Profilbild von Judiko

Judiko

Judiko ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.11.2021

Eine der schönsten Vorlesegeschichten

Anouk, die nachts auf Reisen geht (Anouk 1)

🎼 ᵂᵉⁿⁿ ᵈⁱᵉ ᵂᵉˡᵗ ᵈⁱᵉ ᴬᵘᵍᵉⁿ ˢᶜʰˡⁱᵉßᵗ, ᵈᵃⁿⁿ ᵍᵉʰˢᵗ ᵈᵘ ᵃᵘᶠ ᵍʳᵒßᵉ ᴿᵉⁱˢᵉ...🎵 ⁣

🎼 ᵂᵉⁿⁿ ᵈⁱᵉ ᵂᵉˡᵗ ᵈⁱᵉ ᴬᵘᵍᵉⁿ ˢᶜʰˡⁱᵉßᵗ, ᵈᵃⁿⁿ ᵍᵉʰˢᵗ ᵈᵘ ᵃᵘᶠ ᵍʳᵒßᵉ ᴿᵉⁱˢᵉ...🎵 ⁣

Mit diesen Worten beginnt das Lied, das eigenes zu diesem Buch entstanden ist und von Peter Maffay selbst gesungen wird. Es ist eine persönliche Geschichte für seine Tochter Anouk um ihr und anderen Kindern Mut zu machen. Kreiert wurde sie von ihren Eltern Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay, die sich mit der Illustratorin Joëlle Tourlonias zusammengetan haben und was dabei  herausgekommen ist, ist eine wunderschöne und vor allem, abenteuerliche Geschichte. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Es ist Schlafenszeit für Anouk. Wie alle Kinder versucht auch sie dieses Prozedere zu umgehen, doch kurze Zeit später macht sie die Augen zu und fängt an zu träumen. Dabei begiebt sie sich auf abenteuerliche Reisen. ⁣
Sie reist z.B. zu den Indianern, landet bei den Eskimos oder hilft auf einem Bauernhof. Jeden Abend, zum Einschlafen, können Eltern ihren Kindern ein neues Mutmach-Abenteuer vorlesen, was ca. 15 Seiten lang ist. Davon gibt es 7 Geschichten, die sich in einem wunderschön illustrierten Hardcover (DIN-A4), auf 123 Seiten verstecken. ⁣

Was haben sich da Anouks Eltern nur für eine tolle Geschichte ausgedacht? ⁣
Für mich, eins der schönsten Kinderbücher, das ich gelesen habe. Sie ist nicht nur spannend und abenteuerlich, sie macht vor allem Mut, weckt Hilfsbereitschaft und Empathie und stärkt das Selbstbewusstsein. Passend dazu gibt es ein wirklich schönes Lied, - "Anouk"! ⁣Hört unbedingt auch mal rein. Da bekommt man selbst gleich Abenteuerlust.

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Ein "wertvolles" Schmuckstück, dazu das passende Lied, und schon kann die Reise beginnen. Absolut empfehlenswert, für Kinder ab ca. 5 Jahren!⁣

Veröffentlicht am 10.11.2021

Spannung pur

Playlist

Wie jedes Jahr freue ich mich riesig auf das neue Buch von Sebastian Fitzek. Kaum ein Buch bekommt, glaube ich, mehr Aufmerksam und wird so gut vermarktet, wie seine Bücher. Ich gebe zu, ich bin auch vollkommen Opfer dieser Kampagnen. Finde es toll, dem Erscheinungstermin damit entgegenzufiebern und damit die Wartezeit zu überbrücken. ⁣⁣
𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣⁣
Musik ist ihr Leben. 15 Songs entscheiden, wie lange es noch dauert ⁣⁣
⁣⁣
Vor einem Monat verschwand die 15-jährige Feline Jagow spurlos auf dem Weg zur Schule. Von ihrer Mutter beauftragt, stößt Privatermittler Alexander Zorbach auf einen Musikdienst im Internet, über den Feline immer ihre Lieblingssongs hörte. Das Erstaunliche: Vor wenigen Tagen wurde die Playlist verändert. Sendet Feline mit der Auswahl der Songs einen versteckten Hinweis, wohin sie verschleppt wurde und wie sie gerettet werden kann? Fieberhaft versucht Zorbach das Rätsel der Playlist zu entschlüsseln. Ahnungslos, dass ihn die Suche nach Feline und die Lösung des Rätsels der Playlist in einen grauenhaften Albtraum stürzen wird. Ein gnadenloser Wettlauf gegen die Zeit, bei dem die Überlebenschancen aller Beteiligten gegen Null gehen ...⁣⁣
⁣𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣⁣
⁣⁣
Fitzek schafft es immer, das Karussell so schnell zu drehen, bis einem schwindelig wird, dass man gar nicht mehr weiß, wo vorn und hinten ist. Das macht mir Gaudi. Im übertragenen Sinne bedeutet das aber auch, dass man vieles in Frage stellt und sich überlegt, ob alles Sinn macht? Solange, bis man zum Schluss gar nicht mehr darüber nachdenken kann, weil alles einfach so konfus ist. ⁣⁣
⁣Mit Playlist hat er mich aber wieder restlos begeistert, auch wenn ich sagen muss, dass das Rätsel um die Playlist schon sehr weit hergeholt war. Meine Gedanken, beim Rätseln: Come on, nicht dein Ernst! ⁣⁣
⁣Aber "so what", es ist, wie es ist! Fitzek bleibt eben ein Phänomen. Die einen die es lieben, die anderen, denen das zuviel ist. ⁣⁣
Manchen wird es halt schlecht, im Karussell, ich aber liebe diesen Nervenkitzel.⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩:⁣

