Profilbild von Judiko

Judiko ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.09.2021

Eine sehr schöne Fortsetzung

Die Zeit der Kirschen

Ich habe dieses Buch als Überraschungspost erhalten und war wirklich überrascht, da ich gar nicht mitbekommen habe, dass ein neues Buch des Autors erscheint. Dazu war es auch noch so liebevoll es verpackt. Da war die Überraschung gleich doppelt geglückt. ❤

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩:

Seit einem Jahr sind Aurélie, die schöne Köchin aus dem «Le Temps des Cerises», und André, der Lektor und Bestsellerautor, ein Paar. Nun kommt der Valentinstag – das perfekte Datum für einen Heiratsantrag. Doch ehe André die Frage der Fragen stellen kann, geschieht etwas Unerwartetes: Aurélies kleines Restaurant bekommt einen Michelin-Stern – und die junge Köchin schwelgt im Glück. Bis sie erfährt, dass die Vergabe nur eine Verwechslung war. Ein arroganter Sternekoch aus Vétheuil führt ein Restaurant gleichen Namens und verspottet sie ob ihrer Naivität am Telefon. Doch als sie Jean-Marie Marronnier kurze Zeit später persönlich trifft, ist Aurélie ziemlich fasziniert von dem kultivierten Mann mit den blauen Augen. Aurélie beschließt, einen Kochkurs bei dem Sternekoch zu machen, und der vom Erfolg und von den Frauen verwöhnte André erfährt zum ersten Mal in seinem Leben, was das Wort Eifersucht bedeutet …

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜:

Das war sooooooo schön!
Liebevoll, warmherzig, ein bisschen magisch und mit ein wenig Witz, erzählt der Autor die Fortsetzung von "Das Lächeln der Frauen". (Man kann dieses Buch auch eigenständig lesen, da man Einblicke in den Vorgänger bekommt)

Inzwischen sind Aurélie und André in ihrem Alltag angekommen, mit all ihren Eigenarten und Unzulänglichkeiten. Dabei begleitet der Leser die Zwei, wie es kriselt und ordentlich kracht. Ich glaube, ich verrate nicht zuviel, wenn ich sage, dass Nicolas Barreau aber ein Freund von Happy ends ist. Weswegen ich die letzte Seite mit einem zufriedenen Seufzer beendet habe.
Zudem  war meine große Hoffnung, dass sich hier bestimmte Klischees erfüllen. Ich wollte nach Paris, mit all seinem Flair und  ich war tatsächlich da. Habe an jeder Straßenecke Maler gesehen oder Musiker mit ihrem Akkordeon spielen gehört. Bin an jeder Menge Strasencafés vorbeigeschlendert, war an verträumten Orten und habe so den Zauber dieser Stadt, von der man behauptet, sie sei die Stadt der Liebe, wahrgenommen.
Sehr gerne lese ich genau aus diesen Gründen die Bücher von diesem Autor.

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:

Wie ein schöner Film. Wohlig und warm ums Herz, schlage ich dieses Buch zu in der Hoffnung, dass Aurélie und André eines Tages ihre Geschichte weiter erzählen.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Prädikat Lieblingsbuch

Weil wir Schwestern sind

Was ist, wenn ein geliebter Mensch euch einfach verlässt? Ohne ersichtlichen Grund. Wenn dieser geliebte Mensch auch noch eure Mutter ist? Was macht das mit einem? Was hat das für Auswirkungen auf euer Leben und kann man eigentlich einfach so verzeihen, wenn es nach Jahren heißt, dass sie zurück kommt?

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩:

Das genau widerfährt den vier Schwestern Katharina, Eva, Judith und Miriam, die zum Zeitpunkt des Verschwindens der Mutter gerade mal 10 Jahre alt und jünger sind.

Inzwischen sind sie erwachsen und stehen mehr oder weniger fest im Leben, als sie die Botschaft erreicht, Hannah, ihre Mutter kommt zurück. Hannah, die schwer verletzt in Nepal im Koma liegt. Hier steht Ethik und Moral im Kontrast zu Stolz und tiefe seelische Verletztbarkeit, aber auch Liebe und Verbundenheit.

