Profilbild von Judiko

Judiko ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2021

Für mich enttäuschend

Eine Geschichte, die uns verbindet

Früher habe ich die Bücher des Autors regelrecht verschlungen. Mit der Zeit empfand ich sie dann nur noch als mittelmäßig, bis hin zu schlecht. Was mich aber nicht abgehalten hat, natürlich mit einer positiven Erwartungshaltung, dem Autor nochmal eine Chance zu geben. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩:⁣

⁣Schriftstellerin Flora steht in den USA buchstäblich am Rande des Abgrunds: Nach dem Verschwinden ihrer Tochter keimt in ihr der Verdacht, dass jemand ein Spiel mit ihrem Schicksal spielt. Um die Wahrheit zu erkunden, steigt sie auf ein Dach und tritt immer näher an die Kante.⁣
⁣Auf der anderen Seite der Welt sitzt Erfolgsautor Romain Ozorski in Frankreich wie gelähmt vor seinem Manuskript: Seine Hauptfigur – Mutter, Schriftstellerin, verschwundenes Kind – droht plötzlich, sich mit einem Schritt über die Dachkante umzubringen …⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜:

⁣Mit dieser Geschichte habe ich beschlossen, die neuen Bücher von Guillaume Musso nicht mehr zu lesen. ⁣
⁣Vor ein paar Jahren war ich wirklich noch ein riesen Fan des Autors. Ich mochte es, wie er Lovestorys spannend und irgendwie auch mystisch verpackt hat. Heute sind es für mich nur noch komplizierte Geschichten, die gar nicht mehr diesen Sog haben, sie weiterzulesen. ⁣
Mit diesem Buch wollte ich es nochmal versuchen, doch leider bin ich daran  gescheitert. Zu Beginn war ich eigentlich noch ganz zuversichtlich. Es war spannend und natürlich auch mysteriös. Nach der Hälfte ca. habe ich schon gemerkt, a) es ist ähnlich wie das Papiermädchen, was mir auch schon nicht so gefallen hat und b) jetzt wird es konfus. Ab dem Moment bin ich umgestiegen auf's Hörbuch. Trotz der zwei sehr guten Sprecher hat mich die Geschichte aber dennoch verloren. ⁣
⁣Das war leider nichts! In Zukunft werde ich davon lieber Abstand nehmen, auch wenn ich mir dabei selbst auf die Finger hauen muss. Schwelge lieber in Erinnerung an seine, für mich, besten Geschichten, wie "Vielleicht Morgen" und "Eine himmlische Begegnung".

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:

Für mich eine Enttäuschung

Veröffentlicht am 07.08.2021

Eben nicht nur ein Roadtrip!

Morgen irgendwo am Meer

>> 𝗘𝘀 𝗶𝘀𝘁 𝗻𝘂𝗿 𝗲𝗶𝗻 𝗥𝗼𝗮𝗱𝘁𝗿𝗶𝗽 > Ein goldener Mercedes, Wind in den Haaren und das Meer vor Augen...

>> 𝗘𝘀 𝗶𝘀𝘁 𝗻𝘂𝗿 𝗲𝗶𝗻 𝗥𝗼𝗮𝗱𝘁𝗿𝗶𝗽 << ⁣⁣
(𝘡𝘪𝘵𝘢𝘵: 𝘚. 28)... ⁣⁣
⁣⁣
... sind die Worte, die Konrad als Argument dafür wählt, Romy zu überzeugen, mit ihm nach Lissabon zu fahren. ⁣ ⁣

