Profilbild von Judiko

Judiko

Judiko ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.10.2021

Schönes Bilder/Vorlesebuch mit Interaktion

Kitzel den Kakadu - Ein Mitmachbuch zum Schütteln, Schaukeln, Pusten, Klopfen und sehen, was dann passiert. Von 2 bis 4 Jahren. Vom Bestsellerautoren (Schüttel den Apfelbaum)

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Was tut man, wenn ein Hahn Halsschmerzen bekommt? Warum ist es hilfreich, einem Geier einen Reim nachzurufen? Und wie bekommt Erfinder Eddi seine Seifenblasenmaschine in Gang gesetzt? Mit diesem lustigen Bilderbuch können Kinder ab 2 Jahren selbst aktiv werden: Sie dürfen das Buch schütteln, schaukeln, darauf herumklopfen oder über seine Seiten pusten, je nachdem, was die kleine Geschichte verlangt. Ein Buch voller Überraschungen für jede Menge Spiel, Spaß und Spannung! ⁣

Kitzel den Kakadu, hat mich vor allem gereizt, weil es ein Mitmachbuch ist. ⁣

Ich finde es nämlich schön, dass viel mehr Sinne, beim Vorlesen angesprochen werden. Hier dürfen die kleinen helfen, in dem sie kitzeln, pusten, drücken, schütteln und noch einiges mehr, und sind manches Mal sogar der Retter in der Not. ⁣

Interaktion spielt somit eine große Rolle, aber gleichzeitig erfahren sie auch, dass es Erfolg haben kann und Freu(n)de macht, zu helfen. ⁣

Kakadu Kai, Paul der Pinguin, Bruno Braunbär und viele mehr, sind liebevoll gezeichnet und unterstützen hierbei das Geschehen. ⁣

Einzig, das die Innenseiten aus wabbeligen Tonpapier sind und nicht wie der Einband aus harten Karton, finde ich ein wenig schade, da das Buch ja auch für Kleinere angedacht ist. Da finde ich griffige, feste Seiten einfach schöner, zumal sie ja auch helfen wollen umzublättern und die dann nicht so schnell einreißen können, aber auch, weil man sie so zumindest abwischen könnte. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Ein schönes Bilder/Vorlesebuch wo Interaktion und Hilfsbereitschaft groß geschrieben werden.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Trotz einiger Kritikpunkte, top!

Sharing – Willst du wirklich alles teilen?

Du glaubst an die Idee der gemeinsamen Nutzung. Aber was, wenn du gezwungen wirst, den Menschen zu »teilen«, der dir am nächsten steht? ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Markus und seine Frau Bettina fanden den Gedanken, ...

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Markus und seine Frau Bettina fanden den Gedanken, dass man nicht alles besitzen muss, um es zu nutzen, schon immer gut. Diese Philosophie liegt auch ihrem Sharing-Unternehmen zugrunde. Möglichst viele sollen Autos und Wohnungen teilen und so für mehr Nachhaltigkeit sorgen. ⁣

Bis Bettina in die Hand eines Unbekannten gerät, im Darknet öffentlich misshandelt wird und das Teilen plötzlich eine andere Dimension annimmt. Wenn Markus seine Frau lebend wiedersehen will, muss er tun, was Bettinas Peiniger sagt. Ausnahmslos, bedingungslos. Und ein Spiel mitspielen, das er nicht gewinnen kann. Auch wenn er bereit ist, alles auf eine Karte zu setzen. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Jetzt wird es kurios, denn obwohl ich ein paar Kritikpunkte habe, die ich gleich aufzähle, kann und möchte ich keinen Stern abziehen, denn diese Story hatte eine unglaubliche Sogwirkung, dass man dieses Buch nicht aus der Hand legen konnte. ⁣

Durch die kurzen Kapitel, die fast immer mit einem Cliffhanger endeten, wollte man natürlich immer weiterlesen. Hinzu kam, dass der Autor einen gekonnt an der Nase herumgeführt hat. Gut und böse waren nicht mehr zu trennen und als Leser stellte man deswegen plötzlich alles in Frage. ⁣

