Profilbild von Jukebook_juliet

Jukebook_juliet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.08.2021

Zuckerfrei = gesünder

Für immer zuckerfrei

Es ist schon irgendwie witzig, dass ich, ausgerechnet ICH, ein Buch über zuckerfreie Ernährung empfehle. Aber so ist es.

Ich habe mir das Buch schon vor einiger Zeit zu Gemüte geführt, aber ich musste natürlich erstmal testen und probieren und außerdem: die Ernährung so einfach umstellen ging für mich auch nicht von jetzt auf gleich. Aber nun habe ich es weitestgehend geschafft und meine Gesundheit (insbesondere die Haut) dankt es mir.
Ich habe schon seit ein paar Wochen keinen Heißhunger mehr und wenn ich jetzt an etwas „Süsses“ denke, dann ist es Melone, Kaki oder Dattel 😁
Ob ich gänzlich von (Industrie-)Zucker loskomme, kann ich jetzt noch nicht sagen. Zu gerne esse ich meine Lieblingsschokolade. Aber ich würde mir wünschen, dass auch das irgendwann vergeht. Zumindest kaufe ich sie mir nicht mehr von alleine 😊

Es gibt noch das ein oder andere Rezeptbuch von Anastasia, das ich mir unbedingt zulegen will. In ‚Für immer zuckerfrei‘ gibt es auch schon ein paar Rezepte zum Nachlesen und ich habe die meisten auch bereits getestet. Bald ist der Bananenschokokuchen dran 💪🏼🤓

Ein unfreiwilliges Ermittlerduo

Der Zug aus Enfield

Kurzentschlossen verschiebt Celeste Summersteen ihre Heimreise, um Inspector Edwards bei der Suche nach dem entflohenen Osbert Pudley zur Seite zu stehen. Doch der Verbrecher bleibt verschwunden und Pinkerton drängt Celeste nach Chicago zurückzukehren.
Da geschieht ein Mord, bei dem Sergeant Fulston in die Schussbahn gerät.
Er ringt mit dem Tod.
Während ein brutaler Zugüberfall die Aufmerksamkeit von Edwards fordert, wird Celeste von Fulstons Verlobten gebeten, in London zu bleiben und den Täter zu finden.
Schnell ahnen die beiden Ermittler, dass ihre Fälle miteinander verwoben sein könnten. Erneut muss das ungleiche Duo zusammenarbeiten.
Dabei geraten sie in einen Strudel aus Rache und Gewalt und bekommen es mit Gegnern zu tun, die nichts mehr zu verlieren haben.

‚Der Zug aus Enfield‘ ist der zweite Band rund um das unfreiwillige Ermittlerduo Edwards und Summersteen.
Der Inspector und die Detektivin waren mir von Anfang an sympathisch und ihre gegensätzliche Art sowie die daraus resultierenden Zankereien ließen mich oftmals während des Lesens schmunzeln.
Ich habe den ersten Band ‚Das Geheimnis der Madame Yin‘ noch nicht gelesen, was aber auch nicht notwendig war um der Handlung von Band 2 zu folgen. Im Gegenteil, mich juckt es nun in den Fingern den ersten Band auch noch zu lesen 😊

Ich hätte nie gedacht, dass mich das Setting ‚viktorianisches London‘ im Jahr 1877 so faszinieren würde, wie es das am Ende tat. Toll!
Einzig und allein die Rolle der Frau in dieser Geschichte ließ mich hin und wieder die Augen rollen. Ein großer Dank an die emanzipierte Miss Summersteen für ihr stetiges Kämpfen für Gleichberechtigung der Geschlechter 👍🏼

Fazit:
Leseempfehlung, nicht nur für Krimi-Liebhaber des viktorianischen Londons.

Gruselige Grundstimmung bis zum Ende

Ich will dir nah sein

London, Fundbüro des öffentlichen Nahverkehrs. Lester Sharp kümmert sich um herrenlose Fundsachen: Handys, Schlüssel, Portemonnaies – besonders gern um Kleidungsstücke und medizinische Gerätschaften. Er ist auch privat ein Sammler und Sonderling, der sich schwertut mit Frauen und zwischenmenschlichen Beziehungen. Als er der jungen Erin begegnet, weiß er zunächst nicht, wie er sich verhalten soll – findet aber schon bald eine Möglichkeit, ihr nah zu sein. Näher, als es ihr lieb sein kann...

Lester Sharp ist unheimlich. Dieser Gedanke manifestierte sich bereits nach ganz wenigen Seiten in meinem Kopf. Ich liebe Thriller, die aus der Sicht des „Bösen“ erzählt werden, weil man dessen Gedanken und Gefühle ungefiltert erfährt und man außerdem einen guten Einblick in den Kopf erhält. Die daraus resultierende gruselige Grundstimmung hielt sich bis zum Ende.
Auch Erins Sicht wird geschildert. Sie blieb für mich allerdings bis zuletzt unnahbar, unsympathisch und ihr Schicksal interessierte mich irgendwie auch kaum.

Vielleicht habe ich in meinem Leben einfach schon zu viele Thriller gelesen, jedenfalls konnte ich die Auflösung irgendwann erahnen und das enttäuschte mich dann doch ein wenig.

