Profilbild von JuNi287

JuNi287

JuNi287 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JuNi287 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Zwei Geschichten können nur eine Wahrheit beinhalten

Missing - Niemand sagt die ganze Wahrheit

Wenn ich den Thriller „Missing – Niemand sagt die ganze Wahrheit“ von Claire Douglas vorab beschreiben müsste, würde ich die Schlagworte einzigartige Spannung, zerreißender Nervenkitzel und absoluter Pageturner verwenden.

Zunächst, worum geht es überhaupt? Francesca und Sophie sind beste Freundinnen, doch eines Tages verschwindet Sophie spurlos. Jahrelang belastet Francesca das Verschwinden ihrer damaligen besten Freundin sehr. Sie reist zurück in das kleine Küstenstädtchen, um in dem alten Fall Nachforschungen anzustellen und zu ermitteln. Doch einige Einwohner scheinen etwas gegen ihr Auftauchen zu haben...

Dieser Thriller gehört zu einem meiner Lesehighlights 2020 und Claire Douglas hat sich mit diesem Buch in mein Herz geschlichen, sodass ich auch die beiden weiteren Bände nur empfehlen kann. Nach dem ersten Band seid ihr aber eh süchtig nach mehr!

Douglas einzigartiger Schreibstil führt einen in die Irre und zeichnet sie wohl von andren Thrillerautoren ab. Die Spannung hält bis zum Ende, wo geklärt wird, was damals wirklich passiert ist. Die Struktur des Buches ist so aufgebaut, das beide Freudinnen ihre Sichtweise in seinen eigenen Kapiteln beschreibt. Sophie damals, Francesca jetzt. Am Ende platzt dann der Ballon und das auf eine Weise, die ich mir als Leser nie hätte träumen lassen während des Verlaufes der Geschichte. Auch die Charaktere sind sehr authentisch in einer durchaus realen , wenn auch sehr erschütternden, Geschichte, dargestellt. Alles wirkt stimmig, ist flüssig zu lesen und lässt einen das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Daher nur Lesen, wenn ihr wirklich Zeit habt und nicht nur ein paar Kapitel zwischendurch braucht. Top!

Guter Mittelklasse - Thriller, der nicht nur einen Mord aufklärt

Doggerland. Tiefer Fall (Ein Doggerland-Krimi 2)

Erleichterung bei Kriminalinspektorin Karen Eiken Hornby, als auf einer der Inseln von Doggerland eine Leiche gefunden wird und sie dem Weihnachtsfest aus dem Weg gehen kann. Ganz scheint sie das familiäre Umfeld allerdings nicht ignorieren zu können, da einige Mitglieder verdächtig sind. Ein weiterer Mord geschieht in einer Wiskeydestillerie und nimmt die Polizei vor Ort ganz schön in Anspruch.

Der zweite Fall von Hornby scheint sehr verzwickt zu sein. Trotzdem scheint mir die Kriminalinspektorin teilweise verwirrt und überfordert. Die Autorin schlüsselt den Fall aber sehr gut auf. Ihr Schreibstil ist flüssig und spannend. Immer mehr Hinweise sind gegeben und verschiedene Gedanken weisen die Spur schließlich zu dem wahren Täter. Zwar hat das Buch einige Passagen, wo man mit den Gedanken abschweift, aber ist der Autorin trotzdem gut gelungen. Ob ich den ersten Teil allerdings auch lesen würde, kann ich nicht wirklich sagen.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Eines meiner Lieblingsbücher, das sich zwischen Realität und Einbildung abspielt

Woman in Cabin 10

Dieses Buch habe ich auf Basis einer Leseempfehlug auf Instagram gelesen. Zudem stach es mir aber auch sofort in den Büchereiregalen ins Auge und wurde eingepackt.

Erstmal finde ich das Cover super passend ...

Erstmal finde ich das Cover super passend zu dem Thriller. Die Journalistin Lo Blacklock tritt eine Reise mit Kurs auf die norwegischen Fjorde an. Da sich alles auf einem Luxusschiff abspielt, passt das mit Regentropfen belegte Bullauge einmalig. Und die Spannung lässt auch nicht lange auf sich warten, denn bereits in der ersten Nacht hört Lo Schreie aus der Nachbarkabine. Was hat es mit denen auf sich? Doch die Frau aus Kabine 10, wie das Buch auch heißt, scheint ein Geist zu sein und nie existiert zu haben...