Doch manches Mal, wenn es mal wieder etwas drüber wirkte, erwischte ich mich dabei, nochmal auf das Cover zu schauen, ob ich nicht doch gerade einen Fitzek lese, der dafür ja eher bekannt ist. Nicht alle Handlungen konnte ich nachvollziehen, was wahrscheinlich gewollt war, um den Leser zu verunsichern, aber mit Beenden der Geschichte ist für mich immer noch nicht alles ganz klar. Das Thema "sharing" spielt hier eine große Rolle und trotzdem stelle ich mir die Frage, was es mit einigen Szenerien wirklich zu tun hat? ⁣

Wie gesagt, trotz einiger Kritikpunkte, möchte ich die Geschichte nicht runterwerten, weil ich möchte, dass jeder dieses spannende Buch liest. Ich selbst habe es in einer kleinen Leserunde gelesen. Wir haben gemeinsam gerätselt, spekuliert, waren schockiert, haben uns die Köpfe heiß geredet und sind wahnsinnig schnell durch die Seiten geflogen. Einiges haben wir richtig erahnt, manches nicht und zwischendurch hatten wir auch die Befürchtung, dass der Autor, mit einem für uns unbefriediegendem, typischen Ausgang, die Story beenden wird. Aber Arno Strobel wäre nicht Arno Strobel, wenn er nicht doch noch mit einer kleinen Überraschung um die Ecke kommt. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Dieses Buch ist der Beweis, dass nicht immer alles logisch und perfekt sein muss, um ein Buch großartig zu finden. ⁣

Unbedingt lesen!!!

Wunderschön

Ella und der Funkelzauber

Schaut euch dieses Buch an. Sieht es nicht auf den ersten Blick schon wunderschön und funkelnd aus? Das war der Grund, warum ich mich für dieses Buch entschieden habe. Aber auch, weil meine kleine Enkeltochter Ella heißt. Umso schöner finde ich, dass auch der Inhalt richtig schön ist und gleichzeitig Werte vermittelt. Werte, wie Geben ohne zu erwarten, dass man etwas zurück bekommt. Durch diese selbstlose Art entstehen Freundschaften. Freunde, die darauf versuchen Ellas größten Wunsch zu erfüllen. Wie sie das machen, müsst ihr aber selbst herausfinden. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩:⁣

Ella Funkelfalter ist von allem fasziniert, was hell ist und leuchtet. Zu gern würde sie einmal den Sonnenaufgang erleben, doch das ist wegen ihrer empfindlichen Flügelchen viel zu gefährlich. Also sammelt Ella das Leuchten aller nächtlichen Lichtquellen und schenkt es denen, die sich vor der Dunkelheit fürchten. Aus Dankbarkeit planen Ellas Freunde eine große Überraschung... ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Sehr liebevoll beschreibt und zeichnet die Autorin diese warmherzige Geschichte, für Kinder ab 4 Jahre. Ich finde aber, dass auch Kleinere diese Geschichte schon verstehen können, allein, weil die Bilder zum Träumen und besprechen einladen. Zudem passt die schneebedeckte Landschaft herrlich in die kommende Jahreszeit. Gemütlich mit Tee und Kekse, die Geschichte von der kleinen Fee Ella anschauen und erleben. Nicht nur für die Kleinen ein Spaß.

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:

Wunderschön!

Krasser Sch***!

Im Versteck

Seit dem ich Hexenkind der Autorin gelesen habe, muss ich einfach jede Neuerscheinung lesen. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩:

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩:

Der gut situierte Fotograf Paul Böger kauft sich in den toskanischen Bergen ein Haus. Es liegt am Ende eines kaum befahrbaren Weges und ist völlig verwahrlost. Paul kündigt seinen Job und zieht sofort in die eigentlich unbewohnbare Hütte ein. Von nun an vermeidet er jeden menschlichen Kontakt und versteckt sich in der Einsamkeit. Denn er ist auf der Flucht. Auf der Flucht vor sich selbst und seinem unbezwingbaren Trieb, Schlimmes zu tun. ⁣