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜:

Man bekommt einen guten Einblick, in das derzeitige Leben der vier Schwestern, da die Kapitel abwechselnd aus deren Sicht geschrieben sind. Was mir dabei besonders gefiel, dass man zu Beginn einen Liebling hat, wohingegen man die andere eher nervig findet. Sobald man aber auch deren Sichtweise kennt, hat man auch Verständnis für sie und so kommt es, dass man am Ende Empathie für alle verspürt. Was wieder mal beweist, dass man immer hinter die Fassade schauen sollte, bevor man die Menschen oberflächlich in eine Schublade steckt.

Während man mehr und mehr über die Schwestern und ihre Beweggründe erfährt, steigert sich die Spannung, warum die Mutter vor Jahren eigentlich gegangen ist.

Zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl hier wird es langatmig oder es zieht sich. Im Gegenteil, sehr gerne hätte ich mehr gelesen.

Dieses Buch lebt durch die Charaktere, die einem unheimlich ans Herz gewachsen sind. Jede auf ihre Art und auch mit ihren Fehlern. Ich vermisse die vier Schwestern, deren Partner und auch die kleine Cleo, mit ihrem Regenschirm.

Es gab eine klitzekleine Sache am Ende, die ich mir vielleicht ein wenig anders gewünscht hätte, aber es ist für mich kein Grund, dieses Buch nicht mit meiner höchsten Auszeichnung "Prädikat Lieblingsbuch" zu bewerten, da es sonst alle Kriterien erfüllt.

⁣𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:

[x] ⁣ICH GREIFE SEHR GERNE ZUM BUCH UND FREUE MICH AUF'S WEITERLESEN. ⁣

[x] ⁣ICH DENKE AUCH AUSSERHALB DES LESENS STÄNDIG AN DIE GESCHICHTE. ⁣

[x] ⁣ICH LEIDE, FIEBERE UND SPEKULIERE MIT. ⁣

[x] ⁣ICH KANN KAUM DIE AUFLÖSUNG ERWARTEN. ⁣

[x] ⁣ICH HABE DIE CHARAKTERE LIEBGEWONNEN UND VERMISSE SIE, MIT BEENDEN DER GESCHICHTE. ⁣

[x] ⁣ES IST EINE GESCHICHTE, DIE ICH NIE VERGESSEN WERDE. ⁣⁣

[x] ICH HATTE NIE LANGEWEILE ODER FAND ES ZU LANGATMIG. ⁣

⁣ Deswegen:

PRÄDIKATLIEBLINGSBUCH

HIGHLIGHT ⁣
LESEEMPFEHLUNG VON HERZEN!

Veröffentlicht am 07.08.2021

Eben nicht nur ein Roadtrip!

Morgen irgendwo am Meer

>> 𝗘𝘀 𝗶𝘀𝘁 𝗻𝘂𝗿 𝗲𝗶𝗻 𝗥𝗼𝗮𝗱𝘁𝗿𝗶𝗽 > Ein goldener Mercedes, Wind in den Haaren und das Meer vor Augen...

>> 𝗘𝘀 𝗶𝘀𝘁 𝗻𝘂𝗿 𝗲𝗶𝗻 𝗥𝗼𝗮𝗱𝘁𝗿𝗶𝗽 << ⁣⁣
(𝘡𝘪𝘵𝘢𝘵: 𝘚. 28)... ⁣⁣
⁣⁣
... sind die Worte, die Konrad als Argument dafür wählt, Romy zu überzeugen, mit ihm nach Lissabon zu fahren. ⁣ ⁣

