Profilbild von Judiko

Judiko

Judiko ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.07.2021

Throwback in die alten Zeiten, wobei der Drogenkonsum einen zu hohen Stellenwert hatte

Die Geschichte von Kat und Easy

Oh wie schön, eine Zeitreise, zurück zu meiner Jugend...⁣

Oh wie schön, eine Zeitreise, zurück zu meiner Jugend...⁣

Zum Inhalt: ⁣

Sie sind nicht mehr die Teenager, deren Freundschaft vor einem halben Jahrhundert auf tragische Weise endete. Das wissen Kat und Easy, als sie sich auf Kreta treffen. Aber wer sind sie jetzt, und wer waren sie damals? 1973 wird ihr Jahr. Das schwört Kat ihrer Freundin Easy in der Silvesternacht, und nicht nur, weil sie bekifft sind. In den folgenden Monaten können sie viel von dem abhaken, was auf ihrer Liste steht. Sich zu verlieben, zum Beispiel. Unglücklicherweise in denselben Mann: Fripp arbeitet im Jugendzentrum, trägt karierte Hemden und kennt sich mit Hesse aus. Doch es ist nicht etwa die Eifersucht, die ihrer Freundschaft bald darauf ein jähes Ende setzt, sondern ein tragischer Unfall. Fast fünfzig Jahre später erhält Kat, die einen erfolgreichen Blog für Lebensberatung führt, eine Nachricht von Easy. In einem alten Haus an der Südküste Kretas treffen sie sich wieder und nehmen zwischen ausschweifenden Festen mit griechischen Nachbarn und rauschhaften Nächten am Strand das große Stück Leben in den Blick, das hinter ihnen liegt. Doch erst, als ein überraschender Besucher auf die Insel kommt, ist es ihnen möglich, sich der entscheidenden Frage zu stellen: Warum nur haben sie so unterschiedliche Erinnerungen an die Zeit mit Fripp? Mit einzigartigem Humor und psychologischer Scharfsicht erzählt Susann Pásztor von den wundervollen und schrecklichen Unwägbarkeiten des Lebens, und der Kunst, ihnen zu begegnen.⁣

Eigene Meinung: ⁣

Hier hatte ich gehofft, neben der Geschichte, eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit zu bekommen. Musikalisch war das auch absolut der Fall, aber der hohe und verharmloste Drogenkonsum ist dann wohl, Gott sei Dank, an meinen Freunden und mir vorbeigeschlittert. Die reine Story gefiel mir zwar, wurde aber durch ständiges Kiffen, Ecstasy und Co. einfach überlagert. Irgendwann fand ich es nervig. Schade, der Schreibstil war nämlich sehr angenehm. Ich hatte einfach etwas anderes erwartet, weil ich auch gehört hatte, dass das Vorgängerbuch so gut gewesen sein soll. Vielleicht sollte ich mich lieber an dem probieren? ⁣

Fazit: ⁣

Ein Throwback in die alten Zeiten, allen voran musikalisch. Was die Drogen aber angeht, war es mir etwas zu viel.

Veröffentlicht am 01.07.2021

Bin leider enttäuscht, da die Emotionen bei mir nicht ankamen

Ein letzter erster Augenblick

𝕎ü𝕣𝕕𝕖𝕤𝕥 𝕕𝕦 𝕕𝕚𝕔𝕙 𝕗ü𝕣 𝕕𝕚𝕖 𝕃𝕚𝕖𝕓𝕖 𝕖𝕟𝕥𝕤𝕔𝕙𝕖𝕚𝕕𝕖𝕟, 𝕨𝕖𝕟𝕟 𝕕𝕦 𝕨ü𝕤𝕤𝕥𝕖𝕤𝕥, 𝕨𝕚𝕖 𝕤𝕚𝕖 𝕖𝕟𝕕𝕖𝕥? ⁣

ℍ𝕒𝕝𝕥𝕖𝕟 𝕊𝕚𝕖 𝕋𝕒𝕤𝕔𝕙𝕖𝕟𝕥ü𝕔𝕙𝕖𝕣 𝕓𝕖𝕣𝕖𝕚𝕥: ℍ𝕚𝕖𝕣 𝕜𝕠𝕞𝕞𝕥 𝕕𝕒𝕤 ℍ𝕖𝕣𝕫𝕤𝕔𝕙𝕞𝕖𝕣𝕫-𝔻𝕖𝕓ü𝕥 𝟚𝟘𝟚𝟙! ⁣

𝕊𝕠 𝕡𝕒𝕔𝕜𝕖𝕟𝕕 𝕦𝕟𝕕 𝕘𝕖𝕗ü𝕙𝕝𝕧𝕠𝕝𝕝 𝕨𝕚𝕖 ℝ𝕠𝕞𝕒𝕟𝕖 𝕧𝕠𝕟 ℕ𝕚𝕔𝕙𝕠𝕝𝕒𝕤 ...

