ein. Er wirkte auf mich dümmlich und unüberlegt, seine Handlungen waren meist sehr impulsiv und rücksichtslos. Ich würde nicht wirklich schlüssig aus seinem Charakter. Für mich ein unangenehmer Charakter, welcher gerade wegen den verwirrenden Charakterzügen zur Geschichte passt.

Rezension
Die Chance auf einen Neuanfang, darum geht es in „Gelöscht“. Doch Kyla darf nach ihrem Neuanfang nicht selbständig entscheiden wie sie ihr Leben gestaltet, denn der Staat hat mit medizinischer Hilfe dafür gesorgt, dass Kyla sich perfekt eingliedert. Mit
umfassender Manipulation versucht der Staat so zu verhindern, dass sich die
Kriminalität weiter ausbreitet. Doch ist das richtig?
Die Autorin Teri Terry kann nicht nur mit ihrem Schreibstil überzeugen, welcher mir das Gefühl gegeben hat, dass ich direkt in Kylas Gefühlswelt blicken kann – ja es gelang ihr, mich ganz in die Gefühlswelt von Kyla eintauchen zu lassen, was mir gut gefallen hat.
Manipulation, Terror und eine Chance auf einen Neubeginn spielen in der Geschichte eine zentrale Rolle und als Leser wird man immer wieder vor die gleichen Fragen wie Kyla gestellt: „Darf der Staat so mächtig sein, dass er ganze Leben manipuliert und nach seinen Wünschen gestaltet? Und, was würde man selbst machen, wenn man die Chance auf ein zweites Leben bekommt?“ Es sind diese Fragen, die mich während und besonders nach dem Lesen des Buches beschäftigt haben.

Fazit
Gelöscht beschäftigt sich mit mehreren faszinierenden Themen, da Teri Terry mir alles sehr nahebrachte, selbst wenn sich einige Kapitel etwas sehr in die Länge zogen oder ich den Eindruck bekam, dass sie sich ein bisschen weit von der Hauptgeschichte entfernte und sich im Detail verlor. Die Story steckt voller Action und Verstrickungen, und es macht riesig Spass, dieses Buch zu lesen. Auf jeder Seite lernt man die Charaktere und Kylas Umfeld besser kennen; das Buch wird zur Abenteuerreise, auf welcher man immer wieder wichtigen Fragen und spannenden Gedankengängen begegnet, sich selbst neue Überlegungen machen muss und dabei von der Handlung mitgerissen wird.Gelöscht hat es geschafft mich zu fesseln und gedanklich zu faszinieren, denn der Autorin gelang es mit Bravour, verschiedenste Themen in einem gut konzipierten Thriller zu verpacken. Eine absolute Leseempfehlung für alle Actionfans, Gesellschaftskritiker und Thrillerfans. Ein klares 5-Sterne Buch.

Spannender Thriller mit einigen Schwächen

Zürich fliegt

Charaktere
Alyssa Müller, Praktikantin & Studentin, fantasiert gerne und musste in ihrer Jugend schon einiges durchmachen. Für mich war Alyssa eine faszinierende und interessante Protagonistin. Es fehlte mir an Sympathie, aber sie passte ideal in die Geschichte und sie konnte mich mit ihrem selbstbewussten Charakter überzeugen.
Mika Blum, ehemaliger Freund von Alyssa, spielt im Buch eine zentrale Rolle, er wird nicht nur von Alyssa verdächtigt, sondern auch von mir als Leser. Mika fehlte es einfach an Sympathie. Authentisch war er aber auf jeden Fall und ich finde, dass Rahel Hefti wirklich sehr starke Charaktere erschaffen.

