Profilbild von Judiko

Judiko

Judiko ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2022

Immer noch und immer wieder gut.

Bobo Siebenschläfer: Viel Spaß bei Oma und Opa!

Natürlich darf auch das neue Buch, vor allem mit diesem Titel, in Omas Bobo- Siebenschläfer-Sammlung nicht fehlen. Selbstredend! ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Bobo darf ein paar Tage bei Oma und Opa verbringen. ...

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Bobo darf ein paar Tage bei Oma und Opa verbringen. Natürlich haben die sich viele Sachen überlegt, die sie mit Bobo unternehmen wollen. Ansteht z.B. der Besuch auf einem Bio-Bauernhof. Stöbern auf dem Flohmarkt. Die Apfelernte im eigenen Garten muss erledigt werden, woraus dann Apfelkompott gekocht werden soll und Seifenblasen selber machen, stehen auf dem Plan. Bobo genießt die volle Aufmerksamkeit sehr und schläft deswegen jeden Abend glücklich und zufrieden ein. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Ich glaube ja, dass der Erfolg der Bobo-Siebenschläfer-Geschichten, über die Jahre schon, darin besteht, dass es in einer Art Comic aufgebaut ist. Eine Doppelseite besteht aus wir Bilden mit kurzen Sätzen, die einen ganz typischen Alltag beschreiben, worin die Kleinen sich wiederfinden. Schon meine Kinder (27 und 25 Jahre) haben diese Geschichten geliebt. Heutzutage sind sie natürlich noch hübscher und viel farbenfroher gestaltet, sodass inzwischen auch meine anderthalbjährige Enkelin diese Bücher liebt. Bobo gehörte definitiv zu den ersten Wörtern die sie sprechen konnte. ⁣
Zudem verlaufen diese Geschichten immer nach dem gleichen Prinzip. Bobo erlebt etwas Aufregendes oder Neues, was Schönes oder einfach nur was Alltägliches, weswegen er am Abend dann kaputt und zufrieden, einschläft. Das haben die Kleinen ganz schnell raus und sie lieben diese Wiederholungen. ⁣

Auch diese 4 Geschichten haben uns wieder sehr gut gefallen und ich finde, sie passen gerade sehr schön in den Herbst und regen vielleicht auch an, einen Drachen zu bauen oder Apfelkompott zu kochen. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Es macht immer noch Spaß mit Bobo Siebenschläfer die Welt zu entdecken. Dieses Mal mit Oma und Opa. ⁣

Immer noch und immer wieder gut!⁣

Veröffentlicht am 18.10.2022

Starker Anfang, Ende enttäuschend

Im Traum bin ich bei dir

Wer kennt das Phänomen bei Nicholas Sparks Büchern, dass man sich die Titel einfach nicht merken kann? Gerade eben musste ich sogar nachschauen, wie dieses Buch heißt. Verrückt! Dabei sind einige Highlights unter seinen Büchern und selbst davon kenne ich dann meistens nur den Filmtitel. Nichtsdestotrotz lese ich sehr gerne seine Bücher, warum ich nun auch sein neuestes Buch in den Händen halte. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Colby, 25 Jahre, lebt mit seiner älteren Schwester und seiner Tante auf einer Farm in North Carolina, die er seit dem Tod des Onkels, aufopferungsvoll und überwiegend allein bewirtschaftet. Da hat er sich seinen Urlaub in Florida mehr als verdient. Dort lernt er die Sängerin Morgan kennen. Beide verbindet die Leidenschaft zur Musik, obwohl sie auch gleichzeitig Welten trennen. Und trotzdessen verbringen die Zwei eine wunderschöne Zeit miteinander. ⁣
Zeitgleich flüchtet die junge Beverly, mit ihrem Sohn, vor deren gewalttätigen Ehemann. Ein ausgeklügelter Plan verschleppt es sie schließlich in einem altes Haus, wo sie endlich zur Ruhe kommen können. Glaubt sie zumindest. ⁣