⁣𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣⁣
⁣⁣
Was Romy, Konrad, Nele und Julian auf ihrem gemeinsamen Weg nach Lissabon erwartet, scheint der perfekte Sommerroadtrip nach dem Abitur zu sein. Doch dass jeder von ihnen weit mehr als nur leichte Sommerklamotten im Gepäck hat, wird dem eher durch Zufall zusammengewürfelten Quartett erst im Lauf der Reise klar. Denn in Wahrheit geht es bei diesem Roadtrip um nichts weniger als die Suche nach sich selbst, dem eigenen Leben, der großen Liebe und wahrer Freundschaft. ⁣⁣
𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣⁣
⁣⁣
>> Ein goldener Mercedes, Wind in den Haaren und das Meer vor Augen... << Hach, klingt das nicht schön nach Abenteuer und Freiheit? Dabei ist dieser Roman wirklich soviel mehr. ⁣⁣
⁣⁣
Als ich in diese Geschichte eingetaucht bin, fühlte es sich ein wenig wie Heimkommen an, denn sofort habe ich die unverkennbare Art der Autoren verspürt, die es einfach immer schafft, mich sofort an die Geschichte zu fesseln. Vor allem schafft sie es damit, dass sie, die zu dem Zeitpunkt noch unbekannten Charaktere zum Leben erweckt. Man fühlt sie!⁣⁣
Und man fühlt sie so, dass man oft hin- und hergerissen ist. Da fährt die Empathie für die einzelnen oft Achterbahn, denn jeder der Protagonisten hat natürlich sein eigenes kleines oder auch großes Päckchen zu tragen. Nele war konstant einer meiner Lieblingscharaktere, weil ich sie unkompliziert und "straight" fand. Sie bildete zum anfänglich eher mürrischen und introvertierten Konrad einen guten Kontrast. Schön empfand ich dabei auch ihre Leidenschaft zur Fotografie. So richtig old school mäßig schießt sie Fotos und versucht Situationen im perfekten Augenblick einzufangen. Im Laufe der Geschichte beweist sich das, als würde man den anderen einen Spiegel vorhalten. Durch Selbstreflektion die Seele heilen!⁣
Aber auch die anderen drei mochte ich sehr. Mal mehr, mal weniger, was aber auch ganz typisch für die Autorin ist, die Charaktere so zu zeichnen. Man erfährt was Freundschaft und Zusammenhalt ausmacht, erleidet Verlust, spürt ein Hauch von erster Liebe, erlebt Streits und schaut zu, was es bedeutet langsam loszulassen, dadurch bekommt die Geschichte ihre Spannung und Emotionalität. ⁣⁣
Loslassen musste ich übrigens auch, was mir, mit Beenden der Geschichte, mit einem Kloß im Hals und ein paar Tränen, nicht gerade leicht fiel. ⁣⁣
⁣⁣
Umso mehr freue ich mich, dass diese Geschichte derzeit verfilmt wird. Die Vier nochmal zu begleiten um "die letzte Currywurst vor Amerika" zu essen, darauf freue ich mich nun sehr. ⁣⁣
⁣⁣
Fazit:⁣⁣
⁣⁣
Es ist eben nicht nur ein Roadtrip, sondern viel, viel mehr. Allen voran eine absolute Leseempfehlung!⁣ Ich liebe, liebe, liebe sie. Das musste jetzt sein.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Einmal Vi Keeland, immer Vi Keeland

