Profilbild von Josia-Jourdan

Josia-Jourdan

Josia-Jourdan ist Mitglied der Lesejury

Schönes Bilderbuch

Das Weihnachtswunder

«Das Weihnachtswunder» von Katherine Rundell ist ein wunderschönes Bilderbuch. Es erzählt uns die Geschichte von Theo, welcher an Heiligabend ohne seine Elterern zuhause ist, da seine Eltern arbeiten müssen. Der Weihnachtsbaumschmuck ist kaputt, er fühlt sich ziemlich alleine & dann sieht er da diese Sternschnuppe. Er wünscht sich nicht mehr alleine zu sein. Plötzlich erwacht der Weihnachtsbaumschmuck zum Leben. Ein Schaukelpferd, ein Engel, ein Rotkehlchen und ein Zinnsoldat wollen Theo Gesellschaft leisten und gemeinsam erleben sie ein kleines weihnachtliches Abenteuer.

Nach dieser sehr kurzen Inhaltsbeschreibung möchte ich mit Schwärmen beginnen. Denn ich finde das Buch grossartig. Allein schon das Cover finde ich wunderschön. Es funkelt wunderschön, hat eine tolle geprägte Schrift und ist mit den vielen kleinen Details richtig gelungen. Aber auch ohne Umschlag ist das Buch ein richtiger Hingucker. Denn darunter verstecken sich wunderschöne weiss-goldene Muster. Ich liebe es & kann mich nicht entscheiden, ob ich es mit oder ohne Umschlag schöner finde.

Aber eigentlich kommt es auf den Inhalt drauf an & den finde ich mindestens genauso toll. Die Story ist zauberhaft. Sie beinhaltet eine schöne Message, denn alle helfen ich gegenseitig glücklich zu sein. Egal ob gemeinsam neue Flügel für den Engel suchen oder für den Zinnsoldaten die perfekte Partnerin, Theo hilft allen und sie helfen ihm. Die Stimmung ist magisch und es gibt viele witzige Szenen. Das Lesen macht Spass und ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich auch zum Vorlesen anbietet. Zudem gibt es einige schöne Zitate, welche mir gut gefallen und ich deshalb gerne eines mit euch teilen.

«Man kann doch niemanden lieben nur weil man sein Kleid mag. Oder die Haare. Oder das Gesicht.»

Nebst einer süssen Geschichte, tollen Zitaten und einer wunderschönen Aufmachung, gefielen mir auch die Illustrationen im Buch richtig gut. Sie transportieren eine richtig weihnachtlich-winterliche Stimmung und die Liebe zum Detail ist sofort zu erkennen. Emily Sutton hat einen wunderschönen Zeichenstil und alleine die Illustrationen machen dieses Buch zu einem Highlight in jedem Buchregal. Man entdeckt immer wieder neue Sachen und ich habe es geliebt dieses Buch zu lesen. Die Zeichnungen erinnern mich an die Bilderbücher, welche ich bei meiner Grossmutter immer angesehen habe. Während ich diesen Beitrag hier schreibe, blättere ich wieder durch das Buch & ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es bis Weihnachten noch einige Male anschauen werde. Vielleicht lese ich es auch mit meiner kleinen Schwester?

Bevor wir zum Gewinnspiel kommen, möchte ich nochmals eine grosse Empfehlung für dieses Buch aussprechen. Eine träumerische, märchenhafte, verzauberte Geschichte für jedes Alter, welches optisch und inhaltlich überzeugt. Eine super Idee als (Vor-)Weihnachtsgeschenk.

Ich danke dem ArsEdition ganz herzlich für mein Exemplar!

Eine gute Fortsetzung

Bluthaus

Frida Paulsen versucht ihr Leben wieder in den Griff zu kriegen, doch dann gerät ihre Freundin Jo in einen Mordfall. Eine Frau wurde mit mehreren Messerstichen umgebracht, Jo haut ab & hinterlässt Spuren zu einem Haus auf der Insel Holnis. Wer hat die Frau umgebracht? Was hat es mit dem Haus auf sich?