Auf brillante Weise verknüpft der Autor die Schicksale dreier Menschen und erzählt eine Geschichte über die Liebe, Träume, Familie und ein Trauma. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Kaum angefangen war ich direkt in der Story. Beide Erzählstränge haben mir gleichermaßen gefallen. Auf der einen Seite die Liebesgeschichte zwischen Colby und Morgan, die ich als sehr schön und auch romantisch empfunden habe und auf der anderen Seite Beverlys Geschichte, die mich berührt hat und wo ich mitfiebern konnte. Auch wenn dieser Erzählstrang Ähnlichkeiten aus seinem Buch "Wie ein Licht in der Nacht", besser bekannt als "Save Haven" hatte, empfand ich es als eine gute Mischung aus Lovestory und Spannung. ⁣
Den höchsten Anteil an Spannung hatte für mich aber tatsächlich, wann und wie diese beiden Erzählstränge aufeinander treffen. Das löste bei mir auch eine gewisse Sogwirkung aus. ⁣
Bis Seite 260! Ab diesem Moment war ich schon etwas gefrustet, dass die Story nur noch schläppend voranging, schließlich blieben nur noch um die 100 Seiten übrig. ⁣
Das Ende war dann die größte Enttäuschung. Da wartet man 300 Seiten auf diesen Moment des Zusammentreffen der zwei Erzählstränge und dann Sowas. Ich glaube, da hat es sich Herr Sparks tatsächlich ein wenig zu einfach gemacht, ganz im Gegensatz zu seinen früheren Büchern, worunter, wie gesagt, auch Highlights sind. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Starker Anfang, mit Sogwirkung, die aber mehr und mehr nachlässt und mich am Ende unzufrieden zurückgelassen hat. ⁣

Veröffentlicht am 11.10.2022

Das kann die Autorin besser

Sechs Tage zwischen dir und mir

Dani Atkins gehört absolut zu meinen Lieblingsautorinnen, was daran liegt, dass sie sehr berührend schreibt. Dazu kommt, dass sie sich immer etwas Außergewöhnliches einfallen lässt, womit man nicht rechnet. Natürlich war ich deswegen sehr auf ihr neuestes Buch gespannt. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Was tust du, wenn der Mann, den du über alles liebst, am Tag eurer Hochzeit einfach nicht auftaucht?⁣
Nicht nur vor dem Traualtar wartet Gemma vergeblich auf Finn, auch in den Tagen danach bleibt ihr Verlobter verschwunden, ohne Erklärung, ohne eine Nachricht. Gemma hat nicht die leiseste Idee, was geschehen sein könnte – bis sie feststellt, dass Finns Pass, ein paar Kleidungsstücke und sein Geld von ihrem gemeinsamen Konto fehlen.⁣
Kann sie sich so sehr in ihm getäuscht haben? Ihr Herz kennt die Wahrheit, aber Gemma ahnt nicht, dass ihr nur sechs Tage bleiben, um die Liebe ihres Lebens zu retten oder für immer loszulassen. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Gleich zu Beginn wird der Spannungsbogen stark aufbaut, weil man wissen möchte, was dahinter steckt. Leider verpufft der am Ende schnell. Die Geschichte endet, für mich, zu gewöhnlich. Ehrlich gesagt, hatte ich bis zum letzten Satz noch mit einem Plottwist gerechnet. Wer Dani Atkins' Bücher kennt, weiß glaube ich, was ich meine. ⁣
Ich mochte dieses Buch, bis zur Hälfte wirklich sehr. Da lebt es einfach von der Spannung, aber auch von Gemma und Finn. Wie haben die zwei sich lieben gelernt, was für eine starke Verbindung haben sie und kann es tatsächlich sein, dass Finn einfach abgehauen ist? Ich war übrigens die ganze Zeit der Meinung, dass das nicht der Fall ist. Deswegen wollte ich wissen, wie die Geschichte weitergeht. Aber bei der Frage nach dem warum, zog sich die Story dann wie Kaugummi. Zudem hatte ich nicht, wie sonst, dieses Herzschmerz-Gefühl, ganz zu schweigen von Tränen, die blieben nämlich auch aus, was ich wirklich schade finde. Was so stark begann, endete einfach schwach und einfallslos. Trotzdem bereue ich nicht, dieses Buch gelesen zu haben. Es war eine Erfahrung, dass auch einer meiner Lieblingsautorinnen, bekannt für Taschentuchalarm, mich emotional mal nicht so berühren konnte. Ich hoffe wieder auf das nächste Buch. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:⁣

Ein gewöhnliches Buch, aber ungewöhnlich für die Autorin. Da ich sehr unterschiedliche Meinungen über das Buch gehört habe, kann ich nur empfehlen sich selbst ein Urteil zu fällen.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Magisch und spannend zugleich

SAMi - Wie pflanze ich ein Einhorn?