Wie weit bist du bereit, für die große Liebe zu gehen?⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩:⁣

Wie weit bist du bereit, für die große Liebe zu gehen?⁣

Auf der Hochzeit von Laylas Schwester lernen sie sich kennen und lieben: Leeds, der seinen Lebensunterhalt als Musiker verdient, und Layla. Es ist eine Amour fou – bis zu dem Tag, an dem Leeds eifersüchtige Exfreundin versucht, Layla zu erschießen. Danach ist Layla nicht mehr sie selbst. Um die Beziehung zu retten und Layla zu stabilisieren, mietet Leeds das Haus, in dem sie sich kennengelernt haben. Doch dort scheint nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen ...⁣

⁣Enttäuscht! 😔 ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: SPOILERFREI! ⁣

Nach Verity habe ich mich wirklich sehr auf das neue Buch gefreut und es mir auch direkt zum Erscheinungstermin gekauft. ⁣
Zeitgleich habe ich schon mitbekommen, dass die Thematik in dieser Geschichte, einige nicht gerade positiv stimmte. Um nicht noch mehr Einfluss von außen zu bekommen, habe ich relativ zügig mit dem Buch begonnen. Erst per Hörbuch, aber aufgrund der Sprecherstimme für Layla, musste ich aufs Lesen umsteigen. So kindlich-naiv, wie sie dargestellt wurde, konnte ich es nicht ertragen, zumal sie und Leeds mir von Anfang an nicht so sympathisch waren. Also habe dann weitergelesen, um mich nicht davon beeinflussen zu lassen. Aber auch so hat die Autorin es letztendlich nicht geschafft, sie mir nahe zu bringen. Schade, denn genau DAS ist eigentlich ihre Stärke. Dieser Umstand und dann, tatsächlich auch etwas die Thematik, haben dafür gesorgt, dass ich die Geschichte gar nicht mochte. Sehr ungern habe ich zum Buch gegriffen. Klar, gab es auch Momente, da wollte ich wissen, was dahinter steckt, die waren aber eher rar. Öfter habe ich mit den Augen gerollt und das Interesse ging mehr und mehr verloren. Es ist nicht so, dass ich in diese Richtung noch nie etwas gelesen hätte. Ich habe auch schon Filme darüber gesehen. Da hat es funktioniert, was bedeutet, dass ich mich eigentlich darauf einlassen kann. Hier leider nicht!
Hinzu kommt, dass ich einige Details auch als unwichtig und irrelevant empfunden habe. Das zieht so ein Buch natürlich unnütz in die Länge.

Schade, dass das Cover, aufgrund der Ähnlichkeit zu Verity und auch der Klappentext, bei vielen suggeriert, hier bekomme ich wieder einen normalen^^ Spannungsroman.
Wer von vornherein wissen möchte, worauf er sich einlässt, sollte nach der Original Ausgabe (Englisch) googeln.
Wie gesagt, eigentlich habe ich mit diesem Thema gar nicht so das Problem, ich glaube nur, dass es hier nicht so gut umgesetzt wurde, da für mich die Gefühle nicht transportiert wurden. Die Charaktere waren eben keine Sympathieträger.

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:

Auch, wenn ich es toll finde, wenn Autoren sich ausprobieren wollen oder mehrere Genres bedienen können, schließlich kann es auch klappen, kann ich für mich sagen:
"Schuster, bleib bei deinen Leisten!"

Veröffentlicht am 21.10.2021

Spannend, intelligent, aber auch verwirrend

Reality Show

Da ist er, ein neuer Spannungsroman von Anne Freytag, dem ich mit Vorfreude, aber auch mit einem gewissen Respekt entgegengefiebert habe. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Es ist Heilig Abend, Prime time, und eine Gruppe ...