Mr. CEO

Vor 3 Jahren habe ich meinen ersten Vi Keeland gelesen und ab diesem Moment bin ich ihrer humorvollen Art zu Schreiben verfallen. Sie gehört seit dem zu den Autorinnen, von der ich mir jedes Buch kaufen würde, ohne zu wissen worum es in der Geschichte geht. Was auch in dem Fall zweitrangig ist, zumal die Storys eh immer gleich aufgebaut sind, und nein, das ist nicht langweilig. Ich kaufe auch nicht die Katze im Sack, sondern weiß von vornherein, dass ich am Ende gute Unterhaltung bekommen werde. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Ireland St. James hat es endlich als TV-Reporterin geschafft und moderiert die begehrten Morgennachrichten. Bis ihr schmieriger Boss ein privates Urlaubsvideo als Vorwand nutzt, sie wegen ungebührlichen Verhaltens zu feuern. Zusammen mit einer Flasche Rotwein schreibt Ireland sich ihre ganze Wut von der Seele und schickt die undiplomatische E-Mail kurzerhand an den Boss ihres Bosses ihres Bosses: Grant Lexington – CEO des milliardenschweren Unternehmens Lexington Industries. Lange hat es niemand mehr gewagt, ihm so unverblümt die Meinung zu sagen. Und lange hat ihn eine Frau nicht mehr so fasziniert ...⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Vi Keeland gehört auch zu den Autorinnen wo ich Klischees und unglaubwürdige Dinge verzeihen kann, weil ihre Geschichten einfach nie langweilig sind und sie das Ganze auf charmante und witzige, spritzige Art löst. Das Pendant, - ernsthafte und oft auch traurige Hintergründe. Die Charaktere sind von Beginn an nah, dass das Mitfiebern somit leicht fällt. Das i-Tüpfelchen ist dann noch eine gute Dosierung an Erotik. Also,  rundherum gelungene Geschichten, die zumindest mir bisher alle gefallen haben. So auch hier! Ich mochte Ireland und Grant sehr. Ebenso der Großvater, der trotz der kurzen Auftritte irgendwie drollig war. Unabhängig davon gab es aber, relativ zum Schluss, eine Szene, wo ich einmal kurz die Augen verdreht habe und ich dachte, okay das ist jetzt aber seeeehr konstruiert und ein klitzekleines bisschen drüber. Wahrscheinlich sogar sehr drüber, aber ich sagte ja schon, ich kann diese Dinge verzeihen. ⁣
Denn: einmal Vi Keeland, immer Vi Keeland! ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.07.2021

Lieblingsbuch und Jahreshighlight

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte

Früher habe ich auch hin und wieder mal Fantasy gelesen. Doch irgendwann war die Luft raus und ich hab mich nur noch für andere Genres interessiert. Bis heute, da habe ich mal meine Komfortzone verlassen. Mr. Parnassus hat mich irgendwie gereizt und gedanklich nicht mehr losgelassen, sodass ich ihn mir letztendlich doch gekauft habe. Vorab schon mal, das war eine gute Idee!

Zum Inhalt:

Linus Baker ist ein vorbildlicher Beamter. Seit Jahrzehnten arbeitet er in der Sonderabteilung des Jugendamtes, die für das Wohlergehen magisch begabter Kinder und Jugendlicher zuständig ist. Nie war er auch nur einen Tag krank, und das Regelwerk der Behörde ist seine Gute-Nacht-Lektüre. Linus' eintöniges Dasein ändert sich schlagartig, als er auf eine geheime Mission geschickt wird. Er soll das Waisenhaus eines gewissen Mr. Parnassus', das sich auf einer abgelegenen Insel befindet, genauer unter die Lupe nehmen. Kaum dort angekommen, stellt Linus fest, dass Mr. Parnassus' Schützlinge eher etwas speziell sind – einer von ihnen ist möglicherweise sogar der Sohn des Teufels! In diesem Heim kommt Linus mit seinem Regelwerk und seiner Vorliebe für Vorschriften nicht weit, das merkt er schnell. Eher widerwillig lässt er sich auf dieses magische Abenteuer ein, das ihn auf der Insel erwartet, und erfährt dabei die größte Überraschung seines Lebens ...

Eigene Meinung:

Ich bin so froh, meine Komfortzone mal verlassen zu haben, denn die Geschichte war nicht nur gut; nein, sie gehört ab sofort zu meinen Lieblingsbüchern. Sie hat mich beim Lesen richtig glücklich gemacht, weil sie Positivität enthält und so liebevolle Charaktere beschreibt. Sie handelt vom klassischen Schubladendenken und vom Umdenken, macht somit Hoffnung. Zum Schluss sind dann auch ein paar Tränchen gekullert. Linus, Arthur und den Rest jetzt gehen zu lassen, fällt mir wirklich schwer, auch wegen der Weisheit und der Liebe die alle versprüht haben. Allein schon dieses Zitat von Talia (eins der Kinder) zeigt, wie toll und klug dieses Buch ist.

"Für die Dinge, die wir gerne tun, sollte
man sich Zeit nehmen, sonst vergessen wir vielleicht, wie man glücklich ist."

Fazit:

Bitte lest alle dieses Buch!!!!

lieblingsbuch

jahreshighlight