Bjarne Haverkorn hat währenddessen seine ganz eigenen Probleme. Er erfährt, dass er eine Tochter hat, diese sterben wird, wenn nicht bald eine Spenderniere gefunden wird & gleichzeitig soll er noch in einem Mordfall ermitteln.

Der zweite Band startet mit einem Prolog, welcher 1997 spielt. Es erzählt wie eine Familie umgebracht wird und nur die Teenager-Tochter überlebt. Zu Beginn weiss man noch nicht, wer das ist, aber da immer wieder solche Rückblick-Kapitel eingeschoben sind, bin ich relativ bald draufgekommen. Doch wer denn hinter dem Mord an der Familie steckt, blieb für mich lange ein Geheimnis.

Man fiebert auf so viele verschiedene Momente in diesem Buch hin, dass man es kaum mehr weglegen mag. So habe ich die ganze Zeit gehofft, dass Jo noch lebt… Oder dass der Mörder der Frau gefunden wird. Letzten Endes hängt alles irgendwie zusammen und ich bin wieder einmal fasziniert, wie Romy Fölck all diese Fäden so elegant zusammenführen konnte. Für mich hat die Story trotzdem wenig Überraschungen bereit gehalten, da ich vieles schon erraten konnte. Es handelt sich auf jeden Fall wieder um einen Coldcase, so viel sollte klar sein. Faszinierend, was schlussendlich hinter der ganzen Story steckt. Aber ich möchte hier niemanden Spoilern…

Der Kulissenwechsel gefiel mir ganz gut, auch wenn ich gerne noch bisschen mehr über die Elbmarsch erfahren hätte. Aber die Insel Holnis wirkte dermassen düster, dass ich genauso begeistert von der Atmosphäre gewesen bin.

Fazit

Ein angemessener zweiter Teil, welcher zwar nicht ganz so gut ist wie sein Vorgänger, aber trotzdem einiges an Spannung zu bieten hat. Die beiden ungleichen Protagonisten sind mir noch mehr ans Herz gewachsen, mir persönlich hat die Story rund um Haverkorn & seine Tochter gut gefallen. Allerdings fehlte mir in diesem Buch eine Story zu Frida. Man hat wenig Neues über sie erfahren. Schade… Das Buch hat mich aber wieder sehr atmosphärisch in seinen Bann gezogen & auch wenn ich praktisch alle Plottwists vorraus gesehen habe und den Fall vor Frida lösen konnte, hat mich das keineswegs gestört. Das wieder ein Cold Case mit einem aktuellen Fall verbunden worden ist, gefiel mir ebenfalls gut. Besonders da es dieses Mal sehr viel komplexer war. Ich vergebe knappe 4 von 5 Sterne für einen soliden zweiten Band, welcher Lust macht weiterzulesen, jedoch nicht ganz an Band 1 heranzureichen vermag. Bin schon gespannt auf Band 3, auch wenn der leider erst im nächsten Herbst erscheinen wird.

Ist «Bluthaus» von Romy Fölck empfehlenswert? Ja, für alle die Band 1 mochten, wird Band 2 keine Enttäuschung sein.

Ich danke Bastei Lübbe für mein Exemplar!

Veröffentlicht am 10.12.2018

Wichtig und dazu noch genial geschrieben

NSA - Nationales Sicherheits-Amt

Das Buch beginnt mit einer schockierenden Szene. Mit Hilfe von Datenüberwachung wird die Familie Frank gefunden, viel früher als im , das Tagebuch von Anne Frank wird zerstört und die Familie direkt ins KZ abgeschoben. Und das nur mir einigen wenigen Klicks und Computerdaten. Bereits da ist mir klar geworden, dass das ein ganz aussergewöhnliches Buch werden würde, welches mich noch lange begleiten würde.