𝕎ü𝕣𝕕𝕖𝕤𝕥 𝕕𝕦 𝕕𝕚𝕔𝕙 𝕗ü𝕣 𝕕𝕚𝕖 𝕃𝕚𝕖𝕓𝕖 𝕖𝕟𝕥𝕤𝕔𝕙𝕖𝕚𝕕𝕖𝕟, 𝕨𝕖𝕟𝕟 𝕕𝕦 𝕨ü𝕤𝕤𝕥𝕖𝕤𝕥, 𝕨𝕚𝕖 𝕤𝕚𝕖 𝕖𝕟𝕕𝕖𝕥? ⁣

ℍ𝕒𝕝𝕥𝕖𝕟 𝕊𝕚𝕖 𝕋𝕒𝕤𝕔𝕙𝕖𝕟𝕥ü𝕔𝕙𝕖𝕣 𝕓𝕖𝕣𝕖𝕚𝕥: ℍ𝕚𝕖𝕣 𝕜𝕠𝕞𝕞𝕥 𝕕𝕒𝕤 ℍ𝕖𝕣𝕫𝕤𝕔𝕙𝕞𝕖𝕣𝕫-𝔻𝕖𝕓ü𝕥 𝟚𝟘𝟚𝟙! ⁣

𝕊𝕠 𝕡𝕒𝕔𝕜𝕖𝕟𝕕 𝕦𝕟𝕕 𝕘𝕖𝕗ü𝕙𝕝𝕧𝕠𝕝𝕝 𝕨𝕚𝕖 ℝ𝕠𝕞𝕒𝕟𝕖 𝕧𝕠𝕟 ℕ𝕚𝕔𝕙𝕠𝕝𝕒𝕤 𝕊𝕡𝕒𝕣𝕜𝕤 𝕦𝕟𝕕 𝕁𝕠𝕛𝕠 𝕄𝕠𝕪𝕖𝕤. ⁣

𝔾𝕣𝕠ß𝕖 ℍ𝕠𝕝𝕝𝕪𝕨𝕠𝕠𝕕𝕧𝕖𝕣𝕗𝕚𝕝𝕞𝕦𝕟𝕘 𝕚𝕟 ℙ𝕝𝕒𝕟𝕦𝕟𝕘.⁣

Zum Inhalt:⁣

Seit seiner Kindheit lebt Joel als Einzelgänger, der niemanden in sein Herz lässt. Nicht weil er das will – sondern weil er muss. Denn Joel hat Träume. Träume, die ihm die Zukunft der Personen zeigen, die er liebt. Oft weiß er schon Tage, Monate oder sogar Jahre im Voraus, was den Menschen um ihn herum passieren wird. Doch erzählen kann er es niemandem.⁣
Callie träumt schon immer von den schönsten Orten dieser Welt, doch nach dem Tod ihrer besten Freundin lebt die junge Frau zurückgezogen und nimmt an den aufregenden Momenten des Lebens stets nur als stille Beobachterin teil. Das alles soll sich verändern, als sie Joel trifft und sich die beiden unsterblich ineinander verlieben.⁣
Bis Joel von Callies Zukunft träumt …⁣

Was war das? ⁣

Nachdem mit großen Emotionen und einer Hollywood Verfilmung geworben wurde, lag meine Messlatte natürlich hoch. Dazu die ganzen positiven Stimmen. Aufgrund des anfänglich holprigen Schreibstils und der nicht aufkommenden Gefühle (Charaktere blieben die ganze Zeit blass) schraubte ich meine Erwartungen schon etwas runter. Dann blieben nur noch ca 100 Seiten und ich wollte die Geschichte endlich beenden. Schließlich hatte ich gehört, dass hier ein riesen Plot Twist, für Gefühlschaos sorgen würde.⁣

Ich bin ehrlich, ich bin enttäuscht! ⁣

Vielleicht bin ich zu pragmatisch denkend. Vielleicht war die gute Idee nur nicht gut umgesetzt. Vielleicht habe ich die Geschichte aber auch einfach nur nicht verstanden. Mag alles sein! Fakt ist, mir hat sie nicht gefallen, und stelle sie auch irgendwie in Frage. Deswegen bin ich froh, dass es eine Menge Leser gibt, die diese Geschichte anscheinend so sehr feiern. ⁣

Fazit:⁣

Bin wirklich enttäuscht, dabei habe ich mich so auf diese Geschichte gefreut. Emotionen bleiben aus. Das Paket Taschentücher lag am Ende noch unbenutzt neben mir und das, obwohl ich eigentlich sehr nah am Wasser gebaut bin. ⁣

Veröffentlicht am 25.05.2021

Nach anfänglichen Schwierigkeiten wieder sehr schön

Die Frauen von Kilcarrion

Als großer Jojo Moyes Fan muss ich natürlich jedes Buch der Autorin lesen, auch wenn es sich schon um ein Älteres, das neuaufgelegt wurde, handelt. ⁣

Zum Inhalt: ⁣

Kates Verhältnis zu ihren Eltern ...

