Profilbild von Josia-Jourdan

Josia-Jourdan

Josia-Jourdan ist Mitglied der Lesejury

Überraschende Liebesgeschichte

Hör auf dein Herz

Lina hat endlich die grosse Liebe gefunden. Ben ist genau der Mann, den sie sich immer gewünscht hat & alles könnte perfekt sein, aber dann geht ihr Leben plötzlich drunter & drüber. Zuerst verkündet ihre Mutter, dass sie heiraten will. Einen Mann, den Lina noch nie gesehen hat, ihre beste Freundin Sophie versteht Linas Beziehung zu Ben nicht & dann ist da auch noch ihr Job, wo sie vor einer Entscheidung steht. Hört Lina auf ihren Kopf? Auf ihr Herz? Oder doch auf die Meinung von Sophie, auf die sie jahrelang gehört hatte?
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Sarah Noffz schreibt angenehm & man fliegt nur so durch die Seiten. Die Geschichte entwickelt sich langsam, wir lernen die einzelnen Charaktere kennen & leider habe ich ziemlich früh gemerkt, dass mir Lina nicht sonderlich sympathisch ist. Einerseits hat mich gestört, dass sie Ben ‘gestalkt’ hat, um ihn wiederzutreffen & andererseits ihre unentschlossene Art. Allgemein haben mir die Charaktere nicht so zugesagt. Es fehlt mir an Tiefe und ich habe für niemanden wirklich Sympathie entwickeln können.
Was mir jedoch gut gefallen hat, ist die Geschichte, welche sich von einer schönen Liebesgeschichte zu einem Drama entwickelt. Warum betrügt Ben Lina? Und warum wird Lina von ihrer besten Freundin Sophie so unter Druck gesetzt. Sarah Noffz spricht ein sehr interessantes Thema an & überrascht mit dem ein oder anderen Twist, den ich nicht erwartet hätte.
Fazit
Sarah Noffz hat einen schönen Debütroman geschrieben, welcher zu Beginn wie einer von vielen Liebesromanen wirkt, sich mit der Zeit aber zu einem deutlich aussergewöhnlicheren Buch entwickelt, welches interessante Themen anspricht & zeigt, dass Vertrauen & Ehrlichkeit in einer Beziehung wichtig sind. Weniger gut haben mir die einzelnen Charaktere gefallen, denen hat es meiner Meinung nach an Tiefe gefehlt. Ich vergebe 3.5 von 5 Steren für «Hör auf dein Herz: Lina & Ben» und kann es allen empfehlen, die gerne mal einen (Liebes-)Roman lesen möchten, der sich auch mit Themen wie mentaler Gesundheit, Identität & toxischen Freundschaften befasst.
Ich bedanke mich bei Sarah Noffz für mein Exemplar!

