Profilbild von Judiko

Judiko

Judiko ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.04.2023

Sehr berührend, aber auch schockierend

Als Großmutter im Regen tanzte

"Als Großmutter im Regen tanzte" hat als Überraschungspost den Weg zu mir gefunden, denn ich bin ehrlich, diese Geschichte hatte ich so gar nicht auf dem Schirm, aber umso glücklicher bin ich. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 ...

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Sobald ich mir dieses Buch angeschaut hatte, wusste ich, dies ist ein Geschichte für mich. Ich liebe solche mit zwei Zeitebenen. Die Gegenwart, in der Juni versucht herauszufinden, warum ein Foto ihre Großmutter mit einem fremden Mann zeigt und die Vergangenheit, die nochmal schonungslos die Geschehnisse der Nachkriegszeit erzählt. Insbesondere von der Kleinstadt Demmin, wovon ich tatsächlich noch nie etwas gehört oder gelesen hatte. Und wieder einmal, trotz des Wissens um die damaligen Grausamkeiten bin schockiert und sprachlos zugleich. ⁣
Die Autorin erzählt die Geschichte sehr authentisch und atmosphärisch, weswegen ich manches Mal froh war, als es wieder in die Gegenwart wechselte. Aber auch Juni hatte ihr Päckchen zu tragen. Sehr schön war es deswegen zu lesen, wie sie sich weiter entwickelte. Das Ende fand ich rundum gelungen und hat mich, trotz der schrecklichen Dinge in der Vergangenheit, glücklich gestimmt und mich, mit einem Tränchen im Auge, zufrieden zurückgelassen. ⁣

Sehr berührend, aber auch schockierend. Absolute Leseempfehlung! ⁣

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩: ⁣

Als Juni ins Haus ihrer verstorbenen Großeltern auf der kleinen norwegischen Insel zurückkehrt, entdeckt sie ein Foto: Es zeigt ihre Großmutter Tekla als junge Frau mit einem deutschen Soldaten. Wer ist der unbekannte Mann? Ihre Mutter kann Juni nicht mehr fragen. Das Verhältnis zwischen ihrer Mutter und ihrer Großmutter war immer von etwas Unausgesprochenem überschattet.  ⁣

Die Suche nach der Wahrheit führt Juni nach Berlin und in die kleine Stadt Demmin im Osten Deutschlands, die nach der Kapitulation von der russischen Armee überrannt wurde. Juni begreift, dass es um viel mehr geht als um eine verheimlichte Liebe. Und dass ihre Entdeckungen Konsequenzen haben für ihr eigenes Glück.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Wichtig, wertvoll, schön und aussagekräftig erzählt

Von Herz zu Herz

Ein wunderschön gestaltetes Buch, welches zum Nachdenken anregt und gleichzeitig ein Appell an uns alle ist. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Eigentlich bin ich nicht so der Typ, der gerne philosophische Bücher ...

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Eigentlich bin ich nicht so der Typ, der gerne philosophische Bücher liest. Oft sind sie kompliziert und mich verlässt eher die Lust, mich mit den Themen auseinanderzusetzen. ⁣
Jedoch das folgende Zitat von Dalai Lama beschreibt schon, was mich an dieser Geschichte vor allem begeistert hat. ⁣
>> Das ist meine einfache Religion. Es bedarf keiner Tempel, keiner komplizierten Philosophie, denn meine Philosophie lautet: "Sei gütig, sooft es möglich ist. Es ist immer möglich!"<< ⁣
(Auszug aus diesem Buch Seite 100/101) ⁣

Diese Geschichte zeigt, es könnte so einfach sein. Man muss es nur verstehen, verinnerlichen und danach handeln. ⁣
Doch die Wenigsten tun dies. ⁣

Z.B. der Mensch, der immer noch Raubbau an unserer Erde betreibt und unseren LEBENSraum damit zerstört. Er trägt die Verantwortung dafür.⁣
Genauso wie er auch verantwortlich ist, dass endlich zu ändern.  ⁣
Und das funktioniert, laut Dalei Lama, erst dann, wenn wir Menschen lernen, wieder mehr Interesse an unserem Gegenüber zu zeigen. Mitgefühl und Empathie stehen dabei im Fokus. Erst dann ist der Mensch wieder fähig, das auch auf unsere Umwelt zu projizieren. ⁣