Rezension
Zürich fliegt befasst sich mit mehreren Themen. Einer verstrickten Mord-Serie, mehreren Liebesgeschichten, Rache und der Vergebung. Meiner Meinung nach spielt Vergebung im Kriminalroman von Rahel Hefti eine wichtige Rolle. Mika Blum versucht während der ganzen Story Alyssas Vergebung zu bekommen und Alyssa muss sich zuerst nochmals mit der Vergangenheit beschäftigen. Das bringt das Buch auf eine ganz andere Ebene und das hat mir unglaublich gut gefallen. Die Handlung und die Morde gefielen mir grundsätzlich auch gut, allerdings merkt man, dass die Autorin sich nicht im Genre Krimi auskennt. Es fehlt an Finesse, aber ansonsten hat mir die Story gut gefallen.
Obwohl die Autorin manchmal abschweift und nicht immer weiss, was sie mir als Leser eigentlich erzählen will, so hat mir ihr Schreibstil gut gefallen. Sie schaffte es mich direkt in die Geschichte zu versetzten und ich fühlte mich wohl beim lesen.
Fazit
Für mich fehlte einfach ein bisschen was. Das Buch weiss nicht wirklich, was es erzählen will und es fehlte mir an manchen Stellen einfach an Spannung. Der rote Faden verlor sich manchmal. Das fand ich sehr schade. Den Rest fand ich allerdings ziemlich gelungen und es sind zum Glück überwiegend spannende Kapitel vorhanden. Alles ist schön verstrickt und Hinweise werden überall gestreut, das hat mir wirklich gut gefallen. Mich konnte das Buch am meisten mit den starken Charakteren, Rahel Heftis Schreibstil und dass ich mich so gut in das Geschehen hineinversetzen könnte, überzeugen. Das Buch bekommt knappe ⭐️⭐️⭐️⭐️ von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.07.2017

Ganz anständig für zwischendurch...

Princess Reality

LIEBE, ROMAN
PRINCESS REALITY: GESPIELTES LEBEN
FEBRUAR 19, 2017 JOSIA SCHREIBE EINEN KOMMENTAR BEARBEITEN
Siara genießt eine hervorragende Ausbildung in einem Schweizer
Internat für Thronfolger und andere Adelige aus ganz Europa. Auf Befehl ihres Vaters – dem König von Luandia – kehrt sie mitten im Schuljahr in die Heimat zurück. Ihrem idyllischen Land, das sich zwischen Großbritannien und Island findet, droht ein Krieg – auch die Monarchie droht unterzugehen. Nun ist Siara, die Thronfolgerin von Luandia, die Einzige, die helfen kann. Um das Volk zu besänftigen, lässt sie ihr Leben von Kameras begleiten – von morgens bis abends, beim Ankleiden, beim Reiten, beim Shoppen, bei den Pflichten als Thronfolgerin und bei der Suche nach der großen Liebe. Doch wie soll ein Mann ihr Herz erobern, während die ganze Welt zuschaut und Luandia und ihr Volk in großer Gefahr schweben?

Charaktere
Sara, Prinzessin von Luandia, ist eine Prinzessin, aber wirklich authentisch wirkt sie nicht. Ihre Eltern haben ihr nie wirklich Werte mitgegeben wie; Mitgefühl oder Reife. Sie wirkt auf mich aufgesetzt und nicht echt. Ihre Handlungen passen nicht zu ihr, sie bringt ihre Entscheidungen nicht überzeugend genug rüber. Sie will sich für die Flüchtlinge in ihrem Land einsetzten und das finde ich persönlich auch sehr gut, aber für mich ist die Motivation dahinter nicht klar. Was will sie erreichen? Was bewegt sie dazu Menschen zu helfen, während dem sie ihr Leben davor nie auch nur Interesse an den Problemen andere hatte? Sie wirkt sympathisch, aber ich hoffe sehr, dass sie im zweiten Teil der Trilogie authentischer auf mich wirken kann.
Die weiteren Charaktere, welche in dem Buch auftauchten blieben mir kaum im Gedächtnis und ich bin nicht überzeugt, was die Charaktere betrifft.

Rezension
Noemi Caruso versucht uns in „Princess Reality“ das Leben einer jungen Prinzessin näherzubringen. Siara muss eine Reality Show drehen. Warum? Ihr Land ist in Aufruhr und sie soll es ablenken. Das Buch hat keine wirkliche Handlung, aber das hat mich nicht im geringsten gestört. Die Story lebt von dem abwechslungsreichen Alltag von Siara. Für mich fehlt teilweise die Logik bei der Grundidee. Einiges wirkt nicht komplett durchdacht, der eigentliche Dystopische Teil wird sowieso ziemlich ungeklärt im Buch stehen gelassen und was
Im Buch ist auch nicht wirklich eine Botschaft vorhanden, aber es kann unterhalten. Die 200 Seiten erzählen teilweise sehr detailiert, dann wieder minimalistisch. Die Autorin hat mir das Geschehen nahegebracht und das hat mir gut gefallen.

Fazit
Es fehlt einfach viel zu viel. Es sind keine tollen Charakter vorhanden, die Story ist zu flach und weiß nicht wirklich was sie erzählen will. Unterhaltsam war es trotzdem, ich fand das Buch nicht schlecht, aber ich hoffe auf einen stärkeren Band 2. Ich kann dem Buch nur ⭐️⭐️⭐️ von 5 Sterne geben.