Dennoch ist ‚Ich will dir nah sein‘ ein solider Thriller, der mich mit seiner gruseligen Stimmung durchweg unterhalten konnte.
Ich freue mich darauf, mehr von dieser Autorin zu lesen 😊

Fazit:
Ein toller Thriller mit einer durchweg gruseligen Grundstimmung. Lesetipp!

Spannender Reihenauftakt

Die Verlorenen

Jonah Colley ist Mitglied einer bewaffneten Spezialeinheit der Londoner Polizei. Seit sein Sohn Theo vor zehn Jahren spurlos verschwand, liegt sein Leben in Scherben. Damals brach auch der Kontakt zu seinem besten Freund Gavin ab. Nun meldet Gavin sich überraschend und bittet um ein Treffen. Doch in dem verlassenen Lagerhaus findet Jonah nur seine Leiche, daneben drei weitere Tote. Fest in Plastikplane eingewickelt, sehen sie aus wie Kokons. Eines der Opfer ist noch am Leben. Und für Jonah beginnt ein Albtraum…

‘Die Verlorenen’ ist der Auftakt einer neuen Reihe des Autors. Mit der ‘David Hunter’ Reihe konnte er mich bereits sehr begeistern, daher war für mich glasklar, dass ich auch der neuen Reihe eine Chance gebe. Und ich habe es nicht bereut.
Jonah Colley ist für mich ein sympathischer Hauptprotagonist mit Ecken und Kanten, der mit dem Verlust des kleinen Sohnes ein schweres Päckchen zu tragen hat.
Hauptsächlich wird die weitestgehend spannende Geschichte in der Gegenwart erzählt. Kurze Kapitel zwischendurch geben einen Einblick in das damalige Geschehen rund um das Verschwinden des Sohnes Theo vor 10 Jahren und das daraus resultierende Scheitern der Ehe der Colleys.
Die vielen Wendungen in der Gegenwartsgeschichte haben mich tatsächlich öfter in die Irre geführt und ich habe das Ende so nicht kommen sehen. Das liebe ich ja und ist für mich ein Muss für einen guten Thriller.
Einzig und allein die Tollpatschigkeit von Jonah, besonders in für ihn kritischen Situationen, muss ich an diesem Buch kritisieren. Wie kann ein teilweise dermaßen unbeholfener Mensch Mitglied einer polizeilichen Spezialeinheit sein? 😅
Sei es drum, dieser Umstand machte ihn mir irgendwie sympathischer. Dennoch erscheint es mir recht unrealistisch.
Da das Ende viele Fragen offen lässt, kann ich Band 2 dieser neuen Reihe kaum erwarten!

Fazit:
‚Die Verlorenen’ ist ein spannender Reihenauftakt, der Lust auf mehr macht!

Veröffentlicht am 29.07.2021

Blutrünstiger Vampirroman

Kinder der Nacht

Rumänien nach dem Zusammenbruch des kommunistischen Regimes: während der Arbeit an einem Forschungsprojekt fällt der amerikanischen Ärztin Kate Neuman bei einem Waisenjungen eine merkwürdige Blutstruktur auf. Sie adoptiert den Jungen und nimmt ihn mit in die USA. Ein fataler Fehler - denn der Junge ist ein Vampir und sein Vater ist kein Geringerer als Graf Dracula…

Stephen King sagt: “Dan Simmons schreibt wie ein Gott! Ich kann kaum sagen, wie ich ihn beneide." und ich gebe ihm absolut recht. Ich finde sogar, dass er eine ähnlich ausschweifende Art zu erzählen hat wie King und ich bin überzeugt davon, dass ich seine Bücher deshalb so mag. Alles natürlich Geschmacksache, aber ich bin sehr detailverliebt und gerade ausführliche Beschreibungen lassen mich ganz tief in eine Geschichte eintauchen. So auch hier. Die Hauptprotagonistin Kate ist Ärztin und ihre Forschungen nehmen einen größeren Raum in der Geschichte ein. Ich habe viele medizinische Fachbegriffe gelernt und natürlich wieder vergessen 🙈
Schwer beeindruckt war ich von der Recherche des Autors, nicht nur was die Medizin betrifft, auch zum Thema Vampirmythen in Rumänien.
Es handelt sich bei ‘Kinder der Nacht’ natürlich um einen Fantasyroman. Und doch, das ein oder andere Mal habe ich mich kurz gefragt, ob da was Wahres dran sein könnte 😅
Das Buch wird im Übrigen nicht nur aus der Sicht von Kate Neuman in der Gegenwart (90er Jahre) erzählt, sondern vereinzelt wurden auch Kapitel eingestreut, die Dracula persönlich zu Wort kommen lassen. Hier erfährt man als Leser/in viel von seinen abscheulichen Taten der letzten Jahrhunderte. Verdeutlicht wurde mir hier, warum das Buch zur Sparte ‘Horror’ zählt.

Fazit:
Lesetipp für Vampirfans, die wirklich keine Angst vor blutrünstigen Szenen haben 🩸