Zum Inhalt: ⁣

Kates Verhältnis zu ihren Eltern war immer schwierig. Als junge Frau hat sie Irland verlassen, unverheiratet und schwanger, um in London neu anzufangen. Bei ihrer eigenen Tochter wollte sie alles besser machen. Kates unstetes Leben jedoch belastet die Beziehung zu der mittlerweile sechzehnjährigen Sabine. Als die Kluft zwischen ihnen immer größer wird, macht sich Sabine auf den Weg nach Irland, um auf Gut Kilcarrion ihre Großmutter kennenzulernen.⁣⁣
⁣⁣
Joy freut sich darauf, ihre Enkelin zu sehen. Sie hofft, dass sie zu ihr die Verbindung aufbauen kann, die sie zu ihrer Tochter Kate so schmerzlich vermisst. Aber Sabines unbefangene Art wirbelt das Leben auf Kilcarrion durcheinander und zwingt Joy, sich ihrer Vergangenheit zu stellen. Gut gehütete Geheimnisse kommen ans Licht. Und alle drei Frauen müssen sich fragen, ob sie bereit sind, zu verzeihen und die Wunden der Vergangenheit heilen zu lassen.⁣ ⁣

Eigene Meinung: ⁣

Zu Beginn der Geschichte hatte ich meine Schwierigkeiten hineinzufinden. Was nicht ganz ungewöhnlich ist bei Jojo Moyes. Ich erinnere mich da an einige Bücher von ihr. So auch hier. Wenn man aber erstmal drinnen ist, möchte man unbedingt weiter lesen, weil es plötzlich spannend und auch schön ist. Dieses Mal empfand ich es eher als ruhige Geschichte, wo das Band zwischen der Großmutter Joy, deren Tochter Kate und wiederum deren Tochter Sabine, zu Anfang noch sehr rissig war. Von Seite zu Seite aber fester wurde. Am Ende angekommen hat jeder letztendlich voneinander profitiert und die verloren geglaubte Zuneigung war eigentlich immer da gewesen. Doch dieses zu erkennen, ist der Weg der Frauen von Kilcarrion, was die Autorin übrigens wieder sehr schön in eine Geschichte verpackt hat, mit Geheimnissen aus der Vergangenheit. Auch Empathie spielt, beim Lesen, eine große Rolle. Ich habe mich in die Charaktere gut hineinversetzen können und deren Handlungen sehr gut nachvollziehen können, wenngleich manchmal erst auch etwas später, denn tatsächlich fand ich die Großmutter, zu Beginn, noch kalt und herzlos. ⁣

Fazit: ⁣

Eine ruhige, aber dennoch auch spannende Geschichte, die neu aufgelegt wurde. Nach den typischen Anfangsschwierigkeiten wieder einmal sehr lesenswert. ⁣

☆☆☆☆

Veröffentlicht am 23.05.2021

Dana ist wirklich drollig und zum Liebhaben

Immer Drama mit dem Lama!

Haben wir nicht alle mal einen schlechten Tag? Auch Dana, das Lama, hat heute einen solchen. Keiner kann es ihr recht machen. Nicht mal das Essen bei Oma kann sie glücklich stimmen. Doch was hat sie nur?⁣

Eigene ...

Eigene Meinung:⁣

Ich denke, die süßen Illustrationen sprechen für sich, dass mir "Immer Drama mit dem Lama" sofort ins Auge gestochen ist. Ich fand Dana vom ersten Augenblick an richtig knuffig. Ihre plötzlich auftretende schlechte Laune ist etwas, womit sich auch schon die ganz Kleinen identifizieren können. Wer kennt es nicht, man fühlt sich lustlos und hat keine Ahnung, warum? Manchmal brütet man vielleicht eine Krankheit aus oder es sitzt der sogenannte "Pups" quer. Hier ist der Grund aber ein anderer, dennoch zeigt die Geschichte, dass das doofe Gefühl oft genauso schnell verschwindent, wie es gekommen ist. ⁣