Nicht ganz so gut wie Teil 1

H.O.M.E. - Die Mission

Zoë & ihre Crew sind auf ihrer Reise. Einer Reise ins Ungewisse. Einen Planeten, der die Zukunft der Menschheit sein soll. Was erwartet sie dort? Und welche Gefühle empfindet sie für Jonah, ihren Freund an der Akademie? Und was empfindet sie für Kip? Ein Abenteuer, das weit über das geht, was Zoë, ja die ganze Menschheit, sich je hätte vorstellen können.
Eva Siegmund geht vom gesellschaftskritischen, dystopischen Genre in den Sci-Fi-Bereich. Bereits da ist für mich klar gewesen, dass mir das Buch nicht so gut gefallen wird, wie der erste Teil. Nicht weil ich nicht gerne Sci-Fi lese, sondern weil es mir in Verbindung mit dieser Geschichte zu abgespacet gewesen ist & ich nicht mehr das Gefühl hatte, dass das was ich lese, irgendwann in (näherer) Zukunft auch Realität sein könnte. Aber auch das Liebesdreieck hat mir nicht wirklich gefallen. Das Prinzip nervt, die Rivalität zwischen den beiden jungen Männern ist viel zu vorhersehbar gewesen & zur Spannung hat es auch kaum beigetragen. Zoë hat insgesamt am Sympathie verloren, gleichzeitig hat sie aber auch bewiesen, dass sie trotz ihres jungen Alters eine starke Anführerin ist & ihre Crew durch diese Krisensituation bringt.
Nun aber zum positiven Teil dieser Rezension, denn insgesamt hat mir das Buch dann doch gut gefallen. Die Geschichte ist sehr intensiv, Twist folgt auf Twist & geschrieben ist das Buch wie bereits der erste Teil in einer angenehmen Sprache, mit Dialogen, die zu den Charakteren passen. Das Worldbuilding des neuen Planeten ist faszinierend & hat mir sehr gut gefallen.
Die Story entwickelt sich ganz anders, als ich erwartet habe & trotzdem habe ich gerade die letzten 100 Seiten extrem gerne gelesen.
Fazit
HOME: die Mission ist ein solider zweiter Teil, welcher sich anders entwickelt als erwartet, aber mir trotzdem gut gefallen hat. Es gab aber auch einige Punkte, die mir weniger gefallen haben & die die Story für mich den Einstieg nicht so leicht gemacht haben. Eva Siegmund überzeugt mit ihrem Worldbuilding, ihrem Spannungsaufbau & dem gesamten Weltenbau. Weniger gefiel mir die Liebesgeschichte, die Entwicklung von Zoë & dass die Geschichte vom dystopischen ins Sci-Fi gerutscht ist. So vergebe ich für das Buch 3.5 von 5 Sterne & bin froh, dass ich die Reihe gelesen habe.
Ich bedanke mich beim cbt Verlag für mein Exemplar!

Spannender Jugendthriller

The Black Coats - ... denn wir vergeben keine Schuld

Thea schwört Rache nachdem ihre Cousine von einem Mann brutal ermordet wurde. In Trauer, Wut & Hass lebt Thea ihr Leben weiter. Wettkämpfe als Sprinterin kann sie nicht mehr bestreiten, das erinnert sie zu sehr an ihre Cousine. Doch dann erlangt sie eine Einladung für einen geheimen Club von Frauen, die sich für andere Frauen einsetzen. Für Frauen, die Gewalt erlebt haben, die unterdrückt wurden oder Frauen, die nahestehende Personen durch Gewalt verloren haben. Die Black Coats rächen sich in allen möglichen Formen der Selbstjustiz. Sei es durch Drohungen, leichte bis gröbere Gewalt oder durch Zerstörung von Eigentum. Die Frauen in ihren schwarzen Mänteln schrecken nicht vor illegalen Aktionen zurück, um Gerechtigkeit für Frauen einzufordern.
Und nun soll Thea auch eine von ihnen sein. Eine aufregende Zeit beginnt für die junge Frau, die plötzlich reelle Chancen sieht, sich an dem Mörder ihrer Cousine zu rechten. Doch dann artet alles aus…
Colleen Oakes greift mit ihrem Jugendthriller «The Black Coats» ein Thema auf, welches spätestens seit der #MeToo-Bewegung überall präsent ist. Gleichberechtigung für Frauen, Gewalt, Diskriminierung & Missbrauch gegenüber Frauen sind Themen, die gehört werden müssen & ich finde den Ansatz der Autorin sehr gelungen, das Ganze in einem Jugendbuch zu verpacken, welches aufzeigt, dass Selbstjustiz nicht der richtige Weg ist. Mit einer dunkelhäutigen Protagonistin bringt sie zudem Vielfältigkeit mit hinein, ohne das besonders zu thematisieren. Das mag ich am meisten.
Der Schreibstil ist sehr angenehm, die Spannung baut sich konstant auf, allerdings muss ich sagen, der Klappentext hat für mich einen Teil der Spannung genommen, da damit bereits verraten wird, dass irgendetwas schiefläuft. Die Twists kamen für mich trotzdem überraschend & gerade die letzten 100 Seiten haben mich richtig mitgerissen. Mit Thea haben wir es zwar nicht unbedingt mit einer sympathischen Protagonistin zu tun, denn sie geht nicht nur ziemlich mies mit ihrem Freund um, sie besitzt auch einen ziemlich blassen Charakter und dadurch ist es schwierig, Sympathien zu entwickeln. Trotzdem ist sie die ideal Protagonistin für diesen Roman.
Mein einziger Kritikpunkt sind Logikfehler in Bezug auf den geheimen Bund der Black Coats. Mehr kann ich dazu allerdings auch nicht sagen, ohne euch etwas zu verraten.
Fazit
‘’The Black Coats’’ von Colleen Oakes ist ein Thriller, der sich mit der Frage beschäftigt, wie weit Selbstjustiz gehen darf. Die Autorin baut eine düstere Atmosphäre auf, erzählt eine fesselnde Geschichte, welche besonders auf den letzten 100 Seiten mit überraschenden Wendungen überzeugen kann. Einzig einige Logikfehler haben dazu geführt, dass ich die Geschichte nicht ganz ernst nehmen konnte. Unterhalten habe ich mich trotzdem sehr gut gefühlt & das Buch hat auch dazu geführt, dass ich mir Gedanken darüber gemacht habe, wie viel Gewalt es gegenüber Frauen wohl in der Schweiz gibt & was man dagegen tun kann, wenn Beweise fehlen oder die Opfer Angst haben darüber zu sprechen.
Ich vergebe für diesen Jugendthriller rund um Selbstjustiz, Feminismus & das Verarbeiten von Hass 4,5 von 5 Sterne. Ich kann euch das Buch wirklich empfehlen, wenn ihr Thriller mögt, aber auch wenn ihr euch mit den oben genannten Themen beschäftigt. Für Fans von Alice Gabathuler, Jutta Wilke & Ursula Poznanski.
Ich danke dem Beltz & Gelberg Verlag für mein Exemplar!