Diese Geschichte ist also ein Appell an all die, die sich dieser Verantwortung entziehen, aber auch an alle anderen, um nochmal in sich zu gehen und darüber nachzudenken, dass wir gegenüber unserer Umwelt, um unseres eigenen Überlebens willen, in hohem Maße abhängig sind und deswegen eine Verantwortung haben. ⁣

"Jeder" kann ein klein wenig dazu beitragen. Wenn man dazu bereit ist und man diese Kleinigkeit multipliziert, mit jedem Menschen auf dieser Erde, die das Gleiche tun, könnten wir tatsächlich mit unserer Wenigkeit einen enormen Einfluss ausüben. ⁣
Aber warum klappt es nicht? ⁣

Ihr seht, diese Geschichte regt so zum Nachdenken an und ist mit ihren Illustrationen und dem wenigen Text traurig, schön, inspiriend und hoffnungsvoll zugleich. ⁣
Ich würde mir wünschen, jeder schaut sich dieses Buch einmal genauer an. ⁣
Und deswegen werde ich dieses Buch, unter dem Motto "von Herz zu Herz",  weiterreichen. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Eine wunderschöne Geschichte von Hoffnung und Liebe zu unserer Erde, einfach, aber aussagekräftig erzählt.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Trotz kleiner Kritikpunkte konnte es mich dennoch begeistern

Die kleine Bucht in Kroatien

Mögt ihr es zu verreisen? Dann empfehle ich euch die Romance-Escape-Reihe. Bisher habe ich Kopenhagen, Brooklyn, Paris, Island, Tokio, Schweiz und Irland bereist und dieses Mal geht es nach Kroatien. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 ...

Zdravo!⁣
Hach, war das wieder schön! ⁣
Ich liebe diese Romance-Escape-Reihe einfachso sehr. Abtauchen, entspannen und Abenteuer in einem, inklusivem Urlaubsflirt, wer kann dazu schon nein sagen. ⁣
So fühlt es sich zumindest für mich an. Inzwischen freue ich mich immer riesig auf eine Neuerscheinung, aus dieser Reihe und bin wahnsinnig gespannt, wohin mich die Autorin nächstes Mal entführt. ⁣
Seit Beginn an erkunde ich, ⁣
mit ein und demselben Lesepartner, die Gegenden. Inzwischen ist es schon Tradition geworden, - ein gemeinsamer Buddyread. Dabei entdecken wir Sehenswürdigkeiten, lernen andere Kulturen kennen und schlemmen uns durch die Cafés und Restaurants auf dieser Welt. ⁣
Dieses Mal ging es nach Kroatien. ⁣
Auch, wenn ich gehofft hatte, sehr viel Altstadt, Häfen, Steilküste und steinige Strände mit glasklarem Wasser vorzufinden, befand der Leser sich eher auf einer Yacht, was nicht weniger schön war. Genug zu sehen gab es trotzdem. Inselhopping war angesagt. Mit von der Partie waren Nick und Maddie, die man bereits im Paris-Band, als Nebendarsteller, kennenlernen konnte. Sehr sympathisch und die Hoffnung, die zwei würden ein Paar werden, war groß. Natürlich gibt es auch immer eine Menge Drama, was zum Schluss ein wenig unnütz war. An dieser Stelle hätte ich es lieber anderen zugeteilt und nicht gerade den Zweien, zumal für mich dadurch auch ein paar Fragen offen blieben. Da hätte ich gerne gehabt, das jeder sein Fett wegbekommt, ohne rachsüchtig zu sein. Es gab noch genug andere üble Kandidaten und das Drama wäre besser positioniert gewesen.⁣
Die etwas zu langen Kapitel finde ich nachwievor nicht gut, aber das hat mit der eigentlichen Geschichte ja wenig zu tun, ist eher so ein Empfinden meinerseits. ⁣
Was ich noch komisch fand, war, dass Nick und Maddie, sich immer gesiezt haben. Da frage ich mich, warum die Übersetzerin so entschieden hat, zumal es  im englischen ja Beides bedeuten kann?  Immer wieder sind wir darüber gestolpert, weil es sich befremdlich anfühlte, wenn zwei Menschen intim werden, sich aber immer noch siezen.⁣
Und trotz der paar Kritikpunkte mag ich diese Reihe einfach so sehr, dass ich mich jetzt schon wieder auf einen neuen Band freue und welch Überraschung, ganz brandaktuell habe ich erfahren, der erscheint am 17.10.2023 und heißt: ⁣
"Das kleine Schloss in Schottland". ⁣
Ich freue mich und sage, ⁣
bok, vidimo se u Škotskoj.⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Trotz einiger Kritikpunkte hat es mir wieder sehr viel Spaß gemacht. Diese Reihe ist einfach ausnahmslos toll und zum Wegträumen. ⁣