⁣𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣⁣
⁣⁣
Was Romy, Konrad, Nele und Julian auf ihrem gemeinsamen Weg nach Lissabon erwartet, scheint der perfekte Sommerroadtrip nach dem Abitur zu sein. Doch dass jeder von ihnen weit mehr als nur leichte Sommerklamotten im Gepäck hat, wird dem eher durch Zufall zusammengewürfelten Quartett erst im Lauf der Reise klar. Denn in Wahrheit geht es bei diesem Roadtrip um nichts weniger als die Suche nach sich selbst, dem eigenen Leben, der großen Liebe und wahrer Freundschaft. ⁣⁣
𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣⁣
⁣⁣
>> Ein goldener Mercedes, Wind in den Haaren und das Meer vor Augen... << Hach, klingt das nicht schön nach Abenteuer und Freiheit? Dabei ist dieser Roman wirklich soviel mehr. ⁣⁣
⁣⁣
Als ich in diese Geschichte eingetaucht bin, fühlte es sich ein wenig wie Heimkommen an, denn sofort habe ich die unverkennbare Art der Autoren verspürt, die es einfach immer schafft, mich sofort an die Geschichte zu fesseln. Vor allem schafft sie es damit, dass sie, die zu dem Zeitpunkt noch unbekannten Charaktere zum Leben erweckt. Man fühlt sie!⁣⁣
Und man fühlt sie so, dass man oft hin- und hergerissen ist. Da fährt die Empathie für die einzelnen oft Achterbahn, denn jeder der Protagonisten hat natürlich sein eigenes kleines oder auch großes Päckchen zu tragen. Nele war konstant einer meiner Lieblingscharaktere, weil ich sie unkompliziert und "straight" fand. Sie bildete zum anfänglich eher mürrischen und introvertierten Konrad einen guten Kontrast. Schön empfand ich dabei auch ihre Leidenschaft zur Fotografie. So richtig old school mäßig schießt sie Fotos und versucht Situationen im perfekten Augenblick einzufangen. Im Laufe der Geschichte beweist sich das, als würde man den anderen einen Spiegel vorhalten. Durch Selbstreflektion die Seele heilen!⁣
Aber auch die anderen drei mochte ich sehr. Mal mehr, mal weniger, was aber auch ganz typisch für die Autorin ist, die Charaktere so zu zeichnen. Man erfährt was Freundschaft und Zusammenhalt ausmacht, erleidet Verlust, spürt ein Hauch von erster Liebe, erlebt Streits und schaut zu, was es bedeutet langsam loszulassen, dadurch bekommt die Geschichte ihre Spannung und Emotionalität. ⁣⁣
Loslassen musste ich übrigens auch, was mir, mit Beenden der Geschichte, mit einem Kloß im Hals und ein paar Tränen, nicht gerade leicht fiel. ⁣⁣
⁣⁣
Umso mehr freue ich mich, dass diese Geschichte derzeit verfilmt wird. Die Vier nochmal zu begleiten um "die letzte Currywurst vor Amerika" zu essen, darauf freue ich mich nun sehr. ⁣⁣
⁣⁣
Fazit:⁣⁣
⁣⁣
Es ist eben nicht nur ein Roadtrip, sondern viel, viel mehr. Allen voran eine absolute Leseempfehlung!⁣ Ich liebe, liebe, liebe sie. Das musste jetzt sein.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Ganz nette Story, mit etwas viel unnötigem Drama

Kissing in the Rain

Kelly Moran, besser bekannt als Queen of Cosy Romance kam vor 3 Jahren mit ihrer Redwood Love Reihe genau zur richtigen Zeit. Ich mochte die Bücher, bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr. Wildflower Summer hingegen konnte mich dann nicht so überzeugen, weswegen ich natürlich umso mehr auf diesen Stand alone Roman gespannt bin. Kann sie mich hiermit wieder begeistern? ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Camryn Covic hat eine große, verrückte und laute Familie. Und als Camryns Freund eine Woche vor der Hochzeit ihrer Schwester Schluss macht, weiß sie genau, dass das die Feier ruinieren wird. «Camryn, warum bist du noch nicht verheiratet? Camryn, warum kannst du keinen Mann halten? Camryn, warum ziehst du dich nicht hübscher an? Camryn, der Trauzeuge ist noch Single!» Die ganze Hochzeit würde sich nur noch um sie drehen. Dass ihre Schwester vorschlägt, jemand anderen als ihren Freund auszugeben, ist trotzdem irre. Irre, aber nachvollziehbar. Und deshalb lässt Camryn sich darauf ein. Was soll schon schiefgehen? Abgesehen davon, dass ihr niemand glaubt, dass sie mit dem gutaussehenden und allseits beliebten Troy zusammen ist. Dass Troy sie deswegen vor der versammelten Familie küsst. Und dass dieser dämliche Kuss etwas mit ihr anstellt, das ganz und gar nicht geplant war … ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Auch, wenn Camryn klug und allwissend ist, Eigenschaften die ich sonst sehr schätze, war sie gleichzeitig so unsicher, was wiederum Unverständnis bei mir hervorgerufen hat. Vor allem, was ihre serbische Familie betraf. Konnte es erst gar nicht nachvollziehen, was sie sich alles gefallen ließ. Ewig dieses Aufziehen mit Unzulänglichkeiten. Da haut eine doch recht clevere Frau mal auf den Tisch, oder? Troy hingegen, mochte ich. Er war unkompliziert und humorvoll. ⁣
Erst gegen Ende empfand ich ihre Familie irgendwie witzig, weil ich nun auch gespürt habe, es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird, und weil Camryn endlich auch mal was gesagt hat. ⁣

Die Beziehung zwischen Cam & Troy steigerte sich zu etwas, was ich als unnötiges Drama bezeichnen würde. Zwei Menschen die sich offensichtlich mögen, aber ständig aneinander vorbei geredet wird, wenn überhaupt. - Hier nennen wir es Hickhack! ⁣

Gott sei Dank wurde die Geschichte durch die kleine Nichte lustig aufgewertet. Da musste ich schon ein paar mal grinsen. ⁣

Auch das Ende war dann doch noch schön, auch wenn es etwas gedauert hat. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Um die anfängliche Frage zu beantworten, begeistern konnte mich diese Geschichte jetzt zwar nicht, aber sie war ganz nett. Würde sie als durchschnittlich gut bewerten. Für Fans von Cosy Romance dürfte es aber genau das Richtige sein, vorrausgesetzt unnötiges Drama wird nicht als allzu schlimm empfunden. ⁣