Nett für Zwischendurch

Planst du noch oder liebst du schon?

Pallas ist Hochzeitsplanerin & organisiert die verrücktesten Hochzeiten. Doch so richtig glücklich ist sie nicht. So leidet sie unter dem Druck, den ihr ihre Familie macht & in Sachen Liebe läuft es auch nicht gerade rosig. Ausserdem stellt sich ihr immer wieder die Frage, was sie denn eigentlich mit ihrem Leben anstellen will. Möchte sie ihr ganzes Leben Hochzeiten planen? Was macht sie wirklich glücklich? Als sie Nick trifft, erkennt sie, dass auch sie die wahre Liebe erfahren darf.
Ich habe das Hörbuch gehört, da das Buch noch auf meinem SuB lag & ehrlich gesagt musste ich sicher vier Mal anfangen, bis ich in die Geschichte reingekommen bin. Sprich der Einstieg ist mir echt nicht leichtgefallen. Alles viel zu kitschig, so voller Klischees & die Charaktere unglaublich blass. Aber nachdem ich dann mal die ersten paar Kapitel hinter mir hatte, konnte mich die Geschichte dann doch unterhalten. Pallas ist eine leidenschaftliche Geschäftsfrau, die liebt, was sie macht. Es ist schade, dass sie sich so lange von ihrer Familie unter Druck setzen lässt bezüglich ihrer Karriere in der Familienbank & daher fand ich es auch so schön, als sie ihrer Mutter dann endlich die Wahrheit gesagt hat.
Die Liebesgeschichte ist kitschig & gleichzeitig total ruhig. Nicht so viel Drama & doch interessant mit zu verfolgen. Nick ist genau wie Pallas sehr leidenschaftlich in seinem Beruf. Als weltbekannter Künstler ist er eigentlich völlig überqualifiziert für die Reparatur einiger alter Holzschnitzereien & doch nimmt er sich ihnen an. Denn auch wenn er seinen Erfolg mag, liebt er Kunst viel mehr & da ist es ihm egal, ob er einen neuen Preis gewinnt oder einfach eine Hochzeitsplanerin glücklich macht.
Hörbuchstimme: Julia von Tettenborn liest die Geschichte angenehm, aber es fehlt an gewissen Stellen an Emotionen beziehungsweise an unterschiedlichen Stimmfarben, um die einzelnen Figuren zu erkennen. Insgesamt finde ich es aber eine passende Wahl, da die Stimme ungefähr nach dem Alter der 30-jährigen Protagonistin klingt & das Buch mit einer angenehmen Leichtigkeit vorgelesen wird.
Fazit
”Planst du noch oder liebst du schon?” von Susan Mallery ist bei weitem nicht ein Buch, welches man gelesen haben muss. Aber es ist ein ideales Buch für einen angenehmen Sommertag. Eine nette Liebesgeschichte, sympathische Charaktere, Kleinstadtflair & gerade für Romantiker oder bald-heiratende sicherlich eine unterhaltsame Lektüre. Mir persönlich hat das Buch als Hörbuch gefallen, auch wenn es einige Längen gab & ich eindeutig nicht die Zielgruppe bin. Ich vergebe 3 von 5 Sterne für diese nette Sommergeschichte. Weiterhören werde ich wahrscheinlich nicht, da es in Band 2 um andere Protagonisten geht.
Ich danke dem mtb-Verlag für mein Exemplar!