Dies ist unser drittes Sami Vorlesebuch. Allerdings ist es schon für Kinder von ca 3 - 7 Jahre, sodass ich es erstmal beiseite lege, da meine Enkeltochter erst anderthalb ist.

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩:

In dieser ...

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩:

In dieser Geschichte geht es um Sally, die sehr viel Zeit mit ihrer Oma verbringt. Am liebsten im Garten, da fühlen sich beide pudelwohl. Da Oma bald Geburtstag hat, möchte Sally etwas ganz Besonderes für sie besorgen. Aber was?
Kurz darauf stößt sie auf den Laden "Pottifers magische Pflanzen" und entscheidet sich für Einhorn-Samen, die sie auch direkt, zuhause angekommen, anpflanzt. Doch dann passiert etwas, womit sie nicht gerechnet hat. Oh je, ob das Geburtstagsgeschenk gut ankommt?

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜:

Ich könnte mir vorstellen, dass es meiner Enkelin gefallen wird, denn diese Geschichte ist magisch, fabelhaft und spannend zugleich. Ich freue mich jetzt schon ihr diese Geschichte vorzulesen, um gemeinsam Pflanzen, wie die bissige Tigerpflanze, Butterblumen, die dringend mal gemolken werden müssen, aber auch die Paradiesvogelblume, unter anderem,  zu entdecken.

Dabei ist das Buch wieder richtig schön vertont, sodass sie es sich auch wunderbar von Sami allein vorlesen lassen kann. Das Schöne dabei ist, dass auch Geräusche mit vertont sind.

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:

Magisch, fabelhaft und spannend, für Kinder ab ca. 3 Jahre.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Warmherzig und liebevoll

Schlaf gut, kleiner Waschbär – ein Bilderbuch für Kinder ab 2 Jahren

Schlaf gut, kleiner Waschbär, habe ich mir ausgesucht, weil ich stets auf der Suche nach altersgerechten Büchern, für meine 19 Monate alte Enkelin, bin. ⁣

Es ist ein großes, robustes Pappbilderbuch mit ...

Es ist ein großes, robustes Pappbilderbuch mit den Maßen 23 x 25 cm. Somit sehr griffig, aber auch vom Inhalt her wird empfohlen, für Kinder ab 2 Jahre. ⁣

Dabei ist mir natürlich das Cover sofort aufgefallen, was gerade perfekt in die Jahreszeit passt. Mit seinen eher gedeckten Farben schreit es förmlich nach herbstlichen Vorlesestunden. ⁣

In der Geschichte verspielt sich der kleine Waschbär. Inzwischen ist es bereits am Dämmern. Also heißt es schnell nach Hause, bevor es Ärger gibt. Doch es wird dunkler und dunkler, sodass er den Weg nicht mehr erkennt. Überall komische Geräusch, die dem Bären Angst machen. Gut, dass er Hilfe von einem Glühwürmchen bekommt, welches ihm den Weg leuchtet.⁣
Aber was wird Mama sagen, wenn er viel zu spät kommt? Bestimmt gibt es eine Menge Ärger. ⁣

Ich fand die Geschichte richtig schön. Sie vermittelt viel Wärme und Liebe. Gerade am Ende, als Mama einfach nur froh ist ihren kleinen Waschbär endlich wieder in die Arme schließen zu können, denn nie waren ihre Sorgen größer. ⁣

Auch wenn meine Enkelin noch ein wenig zu jung zum Vorlesen des ganzen Textes ist, zum Anschauen und selbst erzählen ist sie aber wunderbar geeignet. ⁣

Außerdem gibt es aus dieser Reihe noch einige andere schönen Geschichten, rund um den kleinen Waschbären, die wir uns mit Sicherheit auch noch anschauen werden.

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Eine schöne Geschichte, um Ängste und Sorgen. Warmherzig erzählt und illustriert. Mit einem Happy End, damit die Kleinen dann auch gut einschlafen können.⁣