Nach diesem Anfang gibt es einen Zeitsprung zurück und über mehrere Kapitel werden uns die beiden Protagonisten Helene Bodenkamp und Eugen Lettke vorgstellt. Beide sind Deutsche Bürger und beide erleben die politischen Veränderungen anders. Doch beide machen bereits früh Erfahrungen mit Daten und Computern. Eugen weiss genau, wie er Daten nutzen muss um andere Menschen zu erpressen, auszuspionieren oder finden kann. Beide beginnen im Nationalen Sicherheits-Amt in Weimar zu arbeiten. Zu Beginn von Hitlers Regierungszeit nimmt es keine grosse Rolle ein und das ändert sich auch lange nicht, bis der Wert von Daten erkannt wird. Helene dagegen ist zu Beginn sehr naiv und obwohl sie ein ausserordentliches Talent fürs Programmieren zu haben scheint, realisiert sie erst nach und nach, was sie eigentlich tut. Denn sie macht viel. Von Überwachung der Deutschen Bürger über Geheimdienstarbeiten in Amerika. Mit Computern und Daten lässt sich die ganze Welt kontrollieren.

Mit 800 Seiten ist das Buch ein Wälzer und ich bin immer seh skeptisch gegenüber dicken Büchern. Aber dieses Buch benötigt jede einzelne Seite, denn Andreas Eschbach will dem Leser die Welt in der Helene und Eugen leben zuerst vorstellen. Dafür benötigt er Zeit und während dieser Zeit stellt er uns auch gleich seine zwei komplett verschiedenen Protagonisten vor. Beide begleiten wir von ihrer Kindheit bis ins NSA. Von beiden bilden wir uns schnell eine Meinung. Eugen ist ein unsympathischer, rachsüchtiger, missbrauchender und unsympathsicher Charakter (Das soll nicht negativ klingen! Die Geschichte würde ohne ihn nicht funktionieren.) Helene ist die sympathische junge Frau, welche schon immer gerne alles hinterfragte und mit klaren Vorstellungen durchs Leben geht. Ich habe beide Sichten extrem gerne gelesen, denn der Autor erweckt diese Personen zum Leben und schafft es, dass ich mich mitten ins Geschehen versetzt fühle. Allgemein schreibt Eschbach grossartig. Ganz anders als alles, was ich sonst kenne. Aber genau das macht ihn so besonders!

Aber kommen wir zur Handlung & Idee dieses dystopischen Historikroman (Es gibt keine wirklich Genrebezeichnung). Denn das ist hier das wirklich grosse Thema. Andreas Eschbach hat sich ein geniales Konzept überlegt. Computer während des zweiten Weltkriegs. Er hat sich alles genaustens durchdacht, geschichtliche Folgen überlegt und einen schockierenden Roman geschrieben. Denn dieser Roman zeigt ganz deutlich auf, wie überwachbar wir eigentlich sind. Gleichzeitig zeigt er auch, wie unwissend wir sind und dass man mehr hinterfragen sollte. Denn Helene programmiert nicht selten ein Programm und denkt sich nichts schlechtes dabei und schlussendlich ist sie mitverantwortlich, dass tausende Juden entdeckt werden. Dieses Buch umfasst so viele Themen. Es ist erschreckend, wie man teilweise selbst vergisst, in welchem Verhältnissen Deutschland zu dieser Zeit steckt. Denn Helene wächst sehr privilegiert auf und Eugen macht sich nie Gedanken über den Krieg. Auch als Leser fokussiert man sich so auf das Geschehen des Romans, die privaten Schicksale der Protagonisten und erst gegen Ende wird einem selbst bewusst, was sie getan haben.

Fazit

Andreas Eschbach hat ein Meisterwerk geschrieben. Von der Idee über die Umsetzung zu den Charakteren hin stimmt alles. Er trifft einen Zeitgeist und schreibt über ein hochaktuelles Thema. Digitalisierung, rechte Parteien und Überwachung sind für uns auch heute noch ein Thema und auch wenn Eschbach das Gedankenexperiment in der Vergangenheit spielen lässt, ist Fiktion nahe an Realität und das ist beängstigend. Eine geniale Geschichte, bei der jedes Wort sitzt, jedes Detail durchdacht ist und ich nicht selten schockiert worden bin. «NSA» trifft einen wunden Punkt und rüttelt wach. Gleichzeitig bin ich bestens unterhalten worden und habe nicht nur die grosse Gesamtgeschichte interessiert mitverfolgt, auch die persönlichen Geschichten der Protagonisten haben mich fasziniert. Auf emotionaler Ebene hat dieser Roman ebenfalls überzeugt, denn ich habe regelrecht mitgefiebert und gehofft, dass alles gut kommt. Das stärkste und wichtigste Buch, welches ich 2018 gelesen habe. Ich kann es euch allen nur ans Herzen legen und vergebe 5 von 5 Sterne für diesen aussergewöhnlichen Roman, dem ich mit dieser Rezension nicht im geringsten gerecht geworden bin. Lest es!