Märchen mit Startschwierigkeiten

Das Labyrinth des Fauns

Mein erstes Buch von Cornelia Funke & dementsprechend hohe Erwartungen hatte ich auch. Ophelia ist eine sehr junge Protagonistin. Als Kind ohne Vater & mit einer Mutter, welche sie zwar liebt, aber nicht unbedingt das tut, was für ihr Kind das Beste ist, scheint sie einsam in dieser Welt. Einer Welt, die von Krieg, Mord & Intrigen beherrscht wird. Die Geschichte spielt zum einen in der geheimnisvollen Welt des Labyrinths & zum anderen in der realen Welt, in der es um Rebellen geht, die von der Regierung gejagt werden.
Cornelia Funke erzählt mit einem sehr ruhigen Schreibstil, der teilweise sehr kindlich erscheint & trotzdem eine gewisse Poesie beinhaltet. Zuerst ungewöhnlich, aber über die Geschichte hinweg habe ich diesen besonderen Schreibstil zu schätzen gelernt. Genauso wie die eingeschobenen Märchen zwischen den Kapiteln. Der Start in das Buch ist mir dadurch ganz schön schwergefallen, aber mit der Zeit haben die Märchen einen Sinn ergeben, ich habe mich an den Schreibstil gewöhnt & bin nur so durch die Seiten geflogen. Mit bisschen mehr als 300 Seiten ist das Buch auch kein wirklicher Wälzer & trotzdem reicht es aus, um eine Geschichte zu erzählen, die mich mitgerissen hat.
Zudem versucht die Geschichte zu ergründen, warum Menschen sind wie sie sind & gibt uns anhand der Märchen einen Einblick in das Seelenleben der einzelnen Charaktere. Das gibt dem Buch etwas Besonderes & hat mir sehr gut gefallen.
Fazit
«Das Labyrinth des Fauns» ist ein fantastisches Märchen, das uns auf eine Reise in die Tiefe der Seele des Menschen mitnimmt & gleichzeitig auch noch eine mitreissende Geschichte in Zeiten der 50er in Spanien erzählt. Ophelias kindliche Naivität lässt einen als Leser zwar teilweise fast verzweifeln, ihr Mut & ihre Opferbereitschaft ist jedoch wieder bewundernswert. Cornelia Funke hat mit «Das Labyrinth des Fauns» ein Buch für alle Märchenliebhaber geschrieben, welches mir trotz einer Startschwierigkeiten gut gefallen hat. So vergebe ich 4 von 5 Sterne & empfehle das Buch allen, die phantastische Märchen gemischt mit Historik mögen.
Ich danke dem Fischer Sauerländer für mein Exemplar!