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩: ⁣

Als Maddie über ihre gute Freundin Nina das Angebot erhält, im Sommer ein paar Wochen an der Adria zu arbeiten, denkt sie nicht lange nach. Kurzerhand packt sie die Koffer und tauscht das verregnete Birmingham gegen die Sommersonne Kroatiens ein. Auf einem kleinen Boot soll sie für das leibliche Wohl der Gäste sorgen. Doch das Schiff entpuppt sich als Luxusyacht und die Urlauber als reichlich versnobt. Zum Glück ist auch Ninas Bruder an Bord – Nick verhält sich Maddie gegenüber allerdings nicht besonders höflich. Er scheint ihre Verbindung am liebsten verheimlichen zu wollen. Erst als die beiden in einer malerischen Bucht unerwartet Zeit zu zweit verbringen, entdecken Maddie und Nick, dass sie mehr gemeinsam haben, als sie ahnen …⁣

Veröffentlicht am 29.03.2023

Etwas enttäuscht

Mein Leben in deinem

Ein neues Jojo Moyes Buch ist für mich immer ein #mustread. Viele Ihrer Geschichten gingen mir nah oder waren zudem ein Highlight. Auch bei diesem Buch waren meine Erwartungen deswegen sehr hoch. ⁣

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩: ...

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩: ⁣

Einmal in das Leben einer anderen schlüpfen, davon träumt Sam, wenn ihr der Alltag mal wieder über den Kopf wächst. Als sie im Sportstudio versehentlich die falsche Tasche mitnimmt, kann sie nicht widerstehen. Der Inhalt ist so anders als ihre schlichten Klamotten. Eine wunderschöne Chanel-Jacke und ein Paar glamouröse High Heels. Als Sam die Kleidungsstücke anzieht, fühlt sie sich für einen Moment wie eine andere Frau. Eine Frau ohne Geldsorgen, ohne Ehemann, der nur noch auf dem Sofa sitzt - sie fühlt sich unbeschwert, selbstbewusst, frei. ⁣
Nisha ist diese Frau. Von außen scheint ihr Leben perfekt. Ein erfolgreicher, wohlhabender Mann, ein Kleiderschrank voller Designerstücke. Doch Nisha war nicht immer die Frau, die sie heute ist. Und ihr sorgsam aufgebautes Leben droht gerade wie ein Kartenhaus einzustürzen. Bis ihr Sam begegnet. Denn manchmal kann ein einziger Moment alles verändern.  ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜:⁣

Diese Geschichte musste ich erstmal ein wenig sacken lassen, weil ich nicht genau wusste, wie ich sie bewerten soll. Mit einem gewissen Abstand kann ich nun sagen, dass es im Grunde genommen, eine ganz nette Geschichte, rund um das Thema Freundschaft und Zusammenhalt war. Allerdings, für mich, mit ein paar Schwächen. ⁣
Zuerst einmal hatte ich erwartet, dass Sam und Nisha viel eher aufeinandertreffen. Beide Frauen hatten ihre Eigenarten, vor allem Nisha, warum ich gerade sie besonders mochte. Aber auch für Sam hatte ich eine gewisse Empathie. ⁣
Die ganze Zeit fieberte ich nun dem Moment des Aufeinandertreffens entgegen und als der dann, nach gefühlt einer Ewigkeit kam (ca. ab der Mitte), dachte ich, jetzt geht endlich die Story richtig los. ⁣
Ging sie auch, aber...⁣

... nach ein paar Auf- und Ab's, fühlte ich mich ein wenig hingehalten. Es drehte sich sehr viel um eine gewisse Sache, die ich nicht spoilern möchte. Soviel sei aber verraten, es fühlte sich an, wie in einer klamaukigen Mafia-Komödie, wo der Pate das Set verlassen hatte, was bei mir auch nicht gerade für Spannung sorgte. ⁣