Ist NSA von Andreas Eschbach empfehlenswert? JA! JA! JA! Ein wichtiges Thema verpackt in einer genialen Geschichte. Schreibstil top!

Ich bedanke mich ganz herzlich beim Lübbe Verlag für mein Exemplar!

Romantisch, ernsthaft & unterhaltsam

I love you heißt noch lange nicht Ich liebe dich

Lillys Fokus liegt auf der Schauspielerei. Doch dann wird sie ausgesucht einen Hollywood-Bluckbuster zu synchronisieren und plötzlich ist sie mitten drin. Doch Ben, ihr Synchronpartner, macht es ihr nicht leicht. Er verhält sich nicht nur unsympathsich, sondern auch unprofessionell. Gleichzeitig kann er eigentlich ganz nett sein. Ben scheint in ständigem Stress zu sein und verbirgt seine Probleme. Weshalb klaut er Lebensmittel aus dem Studiokühlschrank? Warum ist er so launisch? Erst als Lilly herausfindet, dass Ben fast schon auf der Strasse lebt, beginnt sie ihn zu verstehen und bemerkt bald, dass man als Synchronsprecher eben noch lange kein Hollywoodstar ist.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Bens und Lillys Perspektive erzählt. Lilly ist behütet aufgewachsen, hat liebevolle Eltern, welche sie unterstützen und an sie glauben. Geld war nie ein Thema für sie und bisher hatte es sie auch nie interessiert, wie viel sie hatte oder nicht. Sie ist eine sympathische Protagonistin, welche zwar bisschen naiv ist, aber sehr herzlich rüberkommt und authentisch wirkt.

Als sie Ben kennenlernt, wird sie auch das erste Mal damit konfrontiert, dass es jemandem der gleich alt wie sie ist, mit ganz schön vielen Problemen zu kämpfen hat. Die Autorinnen sprechen das Thema Jugendarmut an und das finde ich so wichtig, denn darüber wird viel zu wenig gesprochen. Dieses Problem ist vorhanden und es ist gut, dass man es nun auch in Jugendromanen anspricht. Auch wenn ich nicht sehr viel über das Thema weiss, hatte ich beim Lesen nicht das Gefühl, dass die Autorinnen etwas verharmlosen oder überspitzt darstellen. Für mich einer der Hauptpluspunkte für dieses Buch!

Die Geschichte zwischen Lilly und Ben ist zwar vorhersehbar, trotzdem gibt es einige überraschende Twists und das Lesen macht Spass. Nicht die aussergewöhnlichste Lovestory, aber in Kombination mit den anderen Themen doch auf ihre eigene Art speziell. Die Synchronszenen waren meine persönlichen Lieblinge. So faszinierend! Wenn man die Danksagung liest, merkt man auch, wie viel Recherche betrieben wurde um alles so authentisch wie möglich wirken zu lassen. Für mich ein spannender Einblick in einer Teil der Welt des Filmes, den ich nicht kannte.

Den Schreibstil fand ich richtig toll! Super flüssig zu lesen. Humor und Emotionen wechseln sich ab und ich konnte mich sehr gut in die einzelnen Situationen hereinversetzen. Gerne mehr davon.

Fazit

Auf den ersten Blick ein zuckersüsser Liebesroman, doch meiner Meinung nach ist dieser Roman viel mehr. Angefangen bei der Arbeit in einem Synchronstudio, über welche ich vorher praktisch nichts gewusst habe bis hin zur Jugendarmut beinhaltet dieses Buch viele verschiedene Themen. Mit Lilly und Ben haben die Autorinnen zwei ganz unterschiedliche Protagonisten gewählt, welche beide nicht perfekt sind, dadurch aber extrem real wirken. Mir hat dieses Buch viel Spass beim Lesen bereitet und auch wenn es nicht die aussergewöhnlichste Story erzählt, kann ich es euch nur empfehlen. Für Filmfans ein Muss und für alle, die gerne Liebesgeschichten haben, die auch mal bisschen ernster sein dürfen, spreche ich hier eine Empfehlung aus. Ich vergebe gute 4,5 von 5 Sterne & bin gespannt, ob ein weiteres Buch von Cleo Leuchtenberg erscheinen wird.