Definitiv ein Buch, welches jeder Leser innerhalb einer Nacht verschlingen wird! Ein Pageturner zwischen Realität und Einbildung indem Lo versucht, sich selbst und den anderen Passagieren zu beweisen, das sie nicht verrückt ist. Ruth Ware gelingt ein stetig gespannter Spannungsbogen und während der gesamten Geschichte fiebert der Leser mit dem Hauptcharakter mit. Für reichlich Verwirrung sorgen einige Twists, die die bisherigen Theorien des Lesers über Board werfen.

Wenn du erfahren möchtest, inwiefern sich Menschen Geräusche und Empfindungen einfach nur einbilden oder auf sich vertrauen können, erfährst du in dem Buch „Woman in Cabin 10“ von Ruth Ware. Viel Spaß beim Lesen.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Mehrere Fälle führen manchmal doch zu einem gemeinsamen Ende

Kenne deine Feinde

Das Cover ist sehr dunkel gestaltet und weckt eher einen düsteren Eindruck in mir. Doch gerade dies gefällt mir bei Thriller-Covern sehr gut. Es wird nicht zu viel verraten und weckt Spannung.

Doch worum ...

Doch worum geht es denn nun? In der beschaulichen Kleinstadt Promise Falls ereignen sich merkwürdige Dinge, die alle von der Social-Media-Webside „Gerechte Strafe“ auszugehen scheinen. Des Weiteren wird der Privatdedektiv Cal Weaver mit einem Fall beauftragt. Sein Schützling, der 18-Jährige Jeremy, soll betrunken eine Mitschülerin totgefahren haben und Weaver beschützt ihn vor den zahlreichen Morddrohungen.

Genial, wie der Autor Linwood Barclay die verschiedenen Fälle aufschlüsselt. Der Schreibstil gefällt mir gut, flüssig, fesselnd und mitfiebernd. Auch die Unterteilung von den Kapiteln in „Cal“ oder die eigentliche Geschichte um das Netzwerk machen es dem Leser leichter, in welcher Handlung sich gerade befunden wird. Am Ende kommt noch einmal richtig Spannung auf. Und noch zu verraten ist, bis zum Ende weiß der Leser nicht, was sich wirklich ereignet hat und wird durch Spuren, die der Autor legt, nur in die Irre getrieben. Oder löst du das Rätsel um die Wahrheit bereits eher? Düster wie die derzeitige Jahreszeit und demnach kann ich nur raten – Nehmt das Buch in die Hand und nehmt die Challenge an, in dem Fall mitzurätseln und mit den Charakteren mitzufiebern. Viel Spaß beim Schmökern!

Veröffentlicht am 08.01.2021

Morden und andere Straftaten in dem wunderschönen nordischen Lübeck

Lübecker Blut

Als echte Norddeutsche ging der Kriminalroman „Lübecker Blut“ von Christiane Güth nicht an mir vorbei. Zudem ist Lübeck eine sehr schöne Kulisse. Ich war schon mehrmals dort, weshalb ich gerne Bücher aus dieser Stadt lese und mich richtig heimisch während des Lesens fühlte.

Die Kanadierin Jette Eiden reist zu ihrem Großvater, das eher eine Flucht vor ihrem Ex-Freund bewirken soll. Doch kaum in Lübeck angekommen, wird eine Buchhändlerin erschossen, mit der sich Jette kurz zuvor noch unterhalten hatte. Ihr Großvater ist Polizist und zusammen mit seinen Freunden beginnen sie heimlich zu ermitteln- wenn auch verdeckt. Jette hat dabei ein ganz anderes Geheimnis zu verbergen.

Alles in Allem finde ich das Buch einen sehr unterhaltsamen Kriminalroman. Er lebt von dem Miteinander der Freunde Erwin, Inge-Britt, Fritz, Kurt und Jette, die sich zu einem eingespielten Team entwickeln. Die Stärken von Christine Grüth ist keinesfalls ein möglichst blutigen Thriller mit viel Nervenkitzel zu schreiben, sondern ihre Priorität liegt auf den herzlichen, authentischen Charakteren. Für jeden Leser aus Schleswig – Holstein zu empfehlen, aber auch alle anderen werden ein Schmunzeln darüber nicht verkneifen können.