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Es ist Heilig Abend, Prime time, und eine Gruppe von Leuten spielt jüngstes Gericht. ⁣
Warum? Die Macht geht längst nicht mehr vom Volk aus. Demokratie ist Geschichte. Wer wirklich regiert, sind mächtige Leute aus verschiedenen Bereichen. Und deswegen gibt es jetzt Gerechtigkeit. ⁣
Ihre Geiseln sind die 10 einflussreichsten Menschen Deutschlands, die für ihr Handeln nun einstehen sollen und die Jury, das sind wir, alle Menschen vor dem Bildschirm. Moral und Ethik vs. Ungerechtigkeit und Korruption. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Ich mag Geschichten, wo ich gedanklich hin- und hergerissen werde. Wo der Autor es schafft, meinen eigentlich festen Standpunkt nochmal über Bord zu werfen, weil mir die Gegenseite mit Fakten kommt, die die Schuldfrage in ein komplett anderes Licht stellt. Das hat Anne Freytag großartig gemacht. Allerdings wurden nur zwei Fälle komplett beleuchtet. Was ich schade fand, weil genau das für mich das Genialste daran war. Ich frage mich natürlich jetzt, warum ich die weiteren Opfer oder sind es Täter, auch kennengelernt habe? Im Nachhinein sorgte das dann nur für Verwirrung und by the way, die ganzen Namen waren nicht ohne. ⁣

Somit wurden dann aber zumindest Themen wie Fast fashion und Datenschutz hier intelligent und gesellschaftskritisch beleuchtet. Wie gesagt, das fand ich großartig. ⁣

Spannend war auch das Mitraten, wer hinter all dem steckt. Man wusste zwar die Decknamen der sogenannten Vogelgruppe, kannte aber nicht die echten Namen dazu. Mit Fortschreiten der Geschichte konnte ich aber immer mehr zuordnen, wer und mit welchem Hintergrund, hinter der Operation "Realty Show" steckt. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Meinen Nerv hat die Autorin getroffen und damit geschafft, über den Tellerrand hinauszuschauen, auch wenn ich mir noch mehr dieses "in einen Konflikt geraten", gewünscht hätte. ⁣

⭐⭐⭐⭐⁣

Veröffentlicht am 17.10.2021

Niedlich, lustig und wertvoll

Ekki Eichhorns Krims und Kram - Auch Muffelhörnchen brauchen Freunde

Wir haben Herbst und deswegen ist mir dieses Buch direkt ins Auge gesprungen. Auch wenn es rein gar nichts damit zu tun hat, haben mich die Farben und Ekki das Eichhörnchen es glauben lassen. ⁣

⁣𝙕𝙪𝙢 ...

⁣𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Schnell, schnell! Ekki Eichhorn hat es immer eilig. Schließlich muss er sich um seinen Laden Krims & Kram kümmern. Bis er – oooooooh nein – vom Ast plumpst! Mit verletzter Pfote braucht er jetzt dringend Hilfe im Kramladen. Aber ist Schmidtchen wirklich der Richtige dafür? Der Hase lässt sich gern viiiiiiel Zeit beim Ausprobieren der Hängematte, testet zu gern alle Instrumente – und das richtige Bodenwischen? Das muss man ihm auch noch erklären! Kein Wunder, dass Ekki da zum Muffelhörnchen wird. Doch mal ehrlich: Wäre es ohne Schmidtchen nicht ziemlich langweilig in Ekki Eichhorns Kramladen? ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Als Mama machte es mir immer viel Spaß meinen Kindern vorzulesen. Das hat sich auch bis heute nicht geändert, einzig dass es inzwischen meine Enkeltochter ist, mit der ich die Bücher lese. Da sie noch sehr klein ist, beschränkt sich das natürlich noch auf's Anschauen und gemeinsame Suchen. Was man aber auch bei diesem Buch schon wunderbar machen kann. Wenn Sie dann älter ist, vermittelt die Autorin Katja Reider, mit dieser Geschichte durchaus auch, sollte man charakterlich eher unterschiedlich sein, dass man dennoch eine tiefe Freundschaft pflegen kann. Man muss einfach nur ein wenig kompromissbereit sein, Verständnis zeigen, liebevoll miteinander umgehen und versuchen den anderen so zu nehmen wie er ist. ⁣

Dabei sind die Bilder von Andrea Ringli auch sehr liebevoll und farbenfroh gestaltet und die Zeichnungen würde ich als niedlich beschreiben. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Niedlich, lustig und mit der Erkenntnis, dass man in einer Freundschaft nicht immer gleich ticken muss. Eine schöne, wertvolle Geschichte, für jede Jahreszeit.