Julchentim

aktives Lesejury-Mitglied

Julchentim ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Julchentim über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Düsterer und äußerst spannender Pageturner

Maybrick und die Toten vom East End

Vanessa Glas' "Maybrick und die Toten vom East End" ist ein faszinierender historischer Kriminalroman, der den Leser ins düstere London des späten 19. Jahrhunderts entführt. Der Roman verwebt geschickt historische Fakten mit einer fiktiven Erzählung, rund um einen grausamen Killer.

Die Handlung spielt im Jahr 1888, einer Zeit, die von Angst und Unsicherheit geprägt ist, da der berüchtigte Mörder Jack the Ripper in den Straßen von Whitechapel sein Unwesen treibt. Die Autorin führt uns durch die nebligen Gassen des East Ends und gibt uns einen Einblick in das Leben und die Sorgen der Bewohner dieser ärmeren Viertel. Die Protagonisten sind vielschichtig und gut ausgearbeitet, wobei insbesondere die Figur des James Maybrick durch ihre ambivalente Darstellung hervorsticht.

Glas gelingt es, eine so dichte Atmosphäre zu schaffen, die den Leser fesselt. Die detaillierten Beschreibungen der Schauplätze und die feine Rekonstruktion der historischen Gegebenheiten tragen dazu bei, dass man förmlich in die Vergangenheit eintaucht. Man wird durch geschickt platzierte Wendungen und überraschende Enthüllungen regelrecht in die Geschichte eingesogen.

Der Schreibstil von Vanessa Glas ist flüssig und bildhaft, was die Lektüre angenehm und fesselnd macht. Die Dialoge sind authentisch und spiegeln die Sprachgewohnheiten der Zeit wider, ohne dabei allzu schwerfällig zu wirken. Die Autorin versteht es, Spannung und Dramatik zu erzeugen, ohne in reißerische Effekthascherei zu verfallen.

Für mich ein Pluspunkt des Romans ist die historische Genauigkeit, mit der Vanessa Glas die Ereignisse und Schauplätze beschreibt. Die gründliche Recherchearbeit, die in das Buch eingeflossen ist, verleiht der Geschichte Glaubwürdigkeit und Tiefe. Die Darstellung des viktorianischen Londons mit seinen sozialen Ungleichheiten und dem Alltagsleben der Menschen ist beeindruckend und lehrreich.

"Maybrick und die Toten vom East End" ist ein gelungener historischer Kriminalroman, der nicht nur Fans des Genres, sondern auch Geschichtsinteressierte ansprechen wird. Vanessa Glas schafft es, eine fesselnde und atmosphärisch dichte Geschichte zu erzählen, die den Leser bis zur letzten Seite in ihren Bann zieht. Die Mischung aus historischen Fakten und fiktiver Erzählung ist hervorragend gelungen und macht das Buch zu einer empfehlenswerten Lektüre.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Eine faszinierende Reise mit Aubrey

Die unendliche Reise der Aubry Tourvel

Douglas Westerbeke nimmt seine Leser in "Die unendliche Reise der Aubry Tourvel" auf eine epische Reise mit, die nicht nur geographische, sondern auch tief emotionale und spirituelle Dimensionen umfasst. Dieser Roman ist für mich ein wahres Meisterwerk der modernen Literatur, das durch seine vielschichtige Handlung und seine lebendig gezeichneten Charaktere besticht.

Die Geschichte beginnt und endet mit der Reise der Protagonistin Aubry Tourvel rund um den Erdball. Westerbeke entführt die Leser in eine Welt, die von historischen und kulturellen Einflüssen durchzogen ist, und schafft es, diese geschickt mit fiktiven Elementen zu verweben. Aubrys Reise führt den Leser durch verschiedene Länder und Kulturen, wobei man auf eine Vielzahl faszinierender Charaktere trifft, die jeweils ihre eigenen Geschichten und Geheimnisse mit sich bringen. Die Handlung ist durchweg spannend und unvorhersehbar, was die Leser dazu anregt, immer weiterzulesen, um zu erfahren, was als nächstes passiert.

Aubry Tourvel ist eine vielschichtige Figur, die im Laufe der Geschichte erheblich wächst und sich weiterentwickelt. Ihre inneren Kämpfe und die Art und Weise, wie sie mit den Herausforderungen, denen sie begegnet, umgeht, sind ein zentraler Aspekt des Buches und stehen stellvertretend für so viele Umstände im Leben, dass man die Geschichte auch als Lebensratgeber betrachten könnte.

"Die unendliche Reise der Aubry Tourvel" behandelt eine Vielzahl von Themen, darunter Identität, Zugehörigkeit, Liebe und Verlust. Der Roman stellt tiefgründige Fragen nach dem Sinn des Lebens und der Suche nach dem eigenen Platz in der Welt. Dem Autor gelingt es, diese Themen auf eine Weise zu behandeln, die sowohl zum Nachdenken anregt als auch emotional berührt.

Westerbekes Schreibstil ist poetisch und wunderschön bildhaft, was dem Roman eine besondere Tiefe und Atmosphäre verleiht. Seine Beschreibungen der Landschaften und Orte, die Aubry bereist, sind derart lebendig, dass man das Gefühl hat, selbst vor Ort zu sein. Gleichzeitig gelingt es ihm, die inneren Landschaften seiner Charaktere ebenso eindrucksvoll darzustellen.

