Julchentim

aktives Lesejury-Mitglied

Julchentim ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Julchentim über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Monk lässt grüßen!

Mein schrecklich schönes Leben

Ich liebe dieses Buch! Es war so amüsant, witzig und zugleich beklemmend zu lesen. Ich habe mich tatsächlich in einigen Situationen selber wiedergefunden und konnte die Gefühle der Protagonistin Cassandra so sehr nachempfinden.

Zur Handlung möchte ich wie immer nicht viel sagen, da der Klappentext schon eine gute Spur vorgibt. Alles andere würde Sie zu sehr spoilern!

Wer beim Kauf des Buches an den bekannten Film "Und täglich grüßt das Murmeltier" denkt, hat schon einmal eine dezente Richtung. Man füge eine gute Prise Monk hinzu und schon kann man sich auf eine rasante Achterbahn in Zeit und Gefühl gefasst machen.

Es geht um Schicksal, Familie, zwischenmenschliche Beziehungen auf beruflicher und auch privater Ebene. Karriere, Liebe, Verzweiflung, Selbstzweifel und auch Hass. Quasi das "normale" Leben, für Cassandra allerdings auf einer völlig anderen Gefühlsebene, die zum Nachdenken anregt.

Ich kann nur sagen, dass "Mein schrecklich schönes Leben" von Holly Smale eins der wenigen Bücher ist, das ich jederzeit noch einmal lesen würde.

Veröffentlicht am 14.08.2023

So viel Potential, welches nicht ausgeschöpft wurde.

Prophet

Ich wollte dieses Buch wirklich mögen. Sci-Fi meets Thriller - garniert mit einer Prise LGBTQ-Romantik. Das Cover - richtig genial, als wenn ein Kuscheltier das Buch gefressen hätte. Der vielversprechende Klappentext. All das ist eigentlich ein Garant für einen Pageturner, wie versprochen.

Ich kann wirklich sehr wenig auf meine Beweggründe eingehen, ohne zu spoilern. Doch leider ist Prophet von Sin Blaché & Helen Macdonald das genaue Gegenteil eines Pageturners für mich. Es lag mir während des Lesens schwer auf der Seele.
Der Schreibstil für mich zu ausschweifend, da die Bilder, die hervorgerufen werden, oftmals ins Leere führen, nicht genug für mich aussagen. Dann wiederum werden Spuren gelegt, die mich gepackt haben, bis sie plötzlich nicht weitergesponnen werden.
Die Protagonisten haben so viel Potential einem am Herzen zu liegen und machten es mir dafür umso schwerer, sie zu mögen. Ebenso die Nebenfiguren, die mit so wenig Liebe ins Buch geworfen werden, dass man sie sofort wieder vergisst.
Der Plot ist grandios und bietet so viel Potential, dass ich zwischendurch dachte, dass man "Prophet" auch auf der Kinoleinwand bringen könnte. Aber für mich und mein Verständnis von Spannung, meinen Wunsch nach Lese-Gier, hat das Buch den roten Faden und die Charakter-Entwicklung zu wenig verfolgt.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Mein fantastisches Highlight

Fourth Wing. Flammengeküsst (Fourth Wing 1)

Ja, ich weiß. Ich bin eine von vielen, vielen Rezensenten, die sich hier einreihen möchte, ihre Meinung niederzuschreiben.

Der Hype um dieses Buch ist so enorm, dass man eigentlich schon keine Lust und auch Traute hatte, es zu lesen. Aber! Tut es einfach! Es lohnt sich.

Ich möchte gar nicht viel Zeit oder viele Worte damit verschwenden.

Fourth Wing hat mich einfach so sehr in seinen Bann gezogen. Diese feine Geschichte mit seinen fesselnden Protagonisten und wirklich beeindruckenden und auch witzigen Drachen, die eigentlich vorhersehbare Entwicklung, die Twists und Überraschungen. Das alles macht dieses Buch zu einer Möglichkeit, dem Alltag zu entfliehen, zu träumen und zu hoffen. Fourth Wing ist eines der wenigen Bücher, welches ich ohne weiteres noch einmal lesen würde.

Ich freue mich schon auf die nächsten Teile, und spinne mir bis dahin meine wilden Theorien zusammen.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Ein klitzekleines Wortwunder!

Treacle Walker

Alan Garner ist ein britischer Schriftsteller, der am 17. Oktober 1934 geboren wurde. Er ist vor allem für seine Kinder- und Jugendbücher bekannt, die in den Bereichen Fantasy und Abenteuer angesiedelt sind. Seine Werke zeichnen sich durch eine Verbindung von realen Elementen mit mythologischen, folkloristischen und magischen Elementen aus. Seine Werke sind oft anspruchsvoll und tiefgründig und behandeln Themen wie Mythologie, Identität, Geschichte und die Verbindung zwischen Mensch und Natur.

Dies ist auch in "Treacle Walker" wiederzufinden.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich alles verstanden habe. Aber das spielt keine Rolle! Denn dieses kleine, aber feine Wunder der Worte ist immer wieder neu zu entdecken - perfekt für kurze Momente. Zwischen den vielen, oftmals wirren Worten, kann man immer wieder Neues entdecken und schmunzeln. Das Thema ist Wahrnehmung, Zeit, Realität, Perspektiven - oder auch nicht.

Die oftmals schlechten Rezensionen kann ich nur darauf zurückführen, dass beim Erwerb dieses Buch etwas anderes erwartet wurde. Dieses Buch ist kein Roman, kein Teil einer Trilogie oder ähnlichem. "Treacle Walker" ist ein Stück Fantasie, eine kleine Wunder-Geschichte.

Mein Abzug bezieht sich lediglich auf die Tatsache, dass in der Übersetzung ins Deutsche die Wortgewaltigkeit verloren gegangen ist.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Dieses Buch tut in der Seele weh!

Sekunden der Gnade

"Sekunden der Gnade" ein neuer Thriller von Dennis Lehane.

"Sekunden der Gnade" ein neuer Thriller von Dennis Lehane.
Der amerikanische Autor Dennis Lehane ist für seinen fesselnden Schreibstil bekannt. Er hat einige sehr erfolgreiche Krimis und Thriller geschrieben, darunter "Mystic River", "Shutter Island" und die "Kenzie & Gennaro"-Serie.

Lehanes Geschichten zeichnen sich oft durch komplexe Charaktere, spannende Handlungsstränge und überraschende Wendungen aus. Er versteht es, seine Leser in die Welt seiner Bücher zu ziehen und sie bis zum Ende zu fesseln. Dabei greift er gerne auch tiefgründige Themen auf und beleuchtet menschliche Abgründe und moralische Dilemmas.

So geschehen auch wieder einmal in "Sekunden der Gnade". Ich kann dieses Mal gar nicht viel zu diesem Buch schreiben. Es tat mir beim Lesen in der Seele weh, so sehr blickt man in die Welt der 70er mit ihren festgefahrenen Ansichten und Vorurteilen, die von Generation zu Generation weitergegeben werden. Lehane formuliert seitenweise Sätze, die in sich nichts aussagen, und dadurch wiederum so viel preisgeben von Kleingeistern der Zeit, von Hass, von Armut, von Nichts und doch so viel. Ich hätte das Buch am liebsten abgebrochen, doch die Geschichte von Mary Pat auf der Suche nach ihrer Tochter, nach Rache und Vergeltung ließ mir keine andere Wahl, als ihr zu folgen und zu ertragen. Ich ertrug Mary Pats Angst, Schmerzen, Hass, Trauer, Wut, Erinnerungen, ...