Das erwartete und gewünschte Thema Freundschaft habe ich leider erst sehr spät so richtig empfunden. Das war für mich dann zwar der Höhepunkt der Geschichte und hat mich auch glücklich zurückgelassen, aber gewohnt bin ich anderes von der Autorin. So ganz überzeugt bin ich noch immer nicht, auch nicht mit dem gewissen Abstand, weswegen ich nur sagen kann, es auszuprobieren, da ich scheinbar die Ausnahme bilde. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Für mich unerwartet eine nicht ganz so starke Geschichte, die mich emotional auch nicht so berührt hat, wie einige Vorgänger. Mit dem Ende allerdings bin ich versöhnt.⁣

Veröffentlicht am 28.03.2023

Lieblingsbuch und Jahreshighlight

Unsere Zukunft flirrt am Horizont

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Simon, Lia und Marcin haben absolut nichts gemeinsam. Davon sind die drei überzeugt. Na ja, außer, dass sie alle in derselben Einrichtung Sozialstunden ableisten müssen. Jeder von ihnen hat schweren Mist gebaut und jeder von ihnen hat auch noch eine Menge Mist im Gepäck. Doch wenn die drei im Laufe der nächsten Monate eines von einander gelernt haben, dann, dass keine Geschichte so einfach ist, wie sie von außen scheint. Und dass, nur wenn man sehr genau hinsieht, so etwas wie wahre Freundschaft – oder gar Liebe – entstehen kann. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Wieder einmal trifft Adriana Popescu nicht nur den richtigen Ton, sondern bei mir auch den richtigen Nerv. ⁣
Ihre Art, wie sie Geschichten gestaltet, hat mich bisher immer begeistert. Dabei ist es egal, ob es sich um ihre Erwachsenromane handelt oder wie hier um ein Jugendbuch. Im Fokus liegen dabei stets die Perspektivwechsel. In diesem Fall zwischen Lia, Simon und Marcin. Letzterer war übrigens mein Lieblingscharakter, in dieser Geschichte. Durch die Wechsel bekommt der Leser einen guten Einblick in die Gefühlswelt jeden Einzelnen. Ich habe mit den Dreien gelitten und mich über kleine Schritte, die sie wieder glücklich machen und auch in ihrem Leben voranbringen, gefreut. Angst und Enttäuschung schwebten dabei, trotz humorvoller Dialoge, häufig wie ein Damokleschwert, über jedem Kapitel. Man konnte einfach nicht aufhören zu lesen, weil man hoffte und bangte, dass alles gut wird. Die entstehende Freundschaft der Drei hat mir dabei geholfen, dass ich nicht das Gefühl hatte, dass die Geschichte runterzieht. ⁣
Relativ schnell haben sich die Drei in meinem Herzen platziert, zudem auch ein paar Nebencharaktere, wie z.B. Herr Kabitzke und Frau Waible, über die ich so gerne noch viel mehr erfahren hätte. Aber auch die unsympathischen Protagonisten sind wichtig für diese Story und bringen die Drei, gerade deswegen, auch voran in ihrem Handeln. Diese Entwicklung mit zu erleben, habe ich sehr genossen. Auch außerhalb des Lesens, musste ich häufig an Lia, Simon und Marcin denken und mir war klar, dass ich am Ende sehr weinen werde. Wegen der Story, aber auch, weil sie nun alleine weiter ziehen werden. ⁣
Beim Schreiben dieser Rezension habe ich  gerade das Gefühl, dass ich dieser Geschichte gar nicht gerecht werde, aber vielleicht kann ich damit überzeugen, dass sie jetzt schon ein Jahreshighlight für mich ist und zu meinen absoluten Lieblingsbüchern gehört, was meine höchste Auszeichnung ist. ⁣

Was man wissen sollte:⁣

Diese Geschichte beinhaltet unter anderem auch schwere Themen, in denen sich der ein oder andere vielleicht wiederfinden könnte, warum ich auch glaube, dass es extremst wichtig ist, dass sie dringend erzählt gehört. Ich freue mich deswegen sehr, dass Adriana Popescu den Mut hatte sie zu schreiben. ⁣
Dabei könnte ich mir auch gut vorstellen, dass dieses Buch sehr gut als Unterrichtsmaterial geeignet ist. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Ich kann Niemanden zwingen dieses Buch zu lesen, aber ich würde es gerne tun.⁣

Lieblingsbuch

Jahreshighlight #Taschentuchalarm ⁣