Und dann verschwindet ein kleines Mädchen. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Obwohl man von Anfang weiß wer der Täter ist, umso erstaunlicher ist es, wie die Autorin, auf den knapp 600 Seiten, die Spannung halten konnte. ⁣
Sehr kurze und knackige Kapitel, mit immer wechselnden Szenerien aus der Vergangenheit und der Gegenwart (Toscana/ Hamburg/Flensburg) sorgten bei mir dafür, immer weiter lesen zu wollen. Die Geschichte hatte einen unheimlichen Sog und ich habe auch das Gefühl, dass die Autorin vom mal zu mal heftiger wird. ⁣

Wieder einmal hat mich Sabine Thiesler komplett überzeugt. Das Buch war durchweg spannend, auch wenn ich das Ende eher etwas schwächer fand, als den Rest der Geschichte, aber das ist Meckern auf ganz hohem Niveau. ⁣

Anmerkung❗ ⁣

Der Klappentext verrät ja schon, dass es hier um ein brisantes Thema geht und ich möchte noch erwähnen, dass die Autorin da schon sehr ins Detail geht. Man muss das abkönnen. Wer also Probleme mit "Kindern" in Thrillern hat, für den ist dieses Buch nichts. ⁣

Ich kann das aber ab und deswegen... ⁣

Absolute Leseempfehlung! ⁣
Richtig krasser Sch***! ⁣
(Warnung oben beachten)❗❗❗⁣

Habe etwas Anderes erwartet

Barbara stirbt nicht

Eine Geschichte, die vielversprechend klingt und die ich deswegen unbedingt lesen wollte. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Walter Schmidt ist ein Mann alter Schule: Er hat die Rente erreicht, ohne zu wissen, wie man sich eine Tütensuppe macht und ohne jemals einen Staubsauger bedient zu haben. Schließlich war da immer seine Ehefrau Barbara. Doch die steht eines Morgens nicht mehr auf. Und von da an wird alles anders.⁣
Mit bitterbösem Witz und großer Warmherzigkeit zugleich erzählt Alina Bronsky, wie sich der unnahbare Walter Schmidt am Ende seines Lebens plötzlich neu erfinden muss ⁣

Hier verspricht der Klappentext Humor und Warmherzigkeit. ⁣

Witzig war es! Teilweise makaber, was ich aber mag. Jedoch das Warmherzige fehlte mir. Tatsächlich wollte ich aber aus genau diesem Grund diese Geschichte lesen. Sie klang so nach Herzschmerz, mit einer Prise Humor, wo mein Gefühl mir sagte, dass ich Walter sehr in mein Herz schließen würde. Ich würde ihm beistehen, ihm zeigen wie man Kaffee kocht, um diesen dann mit ihm zu trinken, während er mir von Barbara erzählt und ich dann weine. ABER!!!!... ⁣

...Irgendwie hatte ich eine andere Geschichte im Kopf. Allein was mit Barbara passiert, hatte ich so nicht kommen sehen, was ansich nicht schlecht ist, schließlich kann man auch positiv überrascht werden. Aber hier war ich etwas enttäuscht davon, dass dieses besagte Gefühl nicht aufkam. Klar ist Walter ein Mann der alten Schule, aber er hatte eben nicht dieses Warmherzige. ⁣
Dazu noch die Sache mit Barbara. Möchte nicht spoilern, darum sag ich einfach nur, ich habe zuviel in den Klappentext hineininterpretiert. ⁣
In der Mitte des Buches hatte ich dann meine kleine Flaute, weil nicht viel passierte, weil Walter stellenweise ein Stinkstiefel ist und ich die ganze Situation fragwürdig fand. Gott sei Dank bin ich aber dran geblieben, denn das Ende fand ich wirklich sehr berührend. Das hat die komplette Geschichte nochmal aufgewertet. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Auch, wenn ich enttäuscht war und etwas anderes erwartet habe, hat sich das Dranbleiben, für das sehr bewegende Ende, gelohnt.