Ist «I Love You heist noch lange nicht ich liebe dich» empfehlenswert? Ja. Ich bin begeistert von dieser unterhaltsamen (Liebes-)Geschichte, welche auf Themen wie Jugendarmut & Synrchonarbeit eingeht.

Ich bedanke mich beim Oetinger Verlag für mein Exemplar!

Gegen Ende richtig genial

Der Schatten

Norah hat einen neuen Job angenommen. Sie schreibt für ein neues Magazin in Wien & verlässt dafür Berlin. Nicht nur einfach ein Stadtwechsel, auch ein kleines Zeichen dafür, dass sie ihre alten Probleme in Berlin lassen will. Doch kaum ist sie angekommen, sagt ihr eine Bettlerin, dass sie am 11. Februar einen Mann namens Arthur Grimm umbringen wird & das sogar freiwillig. Krass! Zuerst nimmt sie das nicht ernst, aber dann wird alles seltsam. Wer ist dieser Mann, der vor ihrer Wohnung steht? Warum kann sie die Bettlerin nicht mehr finden? Gleichzeitig versucht Norah irgendwie ihr Leben zu meistern.

Die Geschichte beginnt langsam und ohne grosse Spannung, auch wenn diese Aussage der Bettlerin krass ist, so dauert es lange, bis wirklich etwas passiert. Norah ist eine eher kalte Protagonistin und ich schaffe es nicht eine Verbindung zu ihr aufzubauen. Es stört mich nicht, aber vielleicht hätte mich die Geschichte mehr mitgerissen, wenn ich mit ihr sympathisiert hätte.

Nebst der Thriller-Handlung webt die Autorin auch noch andere Themen mit ein. So stellt sie uns als Leser vor die Frage: Was ist Kunst? Gibt es Grenzen in der künstlerischen Freiheit? Aber auch Sexismus, Feminismus & Ungesunde Beziehungen werden thematisiert. Auch wenn die Autorin ohne Zeigfinger auf die Themen aufmerksam macht, sind sie sehr präsent. Mir persönlich gefällt das gut, denn was gibt es besseres als unterhalten und gleichzeitig zum Denken angeregt zu werden?

Melanie Raabe schreibt ruhig & baut nach und nach eine bedrohliche Atmosphäre auf. Das Lesen ist mir leichtgefallen und ich kann mir gut vorstellen, dass ich nur schon wegen des Schreibstils noch ein anderes Buch von Melanie Raabe lesen werde.

Fazit

Es braucht einiges an Durchhaltevermögen, denn bis wirklich Spannung aufkommt braucht es seine Zeit. Das ist wirklich schade, denn auch wenn die Autorin sehr angenehm schreibt & eine düstere Stimmung vermittelt wird, habe ich mich mehrmals darüber genervt, dass nichts passiert. Als ich die Auflösung gelesen habe, ist mir die Geschichte plötzlich viel genialer vorgekommen. Denn es passt alles zusammen & ist so konstruiert, dass man als Leser lange Zeit gleichwenig weiss wie die Protagonistin. Mir gefiel der letzte Drittel des Buches unglaublich gut, die anderen zwei Drittel waren überhaupt nicht schlecht, aber gut eben auch nicht und so vergebe ich leider nur 3 von 5 Sterne. Die Idee ist der Hammer. Meiner Meinung nach hätte das Buch aber kürzer sein müssen!

Soll ich der Schatten von Melanie Raabe lesen? Jein, das Buch ist für jeden Psychothriller-Fan sicherlich das Richtige. Die Geschichte braucht jedoch zu lange bis sie Fahrt aufnimmt & das nimmt die Lesefreude.

Ich bedanken mich beim btb Verlag für mein Exemplar!