"Die unendliche Reise der Aubry Tourvel" von Douglas Westerbeke ist ein fesselnder und tiefgründiger Roman, weit weg vom leichten Fantasy-Mainstream,, der Leser auf eine unvergessliche Reise mitnimmt. Mit seiner komplexen Handlung, der beeindruckenden Charakterentwicklung und den vielfältigen Themen ist das Buch ein Muss für jeden, der anspruchsvolle und berührende Literatur schätzt. Westerbeke beweist mit diesem Werk einmal mehr sein außergewöhnliches Talent als Erzähler und seine Fähigkeit, die menschlichen Erfahrungen in all ihren Facetten zu erforschen und darzustellen.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Schwieriger Charakter und tiefe Einblicke ins Verlagswesen

Yellowface

Ich werde diese Rezension nun aber etwas anders angehen, als sonst. Ich schreibe mir einfach von der Seele, was ich beim Lesen gefühlt habe.

"Yellowface" von R. F. Kuang war bereits im letzten Jahr ein ...

"Yellowface" von R. F. Kuang war bereits im letzten Jahr ein promotetes Buch in Reese Witherspoons Buchclub "Reesesbookclub". Lange habe ich die deutsche Übersetzung herbeigesehnt und war so gespannt auf die angepriesene Story.

Die Protagonistin June hat meine Gefühle zum Rasen gebracht, aber nicht auf positive Art und Weise. Von Anfang an konnte ich sie nicht leiden, ihre Sicht auf die Dinge, ihre moralischen Vorstellungen und wie sie sie passend zu ihrem eigenen Nutzen umbiegt, ihr Urteil über ihre "Gegnerin" Athena, deren Geschichte sie in der schlimmsten aller Situationen an sich reißt. Einfach ekelerregend unmoralisch und selbstsüchtig.

Ich wollte diese Geschichte wirklich lieben, aber June hat sie mir vermasselt. Ja, non-konforme Charaktere sind gerade absolut in und wollen auch wahrgenommen werden. Aber June Hayward ist eine Person, der ich im echten Leben niemals über den Weg laufen möchte, geschweige denn etwas mit ihrem falschem Leben zu tun haben möchte.

Sie gibt uns viele Gründe, warum ihr Handeln richtig sein soll. Aber in keiner meiner Wertevorstellungen passt auch nur einer ihrer Beweggründe hinein.

R. F. Kuang hat wieder einmal brillant recherchiert und geschrieben, bis ins kleinste μ des Verlagswesens, von der Idee bis hin zum Leser. Wieder einmal ein so detailreiches Buch von ihr, dass man darin versinken könnte. Wenn nicht June wäre.

Es tut mir wirklich leid, aber mehr als 3* kann ich nicht geben.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Spannend, unterhaltsam und witzig!

Thieves’ Gambit

Thieves' Gambit von Kayvion Lewis - Auftakt einer neuen, spannenden Jugendbuch-Reihe

Der Schreibstil ist super flüssig und angenehm, so dass man das Buch in kurzer Zeit lesen kann.

Die Charaktere sind ...

Die Charaktere sind sehr vielfältig und divers, mal sympathisch, mal nervtötend ätzend, was eine ordentliche Portion Spannung in die Geschichte bringt.

Kayvion Lewis sorgt mit den vielen unterschiedlichen Settings und der detailreichen Erzählung der Diebes-Runden für buntes und schillerndes Kopfkino. Wer sich bei 'Tribute von Panem' und 'Oceans Eleven', etc. gut entertaint fühlte, findet hier eine unterhaltsame Geschichte.

Einzig der für mich etwas vorhersehbare Plot Twist hat das Buch für mich zu einem 4,5* Buch gemacht.

Wer allerdings bereits im ersten Band nach dem angepriesenen Romance Trope enemies-to-lovers sucht, muss sich leider wohl auf die nächsten Bände freuen, denn in Band 1 war davon wenig zu spüren.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Bewegende Geschichte über das Leben - und den Tod

Leuchtfeuer

Leuchtfeuer von Dani Shapiro ist eine bewegende Erzählung über das Leben und den damit unweigerlich verbundenen Tod.

Ich muss gestehen, zu Beginn der Geschichte bin ich nicht mit den Protagonisten warm geworden, da ich ihre Persönlichkeiten allesamt als unnahbar empfunden habe. Doch im Laufe der Erzählung, die aus verschiedenen Blickwinkeln der Charaktere und in verschiedenen Zeitebenen spielt, konnte ich nachempfinden, warum sie so sind, wie sie sind.
Die Entwicklungen der Persönlichkeiten, ihre Leben, mit ihren Erfahrungen und Geheimnissen, sind zum Ende der Geschichte auf so wundersame und schön-traurige Weise schlüssig und miteinander verknüpft.

Gerade die Erzählweise, die Struktur dieses Buches trägt nachhaltig dazu bei, dass man das "Wachstum" der Protagonisten in ihrem jeweiligen Leben nachvollziehen kann.

Vielen Dank für dieses tolle Leseerlebnis.