Veröffentlicht am 29.07.2021

Einmal Vi Keeland, immer Vi Keeland

Mr. CEO

Vor 3 Jahren habe ich meinen ersten Vi Keeland gelesen und ab diesem Moment bin ich ihrer humorvollen Art zu Schreiben verfallen. Sie gehört seit dem zu den Autorinnen, von der ich mir jedes Buch kaufen würde, ohne zu wissen worum es in der Geschichte geht. Was auch in dem Fall zweitrangig ist, zumal die Storys eh immer gleich aufgebaut sind, und nein, das ist nicht langweilig. Ich kaufe auch nicht die Katze im Sack, sondern weiß von vornherein, dass ich am Ende gute Unterhaltung bekommen werde. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Ireland St. James hat es endlich als TV-Reporterin geschafft und moderiert die begehrten Morgennachrichten. Bis ihr schmieriger Boss ein privates Urlaubsvideo als Vorwand nutzt, sie wegen ungebührlichen Verhaltens zu feuern. Zusammen mit einer Flasche Rotwein schreibt Ireland sich ihre ganze Wut von der Seele und schickt die undiplomatische E-Mail kurzerhand an den Boss ihres Bosses ihres Bosses: Grant Lexington – CEO des milliardenschweren Unternehmens Lexington Industries. Lange hat es niemand mehr gewagt, ihm so unverblümt die Meinung zu sagen. Und lange hat ihn eine Frau nicht mehr so fasziniert ...⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Vi Keeland gehört auch zu den Autorinnen wo ich Klischees und unglaubwürdige Dinge verzeihen kann, weil ihre Geschichten einfach nie langweilig sind und sie das Ganze auf charmante und witzige, spritzige Art löst. Das Pendant, - ernsthafte und oft auch traurige Hintergründe. Die Charaktere sind von Beginn an nah, dass das Mitfiebern somit leicht fällt. Das i-Tüpfelchen ist dann noch eine gute Dosierung an Erotik. Also,  rundherum gelungene Geschichten, die zumindest mir bisher alle gefallen haben. So auch hier! Ich mochte Ireland und Grant sehr. Ebenso der Großvater, der trotz der kurzen Auftritte irgendwie drollig war. Unabhängig davon gab es aber, relativ zum Schluss, eine Szene, wo ich einmal kurz die Augen verdreht habe und ich dachte, okay das ist jetzt aber seeeehr konstruiert und ein klitzekleines bisschen drüber. Wahrscheinlich sogar sehr drüber, aber ich sagte ja schon, ich kann diese Dinge verzeihen. ⁣
Denn: einmal Vi Keeland, immer Vi Keeland! ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.07.2021

Ganz nett und kurzweilig. Mir fehlte aber das Besondere

Maybe Not Tonight

Queere Geschichten erfreuen sich ja, seit einiger Zeit, großer Beliebtheit. Mit diesem Buch möchte ich mal die Möglichkeit nutzen, in eine, ⁣
für mich eher untypische Geschichte, hineinzuschnuppern. ⁣

𝙕𝙪𝙢 ...

für mich eher untypische Geschichte, hineinzuschnuppern. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Für den 19-Jährigen Luke fühlt sich die Zeit als Au pair in Vancouver an wie ein Traum: Jahrelang hat er sich nur darauf konzentriert, seinen Geschwistern den toten Vater zu ersetzen – jetzt, viele tausend Kilometer von Zuhause entfernt, scheint plötzlich alles möglich. Bei einem Theaterprojekt findet Luke schnell neue Freunde und lernt auch den Studenten Jackson kennen, der ihm zeigen könnte, was es bedeutet, wirklich lebendig zu sein. Doch Luke hat keine Ahnung, wie er mit seiner neuen Freiheit umgehen soll. Und in wenigen Monaten wird er in einem Flugzeug zurück nach Deutschland sitzen. Es wäre äußerst unklug, sich auf Jackson einzulassen - oder? ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Eine queere Story, die sich für mich, leider auch damit, nicht sonderlich vom gängigen Young Adult Genre unterscheidet. Auf der einen Seite schön, da wir Gott sei Dank in einer Zeit leben, dass es endlich zur Normalität gehört. Dabei gefiel mir, dass die Autorin das Thema Homosexualität eben mit einer solchen, aber auch mit einer gewissen Leichtigkeit hat einfließen lassen. Luke mochte ich dabei sehr gerne, wie er sich aufopferungsvoll um seine Geschwister gekümmert hat. ⁣
Auf der anderen Seite habe ich mir mehr Besonderheit gewünscht, was die reine Lovestory anging. Das gewisse Etwas fehlte mir einfach. Auch das Ende, war wieder so typisch. Für mich hätte es durchaus auch mal anders enden können und es wäre okay gewesen, weil ich es realistisch empfunden hätte. Das Leben ist nicht immer eitel Sonnenschein. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:⁣

Trotzdem eine wirklich solide, kurzweilige Geschichte für Zwischendurch.