Zu den Illustrationen habe ich ja schon gesagt, dass die mir als erstes aufgefallen sind. Ich finde sie sehr süß gezeichnet und sie zeigen eine witzige Mimik. ⁣

Der wenige Text ist in Reimform gestaltet und fördert damit bekanntlich die Sprachentwicklung.⁣

Die Gestaltung ist auch für die Kleinen entwickelt, da es sich um ein Kleinformat (17,5 x 17,5 cm) aus Pappe handelt, was man sehr gut abwischen kann. ⁣

Fazit:⁣

Auf 18 Seiten findet man hier eine ganz süße Geschichte, deren Inhalt jeder von uns kennt. Man hat zu nichts Lust und weiß nicht warum und plötzlich ist alles wieder gut. ⁣
Dana ist einfach drollig!⁣

☆☆☆☆⁣

Veröffentlicht am 23.05.2021

Höchste Auszeichnung: Lieblingsbuch und Jahreshighlight

Stay away from Gretchen

Dieses Buch wurde mir empfohlen und von dem Moment an hat mich der Wunsch, diese Geschichte zu lesen, nicht mehr losgelassen.

Zum Inhalt:

Der bekannte Kölner Nachrichtenmoderator Tom Monderath macht ...

Zum Inhalt:

Der bekannte Kölner Nachrichtenmoderator Tom Monderath macht sich Sorgen um seine 84-jährige Mutter Greta, die immer mehr vergisst. Was anfangs ärgerlich für sein scheinbar so perfektes Leben ist, wird unerwartet zu einem Geschenk. Nach und nach erzählt Greta aus ihrem Leben – von ihrer Kindheit in Ostpreußen, der Flucht vor den russischen Soldaten im eisigen Winter, der Sehnsucht nach dem verschollenen Vater und ihren Erfolgen auf dem Schwarzmarkt in Heidelberg. Als Tom jedoch auf das Foto eines kleinen Mädchens mit dunkler Haut stößt, verstummt Greta. Zum ersten Mal beginnt Tom, sich eingehender mit der Vergangenheit seiner Mutter zu befassen. Nicht nur, um endlich ihre Traurigkeit zu verstehen. Es geht auch um sein eigenes Glück.

Eigene Meinung:

Schon auf den ersten Seiten hat es die Autorin, mit ihrem leichten und modernen Schreibstil, geschafft, dass mir Greta sehr ans Herz gewachsen ist. Mit ihren 84 Jahren und gezeichnet durch das Leben, weiß sie eigentlich genau was sie will. Nun, wo aber die Diagnose Demenz im Raum steht, hält sie Tom, ihren einzigen Sohn, damit ganz schön auf Trap. Die Vergangenheit wird präsenter denn je und gewährt dem Leser einen Einblick in Gretas früheres Leben, zu Zeiten des Nationalsozialismus, das Ende davon, aber auch noch in die 60iger Jahre. Wenn ich daran denke,  was Greta hier durchgemacht hat, kommen mir schon wieder die Tränen. Auch, wenn die reine Story fiktiv ist, die politischen und gesellschaftlichen Hintergründe sind es aber nicht. Im Gegenteil, die sind real, Teile davon immer noch brandaktuell und vor allem gut recherchiert und so wirkt alles so echt. Die Geschichte hätte also genau so stattfinden können, was mich schon sehr schockiert.
Tom, als Charakter empfand ich zu Beginn etwas unsympathisch, aber im Nachhinein, finde ich gut, dass die Autorin ihn so dargestellt hat, denn man merkt, wie er von Seite zu Seite, an seiner Aufgabe, wächst. Vor allem zeigt es nochmal deutlich, dass eine gute Erziehung, Vertrauen, Zuneigung & Liebe einen Menschen prägen.

Jetzt, wo ich dieses Buch beendet und auch noch das sehr berührende Nachwort gelesen habe, bin ich immer noch sprachlos. Ich werde wohl aber nie die passenden Worte finden, die dem Leseerlebnis hier gerecht werden, aber kann ich sagen, dass ich diese tragische und schicksalhafte Geschichte niemals vergessen werde. Darum gehört dieses Buch nun auch zu meinen absoluten Lieblingsbüchern und ist jetzt schon ein Jahreshighlights für mich. Jeder sollte dieses Buch lesen!

Fazit:

Unbedingt lesen!
Tragisch, berührend, schicksalhaft, gut recherchiert und sehr erschütternd. Eine fiktive Geschichte, die aber genauso wahrscheinlich irgendjemand erlebt hat und einen fassungslos und mit Tränen zurück lässt.

Prädikat: Lieblingsbuch ♡